Was ist euer Lieblingstee

  • Vor vielen Jahren, als ich mit dem Genuss von Tee begonnen habe, waren die ersten Teesorten die ich probiert habe die klassischen Sorten Schwarzer Tee. Danach habe ich dann angefangen verschiedene Sorten Grüner Tee auszuprobieren. Und viele Teefreunde werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich sage, dass mir Grüner Tee nicht schmeckt. Dass ich bei Schwarzem Tee auch gerne einen Ostfriesentee mit Sahne und Kluntje trinke, macht es wahrscheinlich nicht besser.

    Als bekennender Anhänger von Schwarzem Tee ist meine derzeitige Lieblingssorte ein Tee aus Neuseeland. Der Geschmacksbeschreibung des Anbieters kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, da sie zu 100% auf den Tee zutrifft.

    Zitat

    Betörende Anklänge nach Honig, Malz und einem Hauch Karamell. Großes, offenes Blatt, das eine mahagonifarbene Tasse ohne jegliche Bitterkeit zaubert. Für alle Schwarzteefreunde gleichermaßen ein Juwel.

    Neuseeland Zealong Black Bio


    Da ich weiß, dass hier noch mehr Teefreunde unterwegs sind, würde mich einmal interessieren was eure Lieblingssorte ist.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich rufe den Teewicht zum Ostfriesentee!! :)

    Ich bin durch und durch Schwarzteetrinker. Mein Standard für morgens und zwischendurch ist dabei immer der "Golden Nepal", für so richtige Genuss-Gelegenheiten hab ich immer noch 1 oder 2 andere Sorten da, bin aber nicht festgelegt. Am liebsten sollte es ein heller Darjeeling sein, damit macht man bei mir nie was falsch. Ostfriesentee, Assam oder andere starke Sorten trinke ich, sind aber nicht meine Favoriten.

    Ich nehme ebenfalls Zucker, gerne Kluntje, keine Milch, keine Zitrone.

    Aromatisierte Tees finde ich grauselig, mit Früchtetee kann man mich sehr weit jagen, und ich verabscheue Earl Grey. Leider gibt es letzteren meist im Restaurant, wenn man einfach Schwarztee bestellt =O Daher bestelle ich Tee nur noch in spezialisierten Regionen, wie an der Nordsee, oder eben in Teestuben.

  • Eigentlich bin ich passionierter Kaffeetrinker, insofern kommt Tee grundsätzlich eher selten in die Tasse.

    Fangen wir dennoch mal an, an Beuteltee geht bei mir eigentlich nur Fenchel, mit allen anderen Sorten kann man mich jagen.

    Im Gegensatz zu Bergziege liebe ich EarlGrey, ich nehme mal an weil ich Zitrusfrüchte liebe. Das ist dann auch das einzige Getränk das ich freiwillig zuckere, allerdings dann halt dunkler Kandis. Aber auch nicht immer, und manchmal darf auch Milch hinein.


    Da mir hier vor Ort allerdings ein wirklich gutes Fachgeschäft fehlt und bei Import Geschichten wohl viel Humbug betrieben wird beschränke ich mich seit Jahren auf das was mir von meinem Bruder aus China mitgebracht wird wenn er sich mal in die Heimat begibt. Da habe ich auch den besten weißen Tee aller Zeiten getrunken, leider nicht reproduzierbar, da das in kleiner Charge aus irgendeinem lokalen Laden gewesen ist (nicht gebranded und er weiß leider nicht mehr woher...) - die große Beutelware die ich da dann mit dazubekomme (meistens eine Kombi aus weiß, grün und schwarz) kann da bedeutend weniger. Von seiner Frau gab es mal einen Jasmintee aus Wuhan der auch sehr lecker war.


    Ansonsten gibt es ansonsten bei dem Koffeinjunkie hier ab und zu Matcha, das ist das einzige was bei mir die Pumpe so richtig auf Trab bringt, früher als ich noch Kontakt zu diversen Japanern in Dland hat auch in Zeremonie Qualität, angerührt mit Chasen usw. Und zum Ausklang des Abends gibt es dann mit dem übrigen Matchapulver einen Matcha Sour, fantastischer Drink, zumindest mit Tee.

