Ticketpreise Essen Spiel 2023

  • Jein. zu wie viel spielen kommt man wirklich?

    Wenn man nur durch die Hallen läuft, um einzukaufen und Schnäppchen zu suchen, kommt man nicht zu vielen Spielen. Ich kenne aber eine Menge Menschen, die den Fokus aufs Spielen legen, und die schaffen es dann auch, eine Menge Spiele zumindest anzuspielen.

    Bei allem Verständnis für die Kosten - in den letzten Jahren ist der Vormittag immer mehr zum Massensprint mutiert, um wenigstens EIN Spiel, das man auf der Liste hatte, selbst spielen zu können. Ja, natürlich gibt es genug Hallen, in denen man etwas zum Spielen findet, aber als Kunde darf man ja bei dem Preis dann auch einen gewissen Anspruch haben…

    Und nachdem The Hunter und ich in den letzten Jahren zu vielen Verlagen Kontakt hatten, wissen wir auch, was man da schon vor Corona in Halle 1 und 3 hingeblättert hat - da braucht sich der Veranstalter nun wirklich keine Sorgen zu machen, dass er da nicht mit fettem Plus rausgeht. Die ganze Situation - auch mit den kargen Ermäßigungen - passt für mich übrigens ins Gesamtbild, wie sich unsere Gesellschaft gerade entwickelt, aber das führt an dieser Stelle zu weit…

    Ich werde vermutlich trotzdem dort sein, aber wäre schön, wenn man sich da ein paar neue Konzepte, die an das Flair von früher anknüpfen, überlegte…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • A) man gibt Geld aus, um Dinge kaufen zu dürfen (wie ist das Verhältnis Eintrittsgelder vs Standgebühren?)

    Das halte ich für eine völlig falsche Betrachtungsweise. Der Sinn des Events liegt immer noch darin, Spiele ausprobieren zu können.

    Dachte ich bis letztes Jahr auch. Eben weil alle in meinem Umfeld es so gemacht haben. Habe hier im Forum dann aber gelernt, dass es durchaus eine unbekannt grosse Gruppe von SPIEL-Besuchern gibt, welche die Messe vor allem als Einkaufsmöglichkeit sehen und denen das Anspielen zu nervig-hektisch-zeitintensiv ist in der gegebenen Messe-Atmosphäre.


    Was "richtig" und "sinnhaft" ist, entscheidet schlicht jeder selbst für sich.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Natürlich macht der Veranstalter ein fettes Plus. Muss er auch, weil er schließlich mehrere Angestellte von diesem Plus ernähren muss, die das ganze Jahr über beruflich nichts anderes machen, als die Messe zu planen und organisieren. Ich habe den Eindruck, dieser Aspekt wird oft vergessen ...

    Was "richtig" und "sinnhaft" ist, entscheidet schlicht jeder selbst für sich.

    Selbstverständlich! Dann sollte man aber auch "ich" schreiben, und nicht "man". ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zur Einordnung: ich selbst habe meist einen Messetag und komme auch einigermaßen zum Spielen, aber was genau, ist recht zufällig. Je nachdem, wo eben gerade mal was frei ist. Und ob das dann gut ist, hängt viel vom Verlag ab, nicht so sehr von der Messe, die ich aber bezahle. Ich sagte ja auch nur, dass es nicht viel teurer werden darf, um für mich insgesamt akzeptabel zu sein. Die Kosten insgesamt für den Besuch bestehen ja schließlich nicht nur aus dem Eintrittspreis.

  • weil die meisten Tarifabschlüsse wegen der Inflation ebenfalls höher als üblich ausgefallen sind.

    Zum einen: Es gibt etliche Angestellte ohne die Vorzüge eines Tarifabschlusses oder bei denen der AG keine Inflationssonderzahlung gewährt hat.

    Zum anderen: Nur weil einige Tarifabschlüsse höher als sonst ausgefallen sind bedeutet das noch lange nicht, daß diese auch die Inflationsrate ausgeglichen haben.


