Rallyman: Dirt - 3. UCR

  • nein

    Wie gesagt: kann in der alten Version anders gewesen sein, da erinnere ich mich leider nicht mehr so im Detail dran. :)

    Auch wenn ich von Schnee auf Asphalt wechsle und 2! riskant würfle und ich es schaffe das 2. ! auf Asphalt lege bin ich safe.

    Eben nicht, ist ja exakt das Beispiel aus der Anleitung.

    Edit: Hier noch einmal der Passus aus dem Regelheft:

    Volles Risiko: Würfelt nach den normalen Regeln. Euer !-Limit ist jedoch der niedrigste Wert aller Geländetypen, die ihr während dieses Zugs befahrt. Ein Spieler führt die gleiche Bewegung wie zuvor aus, geht diesmal aber volles Risiko. Da er auf Schotter ein Limit von 3! hat, auf Schnee aber ein Limit von 2!, gilt für die gesamte Bewegung mit vollem Risiko ein Limit von 2!. Auch wenn er insgesamt nur 2!-Symbole würfelt – mit Würfeln, die nicht auf dem Schneeteil lagen – erleidet er trotzdem sofort einen Kontrollverlust, obwohl sein Limit auf Schotter normalerweise 3! ist.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Regeln da gleich geblieben sind. Hier wäre es ja auch so: legt man das 2. Ausrufezeichen auf Asphalt, aber danach noch mindestens einen Würfel auf Schnee, kommt es zum Kontrollverlust, auch wenn die "!" auf Asphalt liegen (so das Beispiel der Anleitung). Würfelt man einzeln, würde man also ggf. vorher aufhören, beim Flatout muss man dann durch.

    nein - da müsste was in der Regel unklar sein. Unabhängig vom Terrainwechsel. Ich würfle riskant und erleide einen Kontrollverlust, dann darf ich die Würfel platzieren bis ich das 3. !. Dort erleide ich den Kontrollverlust (so konnte man steuern mit welcher Geschwindigkeit man von der Strecke fliegt, um weniger Schaden zu erhalten). D.h. ich plane um, wenn ich riskant würfle


    Übertrage ich diese Regel auf den Terrainwechsel. Fahre ich auf Asphalt mit 2! noch sicher, aber auf Schnee verwende ich die Würfelabsicherung (d.h. habe alles unter Kontrolle)

    Auch wenn ich von Schnee auf Asphalt wechsle und 2! riskant würfle und ich es schaffe das 2. ! auf Asphalt lege bin ich safe.

    Wenn du auf Asphalt schon 2 "!" liegen hast und du dann auf Schnee kommst hast du automatisch KV. Ist doch exakt in der Regel beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Nachdem mein Wagen nach der letzten Rallye runderneuert werden musste, muss ich sagen, dass ich über das 14-tägige Zeitfenster ehrlich froh war. Zwar war hier auf der einen Seite ein bisschen tote Hose, aber auf der anderen Seite waren die letzten Wochen gut voll, und man konnte trotzdem einigermaßen entspannt seine Fahrt einplanen. Vielleicht auch etwas zu entspannt... Oder ich sollte darüber nachdenken, nicht immer erst spät abends zu fahren, wenn zu Hause Ruhe einkehrt... Bei Tag im Hellen fahren ist ja generell auch besser... Ihr fragt euch, warum ich hier so lange einleite? Tja, wie ihr euch denken könnt, ist es auch diesmal nicht ganz so gut für mich gelaufen, und ich suche natürlich noch nach allerlei verschiedenen Gründen und Ausreden, um von meiner persönlich Unfähigkeit abzulenken. :P

