Die Flop 3 der Erweiterungen

  • Ok, um den anderen Thread nicht weiter damit zu belasten (da habe ich für mich schon zwei gute Impulse gefunden) hier wie drei(!) Erweiterungen, die keiner braucht.


    Ich muss auch noch kurz überlegen… btw, seit ich hier dabei bin, habe ich einen Thread zu Erweiterungen allgemein noch nicht gesehen, man möge mir nachsehen, wenn es sowas schon gab… zumindest wird im anderen Thread diskutiert, auch wenn sich beim ein oder anderen mehr Erweiterungen „hineingemogelt“ haben… 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Also mal in die Runde geworfen (ganz persönlich, da gibt es bestimmt andere Meinungen dazu)


    #Carcasonne alles, was nach den ersten beiden Erweiterungen kam

    #Terraforming Mars Aufruhr, bläht das Spiel unnötig auf und zieht es in die Länge

    #Welcometoyourperfecthome Alle Erweiterungsblöcke - keiner fügt dem Spiel was hinzu, was den Spielspaß erhöht


    Und wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Auswahl - ich kann voll verstehen, wenn das jemand anders sieht (ich tue es halt nicht 😉)

  • #1 Flügelschlag Ozeanien

    Das ist die Erweiterung, bei der ich kurz davor bin, die wieder auszusortieren, weil mich Nektar und der zusätzliche point salad so nerven; zudem finde ich die gelbe Eigenschaft richtig schlecht und eigentlich nur einen Spezialfall der hellblauen. Besser gefällt mir Asien, ich werde mir aber glaube ich die fan made Erweiterung von BGG über kurz oder lang professionell drucken lassen, die fühlt sich für mich runder an.

    EDIT: Falls dazu jemand ein *.psd-file für mich hätte, wäre ich sehr dankbar! :)


    #2 Tanzsäle von GAH

    Das schreibe ich, will meine Frau das will. Mich stören sie nicht, für sie wird der Fokus unnötig mit auf Nebenschauplätze (resp. Tanzsäle) gelegt.


    #3 7 Wonders Armada

    Überfrachtet ein für mich sehr rundes Spiel mit Leadern, Cities und Co. Babel finde ich noch schlimmer, aber vor dem hat mich The Hunter bewahrt. 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • In Anbetracht der schlechten Verfügbarkeit (vor allem bei der ersten Auflage) würde ich Hyperborea: Light and Shadow nennen.

    Das einzige (sehr) gute in der Erweiterung sind die neuen Siegbedingungen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #1 Power up von King of Tokyo --> braucht kein Mensch. Aber die neue noch boshafter Erweiterung ist sehr gut.

    #2 Luftschiffe bei Scythe --> sieht zwar toll aus, kam aber noch nie wirklich zum Zug

    #3 5 Spieler Expansion von Wasserkraft --> schon zu viert ist das Spiel sehr herausfordernd, kann ich mir zu 5t nicht vorstellen

  • Der Bierkutscher zu #HeavenandAle - fühlt sich maximal aufgesetzt an. Wollte ihn der Vollständigkeit halber mal kaufen aber fast Alle raten ab ihn zu spielen.


    Die Super-Powers zu diversen Spielen aus der Box von Pegasus. Kein Plan was da die Intention war...


    Aus Daahlgard's Geschenke zu #Trickerion das Modul "Fähigkeiten der Magier" - machen das Spiel mMn sehr unübersichtlich weil sich diverse Fähigkeiten auf andere Spieler beziehen. Zu viert muss man im schlimmsten Fall 16 Fähigkeiten im Blick haben...


    Zu den Tanzsäalen in GAH kann ich nur sagen, dass sie den Umgang mit Gästen deutlich flexibler gestalten. Viele eingefleischte Fans mögen das irgendwie nicht aber mir persönlich eröffnen sie durchaus interessante Möglichkeiten wohin ich Gäste schicke oder ob ich mir Gäste einlade deren Farbe ich eigentlich nicht (mehr) brauche aber deren Effekt sehr gut passt.

