Ticketpreise Essen Spiel 2023

  • Man kann es nicht oft genug sagen: In den USA sind die Lebenskosten (insbesondere wohnen und Krankenversicherung) wesentlich höher.

    Man kommt dort auch schneller in die Obdachlosigkeit und richtig sozial ist der Staat am Ende auch nicht.


    Zum Thema:

    Die Ticketpreise finde ich ok, aber ich bezahle auch nur für mich und nur für ein Tag.

    Für Familien ist es schwieriger sowas zu stemmen (genauso wie der Kinobesuch).

  • Man kann es nicht oft genug sagen: In den USA sind die Lebenskosten (insbesondere wohnen und Krankenversicherung) wesentlich höher.

    This!


    Vielen Deutschen ist das wohl nicht ganz klar aber: vor der Inflation ging es uns extrem gut. Es geht uns auch noch heutzutage sehr gut. Wir haben EU weit ein sehr niedriges Preisniveau was z.B. vor allem Lebensmittel anbelangt. Und obwohl Lebensmittel die Haupttreiber der Inflation in Deutschland sind, sind sie weiterhin im Vergleich zum Einkommen immer noch vergleichsweise niedrig. Da haben allein unsere EU-Nachbarn mit weit größeren Problemen zu kämpfen.

  • This!


    Vielen Deutschen ist das wohl nicht ganz klar aber: vor der Inflation ging es uns extrem gut. Es geht uns auch noch heutzutage sehr gut. Wir haben EU weit ein sehr niedriges Preisniveau was z.B. vor allem Lebensmittel anbelangt. Und obwohl Lebensmittel die Haupttreiber der Inflation in Deutschland sind, sind sie weiterhin im Vergleich zum Einkommen immer noch vergleichsweise niedrig. Da haben allein unsere EU-Nachbarn mit weit größeren Problemen zu kämpfen.

    Bisschen pauschal, oder? In Österreich zB sind die Nebenkosten zwar höher, aber auch die Pflege- und Rentensätze. Wenn man schon vergleicht, dann bitte alles.

  • Also wenn ich mir vor Augen führe, was der Eintritt im örtlichen Schwimmbad, eine Fahrt mit einer Gondel auf einen alpinen Berg oder der Eintritt in einen Freizeitpark so kosten, dann empfinde ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr angemessen.

    Vor allem wenn man als Leistung hier meinen privaten Spaß und meine Befriedigung mit dem Hobby betrachtet!

    Daher seid froh wenn ihr früh auf den Trichter kamt, dass die Messe genial ist! Wer jetzt erst auf das Pferd aufspringt: ist brettspielen Euer Hobby? Dann ist es den Preis definitiv wert!

  • Ich freue mich auch über jeden dem die Preise zu teuer sind, dann wird es wenigstens nicht so voll.

    stark, gaaaaaanz stark.

    Was für Pfosten sind hier nur unterwegs ?!

    Ich muss TaucherThomas zustimmen! Weniger ist mehr und würde das ganze entspannter machen! Und vielleicht bemerkt dann auch ein Mitforist einen wenigstens mal an seinem extra zugelegten T-Shirt, wenn man der einzig andere in der Halle ist (so hat es Sonntag morgen direkt nach Öffnung auch einzig geklappt).

    Ganz ehrlich, der Preis ist gemessen zu den Kosten des Einkaufs oder den Kosten des Hinkommens/Übernachten wirklich nicht so riesig.

    Für mich ist es anstrengender, dass ich mir den Urlaub dafür kaum leisten kann und diesen auch für Geld nicht gekauft bekomme.

  • Ich verstehe das beklagen über die Preise auch nicht, ist halt ein Tagesevent und wenn man Mal über den Tellerrand guckt zahlt man woanders vergleichsweise mehr.


    Mir läuft immer der kalte Schauer über den Rücken wenn ich auf Messen/Kirmis sehen das ne runde Autoscooter etc... zwischen 4-6€ kostet für wenige Minuten!


    Ich lächle Donnerstag zahle freudig die 25€ (?) und hab einen Tag Spaß mit meinem Liebsten Hobby.