  • Auch ich bin vom Grunde her Kaffeetrinker.

    In meiner ersten Tee-Phase hatten es mir die aromatisierten Schwarztees angetan. Bevorzugt Kokos mit Kandis gesüßt.

    In der letzten Teephase habe ich vor allem grünen Tee ohne Zucker getrunken.

    Ostfriesentee schmeckt mir nur auf Borkum, mit einem Stück Ostfriesentorte. Die Versuche das zu Hause nachzuahmen sind stets kläglich gescheitert.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da werde ich ja hellhörig.

    Bin großer Freund von Sheng Pu Erh, Naka hat es mir hier besonders angetan.

    Für zwischendurch gerne geröstete Oolongs (bester bisher war einer aus den 1990ern in Competition Grade).


    Aktuell freue ich mich drauf, dass bald wieder die Zeit für frische Grüntees aus Japan ist, dann werde ich ordentlich Kabuse und Shincha bestellen, um den Kühlschrank zu füllen^^


    Bin bei Tee so ein bisschen nerdig, habe auch ne Vitrine voll mit Teekeramik hier stehen, das meiste davon aus Osteuropa (Tschechien, Polen, Ukraine), weil mir der Stil mehr zusagt als der traditionell asiatische.

  • Ich habe einmal ein Pu Erh (Sorte keine Ahnung) und gerösteten Oolang-Tee getrunken.

    Verdammt guter Geschmack, aber nicht als mein Alltagstee.


    Hab noch zwei Matcha-Schalen (die sehen echt toll aus) und zwei Matcha-Sorten. Einer aus Südkorea (Vulkanebene) und einer aus Japan.

    Da bin ich, je nach Dosierung, wesentich wacher als bei Kaffee.

    Total genial finde ich Matcha-Chai-Cappucinos. Wäherend meiner Studienzeit war ich etwas abhängig davon ^^.


    Hab so ein kleines Geschirr (Kyusu) aus Japan, das mir leider zerbrochen ist (viel mir auf den Boden).

    Je nach japanischen Ursprungsort sind Kyusus absolut eine handwerkliche Granate.

  • Meine Teevorlieben habe ich mir aus England und Frankreich mitgebracht: ich liebe Darjeeling und Earl Grey von der Firma Twinings aus UK. Auch PG Tips sind in unserem Haushalt immer zu finden, die mein Mann mit damals 18 Jahren an Englands Südküste bei seinem ersten Englandbesuch kennengelernt und erst für Kaffee gehalten hat. Grundsätzlich kommt ein winziger Schluck Milch zum Tee ( wichtig für die Teein-Ausleitung), Zucker ist dagegen verpönt.

    Aus Frankreich haben wir uns die Vorliebe für Eisenkrauttee mitgebracht, der dort häufig nach üppigen Mahlzeiten kredenzt wird.

    Wirklich empfehlenswert !

    Salbeitee aus frischen Salbeiblättern aus dem Garten kommt regelmäßig bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz und hat bisher noch jeden Halsschmerz nach 1 Tag verschwinden lassen.

  • Meine Teevorlieben habe ich mir aus England und Frankreich mitgebracht: ich liebe Darjeeling und Earl Grey von der Firma Twinings aus UK. Auch PG Tips sind in unserem Haushalt immer zu finden, die mein Mann mit damals 18 Jahren an Englands Südküste bei seinem ersten Englandbesuch kennengelernt und erst für Kaffee gehalten hat. Grundsätzlich kommt ein winziger Schluck Milch zum Tee ( wichtig für die Teein-Ausleitung), Zucker ist dagegen verpönt.

    Aus Frankreich haben wir uns die Vorliebe für Eisenkrauttee mitgebracht, der dort häufig nach üppigen Mahlzeiten kredenzt wird.