    Spannend wurde es natürlich direkt zu Beginn der WP1 mit den neuen Fahrbahnbeschaffenheiten und der möglichen Wahl der Reifen. Knifflige Entscheidung direkt zu Beginn und vermutlich die erste von mehreren schlechten Entscheidungen in dieser Rallye. Die Wahl fiel auf Asphaltreifen, denn neue Reifen wollen ja auch gefahren werden. Hab ich mir so gedacht. Ich hätte sie vielleicht vorher mal auf einer anderen Piste einfahren sollen...
    So ging es gleich auf die erste Kurve hoch in die Gänge. Mit einem riskanten aber auch eleganten Manöver (4B2L3) umschiffte ich die beiden Hindernisse gekonnt, um dann anschließend doch von der Piste zu fliegen. Kein Glück mit den neuen Reifen und Erinnerungen an die letzte Rallye kamen auf. :loudlycrying: Aber so früh schon vom SISU Gebrauch machen? Glücklicherweise ist mir nur ein Gang um die Ohren geflogen, aber der Zeitverlust hat mich natürlich trotzdem geärgert. Interessant wurde dann der Wechsel auf Schotter, hier habe ich die Asphaltreifen dann verflucht. Mit den Dingern kann man auf dem Untergrund unmöglich bremsen und so kroch ich gefühlt wie eine Schnecke um die Kurven. Zurück auf Asphalt konnte ich wieder aufs Gas treten und die Kurven schön scharf angehen, wie ich es gerne mag. So kam ich dann größtenteils mit vollem Risiko aber ohne weitere Vorfälle ins Ziel.

    Für WP2 sollte ich mich dann warm anziehen. Ich wählte natürlich den anderen neuen Reifentyp aus, denn schließlich wollte ich den vollen Fahrspaß im Schnee erleben. Tja, aber so schnell sollte ich nicht ins weiße Vergnügen rauschen können, denn mein erster Satz zu WP2 mit dem Warmanziehen bezog sich nicht auf die frostigen Umstände, sondern auf folgendes Ereignis. Die recht ungefährliche Kurve direkt am Start kürzte ich mit vollem Risiko ab. Völlig überraschend verabschiedete sich einer meiner Gänge und einer der neuen Schneereifen war direkt hinüber. Zu allem Überfluss erwischte ich in der Abkürzung ein fettes Schlagloch und so war auch meine zweite Achse nicht mehr in Ordnung. Also man kann sagen was man will, aber mit Glück in den ersten Kurven habe ich es nicht so. ^^ Ich war in dem Moment so geschockt, dass ich nicht mal an SISU dachte und das Schicksal einfach akzeptierte. Ohne die Möglichkeit, die Gänge zu halten, war ich aufgrund der Schneereifen auf Asphalt auch nicht in der Lage, die Kurven scharf zu nehmen, so fuhr der Wagen fast im Autopilot. Währenddessen wurden taktischen Überlegungen für einen Reifenwechsel in einen Plan umgewandelt, denn schließlich lag noch ein überfluteter Bereich vor mir, den ich im aktuellen Zustand eh nur im 1. Gang überqueren konnte. Und so ging es diesmal geplanterweise kurz runter von der Piste, bevor ich wie ein Kind mit hohem Speed durch den Schnee schlitterte. Das war schon lustig. Meine Zeit, als ich im Ziel eintraf, war es dagegen nicht. :crying:

    Der Auftrag für WP3 hieß dann alles oder nichts. Wenigstens eine Etappe wollte ich mit einer guten Zeit abschließen, um immerhin ein paar Punkte für die Meisterschaft mitzunehmen. Da ich mit den Schneereifen im Schnee so viel Spaß hatte, habe ich mir einfach noch mal einen frischen Satz aufziehen lassen und bin die Schneepiste wahrlich entlang geschossen. Dann habe ich den Wechsel auf Schotter anscheinend unterschätzt, jedenfalls kam mein Wagen stark ins Rutschen, doch dieses Mal blieb ich cool und konnte mit SISU den Wagen sicher von Schnee auf Schotter manövrieren. Es sah so aus, dass die dritte Etappe endlich gut für mich laufen sollte. Aber es sollte sich rächen, dass ich mich schon etwas in meinen Sitz zurück gelehnt habe. Recht überraschend flog ich in der letzten Kurve raus, ich hätte... Naja, also den Wagen zurück auf die Piste gesetzt und den Wagen dann quasi über die Ziellinie geschoben. Ok, Platz um zumindest bis in den 5. Gang zu kommen, war ja noch da, also noch einmal volles Risiko, höhöhö. Höhöhö, dachte sich auch der Rennspiel-Gott und so kam ich gerade eben noch über die Ziellinie, aber dann ging auch mein Motor in Flammen auf.