    Und Sonntag fahr ich dann mit meiner besseren Hälfte nochmal, lächle und zahle 2x 25€ (?).


    :geld1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Geh noch Freitag und/oder Samstag und Du zahlst sogar nur 7 Euro mehr 😉

  • Man sollte allerdings dann auch beachten, dass es auch Tagesevents zu günstigeren Preisen gibt.

    Eine Jahreskarte im Freizeitpark für die ganze Familie kostet weniger als als drei Tagestickets, die angesprochene Familienkarte für den ganzen Tag für die ganze Familie im Schwimmbad kostet hier 10,00 Euro, etc.

    Aber: Da gibt es halt keine Brettspiele.


    Also bewerte ich, ob mir der Eintrittspreis noch die Fahrt zur Messe wert ist. Für mich: Gerade so eben noch, weil ich das Event mag.

  • Für mich ist und war die Messe (bzw Messeveranstalltungen generell) auch nie ein "Familienevent". Gefühlt ist das nichts, was für mich persönlich als Familienauaflug im klassischen Sinne in Frage käme, dazu ist es mir da viel zu voll und Groß. Und auch von der Art des Erlebnisses - durch Räume Laufen und sich Sachen anschauen - stell ich es mir für Kinder nicht länger als 1-2h am Tag spaßig vor

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich lächle Donnerstag zahle freudig die 25€ (?) und hab einen Tag Spaß mit meinem Liebsten Hobby.

    Und Sonntag fahr ich dann mit meiner besseren Hälfte nochmal, lächle und zahle 2x 25€ (?).


    :geld1:

    der Sonntag dauert noch etwas, da ist der jetzige Preis ein ganz guter Inflationsschutz:


  • Ich finde den Vergleich Freizeitparkeintritt mit Messeeintritt ehrlich gesagt total schwachsinnig. Mit was wollen wir die Eintrittspreise noch Vergleichen? Mit Preisen einer Dauerkarte fürs Stadion, oder nem Familienausflug zu nen Formel1 Rennen? Das sind doch alles komplett unterschiedliche Dinge?

  • Bei uns im Potts Park (für die jüngsten gut, für ältere oder Erwachsene ohne Kinder eher nicht) hat man mit dem dritten Besuch die Kosten der Jahreskarte sehr deutlich raus.

  • Wobei Freizeitparks (jede Art von "Dauerevent") eher ein schlechter Vergleich sind. 99,9% der Besucher gehen nicht öfter als 2 mal im Jahr. Daher werden die Preise bewusst auf "3x im Jahr" festgelegt. Da verdienst du noch an den Jahreskartenkäufern weil sie die so und so nicht wirklich ausnutzen, und verlierst keinen Umsatz da es ganz, ganz wenige Ausnahmen gibt wo sie drauf zahlen (mehr als drei Besuche).

    Durfte mal ein Beratungsprojekt für einen Freizeitpark machen wo unter anderen optimale Preispunkte ermittelt wurden.

  • Wir vergleichen hier Preise? Okay, habe gestern eine Escape Room gebucht. Dort haben wir max. eine Stunde Spaß und Spannung. Kosten: 30€ pro Person. Also daher finde ich die Eintrittspreise schon Okay. Lediglich die ermäßigten Preise hätten etwas niedriger sein dürfen.

    Falls wir doch keine Vergleiche anstellen, na dann habe ich wenigstens auch einen Beitrag hier geschrieben 😉

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • AndreasB78

    Eine Jahreskarte im Rastiland für eine Standardfamilie mit 2 Kindern über 3 Jahren kostet mehr als vier Familienkarten in Essen.