    Wirklich empfehlenswert !

    Salbeitee aus frischen Salbeiblättern aus dem Garten kommt regelmäßig bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz und hat bisher noch jeden Halsschmerz nach 1 Tag verschwinden lassen.

    Danke für die Tipps. Trinke gleich mal ein Salbeitee...

  • Guten Morgen,


    Hier bin ich ja richtig :love:

    Ich liebe Tees und habe zwei Schubladen voll mit frischen Tee.

    Ich trinke an Tee eigentlich fast alles nur. Nur zu süß sollte es nicht sein.


    Meine Lieblingssorten sind:

    Darjeeling vom Steinthal

    Milky Olong

    Genmachaia


    Bin froh auch über die Anschaffung eines Wasserkocher mit manueller Temperaturangabe. :love:

  • Ich habe Smart-Lichter, aber so einen Wasserkocher leider noch nicht...Shame on me

    Milky Olong hört sich aber verdammt interessant an.

  • Salbeitee aus frischen Salbeiblättern aus dem Garten kommt regelmäßig bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz und hat bisher noch jeden Halsschmerz nach 1 Tag verschwinden lassen.

    Salbeitee hilft mir auch immer am besten bei Halsschmerzen. Kann ich auch nur empfehlen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mir ist noch eingefallen: Griechischer Bergtee (hochwertiger loser Tee mit ganzen Blüten)

    Fantastisch warm oder kalt (Eistee). Gesüßt oder ungesüßt.

  • Ich bin da eher ein seichtes Gemüt... Mit dem ganzen fancy Kram kann ich nichts anfangen. Ein Earl Grey von Messmer ausm Beutel reicht mir alle mal.

    Ich hatte noch überlegt, oben vor Messmer Earl Grey Teebeuteln zu warnen - was für eine furchtbare Plörre <X!

    Aber wie immer: über Geschmack lässt sich nicht streiten :aufgeb:!

    Bergziege mag Earl Grey ja grundsätzlich nicht und das höre ich von vielen „eingefleischten“ Teetrinkern. Vielleicht hat bei mir das regelmäßige Kaffeetrinken ja auch etwas an den Geschmacksknospen zerstört 😉….

    Ich bin mit englischem Earl Grey sehr glücklich!

  • Mein Standardtee ist der Bio-Darjeeling von Bünting Tee. Zwei gestrichene Teelamaß (Überbleibsel einer langen früheren Beziehung mit dem mit Bio-Orange aromatisierten Schwarztee von Tee Gschwendner) auf einen halben Liter Wasser, 3 Minuten ziehen lassen. Kann man hervorragend pur trinken.


    Meine Frau mag eher dunklere Tees. Sie trinkt täglich den Grünpack von Bünting Tee, zwei gestrichene Teelamaß auf einen knappen halben Liter Wasser, 2 Minuten ziehen lassen, dazu einen kräftigen Schuss fettarme Milch.

  • Bin seit längerem großer Freund der Ronnefeldt-Tees. Speziell der Rooibus Cream Orange ist bei uns sehr beliebt geworden (neben dem „Relax“).


    Den Earl Grey von Alnatura finden wir auch super.

  • Aktuell freue ich mich drauf, dass bald wieder die Zeit für frische Grüntees aus Japan ist, dann werde ich ordentlich Kabuse und Shincha bestellen, um den Kühlschrank zu füllen^^

    Hast du da eine bevorzugte Lieferquelle bzw. Anlaufstelle?

  • Wenn's nicht gerade ein hochwertiger Gyokuro ist, ist bei den meisten Grünen nach drei Aufgüssen die Luft raus. Wenn man drauf steht kann man sicher noch 1-2 rausquetschen, aber mir wird das zu lasch - bei Grüntee will ich diesen Umami-Knall.

