Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Haben heute 1vs1 gespielt und war bisschen wie Pagan Roanoake. Die Spannung ist in der Luft und auch wenn nicht viel kommuniziert wird, hat es trotzdem richtig Spaß gemacht. :)


    Die erste Partie mit dem Mörder aka Mörder, da ging wohl die Kreativität aus, hatte ich in Stufe drei mit der Spezialkarte ab Stufe 3 gewonnen. Die Karte fühle sich schon etwas OP an, wenn Überlebende nicht erst verletzt werden sondern direkt elimiert... Wirkte schon recht hart, das so eine starke Karte in Stufe 3 in Spiel kommt.


    Zweite Partie mit dem Schlächter, fühlte der sich vielleicht lahm an im Gegensatz zum Mörder, hatte ich knapp verloren und die Überlebenden sind schwer verletzt aus dem Geheimgang entkommen. Gefühlt hatte ich die Hälfte der Zeit als Schlächter mit Brettern jongliert und drauf gewartet, das ich mich bewegen kann...

  • Wie Sprachintensiv ist das Game denn eigentlich?

  • Auf englisch würde es nicht auf den Tisch bekommen. Ist schon ordentlich Text. Ist halt auch schwer, dem Gegenüber bei einem derartigen Spiel zu helfen, wenn es Probleme mit dem Übersetzen gibt. Die ganzen Aktionskarten der Killer, die Gegenstandskarten. Dann noch die Plan-Karten oder die Vorteilskarten aus den beiden Modulen.

  • Auf englisch würde es nicht auf den Tisch bekommen. Ist schon ordentlich Text. Ist halt auch schwer, dem Gegenüber bei einem derartigen Spiel zu helfen, wenn es Probleme mit dem Übersetzen gibt. Die ganzen Aktionskarten der Killer, die Gegenstandskarten. Dann noch die Plan-Karten oder die Vorteilskarten aus den beiden Modulen.

    Naja - sooo sprachintensive finde ich es nicht. Gerade die Survivor sind doch da recht einfach zu spielen. Tatsächlich würde ich den Killer nicht unbedingt mit einem Spieler besetzen, der schlecht Englisch spricht. Aber bei den Überlebenden...

  • Los ging die Kampagne, von den auf 300 limitierten Sundrop-Miniaturen aus dem Bild oben sind noch ca. 200 übrig nach 3 Minuten. :)

    Terrorscape: Putrefied Enmity by ICE Makes
    Special expansion to one of the most anticipated games, Terrorscape. A one-vs-many hidden movement board game with classic horror movie vibes. Escape for your…
    gamefound.com

    Alles Sprachrelevante (neue Erweiterung etc.) hole ich dann in der hoffentlich kommenden Spieleschmiede-Kampagne auf Deutsch. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Um die sundrop Minis nehmen zu können muss man mindestens Core oder eine Erweiterung unterstützen… :thumbsdown:

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Um die sundrop Minis nehmen zu können muss man mindestens Core oder eine Erweiterung unterstützen… :thumbsdown:

    Vielleicht schaffen es die Sundrops auch nach Deutschland, ein Kommentar von ICE auf Gamefound:


    „We are talking to our German localization partner. They have confirmed that they will translate and release the new expansion on Spiele-offensive, but we are discussing the details.

    I believe they will also offer a limited copy of sundrop miniature set. I'm not sure about the other deluxe content at the moment.“

  • Also mir hatte ICE geschrieben, dass ich ruhig auf die deutsche Kampagne warten könne.


    Ein anderer Account von ICE hatte nun auch zu den Sundrops geschrieben:


    „You may add the miniature set in the Spieleschmiede campaign. No worries. :)“


    (Die 300 Sets sind inzwischen auch ausverkauft dort)


    Ich denke, ich werde auf die Schmiede warten.


    Die Gamefound Kampagne läuft bis zum 29.07. Bis dahin ist auch hoffentlich klar, was alles zu welchem Preis in die Schmiede kommt.

  • Die Big Box wird es aber in der Schmiede nicht geben?


    Irgendwie blicke ich bei dem Sturm an Missinformation nicht mehr durch.

    In meinen Augen ist die BigBox kompletter Mist und die Plastikinlays völlig überdimensioniert.

