Die Ruinen von Arnak - "Längeres Spielvergnügen"

  • Da ich eigentlich nur zu zweit mit meiner Frau spiele, haben wir uns eine Hausregel gemacht.

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Es dauert länger, dadurch besteht u.a. die Möglichkeit aus einem nicht so erfolgreichen Spiel ein besseres zu machen

    und wir haben mehr vom Spiel, man bekommt mehr Artefakte und Gegenstände und natürlich auch dementsprechend mehr Punkte. :P

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Hmm, aber letztlich verfälscht es doch das Ergebnis ;) Ich wünschte mir bei so vielen Spielen noch eine Runde mehr um noch ein paar Dinge zu schaffen :lachwein:


    Spielt es doch einfach 2 mal hintereinander 8o

  • Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Puh, also spätestens ab Runde 3, insbesondere aber natürlich Runde 4 und 5 passiert doch so viel, man hat so viele Aktionen und Möglichkeiten, da fände ich jede Runde 2x spielen schon extrem. Aber wenn es euch so Spaß macht: perfekt. :)
    Was haltet ihr davon, "nur" eine 6. Runde dranzuhängen?

  • Da ich eigentlich nur zu zweit mit meiner Frau spiele, haben wir uns eine Hausregel gemacht.

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Es dauert länger, dadurch besteht u.a. die Möglichkeit aus einem nicht so erfolgreichen Spiel ein besseres zu machen

    und wir haben mehr vom Spiel, man bekommt mehr Artefakte und Gegenstände und natürlich auch dementsprechend mehr Punkte. :P

    Das kommt mir sehr lange vor, man ist doch in der 5 Runde schon mit der Lupe im Tempel ganz oben und mit dem Buch irgendwo in der Mitte . Da würde mir die Spannung flöten gehen aber euch natürlich viel Spass damit.

  • Da ich eigentlich nur zu zweit mit meiner Frau spiele, haben wir uns eine Hausregel gemacht.

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Es dauert länger, dadurch besteht u.a. die Möglichkeit aus einem nicht so erfolgreichen Spiel ein besseres zu machen

    und wir haben mehr vom Spiel, man bekommt mehr Artefakte und Gegenstände und natürlich auch dementsprechend mehr Punkte. :P

    Das kommt mir sehr lange vor, man ist doch in der 5 Runde schon mit der Lupe im Tempel ganz oben und mit dem Buch irgendwo in der Mitte . Da würde mir die Spannung flöten gehen aber euch natürlich viel Spass damit.

    Solche tollen Strategen sind wir nicht, dass wir jedesmal beim Spielen mit der Lupe in der 5. Runde ganz oben sind und mit dem Buch in der Mitte.

    Ich weiß nicht ob es etwas mit dem Alter zu tun hat, wir sind nicht mehr die Jüngsten. ;)

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Puh, also spätestens ab Runde 3, insbesondere aber natürlich Runde 4 und 5 passiert doch so viel, man hat so viele Aktionen und Möglichkeiten, da fände ich jede Runde 2x spielen schon extrem. Aber wenn es euch so Spaß macht: perfekt. :)
    Was haltet ihr davon, "nur" eine 6. Runde dranzuhängen?

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ja, man hat viele Möglichkeiten, zu viele, allerdings nur zwei Archäologen, bzw. mit den Expeditionsleitern etwas mehr Auswahl.

    Wir sind Rentner, wir haben (zu) viel Zeit. ^^ Aber wer weiß, wenn es uns zuviel wird, lassen wir es wieder.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Das würde mir jetzt wiederum zu lange dauern, bis das Spielende erreicht ist. Den einzigen Vorteil, den ich bei deiner Hausregel sehe, ist, daß man dadurch öfters an die Karten im eigenen Deck drankommt.

  • Grossauge 1

    Spielt das doch, wie ihr wollt. Es kommt beim Spielen nicht darauf an, ob man den offiziellen Regeln folgt, sondern ob es einem Spaß macht.

    Ich bin hier sicher einer der Ältesten und sehe das ganz locker.

    Im übrigen mag ich das Spiel sehr und habe auch schon eigene Abwandlungen probiert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Fan von DvRvA bin und nur zufällig hier. Trotzdem ein kurzes Statement. Das Problem, dem ihr begegnet, gibt es ja bei sehr vielen Spielen, dass am Ende lange nicht alle Schaffenswünsche in Erfüllung gehen (Cooper Island, Terra Mystica, ach und v.m.). Ich hatte da auch schon oft überlegt, eine Runde dranzuhängen, aber ich glaube, dass sich die Designer das alles gut überlegt haben. Bei belohnenden Spielen, zu denen Arnak ohne jeden Zweifel gehört, kann es dann vorkommen, dass man in Ressourcen und Aktionen ertrinkt. Ob das erfüllend ist, muss jeder selbst wissen.

    Nach kurzem Recap der meisten Spiele steigt meine Motivation bei Rundenmangel für die folgende Partie, was bei einem Full-House vielleicht nicht der Fall wäre.

    Bin aber gespannt, welche Erfahrungen Ihr damit macht. 10 Runden Arnak wollen ja auch erstmal gespielt sein ;)

  • Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Fan von DvRvA bin und nur zufällig hier. Trotzdem ein kurzes Statement. Das Problem, dem ihr begegnet, gibt es ja bei sehr vielen Spielen, dass am Ende lange nicht alle Schaffenswünsche in Erfüllung gehen (Cooper Island, Terra Mystica, ach und v.m.). Ich hatte da auch schon oft überlegt, eine Runde dranzuhängen, aber ich glaube, dass sich die Designer das alles gut überlegt haben. Bei belohnenden Spielen, zu denen Arnak ohne jeden Zweifel gehört, kann es dann vorkommen, dass man in Ressourcen und Aktionen ertrinkt. Ob das erfüllend ist, muss jeder selbst wissen.

    Nach kurzem Recap der meisten Spiele steigt meine Motivation bei Rundenmangel für die folgende Partie, was bei einem Full-House vielleicht nicht der Fall wäre.

    Bin aber gespannt, welche Erfahrungen Ihr damit macht. 10 Runden Arnak wollen ja auch erstmal gespielt sein ;)

    Ob wir das nun bis in alle Ewigkeit so weiter spielen, ist ja offen; vllt. werden wir nur 1-2 Runden anhängen. 5 Runden finden wir frustierend,

    wir sind nun mal nicht die Cracks, die dieses Spiel so locker in dieser Zeit voll ausspielen. Außerdem macht es ja auch Spaß, eine Partie länger zu spielen.

    Danke für Dein Statement

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Das würde mir jetzt wiederum zu lange dauern, bis das Spielende erreicht ist. Den einzigen Vorteil, den ich bei deiner Hausregel sehe, ist, daß man dadurch öfters an die Karten im eigenen Deck drankommt.

    Ja, und das kann dann schon erfreulich sein und das man überhaupt an mehr Karten kommt. ;)

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!