  • Hast du da eine bevorzugte Lieferquelle bzw. Anlaufstelle?

    https://www.thes-du-japon.com/…x&cPath=1_130_24&sort=20a :)

    :love: Danke

    nach erstem Sondieren mannigfaltige Auswahl

    Hattest du mal mit dem Zoll Probleme? Versanddauer? Fragen über Fragen. Mal schauen wie lange ich die Teekannen auf der Seite ignorieren kann. Ohje, ich verfluche mich ja jetzt schon, dass ich dich gefragt habe... :loudlycrying:

  • Darjeeling von der Teekampagne, die mir deshalb sympathisch ist, weil sie seit Jahrzehnten eine andere Idee davon verkörpert, wie Wirtschaft funktionieren kann - mit Fairness, Offenlegung der Preiskalkulation und ohne großes Marketinggedöns. Und der Tee ist einfach mal der beste, den man bekommen hat, zu vergleichsweise günstigen Preisen. Banausin bin ich trotzdem: Ich trinke ihn a la russe mit Zitronensaft und Honig.

    [Blockierte Grafik: https://www.teekampagne.de/userdata/images/Transparenz/Vorauskalkulation_2022.jpg]

  • Ich habe einmal ein Pu Erh (Sorte keine Ahnung) und gerösteten Oolang-Tee getrunken.

    Verdammt guter Geschmack, aber nicht als mein Alltagstee.

    Pu Erh Tee heißt bei us Elefanten-Tee, weil dann die Wohnung so riecht wie das Elefantenhaus im Zoo. ;)


    Ich trinke gerern Chai und diverse Kräutertees, gerne mit Anis, Fenchel und Süßholz.

    Aber auch grünen Tee.

  • Ich habe einmal ein Pu Erh (Sorte keine Ahnung) und gerösteten Oolang-Tee getrunken.

    Verdammt guter Geschmack, aber nicht als mein Alltagstee.

    Pu Erh Tee heißt bei us Elefanten-Tee, weil dann die Wohnung so riecht wie das Elefantenhaus im Zoo. ;)

    Das ist dann wohl Shou Pu Erh, der ist fermentiert und riecht gerne mal nach feuchtem Keller oder Tierstall, das stimmt 😂

  • Lapsang Souchong

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für zwischendurch: Pomelo von TeeGschwendner

    Statt Limonade: Früchte-Kräuter Minz-Melone vom örtlichen Ladengeschäft

    Schwarz zum Wachwerden: Bewleys Irish Breakfast

    Schwarz zum Geniessen: Darjeling - Festagsmischung vom TeeGschwendner oder Decaf Light Ceylon von Ronnefeldt

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Ich bin - ausser morgens, da geht ohne Kaffee nichts - Teejunkie. Ich lasse wir sogar Klunje aus Deutschland von Besuch mitbringen. :$

    Die Wahl des Teegeschaefts, ganz wichtig. in Deutschland ist das seit vielen Jahren Tagtraumtee aus Hamburg, gleichbleibende gute Qualitaet zum fairen Preis, mit Hippievibe .. wo bekommt man sonst heute noch eine handgeschrienen Grusszeile ...


    Trinken tue ich viel unterschiedliche Arten.


    Zum einen viel Gruentee, ohne alles.. zumeist japanischen (Sencha, Bancha, Gabalong, Genmaicha) ein paar einfachere mit Aroma (auch ohne alles). Letztere gibts auch als Eistee, die japanischen natuerlich nicht.


    Schwarztee: Darjeeling, aber auch Earl Grey, Lady Grey, Monk tea. Die starken Sorten wie Assam weniger, hoechstens mal im Schmuddel-Winter einen guten Ostfriesentee (mit Zucker). Aromatisierte Tees ziemlich wenig (nicht so meins), ausser eben Earl Grey und co.


    Fruechtees nur als Eistee (dafuer in Mengen), Kraeutertees dafuer heiss wie kalt in unzaehligen Varianten
    (geht immer), Chai nur heiss.


    Roibusch finde ich ungeniessbar. Genau wie bubble tee, da bin ich nicht die Zielgruppe fuerchte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Ich wurde gerufen!