    Hab die Grundbox mit allen drei Erweiterungen mit dem 3D-Print Insert untergebracht - und der Deckel schließt bündig ab!

    Klar, die vierte Erweiterung wird aufgrund des neuen Spielplans den Deckel etwas anheben, aber es wird trotzdem alles in die Box passen und spare dadurch deutlich Platz im Regal.

  • Die Big Box wird es aber in der Schmiede nicht geben?


    Irgendwie blicke ich bei dem Sturm an Missinformation nicht mehr durch.

    Das war und ist für mich noch das letzte Fragezeichen. So richtig hat ICE das bisher nicht beantwortet.

    Ich hätte die Box schon sehr gerne, aber nicht so circa 50€-Plus-Steuern-gerne

  • Ich wollte, aber das 3D-Druck Insert fasst die Karten nur ungesleeved; und bei dem Aufkommen, das dieses Spiel auf meinem Tisch bereits hatte, ist ungesleeved keine Option mehr ;)


    EDIT: Kurz korrigiert, welches Insert in meinem Statement gemeint war.

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • In meinen Augen ist die BigBox kompletter Mist und die Plastikinlays völlig überdimensioniert.

    Hab die Grundbox mit allen drei Erweiterungen mit dem 3D-Print Insert untergebracht - und der Deckel schließt bündig ab!

    Klar, die vierte Erweiterung wird aufgrund des neuen Spielplans den Deckel etwas anheben, aber es wird trotzdem alles in die Box passen und spare dadurch deutlich Platz im Regal.

    Ich wollte, aber das Insert fasst die Karten nur ungesleeved; und bei dem Aufkommen, das dieses Spiel auf meinem Tisch bereits hatte, ist ungesleeved keine Option mehr ;)

    Also ich habe gerade in der Kampagne nachgefragt. Die Big Box soll Karten, die gesleeved sind, fassen. Und ich hatte konkret nach 100 micron sleeves gefragt. Also gehe ich jetzt davon aus, dass das passen müsste. :)

  • Welches Insert hast du genau?


    Es wäre irgendwie auch cool wenn die Playmats und die Acryltoken in die Schmiede kommen.

  • Es wäre irgendwie auch cool wenn die Playmats und die Acryltoken in die Schmiede kommen.

    Die Playmats werden dieses Mal scheinbar überhaupt nicht angeboten in der Kampagne?! Oder übersehe ich etwas?

    In der Schmiede wurden die bereits angeboten (innerhalb des Deluxe-Packs, also Collector's Big Box), aber leider nur auf Englisch, genau wie auch das Artbook. Deutsch wäre natürlich schon nice, aber wenn die dieses Mal scheinbar gar nicht erst in der englischen Kampagne angeboten werden...

  • Eine neue BigBox? Gab doch schon eine. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Für das neue Add-on brauch man doch noch eine :D War die alte nicht auch für die Spielmatten gedacht? Die gibt es jetzt ja nicht mehr.

  • Eine neue BigBox? Gab doch schon eine. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Die war soweit ich mich erinnere nur für die Deluxe-Komponenten.

    Ja, so war es. Bin auch verwirrt. So wie ich es verstehe, fasst die neue Big Box alles Gameplay relevante, abgesehen von den Maps/Karten, für die gibt's eine separate Box. Weiß nicht, ob die die ganzen Deluxe Komponenten (Matten, 3d Elemente und so) fasst. Glaube aber nicht, weil in der aktuellen Kampagne nur von Gameplay relevanten Komponenten geredet wird.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Also eine zweite Big Box... ich frag mal nach... so langsam wird es wirklich viel...

    Naja, bisher sind es halt 5 Boxen die du gebraucht hast (wenn du nicht quetschen willst), in Zukunft trotz neuer Erweiterung nur noch 2 Boxen. Der benötigte Platz dürfte insgesamt auch sinken (wenn man sich nicht z.B. gerade ein Insert für 2-3 der bisherigen Boxengrößen bauen und verwenden willst). :)

  • Also eine zweite Big Box... ich frag mal nach... so langsam wird es wirklich viel...

