Beiträge von Teewicht im Thema „Was ist euer Lieblingstee“

    Ich wurde gerufen!

    Da sitze ich gerade nach meinem Arbeitstag in meinem Lieblingslesesessel, trinke Tee und sehe, daß die Bergziege mich gerufen hat (Grüße an die Bergziege :*).


    Tee ...

    Ist es nicht wirklich schlimm, daß man fast in ganz Deutschland in einem Café oder Restaurant keinen vernünftigen Schwarztee serviert bekommt? Oft bekommt man lauwarmes Wasser, daneben liegt ein Teebeutel. Außer in Ostfriesland.


    So richtig verliebt habe ich mich in Tee in Irland. Überall, selbst im schummerigsten Pub erhält man einen guten Schwarztee, aufgebrüht mit kochend sprudelndem Wasser. Ich weiß nicht, warum man das in Deutschland einfach nicht hinbekommt ... Wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Ich habe viel ausprobiert: teure, preiswerte, ausgefallene Tees und Alltagstees. Seit ein paar Jahren liebe ich eigentlich nur noch zwei Tees. Irgendwie mag ich inzwischen die einfachen, simplen Mischungen am liebsten. Die ausgefallenen, besonderen Schwarztees finde ich dann immer irgendwann nicht mehr so toll.


    1.) English Breakfast Tea von der neuseeländischen Marke Chanui. Bekommt man auch ausschließlich in Neuseeland. Ein einfacher, aber sehr leckerer Ceylon-Tee aus der Region Dimbulla. Eigentlich bin ich nicht so der Ceylon-Tee-Fan, aber diesen Tee finde ich unglaublich lecker. Eine schöne tiefrot-braune Tasse, nicht bitter, aber ausdrucksstark und vollmundig. Schön rund im Geschmack. Er hat irgendwie das besondere Etwas. Den kann man auch gut aus einem Henkelbecher trinken, wenn man nur eine Tasse Tee trinken will. Ich bestelle einmal im Jahr bei meinem Dealer in Neuseeland einige Packungen losen Tee.


    2.) Broken Silber Ostfriesentee von der Marke Thiele aus Emden in Ostfriesland. Den trinke ich aber auch ausschließlich aus den kleinen Ostfriesenteetassen mit Kluntje (ich mag ihn nur ohne Sahne). Ein Ostfriesentee, gemischt aus Assamtees. Schon recht kräftig, aber gut durchkomponiert.


    Und gaaaaaanz wichtig: Das Wasser filtern. Tee ist im Geschmack sehr empfindlich. Hier gibt es zwar recht weiches Wasser, aber der Wasserfilter bringt für den Geschmack einiges. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und immer sprudelnd kochendes Wasser über die Teeblätter gießen!


    Euch schöne Feiertage

    Euer Teewicht