    Meines Erachtens gibt es einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung, welcher nach wie vor die allgemeine Preissteigerung der letzten Monate nur sehr schwer kompensieren kann. Und da ist es für mich nur verständlich, wenn dann aufgrund solcher Ticketpreise schmerzlich auf einen Messebesuch verzichtet werden muß.

  • Ich freue mich auch über jeden dem die Preise zu teuer sind, dann wird es wenigstens nicht so voll.

    stark, gaaaaaanz stark.

    Was für Pfosten sind hier nur unterwegs ?!

    Es wäre schön, wenn ohne persönliche Beleidigungen diskutiert wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Freizeitvernichter Darum ging es doch überhaupt nicht, du reißt meine Aussage völlig aus dem Kontext.

    Es ging nicht darum, dass die Menschen höhere Löhne/Gehälter erhalten, mit denen man die Inflation ausgleichen kann. Sondern es ging darum, dass auch die Messemitarbeiter vermutlich heute mehr verdienen als vor einem Jahr und dies dann natürlich auch Auswirkungen auf die Preise hat, die der Veranstalter an die Messe Essen zahlen muss.

    Auch ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich jemand den Messebesuch nicht mehr leisten kann/will. Auch ich musste in diesem Jahr auf einige Ausgaben verzichten, zum Beispiel musste ich meinen dreimal im Jahr stattfindenden Spieletreff im Sauerland von jeweils 3 Übernachtungen auf nur noch 2 kürzen. Und ich gehe seltener in Restaurants. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Inflation für die allermeisten Menschen zu Einsparungen führen muss. Und ich habe auch überhaupt nichts Gegenteiliges behauptet.

    Ich wundere mich nur darüber, dass sich jemand über Preiserhöhungen der Messe wundert, weil es bei einer hohen Inflation eben völlig logisch ist, dass auch dort die Preise steigen müssen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Berlin Con hat ja auch schon 20,— am Tag gekostet und da bietet die Spiel doch deutlich mehr.

    Ich war auch über den Preis überrascht. Auf der anderen Seite habe ich einen Tag lang alle möglichen Spiele (auch Neuheiten) ausprobieren können. Die Spielausleihe und der dafür vorgesehene Bereich waren riesig und mehr als ausreichend.

    Zum Kaufen und Spielen alleine gehe ich auch nicht auf eine Messe. Einen großen Teil macht auch die Atmosphäre aus.


    Ich kann verstehen, dass man bei den Preisen schluckt, dass mache ich aber auch gerade in allen möglichen anderen Bereichen (vor allem beim täglichen Einkauf).

  • Als jemand der erst seit zwei Jahren auf die Messe geht empfinde ich die Preise als "normal". Vorallem im Verhältnis zu Anfahrts- und Übernachtungskosten ist es noch relativ günstig. Wenn ich überlege, dass mich bei einem Kinobesuch das Ticket auch fast 20€ kostet (IMAX) geht das für uns noch. Vorallem wenns nur einmal im Jahr ist. Kann aber verstehen, wenn Menschen mit geringerem Einkommen und benachteiligte Gruppen es sich heutzutage zweimal überlegen müssen.

  • Als jemand der erst seit zwei Jahren auf die Messe geht empfinde ich die Preise als "normal". Vorallem im Verhältnis zu Anfahrts- und Übernachtungskosten ist es noch relativ günstig. Wenn ich überlege, dass mich bei einem Kinobesuch das Ticket auch fast 20€ kostet (IMAX) geht das für uns noch. Vorallem wenns nur einmal im Jahr ist. Kann aber verstehen, wenn Menschen mit geringerem Einkommen und benachteiligte Gruppen es sich heutzutage zweimal überlegen müssen.

    Ich wollte gerade sagen, viele gehen zu diesen Preisen Mittag essen, also ich finde die Preise auch total in Ordnung, hätte sogar eher mit noch mehr gerechnet und freue mich eigentlich über den günstigen Preis.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Man muss sich nicht mit etwas auskennen um darüber sprechen zu können oder eine Meinung dazu zu haben :saint:

    Puuhh das könnte glatt ein AFD-Slogan sein... (nichts für ungut)

    Ich weiß nicht - aber ich glaube es gibt bei fast allem wenige Leute, die sich damit auskennen und viele, die es nicht tun aber umso lauter darüber sprechen. Da braucht man keine Politik für ranziehen...