    Ja, und bei drei Personen halt nicht. Mensch, ist mir doch wurscht, was wo wieviel kostet. ;) Mir ging es nur darum: Bei den vielen Beispielen könnte man ja den Eindruck bekommen, die Messe Essen wäre das günstigste Familienevent ever (natürlich völlig überspitzt ausgedrückt!). Tatsächlich fand ich das etwas einseitig, denn es gibt schon ne Menge Tagesevents, die nicht so viel kosten und auch einiges hermachen. Ich brauche jetzt übrigens auch keine Auflistung, welches Schwimmbad wo wieviel kostet ;) Ich finde ja auch nicht, dass es in Essen gerade Mondpreise sind - sonst würde ich ja nicht hinfahren - aber es ist schon eine Menge Geld als Eintritt zum Spiele kaufen.

  • aber es ist schon eine Menge Geld als Eintritt zum Spiele kaufen.

    Ich glaube genau das ist der Knackpunkt. Siehst du die Spiel als (reinen) Einkaufsevent hast du vollkommen recht. Siehst du Essen als Möglichkeit Menschen zu treffen, mit Designern zu plaudern, Neues zu entdecken usw. -> dann ist es mehr ein Event und der Preis voll angemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Also ich glaube, „Menschen treffen“ und „mit Designern Plaudern“ dürfte auch nur für einen Bruchteil der Besucher relevant sein. Bei den allermeisten dürfte es um das Kaufen und das Probespielen gehen. Aber ja, den Punkt gebe ich Dir natürlich. Es wird sicherlich die geben, die der Ansicht sind, dass sie für das Gebotene einen überdurchschnittlichen Mehrwert bekommen.

  • Naja, da verzichtet man auf den Versand eines Kickstarters und holt ihn sich auf der Messe ab und schon kann man die Shipping Kosten in den Eintrittspreis stecken. Für mich ist alles unter 50 € / Tag noch im Rahmen dessen was mir das Event für einen Tag wert ist.

  • Bis Ende des Monats (August) kann man noch 1 Euro bei den Online-Tickets sparen. Nicht viel, aber besser als nix.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur mal als Vergleich: am Sonntag bei der GamesCom lagen bereits die Parkgebühr bei 20€. Das Familientagesticket schlug mit 60€ zu Buche.

    OT aber Tipp für die Gamescom oder andere Messen in Köln. Parkt im Parkhaus der Kölnarcaden, das kosten 3€ pro Tag und ist per Bahn 2 Stationen oder 10min zu Fuß von der Messer weg

  • Wenn ich die Preise mit anderen Veranstaltungen und Freizeitangeboten vergleiche (Freilichttheater, Kino, Kletterpark, Therme, Messen, Stadtrundfahrt, Comedyabend, Lasertek, Minigolf, Museum, etc....) finde ich den Preis im Mittelfeld.

    Hier im Forum wird für das liebste Hobby mittlerweile sehr viel Geld ausgegeben. Der Pile-of-Shame kostet Geld, das Kickstarter Spiel kostet auf einmal einen dreistelligen Betrag, hier werden Spiele mit Folien, Schutzhüllen, Inlays und Miniaturen gepimpt. Das kostet doch auch alles Geld. Und dann über die Eintrittskosten der Messe sich beschweren?! Passt irgendwie nicht.


    Wenn es zu teuer wird, dann muss man den Konsum auch mal einschränken. Sonst wird die Preisspirale weiter an Geschwindigkeit zunehmen. Aber zu Verzichten möchten auch viele nicht.. Das Leben ist hart 😀

  • Der Pile-of-Shame kostet Geld, das Kickstarter Spiel kostet auf einmal einen dreistelligen Betrag, hier werden Spiele mit Folien, Schutzhüllen, Inlays und Miniaturen gepimpt. Das kostet doch auch alles Geld. Und dann über die Eintrittskosten der Messe sich beschweren?! Passt irgendwie nicht.

    Ich habe es an anderen Stellen schon öfter geschrieben: ich glaube, zwischen den beiden beschriebenen Personengruppen gibt es nicht soooo viele Überschneidungen.