  • #1 Power up von King of Tokyo --> braucht kein Mensch. Aber die neue noch boshafter Erweiterung ist sehr gut.

    Suchst du Streit? :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • (1) #StoneAge - Mit Stil zum Ziel. Eine der wenigen Erweiterungen, die für mich ein Griff ins Klo waren. Zwei Mal probiert, dann für uns als schrecklich eingeordnet. Der einzige Vorteil aus der Erweiterung ist, dass wir vier Zivkarten daraus für das Addon 'Die wilden Tiere' aus der Jubiläumsedition verwenden, das es leider nicht separat zu erwerben gibt

    (2) #ThurnUndTaxis - Glanz und Gloria. Das Basisspiel ist absolut ausreichend für mich. Mit der Kutschen-Variante komme ich überhaupt nicht zurecht. Einige Male probiert, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich da mache und wie ich einen guten Zug spiele.

    (3) #BurgenvonBurgund - Klöster Mini-Erweiterung. Das bisher meistgespielte Spiel meiner Frau und mir. Wir spielen mit ziemlich allen (Mini-)Erweiterungen, bis auf die Klöster (und natürlich den Soloplan; macht ja wenig Sinn bei einem 2p-Spiel). Uns reicht hier auch die Mechanik des Grundspiels aus. Die Zusatzfunktion der Klöster bei der Wertung der Gebiete hat uns nicht überzeugt. Ab und zu verwende ich lediglich die Spielpläne aus dieser Erweiterung.

  • Mir gefallen viele Erweiterungen nicht besonders, meine Top 3 sind

    1. Roll for the Galaxy: Große Konkurenz

    2. Isle of Sky: Druiden Wanderer

    3. 7 Wonders Duel Pantheon

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • #TerraformingMars - Aufruhr -> reizlos

    #MareNostrum - Mythology Expansion -> braucht kein Mensch, enthielt aber immerhin die lesbare Regel des Grundspieles

    #Carcassonne - Das Katapult -> die 7. Erweiterung war wohl die Überflüssigste von allen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • #DominionAlchemisten - schwache Karten, Idee der zusätzlichen Währung mit Flaschen zu umständlich.

    #TerraformingMarsAufruhr - ja, tatsächlich was von TfM. Steht als eigenständiges Konstrukt total neben dem eigentlichen Aspekt des Spiels.

    Alle 5-6 Spieler Erweiterungen - noch nie in die Verlegenheit gekommen sie zu vermissen. Meist führen sie auch zu gesteigerter Downtime. Alternative Spiele für diese Konstellation finden sich eigentlich immer.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe Erweiterungen einst gerne gemieden. Inzwischen bin ich da nicht mehr so rigoros, erfahren manche Spielsysteme doch wirklich noch schöne neue Impulse. Der Vorbehalt, dass Erweiterungen die Chancen auf den Einsatz eines Spiels eher erschweren (weil das Spiel komplexer wird, Regeln auf mehrere Hefte verteilt sind usw.), ist aber geblieben. Und so sind hier manche Erweiterungen eingezogen, zu deren konkreten spielerischen Wert mir immer noch die nötige Erfahrung fehlt. Und so komme ich hier nicht auf drei, aber definitiv für überflüssig befunden wurde

    Terraforming Mars: Venus Next - habe ich schnell wieder verkauft - und das heißt was, war ich zu der Zeit diesbezüglich doch eher faul. Das gab mir gar nichts außer dem schon erwähnten "Verwässern" eines tollen Grundspiels. Und denen die sagen, dass es mit anderen Erweiterungen wie Kolonien super funktioniert, sage ich: dann hätten sie doch keine halbgare Erweiterung herausbringen und beides zusammen als eine Erweiterung anbieten sollen. So habe ich mir mehr von alledem gar nicht mehr angeschaut und bin glücklich damit. TFM ist ohne Erweiterung (alternative Pläne ausgenommen) ein Klassespiel.