    Da sitze ich gerade nach meinem Arbeitstag in meinem Lieblingslesesessel, trinke Tee und sehe, daß die Bergziege mich gerufen hat (Grüße an die Bergziege :*).


    Tee ...

    Ist es nicht wirklich schlimm, daß man fast in ganz Deutschland in einem Café oder Restaurant keinen vernünftigen Schwarztee serviert bekommt? Oft bekommt man lauwarmes Wasser, daneben liegt ein Teebeutel. Außer in Ostfriesland.


    So richtig verliebt habe ich mich in Tee in Irland. Überall, selbst im schummerigsten Pub erhält man einen guten Schwarztee, aufgebrüht mit kochend sprudelndem Wasser. Ich weiß nicht, warum man das in Deutschland einfach nicht hinbekommt ... Wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Ich habe viel ausprobiert: teure, preiswerte, ausgefallene Tees und Alltagstees. Seit ein paar Jahren liebe ich eigentlich nur noch zwei Tees. Irgendwie mag ich inzwischen die einfachen, simplen Mischungen am liebsten. Die ausgefallenen, besonderen Schwarztees finde ich dann immer irgendwann nicht mehr so toll.


    1.) English Breakfast Tea von der neuseeländischen Marke Chanui. Bekommt man auch ausschließlich in Neuseeland. Ein einfacher, aber sehr leckerer Ceylon-Tee aus der Region Dimbulla. Eigentlich bin ich nicht so der Ceylon-Tee-Fan, aber diesen Tee finde ich unglaublich lecker. Eine schöne tiefrot-braune Tasse, nicht bitter, aber ausdrucksstark und vollmundig. Schön rund im Geschmack. Er hat irgendwie das besondere Etwas. Den kann man auch gut aus einem Henkelbecher trinken, wenn man nur eine Tasse Tee trinken will. Ich bestelle einmal im Jahr bei meinem Dealer in Neuseeland einige Packungen losen Tee.


    2.) Broken Silber Ostfriesentee von der Marke Thiele aus Emden in Ostfriesland. Den trinke ich aber auch ausschließlich aus den kleinen Ostfriesenteetassen mit Kluntje (ich mag ihn nur ohne Sahne). Ein Ostfriesentee, gemischt aus Assamtees. Schon recht kräftig, aber gut durchkomponiert.


    Und gaaaaaanz wichtig: Das Wasser filtern. Tee ist im Geschmack sehr empfindlich. Hier gibt es zwar recht weiches Wasser, aber der Wasserfilter bringt für den Geschmack einiges. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und immer sprudelnd kochendes Wasser über die Teeblätter gießen!


    Euch schöne Feiertage

    Euer Teewicht

  • Ich trinke alle Tees weg, die "richtigen, echten", sowie jeden "Tee", der eigentlich nur ein Kräuteraufguss ist. Earl Grey, Darjeeling, Ceylon, Breakfast tea, come at me bro, ich liebe euch alle. Besonders liebe ich aber:

    - den Saharatee meines Mannes bzw. Schwiegervaters, wird in der Wüste jeden Tag in Massen getrunken, sehr süßer Grüner Tee mit getrockneter und frischer Minze (wichtig, Na3na3-Minze, kein Pfefferminz oder so), der mehrfach aufgekocht wird, jaaaa, Grüner Tee soll aus irgendeinem unerfindlichen und irrelevanten Grund nicht mit kochendem Wasser zubereitet werden, er schmeckt in dieser Zubereitungsart aber trotzdem super

    - Schwarzen Tee mit Honig, Zucker, Zitrone und frischer Minze (s.o.) (Honig UND Zucker, da das Honigaroma super mit der Zitrone und der Minze harmoniert, mir die Masse an Honig, die nötig wäre, um den gewünschten Süßegrad zu erhalten dann aber wieder für zu viel Honiggeschmack sorgen würde)

    - Weißen Tee mit ... war das Lychee- oder Pfirsicharoma? Auf jeden Fall gab es eine fantastische Mischung von Rossmann und im Gegensatz zum Grünen und Schwarzen Tee genieß ich da auch mehrere Aufgüsse

    - Pu-Erh war auch ganz lecker

    - richtig richtig lecker und vollmundig schmeckt koreanischer Grüner Tee mit... Getreide drin? Oder war das Reis? Also jedenfalls hatte unser koreanischer Supermarkt von fast nichts so viel Auswahl wie von Grünem Tee mit ... Reis oder Getreide drin, ich weiß es nicht mehr. Ganz toll! Auch easy aus dem Beutel, ihr müsst keine Körner abzählen.