  • Katzenpapa

    Aus meiner Sicht etwas voreilig, den „Meckerern“ zu unterstellen, dass die ihre Spiele pimpen und regelmäßig teure Kickstarter kaufen ;) Außerdem sehe ich da auch keinen Zusammenhang. Wenn jemand einen hohen Zusatzspielspaß durch das Pimpen empfindet, warum sollte er dann nicht auch Eintrittspreise als teuer empfinden können? Das eine ist Spaß am Spiel, das andere Spaß an der Veranstaltung. Sind zwei komplett andere Dinge. Mit der Logik kannste ja auch sagen „Jo, der kauft ja auch immer die teure Milch und dann über Eintrittspreise beschweren? Passt irgendwie nicht“ - natürlich überspitzt formuliert :) Bis auf sehr wenige Menschen mit sehr viel Geld hat doch jeder in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Zahlungsbereitschaften.

  • Äpfel und Birnen passt bei fast allen Versuchen Analogien zu finden und ist somit auch nicht wirklich stichhaltig. Im Übrigen finde ich im Verlauf sowohl beim Für und Wider betreffend der Eintrittspreishöhe entsprechende Vergleiche. am Ende muss jeder für sich entscheiden, was ihm das Erlebnis wert ist. Bei entsprechender Abstimmung mit den Füßen, gäbe es auch Veränderungen in der Preispolitik (wenn man Pech hat evtl. aber in Richtung noch höherer Preise, da die Kosten auf weniger Konsumenten umgelegt würden 🤷‍♂️).

  • Ich habe für mich entschieden, mit der Familie an zwei Tagen zur Messe zu gehen ( statt, wie bisher an allen Vieren).

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit,die Tickets zu Google Wallet hinzufügen - Apple geht ja, Android scheint außen vor zu sein...

  • Für mich ist alles unter 50 € / Tag noch im Rahmen dessen was mir das Event für einen Tag wert ist.

    Solche Aussagen sind fast immer Quatsch, weil sie hypothetisch sind. Oder würdest du für 51€ zu Hause bleiben? Ich behaupte mal, dass fast jeder, der es sich leisten kann und Bock drauf hat, sich sein eigenes Preislimit nicht selbst setzen kann.

    Das ist ja auch der Mitgrund, warum kleine, sukzessive Preiserhöhungen so gut funktionieren.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Ich habe für mich entschieden, mit der Familie an zwei Tagen zur Messe zu gehen ( statt, wie bisher an allen Vieren).

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit,die Tickets zu Google Wallet hinzufügen - Apple geht ja, Android scheint außen vor zu sein...

    Tipp: Probier auch mal auf einem Google handy es der Apple wallet hinzuzufügen. Ich hab das bei meinem Samsung. Wenn ich was der google wallet hinzufügen will, klappt das nie - das von apple läuft aber perfekt aufm android handy


    Zu der Preissache: Es ist im Rahmen der aktuellen generellen Preiserhöhnungen. Im Vergleich zur Gamescom ist es günstig

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Solche Aussagen sind fast immer Quatsch, weil sie hypothetisch sind. Oder würdest du für 51€ zu Hause bleiben? Ich behaupte mal, dass fast jeder, der es sich leisten kann und Bock drauf hat, sich sein eigenes Preislimit nicht selbst setzen kann.

    Das ist ja auch der Mitgrund, warum kleine, sukzessive Preiserhöhungen so gut funktionieren.

    Du kannst Dich natürlich als Veranstalter langsam nach oben tasten, um auszuloten, wo die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft liegt, aber irgendwann kommst Du auch mit kleinen Schritten an einen Kipppunkt. Auch wenn die Preiserhöhung langsam erfolgt - die Leute können den Euro nur einmal ausgeben.

    Aber warum sollte man denn nicht in der Lage sein, sich ein Preislimit zu setzen? Das machen doch die meisten in sehr vielen Lebensbereichen dauernd!? Das mag vielleicht nicht unbedingt auf den Euro genau sein und gewisse Toleranzen haben, aber den meisten gelingt das eigentlich ganz gut.

  • [...]


    Scheint ein bisschen so als ob fast nur noch Atmosphäre und Trubel die wenigen Vorzüge sind, sich in die Hallen zu begeben. :/

    Der Trubel war bisher immer der Grund, mich NICHT in die Halle zu begeben.