  • "einzig wünsche ich mir für bestimmte Gruppen (z.b. Arbeitslose, Aufstocker etc.) einen Sozialtarif."

    Ich weiß, das klingt jetzt zynisch, aber warum sollte das die Zielgruppe der Aussteller sein, für Spiele, die sie sich nachher vermutlich nicht leisten können?

    Unterm Strich geht es doch darum, dass die Aussteller ihre Produkte präsentieren wollen, die sie entweder dort direkt oder im Nachgang verkaufen wollen. Ergo wollen sie natürlich eine "potente" Zielgruppe vor Ort haben. Auch so was kann man über den Eintrittspreis "steuern".

    Ich sage nicht, dass ich es richtig finde. Ich will nur die Perspektive der Aussteller hier mit einbeziehen...

  • Ich freue mich auch über jeden dem die Preise zu teuer sind, dann wird es wenigstens nicht so voll.


    Den Satz muß man sich auch erst mal langsam auf der Zunge zergehen lassen...

    Echt? Verstehe ich nicht, ist doch die logische Konsequenz.


    Und es wird ja auch NIEMAND gezwungen dort hinzugehen.


    Aber Hauptsache es ist alles immer schön billig...


    Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw.

    haben, und wo kommen die her?

  • "einzig wünsche ich mir für bestimmte Gruppen (z.b. Arbeitslose, Aufstocker etc.) einen Sozialtarif."

    Ich weiß, das klingt jetzt zynisch, aber warum sollte das die Zielgruppe der Aussteller sein, für Spiele, die sie sich nachher vermutlich nicht leisten können?

    Unterm Strich geht es doch darum, dass die Aussteller ihre Produkte präsentieren wollen, die sie entweder dort direkt oder im Nachgang verkaufen wollen. Ergo wollen sie natürlich eine "potente" Zielgruppe vor Ort haben. Auch so was kann man über den Eintrittspreis "steuern".

    Ich sage nicht, dass ich es richtig finde. Ich will nur die Perspektive der Aussteller hier mit einbeziehen...

    Ja, das ist zynisch und mMn auch falsch. Aussteller ist nicht gleich Veranstalter.

    Dass der Veranstalter, nach der Übernahme und "Professionalisierung" mehr einnehmen muss/sollte, ist die eine Sache. Für die Aussteller können hierbei insgesamt auch höhere Kosten enstehen, so dass sie bei höheren Eintrittspreisen auch nicht unbedingt jubeln.

    Höhere Eintrittspreise ist vielleicht auch nicht unbedingt die Wunschperspektive der Aussteller. Wenn aus dieser "benachteiligten" Gruppe, die Gelder in den Eintritt versenken werden müssen, statt wenigstens ein Spiel zu kaufen, das dem Aussteller direkt zugute kommt. Auch auf längere Sicht bzgl. Konsumentenbindung, Weihnachtsliste, Wünsche generieren, Gemeinschaftskäufe etc. haben sie vielleicht ein größeres Interesse daran, mehr Leute in die Hallen zu bekommen, statt Leute auszuschließen. Ist ja auch keine "Millionärs-Messe".


    Außerdem ist es falsch von einem dauerhaften sozialen Status Quo auszugehen. Auch Schüler & Studenten sind die Designer, Autoren und Konsumenten von Morgen. Diese mit hohen Eintrittspreisen auszuschließen und zu vergraulen ist für die Branche nicht unbedingt das Beste.

    Aufstockern und Arbeitslose kann es morgen besser und uns schlechter gehen....

    Ich finde, gerade Brettspielen hat eine weitaus stärke soziale Funktion, viel stärker als andere Hobbybereiche.