    Naja, bisher sind es halt 5 Boxen die du gebraucht hast (wenn du nicht quetschen willst), in Zukunft trotz neuer Erweiterung nur noch 2 Boxen. Der benötigte Platz dürfte insgesamt auch sinken (wenn man sich nicht z.B. gerade ein Insert für 2-3 der bisherigen Boxengrößen bauen und verwenden willst). :)

    ok das klärt es auf! thx

  • War schon bekannt, dass die Kampagne im Juli in die Schmiede kommt?

    Ja, stand schon länger auf der Übersichtsseite der Schmiede :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Algathrac wir müssen das unbedingt in Memhölz spielen. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie ich als Killer etwas sinnvolles mache, außer auf gut Glück zu raten. Ich befürchte, dass ich irgendetwas grundlegend falsch mache.

    Moin Christian, hatte dir auf FB auch schon auf deinen terrorscape Post geantwortet :) bis jetzt hatte ich auch nur den killer gespielt und bin meistens den Geräuschen nach bzw hatte erwartet, das die Überlebenden das Funkgerät reparieren wollten.

    Dann hast du ja als Killer meistens passive Fähigkeiten die im gleichen oder Nachbarraum Furcht erzeugen, durch den Effekt bekommst du ja auch mit, wo sich jemand aufhält.

    Und dann gibt es die spüren Karten mit denen du nach Zonen oder räumen fragen kannst, ob sich da gerade jemand befindet...


    Gibt schon Möglichkeiten als Killer :)

  • Moin Christian, hatte dir auf FB auch schon auf deinen terrorscape Post geantwortet :) bis jetzt hatte ich auch nur den killer gespielt und bin meistens den Geräuschen nach bzw hatte erwartet, das die Überlebenden das Funkgerät reparieren wollten.

    Dann hast du ja als Killer meistens passive Fähigkeiten die im gleichen oder Nachbarraum Furcht erzeugen, durch den Effekt bekommst du ja auch mit, wo sich jemand aufhält.

    Und dann gibt es die spüren Karten mit denen du nach Zonen oder räumen fragen kannst, ob sich da gerade jemand befindet...


    Gibt schon Möglichkeiten als Killer :)

    Ich hoffe ich ordne dich da gerade richtig zu. Aber ja, ich versuche gerade herauszufinden, was bei mir falsch läuft.


    Ich befürchte ich bin zu blöd als Killer. 😁


    Ich stolpere immer durch das Haus, denke, dass ich Sie jetzt habe, mach meine Furcht Fähigkeit und die geht komplett ins Leere.


    Ganz übel ist die Überlebende, die keine Geräusche macht und nicht gespürt werden kann. Die farmt irgendwo versteckt einen Schlüssel nach dem nächsten ohne Anhaltspunkt.

  • Mit wechem Killer spielst du denn?


    Grundsätzlich ist der Schlächter schon der "langweiligste" Killer von allem. Aber selbst mit ihm gibt es ein paar Strategien:


    - Auch wenn es am Anfang etwas nutzlos erscheint: Baue im ersten Teil des Spiels möglichst viele Barrikaden, denke sogar darüber nach die strategisch im Haus zu verteilen. So kannst du später deine "Brutal Rage" Fähigkeit ab Stufe 3 extrem gut nutzen. Weil du dann mehr oder weniger ohne Kosten durchs ganze Haus rennen kannst und solange suchen kannst bis du ein Opfer gefunden hast. Dann ist es auch manchmal gar nicht so wichtig, dass du genau weißt wo die Leute sind. ^^


    - Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kombi aus "Spüren" und der "Heulenden Kettensäge" sehr effektiv ist. Weil du erst den groben Bereich ausfindig machen kannst, dann durch gutes Stellungsspiel mit der Kettensäge eine Art Flächenfurcht erzeugst (weiterer Indikator für Aufenthaltsorte) und dann noch eine recht hohe Chance hast einen Angriff in einem benachbartem Feld durchzuführen.

    - Auch immer wieder gut war eine Kette von "Verfolgung"-Karten, womit man große Strecken im Haus zurücklegen kann. Das hat hier und da ganz schön Panik verbreitet bei den Opfern, die sich durch große Distanz zu mir eigentlich Sicherheit gewogen haben.


    Aber wie gesagt: Der Schlächter ist definitiv der lahmste Killer. Zum Einstieg ganz gut, aber die anderen bieten deutlich mehr Optionen.