    Ach, das hat einfach wieder Spaß gemacht. Die Geländewechsel und die damit verbundene Reifenwahl sind interessant, abwechslungsreich und einfach klasse. Diese Erweiterung ist wirklich ein Must-have! Während ich der RX- und Climb-Erweiterung (bisher zumindest noch) nicht nachtrauere, ärgere ich mich etwas, dass ich mich nicht wenigstens noch für die R5 Klasse entschieden habe.

    Auch die Verwendung des SISU-Tokens fand ich in dieser Rallye sehr gut. Die Entscheidung zu treffen, wann bzw. wie früh ich dies nutze, war sehr interessant.

    Ich habe es zudem diesmal mit dem Tracken über die WebApp versucht. Es ging zwar schneller von der Hand als manuelles Ausfüllen in Excel, aber es hat mir trotzdem was von dem Flair geraubt. Die nächste Rallye wird wieder komplett analog gefahren! :sonne:

    Und weil man es nicht oft genug sagen kann, erneut vielen Dank psykoman69 für die tolle Orga. :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von David14 ()

  • bin jetzt auch an ne Version gekommen und starte morgen bzw Samstag mal nen Testlauf :) bin gespannt wie das wird, klingt ja alles recht expertig hier 8|

    Ach, keine Sorge, wir fahren hier alle nur zum Spaß! Fahren wir doch, oder? 8o

    Wenn du mit den Regeln fertig bist und nicht einfach eine der Standard-Rallyes aus der Anleitung fahren möchtest, empfehle ich dir die Einstiegs-Rallye von psykoman69 zu fahren. Dann kannst du direkt schon mit den gefahrenen Zeiten von uns vergleichen. Und dann einfach bei der UCR4 mitmachen, die in Kürze starten dürfte. ;)

    Wenn du es noch rechtzeitig bis Freitagabend schaffst, kannst du natürlich auch die UCR3 noch mit Wertung fahren.

    Alles zu den Unknowns Community Rallyes findest du auch im Wiki.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 ()

  • sry, hab nix gefunden...wird mit den orangen Würfeln gefahren oder den weißen?

    Spricht was dagegen die Strecken mit bei ner Sessions mit Kumpels zu spielen und die Zeiten zu nehmen?

    Wir fahren ohne die orangenen Führunswürfel, findest du auch im Wiki. Aber wenn du je nach Reifentyp und Untergrund die orangenen statt der weißen Würfel nutzen musst, dann kommen diese natürlich auch zum Einsatz.

    Aus meiner Sicht sprechen drei Sachen dagegen, dass du die Zeiten aus einer Mehrspieler-Session nehmen kannst:

    • Als führender Fahrer müsstest du mit Schotter-Reifen die Führungswürfel verwenden, was wir hier nicht machen.
    • Als nicht führender Fahrer hättest du den Vorteil von deinen Vordermännern zu lernen. Hier "analysierst" und planst du die Strecke/Fahrt für dich selbst und hast dann einen Versuch ohne irgendwelche Erfahrungswerte von anderen.
    • Im Mehrspieler könnten andere Autos blockieren, was ein Nachteil für dich wäre.
  • Eben nicht, ist ja exakt das Beispiel aus der Anleitung.