    Ansonsten nur ein pauschales Anti-Plädoyer für Promos aller Art. Leute, wenn's gut wäre, wär's ein Produkt und hätte einen Preis. So aber ist es nur Lockmittel für Haben-will-Junkies, die dafür auch noch kleinere Vermögen zu geben bereit sind. Ich habe manches Promo (irgendwo bekommen, Spielbox-Abo usw.) und spiele hier und da auch damit - aber dass irgendein Promo ein Spiel so aufgewertet hätte, dass es ohne nicht ginge...? Nee, echt nicht. Dagegen sind leider etliche Promos spielerischer "Sondermüll", weil sie die Spielbalance stören.


    Ich erfinde ersatzweise noch die Kategorie "Grundspiel-Flops", also Spiele, die ohne Erweiterung mau sind, aber mit Erweiterung Qualität haben. Hier fiele mir ein:

    Agricola - die Bauern und das liebe Vieh
    Ein Rosenberg-Spiel ohne zig Karten (bzw. hier: Gebäuden) im Grundspiel? Ganze vier außer den Ställen? Das war ja wohl nichts und erschöpft sich schnell in Langeweile. Mit den 54 Sondergebäuden der beiden Erweiterungen bzw. als sogenannte Big Box (so und nur so hätte das gleich veröffentlicht gehört) aber ein tolles Zweierspiel.

    Tang Garden
    ist (nur Grundspiel) sicher nicht ganz so fade wie der vorgenannte Titel. Aber ohne die zusätzlichen Charaktere, Karten und Teile von The Golden Age bleibt das Spiel doch etwas blutleer und variationsarm. Die Erweiterung gehört für mich einfach dazu. Ghost Stories dagegen ist optional, braucht man nicht unbedingt, da erwarte ich mir von den kommenden Seasons mehr.

  • Alien Uprising: Zothren Expansions

    Alienfiguren, die man a) nicht auseinander halten kann und für die man b) trotzdem die Tokens braucht, verschlechtern die gesamte Ökonomie des Spiels. Ein Moment der Klarheit, wo man merkte: Nein, Figuren sind nicht immer besser. ;)

    Secrets of the lost tomb: Reign of Terror

    Das Kampagnenmodul ist extrem umfangreich, funktioniert aber einfach nicht. Das Balancing fliegt dir schon ab Mission 1 aus den Fugen, so dass man nur sagen kann: Kampagnenmodus bei Lost Tomb? Vergiss es.


    Zombicide Season 1 Moustache Pack:

    Damals großartiger Fehlprint ohne die Zahlen auf den XP-Trackern. Guter Kundenservice von CMON hieß damals schon: "Ersatz kriegste nicht. Es sei denn, du backst die neue Season, dann schon."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 7 Wonders Duel: Pantheon...das Grundspiel ist elegant, Erweiterung machte es unnötig aufgebläht.


    Race for the Galaxy: die ganze "Übernahme" Geschichte ist mMn totaler Schrott. Die Erweiterung bei der Prestige dazu kommt empfand ich auch als unnötig.


    Everdell: Pearlbrook, keine Ahnung was da passiert ist, 2x gespielt und 2x als völlig unnötig empfunden, da es viel zu schwierig ist an Perlen zu kommen um die zusätzlichen Plätze effektiv nutzen zu können, habe die anderen Erweiterungen noch nicht gespielt aber Pearlbrook brauch ich definitv nicht.

  • Steinigt mich ruhig, aber ich empfand bei Viticulture die Tuscany Erweiterung als unnötig... Zumindest wenn man die die Essential Version des Grundspiels hat. Das Grundspiel ist so elegant und leichtgängig und Tuscany hiefte es auf ein Level, wo andere WorkerPlacer zu Hause sind, die ich aber meiner Meinung nach immer vorziehen würde... :$


    Bei 7 Duel empfand ich die erste Erweiterung auch weniger elegant... die zweite dafür umso mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

    • Galaxy Defenders: Elite Alien Army. Ist ja schon ohne bessere Aliens bockschwer😆
    • Andor 5-6 Spieler Erweiterung: Andor ist ein Solo Spiel
    • Death May Die: Die Erweiterung mit dem grossen Dicken. Sooo viel Plastik.
  • Alle 5-6 Spieler Erweiterungen - noch nie in die Verlegenheit gekommen sie zu vermissen. Meist führen sie auch zu gesteigerter Downtime. Alternative Spiele für diese Konstellation finden sich eigentlich immer.

