Beiträge von blakktom im Thema „Die Flop 3 der Erweiterungen“

    Und bei mir genau andersherum. So sind eben Geschmäcker!


    Mich haben am Grundspiel die Karten gefrustet. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.


    Dem wurde zwar Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht.

    Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht.

    Finde ich völlig ok - für mich schafft Europa aber ausreichend Abhilfe und mE ist es Teil des Spiels, eben die richtigen Futtermarker zu haben oder teurer zu ertauschen. Ein bisschen übertrieben gesagt, müsste man bei Ozeanien oft nur noch die Anzahl der Marker bei den Vögeln hinschreiben - käme für mich aufs gleiche raus… und da selten jemand überall dominiert, nivelliert die zusätzliche Wertung die einzelnen Punktestände… 🤷‍♂️

    Ich würde den "Faden" noch mal gerne Aufnehmen :sonne:  LeGon, ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das du 100+ Partien Flügelschlag auf den Buckel hast und es auch noch regelmäßig spielst, in meiner Konstellation kommt Flügelschlag maybe 2x im Jahr auf den Tisch, von daher gefällt mir der "leichte" Ozeanien-Ansatz ganz gut, wir spielen es dann eher als "Absacker" oder "Wohl-Fühl-Game" und optimieren nicht auf Teufel komm raus. :)

    Ich finde aber sehr fein das Flügelschlag beides hergibt, harte Punktejagd im Grund-Spiel und eine Seichtere Variante für die Gelegenheits--- / Wohlfüllfraktion!!! ...zum Thema Erweiterungen, deswegen lass ich "Asia" bei Flügelschlag aus, für den 1-2 x im Jahr "Zweier" reicht BG + Europa + Ozeanien völlig!!! :thumbsup:

    #1 Flügelschlag Ozeanien

    Und bei mir genau andersherum. So sind eben Geschmäcker!


    Mich haben am Grundspiel die Karten gefrustet. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.


    Dem wurde zwar Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht.

    Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht.

    100% Agree ... ich spiele es nur noch so wie von dir beschrieben! :thumbsup: