Beiträge von s3chaos im Thema „Die Flop 3 der Erweiterungen“

    ja Agora gefällt mir auch, aber wie machst du das?

    da ich spätestens zu Beginn der 3. Ära durchrechnen kann, ob und wie ich gewinne / verliere

    du kennst doch gar nicht die verdeckten Karten? Wenn ich in Wissenschaft oder im Militär im Vorteil bin können die verdeckten Karten den Sieg ausmachen. Bzw die verdeckten Gildenkarten wenns um die Punkte geht.

    ... durch Pantheon gibt es durchaus einen Weg mit Wissenschaft zu gewinnen.

    Ich verstehe das Problem nicht, ich habe das Grundspiel schon mehrfach auf alle 3 Arten gewinnen können.

    ich verstehe es auch nicht.

    Pantheon ist beliebt weil es bricht diese eher starre Zugreihenfolge auf. Im Grundspiel waren Doppelzüge nur über die Weltwunder möglich und das war sehr reizvoll für mich das Doppelzüge nicht oft möglich sind. Pantheon bricht das auf. Die einen mögen das, mir ist das seltene das man gut timen muss lieber. Ist das selbe mit den Tauschplättchen aus GWT Race tot he North. Die einen wollen diese Plättchen benutzen um knapp vor dem Ziel noch 2,3 mal Rinder tauschen zu können. Mir war das ohne lieber.

    Mir gefallen viele Erweiterungen nicht besonders, meine Top 3 sind

    1. Roll for the Galaxy: Große Konkurenz

    Kannst du das bitte ein bisschen ausführen? Ich schleich immer mal wieder um das Ding herum...


    Ist die gesamte Erweiterung durchgefallen oder nur bestimmte Module?

    Ich zitiere mich selbst was ich damals geschrieben habe

    Zitat

    Das Modul Markt.

    Schwer verständliche zumindest für mich unklare Regeln erschweren den Einstieg. Mit diesem Modul geht man Tauschgeschäfte mit den anderen Spielern über ein Markt-Tableau ein. Das ganze läuft nicht induktiv ab. Die Mitte des Tableaus ist zu klein konstruiert. Es gibt nur für diese Phase eine Spielerreihenfolge (wer denkt sich sowas aus). Ich hab es meiner Spielgruppe erklärt die mir aber abegwunken haben daher ich habe es noch nicht gespielt, Bedürnis habe ich aber auch keines wird wohl ewig in der Schachtel versauern.

    Man kann laut Beschreibung beide Module mit der Erweiterung der große Traum und dem Grundspiel spielen nur passen die neuen Phasenstreifen vom Text her nicht. Denn das Dollarzeichen bedeutet beim Kugelschiff "Forschen" und beim Markt "Tauschen". Sind beide Module im Spiel bedeutet das Dollarzeichen beides nur steht das halt nicht am Streifen sondern nur in der Beschreibung.

    ich habs dann nachträglich doch 2 mal gespielt und die Tauschgeschäfte ergeben wenig Sinn da man durch normales Spiel schneller vorankommt. (Eventuelle spezielle Plättchenkonstellation außer Acht gelassen)

    Zitat

    Das Modul Das Kugelschiff finde ich super.

    Man hat einen Würfel wo man die Seiten austauschen kann und eine zusätzliche Phase am Phasenstreifen den $. Diese Phase dient zur Verbesserung des Würfels. Dieser Würfel wird am Beginn der Runde offen gewürfelt und gibt dir einen Bonus entweder Sofort und in einer jeweiligen Phase wenn sie denn gespielt wird. Hier kann man ganz schön Taktieren welche Würfelseiten man sich einverleibt.

    Mechanisch funktioniert der mit dem Tausch der Seiten sehr gut. Optisch gefällt er mir weniger weil er ganz anders als die übrigen Würfel aussieht.

    Leider stellte sich nach ein paar mal spielen mit dem Kugelschiff herraus das es eine klar beste Option gibt wie man den Würfel schon in der 1. Runde gestaltet und ihn dann bis kurz vor Ende so spielt und nicht mehr verändert. Damit ist auch dieses Modul hinfällig

    ja da habe ich mich im Namen geirrt, ich meinte die 1. Erweiterung Isle of Skye Wanderer. Druiden hat mich dann gar nicht mehr interessiert und kenne ich daher nicht.
    Trotzdem den letzten Satz hättest dir sparen können..