    Edit: Hier noch einmal der Passus aus dem Regelheft:

    Volles Risiko: Würfelt nach den normalen Regeln. Euer !-Limit ist jedoch der niedrigste Wert aller Geländetypen, die ihr während dieses Zugs befahrt. Ein Spieler führt die gleiche Bewegung wie zuvor aus, geht diesmal aber volles Risiko. Da er auf Schotter ein Limit von 3! hat, auf Schnee aber ein Limit von 2!, gilt für die gesamte Bewegung mit vollem Risiko ein Limit von 2!. Auch wenn er insgesamt nur 2!-Symbole würfelt – mit Würfeln, die nicht auf dem Schneeteil lagen – erleidet er trotzdem sofort einen Kontrollverlust, obwohl sein Limit auf Schotter normalerweise 3! ist.

    Wie gesagt ich habe die Regel nicht zur Hand. Das war im alten Rallyman auch nicht klar und wurde im nicht existenten Rallyman Forum damals ausgiebig diskutiert (vielleicht auch eine Hausregel des alten Weltcups).

    Regelfrage 1 : Umgekehrt müsste man aber auch bei 2! auf Asphalt bei nicht riskanter Fahrweise dann den Kontrollverlust erleiden. Weil die Reihenfolge ist.
    1. Plane den Zug (und nimm alle Würfel zur Seite)

    2. Würfle

    3. Entscheide zu stoppen.


    Regelfrage 2: Was heißt denn "erleidet er trotzdem sofort einen Kontrollverlust" - ich interpretiere auf dem Feld, wo man steht

    • Als führender Fahrer müsstest du mit Schotter-Reifen die Führungswürfel verwenden, was wir hier nicht machen.
    • Als nicht führender Fahrer hättest du den Vorteil von deinen Vordermännern zu lernen. Hier "analysierst" und planst du die Strecke/Fahrt für dich selbst und hast dann einen Versuch ohne irgendwelche Erfahrungswerte von anderen.
    • Im Mehrspieler könnten andere Autos blockieren, was ein Nachteil für dich wäre.

    1. lässt sich ändern.


    2. Man kann für jede Wertungsprüfung den Startfahrer wechseln


    3. Einfach mit mehr Abstand starten


    Grundsätzlich sehe ich da kein Problem dies als Mehrspieler durchzuführen

  • Regelfrage 1 : Umgekehrt müsste man aber auch bei 2! auf Asphalt bei nicht riskanter Fahrweise dann den Kontrollverlust erleiden. Weil die Reihenfolge ist.
    1. Plane den Zug (und nimm alle Würfel zur Seite)

    2. Würfle

    3. Entscheide zu stoppen.

    Wenn ich einzeln würfle, kann ich jederzeit beenden. Also nein, dann gibt es keinen Kontrollverlust, weil ich an meine Planung beim einzelnen Würfeln nicht gebunden bin.

    Was heißt denn "erleidet er trotzdem sofort einen Kontrollverlust" - ich interpretiere auf dem Feld, wo man steht

    Da fehlt jetzt vermutlich das Bild zu meinem oben aus der Anleitung zitiertem Text. Dort liegen 2 ! auf Schotter und dann kommt eine 5 auf Schnee und dazu der Text. Auf dem Feld mit der 5 auf Schnee erleidet man sofort KV, obwohl man ja auf Schnee gar kein ! gelegt hat.

  • Also grundsätzlich ginge das "aber" er müsste Startspieler sein und er würde enormen Druck aussetzen und könnte nur sehr kurz planen was er macht. Ich glaube nicht ewiges rumprobieren und Protokollieren würde den Mitspielern gefallen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da fehlt jetzt vermutlich das Bild zu meinem oben aus der Anleitung zitiertem Text. Dort liegen 2 ! auf Schotter und dann kommt eine 5 auf Schnee und dazu der Text. Auf dem Feld mit der 5 auf Schnee erleidet man sofort KV, obwohl man ja auf Schnee gar kein ! gelegt hat.