  • Schwierig für eine temporäre Messe, die keine Dauerausstellung ist, aber durchaus beachtenswert finde ich ...

    "Wer sich den Eintritt in das Miniatur Wunderland in Hamburg nach eigenem Empfinden nicht leisten kann, erhält an 16 "Ich kann es mir nicht leisten"-Terminen im Januar 2023 die Möglichkeit, die Attraktion kostenlos zu besuchen."
    https://www.parkerlebnis.de/mi…eintritt-2023_106881.html

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zum Kaufen und Spielen alleine gehe ich auch nicht auf eine Messe. Einen großen Teil macht auch die Atmosphäre aus.

    Hm, versteh ich nicht so ganz - du betrittst die Halle und dann…atmen. Dann schlenderst du irgendwo hin und spielst oder kaufst was. Zwischendrin mal stehenbleiben weiter atmen…

    Ehrlich jetzt, was meinst du? :/ ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dieses unwiderstehliche Gemisch aus Enge und Schweißgeruch :evil:

    Atmosphäre wird insbesondere in der Ästhetik und der Phänomenologie etwa gleichbedeutend mit Stimmung oder Aura gebraucht und bezeichnet

    aus rezeptionstheoretischer Sicht eine subjektive Stimmung, die sozial und von der äußeren Umgebung vermittelt wird, oder

    eine objektive Eigenschaft einer Umgebung, die sich nicht allein auf einen einzelnen Gegenstand zurückführen lässt, sondern auf die Art der Zusammenstellung dieser Umgebung. Atmosphären werden in diesem Zusammenhang von Gernot Böhme wegen ihrer Reproduzierbarkeit, d. h. ihrer stets ähnlichen Wirkung auf verschiedene Menschen, als objektive Gegebenheiten aufgefasst.

    Es geht um das Eintauchen in eine eigene kleine Brettspielwelt für einen gewissen Zeitraum.

    Kaufen kann ich bequemer und billiger über das Internet und auch zum Spielen muss ich nicht unbedingt auf die Messe. Aber auf Grund der Stimmung dort hat es etwas eigenens, [und es geht einfach (man findet sehr schnell Mitspieler, wenn man doch mal alleine ist) und hat die Möglichlkeit Sachen anzuspielen, die im eigenen Umkreis nicht zur Verfügung stehen.]

  • Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw.

    haben, und wo kommen die her?

    Von den Messegeldern landet auf jeden Fall nix bei mir.


    Hm, versteh ich nicht so ganz - du betrittst die Halle und dann…atmen

    Am besten nicht durch die Nase. Spielerschweiß, Spielerblut und Spielertränen ;)

    Schwierig für eine temporäre Messe, die keine Dauerausstellung ist, aber durchaus beachtenswert finde ich ...

    "Wer sich den Eintritt in das Miniatur Wunderland in Hamburg nach eigenem Empfinden nicht leisten kann, erhält an 16 "Ich kann es mir nicht leisten"-Terminen im Januar 2023 die Möglichkeit, die Attraktion kostenlos zu besuchen."
    https://www.parkerlebnis.de/mi…eintritt-2023_106881.html

    An dieser Stelle wäre der Kulturpass ne schöne Sache, aber der zählt mWn für Brettspiele und Messen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Aber Hauptsache es ist alles immer schön billig...


    Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw.

    haben, und wo kommen die her?

    Bitte verrate mir die Antwort, damit ich das gleich morgen bei meinem Chef als ultimatives Argument anbringen kann. Vielleicht wird es dann doch noch was mit einer "kleinen" Erhöhung ...

  • Aber Hauptsache es ist alles immer schön billig...


    Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw.

    haben, und wo kommen die her?

    Bitte verrate mir die Antwort, damit ich das gleich morgen bei meinem Chef als ultimatives Argument anbringen kann. Vielleicht wird es dann doch noch was mit einer "kleinen" Erhöhung ...

    Welche Antwort erwartest du von mir?


    Um deine Gehaltserhöhung ging es hier nie und die spielt auch nirgends eine Rolle bei diesen Diskussionen. Denn dafür bist du schon selbst verantwortlich.


