Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Was hält euch davon ab Tabletop-Spiele zu spielen/Was stört euch an ihnen?“

    Geld ist relativ, man kauft sich einfach nach und nach, was man braucht. Das ist auch nicht mehr, als der Standard Brettspieler hier so ausgibt.


    Der eine hat dann nur dutzende verschiedene Brettspiele, die sich entsprechend unterschiedlich spielen und die er mit Freunden, Kollegen und Familie spielen kann.

    Der andere hat fürs gleiche Geld Material für ein System.

    Und mit Glück sogar ein oder den anderen Mitspieler.

    Denn die Zielgruppe beim TT ist so viel kleiner als bei Brettspielen

    Ich hab einen Freund mit einer Art"abusive Relationship" mit 40k.

    Jedes Mal wenn wir uns treffen, klagt er eine halbe Stunde sein Leid: Das alles immer schlechter/ imbalanceder/ teuer wird, gefolgt von der Nennung der neuen Boxen, die er sich gekauft hat.

    Er ist auf der Suche nach einem "epischen Spielerlebnis".

    Klar ist das was hoch subjektives, aber das hat man bei TT halt eher.

    Epische Kämpfe optisch toll in Szene gesetzt, glückliche Würfelwürfe, im letzten Moment gedrehte Spiele.


    Da verstehe ich, dass Brettspiele ihm die Befriedigung nicht geben.


    Bei Brettspielen ist Nemesis das einzige Spiel, was dieser Definition von episch nahe kommt.

    Hab lang Tabletop gespielt, aber inzwischen nur noch Brettspiele.

    Brettspiele haben einfach ein deutlich besseres Zeit zu Spaß-Verhältnis in meinen Augen.


    Das fängt beim Regelwerk an, welches bie TT in der Regel ausführlicher ist, dann beim Vorbereiten des Spielmaterials (Zusammenbau und Anmalen im Vergleich zu auspöppeln und sleeven). Und auch der Aufbau dauert bei TT in der Regel deutlich länger.

    Außerdem sind sie halt deutlich glücksabhängiger als viele Brettspiele.

    Dazu halt noch die Kosten. Für eine kleine Box Miniaturen kriege ich inzwischen schon ein ganzes Brettspiel.


    Klar gibt es bei TT Ausnahmen. Bei Flames of War hält sich der Glücksfaktor stärker in Grenzen als z.B. bei Warhammer 40K, bei X-Wing muss ich keine Miniaturen anmalen und bei Skirmisher TT hält sich die Anzahl an Miniaturen und damit Anmal und Aufbauzeit in Grenzen.


    Aber ich bin wirklich froh, dass ich das inzwischen nicht mehr mache. Dafür ist mir mein Geld und meine Zeit zu wertvoll.