    - Pfefferminztee, nach wie vor einer meiner Lieblinge

    - Hagebuttentee, ebenso

    Ansonsten trink ich wie gesagt alles, sogar, wenn es mir nicht schmeckt (looking at ya Früchtetees, warum schmeckt ihr oft so muffig?? Aber nicht-muffige Früchtetees sind *chefskiss*), hab mir sogar angewöhnt literweise Salbeitee zu trinken um das Gewucher im Garten in seine Schranken zu weisen, reicht allerdings immer noch nicht, und ich kann die fantastische Wirkung gegen Halsschmerzen nur bestätigen! Ich glaube, lediglich Mate ist nicht so mein Ding.

    Ach so, aber Kaffee ist auch super. 😁


    EDIT: Wie konnte ich verveine/Eisenkraut-Tee vergessen... tolles duftiges Aroma, sollte man ein Parfum draus machen.

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • richtig richtig lecker und vollmundig schmeckt koreanischer Grüner Tee mit... Getreide drin? Oder war das Reis?

    Das kenne ich als sogenannten Genmaicha Tee von verschiedenen Herstellern und ist grüner Tee mit geröstetem Reis. Finde ich auch extrem gut.


    Bei schwarzem Tee bin ich vorbelastet als gebürtige Ostfriesin - eine Teezeremonie mit Ostfriesentee, echtem Kluntje und Sahne ist ein Fest.


    Ich bin aber auch Fan von einem guten Earl Grey manchmal.


    Und inzwischen trinke ich auch so ein Zeug, was gar kein richtiger Tee, sondern eher eine Infusion aus Kräutern ist mal ganz gerne vorzugsweise mit Ingwer und Zitrone oder Zitronengras. Die Sortenvielfalt von Pukka ist lecker, auch vor dem Schlafen der Nighttime mit Haferblüten, Lavendelblüten, Süßholz und Kamille. Schließlich ist schwarzer oder auch grüner Tee vor dem Schlafen zu anregend.

  • Earl Grey. Aber eigentlich nur die lose Variante. Mit Kornblumenblütenfragmenten. Der von Messmer ist tatsächlich ein fader Abklatsch. So richtig Guten habe ich tatsächlich in Beutelform noch nicht gefunden.


    Eine Bioversion (leider Namen vergessen. Irgendwie was mit nem Baum..)


    Grüner Tee ist auch lecker, treibt aber leider oft die Blase und so viele Varianten hatte ich bisher noch nicht zugegebenermaßen.


    Ich bin wohl als (langsam reduzierter) Raucher auch nicht die Zielgruppe zum herausschmecken verschiedener Aromabestandteile🙈🤪


    Bei Rotwein und Scotch gelingt mir das besser..


    Während meiner Zeit in England habe ich wirklich versucht an den Breakfast Tea ranzukommen.. schwierig.. Müsste ich mal wieder versuchen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • (Eis)tee. Pfirsich (alles andere ist eh ungültig).


    Ich muss allerdings sagen, dass ich als Kaffeegenießer, der Spezialitätenkaffee aus dem Siebträger trinkt, durchaus auch Interesse an Tees habe. Allerdings konnte ich noch keinen finden, der wirklich eine gute Alternative für mich darstellt. Ich mag ab und an ganz gerne Chai (Schwarztee mit Gewürzen) mit etwas Milch aber sonst bin ich der Minzpurist und liebe frisch gebrühten Minztee.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()