    Witzig, wie gut dieser Satz auch für Erweiterungen passt, die ein Spiel auf eine deutlich höhere Komplexitätsebene heben wollen:

    Alle Erweiterungen, die ein Spiel deutlich komplexer machen - selten in die Verlegenheit gekommen sie zu vermissen. Meist führen sie auch zu gesteigerter Downtime. Alternative Spiele für diese Konstellation finden sich eigentlich immer.

    Im Prinzip gilt ähnliches für alle Erweiterungen, das ein Spiel allzu deutlich in eine andere Richtung schieben wollen. Eine entsprechende Auswahl im Spieleregal vorausgesetzt, ist man normalerweise besser damit bedient, wenn man etwas rausholt, das von Anfang an für die entsprechende Zielgruppe entworfen wurde. Da passt dann das Verhältnis von Spielzeit zu Anspruch zu Glückskomponenten oft besser.

  • (2) #ThurnUndTaxis - Glanz und Gloria

    Ich mag die Erweiterung für den neuen Spielplan zur Abwechslung. :) Tatsächlich haben wir die anderen Regeln der Erweiterung bis heute noch nicht benutzt. ^^

    Flop 3 Erweiterungen ist schwer für mich, weil ich generell selten welche haben mag (361 prev. owned Erweiterungen sagt BGG :lachwein: , obwohl das auch Promos beinhaltet).

    Ich picke mal 3 Erweiterungen heraus, auf die ich mich wirklich gefreut hatte, die aber eher geflopt sind (von denen ich aber glaube, das sie anderen sehr gut gefallen):

    1.) Terra Mystica - die Händler

    2.) Ein Fest für Odin - Norweger

    3.) Istanbul: Mokka & Bakschisch

  • #MareNostrum - Mythology Expansion -> braucht kein Mensch, enthielt aber immerhin die lesbare Regel des Grundspieles

    Einspruch, euer Ehren.

    Regeltechnisch hast du natürlich recht.

    Aber die Mythology Expansion machte das Spiel soviel besser.

    Schade, dass meine Spielerunde dafür weggebrochen ist.

    Gerade die Helden lassen die Zeiten von damals wieder aufleben.

    Und, wenn ich mich nicht irre, wurde das Spiel dadurch besser gebalanct.

    Ist aber auch schon wirder laaaange her.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mit Stil zum Ziel. Eine der wenigen Erweiterungen, die für mich ein Griff ins Klo waren. Zwei Mal probiert, dann für uns als schrecklich eingeordnet.

    MSzZ würde ich auch nur mit 5 Spielern spielen, denn das war ja auch der Grundgedanke dieser Erweiterung die Spielerzahl auf Fünf zu heben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • #1 Flügelschlag Ozeanien

    Und bei mir genau andersherum. So sind eben Geschmäcker!


    Mich haben am Grundspiel die Karten gefrustet. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.


    Dem wurde zwar Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht.

    Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht.

  • Mit Stil zum Ziel. Eine der wenigen Erweiterungen, die für mich ein Griff ins Klo waren. Zwei Mal probiert, dann für uns als schrecklich eingeordnet.

    MSzZ würde ich auch nur mit 5 Spielern spielen, denn das war ja auch der Grundgedanke dieser Erweiterung die Spielerzahl auf Fünf zu heben

    Alternativ ideal für solche Spieler, denen Stone Age zu "streng" oder "strafend" war - nicht lachen, die gibt es, insbesondere im Familienspielersegment.

  • #1 Flügelschlag Ozeanien

    Und bei mir genau andersherum. So sind eben Geschmäcker!


    Mich haben am Grundspiel die Karten gefrustet. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.


    Dem wurde zwar Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht.

    Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht.

