Beiträge von jorl im Thema „Die Flop 3 der Erweiterungen“

    Ich habe jetzt zwei Spiele mit unterschiedlicher Komplexität und kann je nach Lust, Laune, Gruppe und Zeitfenster wählen was ich gerade spielen will

    Wenn ich Isle of Skye spielen möchte, dann wegen der Einfachheit. Wenn ich etwas Komplexes spielen möchte, dann nehm ich Kanban oder ein anderes Spiel. Aber ich nehm sicher nicht eine Erweiterung dazu, um ein komplett anderes Spiel draus zu machen.


    Gruß Dee

    Ok, dann machst du das nicht, aber du könntest. Ich sehe immer noch kein Problem.

    Du magst eben Kanban lieber als IoS-Wanderer und bei mir ist es anders herum. (vielleicht auch nicht. Ich kenne Kanban nicht).

    Nicht jede Erweiterung macht was ich will. Dadurch wird sie aber nicht automatisch schlecht.


    Edit: Da fällt mir ein: Wäre es taktisch klüger gewesen den Great-Western-Trail-Weg zu gehen und den Wanderer als eigenständiges Spiel zu produzieren? In Wirklichkeit ändert das am Spiel aber gar nichts. Es geht also nur um Erwartungshaltungen.

    Ich verstehe nach wie vor die Kritik an am Wanderer nicht. Ich sehe das so: Ich habe jetzt zwei Spiele mit unterschiedlicher Komplexität und kann je nach Lust, Laune, Gruppe und Zeitfenster wählen was ich gerade spielen will. Ich persönlich mag die Wanderer-Variante sehr, aber ich muss die auch nicht immer spielen.

    Ich würde mir so etwas viel öfter wünschen. Einfach mehr vom selben ist doch maximal langweilig und hier wird das Spiel für einen anderen Weg so abgewatscht. Ich kann völlig verstehen, wenn man die Wanderer-Variante nicht mag und das Grundspiel vorzieht. Bei der Kritik wird aber oft so getan als wäre die pure Existenz absurd, aber die Zielgruppe existiert. Sie ist wahrscheinlich nur leider sehr klein.


    und auch noch kurz zu ThurnUndTaxis - Glanz und Gloria:

    Die neue Karte gefällt mir. Die Kutschen haben mich am Anfang auch irritiert - weil sie das Spiel viel leichter machen. Im Grundspiel versaue ich mein Route, wenn ich keine passende Karte habe und hier kann ich die unpassende einfach als Pferde spielen. Das komplette Risiko ist weg. Ist einem das bewusst, bietet sich die Erweiterung aber gerade mit jüngeren Kindern an. So handhabe ich das zumindest.


    Meine Flops:

    Decrypto Laserdrive: Die Idee klingt erst einmal nicht schlecht, aber die Möglichkeiten weiter einzuschränken, schränkt hier vor allem die potentiellen Mitspieler ein. Decrypto spielen wir auch in der Familie, aber wenn sich alle Begriffe auf 80er Pop beziehen sollen, sind die Kinder halt raus.

    Escape: The Curse of the Temple: Das ist eher persönlicher Natur. Aber das Spiel hole ich eher bei neuen Gruppen oder mal für schnell zwischendurch raus. Das wollte bisher keiner x-mal nacheinander und dann in schwerer/komplizierter spielen. Die Erweiterung liegt eigentlich nur im Schrank. (Mich würde wirklich interessieren ob es auch Hardore-Escape Spieler gibt. Ich hätte da ja schon irgendwie Lust drauf.)


    (Keyper at Sea: Die Erweiterung ist sicher nicht schlecht, aber ich hatte mich vor allem auf den Solomodus gefreut, der ein nicht kleiner Teil der Erweiterung ist. Der ist aber leider extrem kleinteilig und kompliziert. Eher eine Enttäuschung als ein Flop.)

    (Marco Polo 2: Die Karavanen: Hier bin ich mir noch nicht sicher, aber in den ersten Partien damit, schien das Spiel damit irgendwie unrund. Möglicherweise sind die Karavanen-Aktionen zu stark?)