    Arbeiten bei der Messe und Merz- Verlag evtl. Menschen, welche auch Gehalt inkl. deren Erhöhungen beziehen?

    Ich denke schon und diese Erhöhungen werden doch wie überall auf die Produkte und in diesem Fall die Ticketpreise umgeschlagen.

  • Bei deiner Aussage "Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw. haben ..." schließt das meine Person sehr wohl mit ein. Insofern fühlte ich mich da angesprochen. Und deine Suggestivfrage "..., und wo kommen die her?" deutet darauf hin, daß du die Antwort kennst. Von dem her war ich mal so frei, dich dann also direkt danach zu fragen.

  • Bei deiner Aussage "Ihr wollt doch auch Gehaltserhöhungen usw. haben ..." schließt das meine Person sehr wohl mit ein. Insofern fühlte ich mich da angesprochen. Und deine Suggestivfrage "..., und wo kommen die her?" deutet darauf hin, daß du die Antwort kennst. Von dem her war ich mal so frei, dich dann also direkt danach zu fragen.

    Die Antwort darauf ist denkbar einfach: Deine Gehalterhöhung kommt daher, indem dein Arbeitgeber seine Preise erhöht.

    Dass das Ganze hier nicht betriebswirtschaftlich auf genau deinen Arbeitgeber bezogen war, sondern volkswirtschaftlich auf die Allgemeinheit, hätte dir vom Kontext her durchaus klar sein können ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es würde auch andere Möglichkeiten geben, doch das führt für mich jetzt doch zu sehr in den Bereich RSP-W(irtschaft). Insofern lasse ich nun die Messe Messe sein und arbeite an der Reduzierung meines PoH.

  • Es würde auch andere Möglichkeiten geben (...)

    Natürlich, aber es ging doch darum zu erklären, welche möglichen Gründe es für höhere Eintrittspreise gibt. Bleib doch einfach mal im Kontext. ;)

  • Ich meine letzte Tage in einem Podcast gehört zu haben, dass die Messe bislang von sehr wenigen Personen über das Jahr hinweg organisiert wurde (genau genommen zwei inkl. DM). Jetzt ist das Team wesentlich größer. Neben den üblichen Kostensteigerungen ist das sicher ein Faktor. Insgesamt nicht schön, aber überrascht bin ich nicht. Bin gespannt, was man am Ende an Veränderungen vor Ort bemerken wird.

  • Die höheren Eintrittspreise kommen jetzt als weiteres Negativargument für mich persönlich abseits von der langen Anfahrt und den damit verbundenen Kosten hinzu. Ein Besuch der gesamten Familie wird es dann wohl erst mal nicht mehr geben, dafür lockt das Gebotene dann mittlerweile doch zu wenig, als das ich den Preis mir gegenüber rechtfertigen kann.

  • Nur mal so zum Vergleich:

    BADGE TYPES AND PRICING FOR GEN CON INDY 2023

    Badge Type - Price
    4-Day $135
    Thursday $70
    Friday $70
    Saturday $85
    Sunday $17
    Trade Day $235

  • Ich finde das sehr hübsch von dir, wie du aufzeigst, dass der Sonntag prozentual gesehen ziemlich günstig ist - dass so etwas hier fehlt, wird ja weiter oben bereits kritisiert.


    Ps.: Die Gen Con ist übrigens völlig anders strukturiert und bietet da wesentlich mehr…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Auch wieder eine Frage des Erwsrtungsmanagements der bei mir zutrifft.

    Nachdem die Preise im letzten Jahr stabil waren, habe ich dieses Jahr nach allem Rumoren der letzten 18 Monate schon mit 23eur im VVK und 25eur regulär gerechnet.


    Daher bin ich mit den 21eur fein.


    Verstehe aber jeden, bei dem mit der Erhöhung eine Schmerzgrenze überschritten oder angekratzt wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Man kann aber die Messepreise aus den USA nicht mit Deutschland vergleichen, da wir damit verglichen ein Billiglohnland sind.