    100% Agree ... ich spiele es nur noch so wie von dir beschrieben! :thumbsup:

  • Die enttäuschendste Erweiterung für mich war EDO Expansion1.

    Anscheinend war es so schlecht, dass da auch nichts mehr danach kam :)


    Spaß beiseite, das Grundspiel gehört immernoch zu meinen Topspielen.


    Die einzelnen Module sind zwar nicht uninteressant, aber auch nichts weltbewegendes. Zu viert oder fünft vllt. noch empfehlenswert, aber für Zweispielerabende NICHT zu empfehlen!

    Das Grundspiel ist im Gegensatz zu diesem viel geradlinieger und runder.

  • Und bei mir genau andersherum. So sind eben Geschmäcker!


    Mich haben am Grundspiel die Karten gefrustet. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.


    Dem wurde zwar Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht.

    Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht.

    Finde ich völlig ok - für mich schafft Europa aber ausreichend Abhilfe und mE ist es Teil des Spiels, eben die richtigen Futtermarker zu haben oder teurer zu ertauschen. Ein bisschen übertrieben gesagt, müsste man bei Ozeanien oft nur noch die Anzahl der Marker bei den Vögeln hinschreiben - käme für mich aufs gleiche raus… und da selten jemand überall dominiert, nivelliert die zusätzliche Wertung die einzelnen Punktestände… 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich nenne jetzt nur Erweiterungen von Spielen die ich auch gut finde.



    TfM: Turmoil (wurde ja schon mehrfach genannt)

    Vollkommen überflüssiger Müll. Erhöhte Dauer ohne Mehrwert, zusätzliche "upkeep" und viel Zufall. Alles Dinge die ich in keinem Spiel sehen will.


    Wendake: New Allies

    Uff, das war auch eine echte Enttäuschung! Erhöht die Dauer und macht das Spiel unnötig kompliziert. Viele kleine Regeln die dem Spiel nichts geben und viel vom Gleichen. Zudem ist die Aufmachung echt miserabel, da die Farben und erst recht nicht die kleinen Farbpunkte, schlecht zu unterscheiden sind.


    7 Wonders Duel: Pantheon

    Hat keinen Mehrwert und erhöht den Zufall im Spiel. Quasi das Gegenteil von der sehr guten 2. Erweiterung.

  • Ich fand die Erweiterung der Kutschfahrt zur Teufelsburg komplett unnötig. Die will ich auch nie wieder spielen. Irgendwie hat sie beim ausprobieren das eigentlich sehr gute Spielprinzip komplett zunichte gemacht (auch wenn ich nicht mehr sagen kann wie oder warum).


    Auch die Schönsauerweiterung von Drecksau bringt am Ende kaum etwas sinnvolles neu mit hinzu und sorgt viel häufiger dazu, dass du 3 Karten auf der Hand hast, welche du gerade nicht nutzen kannst.

  • Dann will ich auch Mal:


    Garden Dice Card Expansion: Macht aus einem guten Familienspiel mit damals Innovativem, heute eher typischen Würfel-Einsetzmechanismus und puzzeligem Optimier-Gameplay eine wilde Zufallsorgie ohne Sinn und Verstand. Das Musterbeispiel für "Erweiterung? Ach ja, dann bauen wir doch ein paar Aktionskarten ein"-Idiotie.


    Arkham Horror 2nd: Kingsport Erweiterung. Ein neues Brett, auf dem nie Tore aufgehen, so dass dort hinzugehen fast immer Zeitverschwendung ist. So sehr ich Arkham Horror ja liebe, aber diese große Erweiterung ist und bleibt Stuss.


    Dominion: Alchemisten: Die Idee einer zweiten Ressource ist gut (und wurde in anderen Deckbuildern auch gut umgesetzt), aber die Aktionskarten mit Tränken reichen von uninteressant bis unnötig kompliziert. Alchemisten ist und bleibt leider das ungeliebte Stiefkind und war damals eine Mordsenttäuschung. Gottseidank kam dann schnell Blütezeit hinterher .. Heute ist Alchemisten die einzige Erweiterung, von der man nicht bedenkenlos Karten mit anderen Erweiterungen mischen kann, und kommt deshalb nie auf den Tisch.