  • Algathrac wir müssen das unbedingt in Memhölz spielen. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie ich als Killer etwas sinnvolles mache, außer auf gut Glück zu raten. Ich befürchte, dass ich irgendetwas grundlegend falsch mache.

    Ich pack auf jeden Fall meines mit den Erweiterungen ein.

    Mir ging es beim letzten Spiel auch so, dass ich nur rum gestolpert bin. Die Schlüssel geben Dir ja auch Hinweise (Rückseite Schlüsselsymbol => wurde an einem der drei Schlüsselorte gefunden).

    Wenn Du dann natürlich Gegenspieler hast, wie ich zuletzt hatte, die eine Karte mit Einmaleffekt das ganze Spiel über nutzen und Dir ständig irgendwo Geräusche erzeugen, hilft auch nichts mehr. :D

  • Es ist eben auch kein reines Strategiespiel, sondern Glück spielt eben auch eine wichtige Rolle. Würde dem jemand widersprechen?

    Bei meinen zwei Partien war es zumindest so und mein Gegenspieler (Besitzer des Spiels) hat dem zugestimmt.

    Erste Runde hatte ich Glück, dass ich den richtigen Ausgang gewählt habe, nachdem die Überlebenden alle Schlüssel hatten. Bei der zweiten Runde habe ich die angeschlagene Überlebende erwischt - dabei habe ich bei etwa 5 Möglichkeiten den richtigen Raum als Ziel gewählt. 🤷🏽‍♂️


    Ich glaube, das gehört zu Hidden Movement eben einfach dazu. Und zählt deswegen auch nicht zu meinem Lieblingsgenre. 😇

    2 Mal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Die erste Partie war mit dem Mörder der öfter schleichen kann und in der ersten Partie habe ich übersehen, das man jede normale Bewegung den Überlebenden mitteilen muss. Fand ich auch erstmal unlogisch, das die ÜLs immer wissen wo ich bin. Hatte dann immer nur meine Position offen gelegt, wenn ich nach dem Schleichen erschienen bin. Das war schon sehr spannend und die ÜLs hätten nur noch zwei Runden gebraucht um zu gewinnen...


    Den Schlächter in der zweiten Partie fand ich dann sehr langweilig... :/

  • Ich frage mich immer noch was ich dem fummeligen Aufbau des Hauses halten soll..schon einige Stimmen gehört "ach den lass ich aufgebaut auf dem Schrank stehen"...also ich habe exakt 0,0 Platz für so ein riesen Teil :D

    Finde es wird zu wenig darüber gemeckert, auf wenn das komisch klingt...

  • Ich frage mich immer noch was ich dem fummeligen Aufbau des Hauses halten soll..schon einige Stimmen gehört "ach den lass ich aufgebaut auf dem Schrank stehen"...also ich habe exakt 0,0 Platz für so ein riesen Teil :D

    Finde es wird zu wenig darüber gemeckert, auf wenn das komisch klingt...

    Steht bei mir tatsächlich zusammengebaut neben dem Schrank und der Würfelturm hinterm Ofen :D


    Würde mich auch nerven, das Teil immer wieder auf und abzubauen :/

    Einmal editiert, zuletzt von astrakant ()

  • Ich frage mich immer noch was ich dem fummeligen Aufbau des Hauses halten soll..schon einige Stimmen gehört "ach den lass ich aufgebaut auf dem Schrank stehen"...also ich habe exakt 0,0 Platz für so ein riesen Teil :D

    Finde es wird zu wenig darüber gemeckert, auf wenn das komisch klingt...

    Du ist kein Problem. Nehm dir das Spiel gerne ab :D

  • Die Schlüssel geben Dir ja auch Hinweise (Rückseite Schlüsselsymbol => wurde an einem der drei Schlüsselorte gefunden).

    Ja so intelligent bin ich ja auch noch. :D

    Aber bis ich dann ist wieder eine 1:3 Chance, wo ich hinlatsche.


    Finde es wird zu wenig darüber gemeckert, auf wenn das komisch klingt...

    Ich habe das Spiel bisher immer ab- und wieder aufgebaut. Dauert eigentlich gar nicht so lange. Ist nur ein bisschen ein Gefummel.