    Eine Nennung ehrenhalber für Isle of Skye: Wanderer. Ich mag das Grundspiel schon nicht besonders, aber die Erweiterung fand ich damals nochmal besonders seltsam, sie nahm den letzten Rest Leichtigkeit aus dem Spiel. War das Grundspiel noch okay, würde ich Wanderer nie wieder mitspielen.


    Und im Bereich Solo geht ein Sonderpreis an Pandemic: Im Labor. Der Rest der Erweiterung ist okay, aber der Solomodus ist komplett spaßbefreit und viel schlechter als einfach nur das Basisspiel mit zwei Figuren zu spielen. Da weiß ich bis heute nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

  • Ich bin allgemein kein Freund von Erweiterungen. Mir reichen meistens die Grundspiele, wie sie sind. Sollte eine Erweiterung notwendig sein, um ein Grundspiel erst gut zu machen, erlebt das bei mir das Grundspiel meist nicht mehr, weil es schon ausziehen durfte. :) Neben den zahlreichen Erweiterungen, die einfach nur nett sind, gibt es aber ein paar, die ich wirklich nicht gut fand:


    1. #IsleOfSkyeWanderer „Isle of Skye“ ist ein so schönes, simples, reduziertes inverses Biet- und Plättchenlegespiel, dass es jedem Spaß macht, wie es ist. Das kompliziertste daran ist, dass die Wege beim Bauen nicht zusammenpassen müssen. Wanderer macht das alles kaputt und aus dem schönen, fluffigen Spiel eine Denkorgie par excellence.


    2. #KingOfTokyoHalloween Wo ich PowerUp noch sinnvoll fand, weil man dann mit zufällig gewürfelten Herzen in Tokyo etwas Sinnvolles machen kann, war Halloween mit seinen unnötigen orangenen Würfeln und den Kostümen einfach unnötig. Das durfte nur ein einziges Mal mitspielen.


    3. Der dritte Platz fällt mir schwer. Es gibt einfach zu viele schlechte Erweiterungen. ;) Ich setze einfach mal stellvertretend #7WondersBabel ein, ich habe da aber auch Erweiterungen zu Galaxy Trucker, Marco Polo, Dominion ode, Terraforming Mars im Kopf, die nicht mir nicht gefallen haben, weil sie das Spiel zu sehr/in die falsche Richtung verändern.


    Gruß Dee

  • ich habe da aber auch Erweiterung zu Dominion im Kopf, die mir nicht gefallen haben, weil sie das Spiel zu sehr/in die falsche Richtung verändern.


    Gruß Dee

    Lass mich raten: Alchemisten :)

  • Lass mich raten: Alchemisten :)

    Nein, Empires. Aber es sei dazu gesagt: Ich finde Dominion ganz okay und spiele mit. Aber es ist nichts, was ich freiwillig vorschlagen würde. Mir gefallen andere Deckbuilder besser (anderes Thema). Dementsprechend kenne ich von den ca. 15 Erweiterungen vielleicht auch nur zwei oder drei.


    Gruß Dee

  • ja da habe ich mich im Namen geirrt, ich meinte die 1. Erweiterung Isle of Skye Wanderer. Druiden hat mich dann gar nicht mehr interessiert und kenne ich daher nicht.
    Trotzdem den letzten Satz hättest dir sparen können..

  • Erst habe ich gedacht:

    - wie kann er nur, das ist die Erweiterung die einfach essentiell ist für Isle of Skye

    dann habe ich deine Signatur gesehen und gedacht:

    - Nicht deine Wellenlänge, pures Chaos der Typ

    ja da habe ich mich im Namen geirrt, ich meinte die 1. Erweiterung Isle of Skye Wanderer. Druiden hat mich dann gar nicht mehr interessiert und kenne ich daher nicht.
    Trotzdem den letzten Satz hättest dir sparen können..

    Die Druidenerweiterung solltest du dir angucken, die ist wirklich gut.