    Ok so passt es auch... (wahrscheinlich habe ich mich vertan)


  • Wir hatten das früher immer zu zweit gespielt (und beide hatten die Zeiten gemeldet). Startspieler macht erst 4 Züge, keine Strecke freifegen...


    Zum Thema Protokollieren (ich melde die Zeiten) geht ja schnell


    Zum Thema Rumprobieren: Es ist schon vorgekommen, dass ich 30 Min. eine Etappe durchgerechnet hatte bevor ich angefangen habe zu würfeln

    (Rallye fahren ist eine schweißtreibende Arbeit.. :) ). Bei Kontrollverlust muss der Mitspieler halt mal was anderes machen.


    PS: hatte mir sogar in Excel einen Random-Rallye Generator gebastelt, der je nach gewünschter Rallye eine Strecke zusammenbastelt.

  • Wann veröffentlichst du denn eigentlich die nächste Rallye? In dem Beitrag zu Italien (RE: Rallyman: Dirt - 3. UCR) steht noch was vom 3. Februar. Und nein, ich will nicht drängeln, ich bin nur neugierig. :)

    Das war noch bevor wir in den 2 Wochen Rhythmus wechseln.
    Ehrlichgesagt hab ich noch keine der Strecken designt. Das kommt aber alles noch, keine Sorge. Halt einfach nicht mehr heute.

  • so spiele ich eh nicht....90% aus dem Bauch Spieler und im nächsten Zug 100% Erkenntnisgewinner 🤣🤣

  • Wann veröffentlichst du denn eigentlich die nächste Rallye? In dem Beitrag zu Italien (RE: Rallyman: Dirt - 3. UCR) steht noch was vom 3. Februar. Und nein, ich will nicht drängeln, ich bin nur neugierig. :)

    Das war noch bevor wir in den 2 Wochen Rhythmus wechseln.
    Ehrlichgesagt hab ich noch keine der Strecken designt. Das kommt aber alles noch, keine Sorge. Halt einfach nicht mehr heute.

    Nee, ich hab keine Sorge deswegen. Wie gesagt, war nur Neugierde. Und wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, melde dich.

  • Hey Drivers!

    Die erste UCR die zum UCR-Meisterschaft zählt ist durch.


    12 Fahrerinnen und Fahrer haben teilgenommen.
    Der Rallysieg bleibt in der Schweiz! :)

    Gratulation an Adciro zum klaren Sieg!
    Auf den weiteren Rängen Puma und pinoeppel


    Bitte prüft eure Punkte und bedenkt, dass es je WP nochmals für die schnellsten drei Meisterschaftspunkte 3,2,1 gegeben hat.

    Morgen veröffentliche ich die WRC Italy!

  • Das gibt es doch nicht. Da habe ich mir mühevoll bis kurz vor knapp den letzten Platz erkämpft, und dann kommt minimalerfredl noch daher und nimmt ihn mir weg. Dafür habe ich hart trainiert! 8o

    Cool, dass du es noch geschafft hast!:thumbsup: Für die nächste Rallye drehen wir dann einfach die Tabelle um. ;)

  • Hey Drivers!

    Die 2. UCR zur #UCRMeisterschaft gehörend in Italien ist eben eröffnet worden.

    Die Rallyvorstellung findest du hier.


    Die 3 zu fahrenden Wertungsprüfungen sind hier vorgestellt.


    Have fun und haut rein!




    Generell noch ein Hinweis:
    Macht euch unbedingt mit den Regeln ausserhalb des Grundspiels im wiki, sowie hier in den einzelnen Postings vertraut.
    Mir ist bewusst, dass jeder mal etwas anderes fährst, weil er aus Unwissenheit die Regelung vergass oder gar nicht kannte.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn ich dann ab und wann eure falsch gespielten Dinge erfahren würde, so könnte man diese unter "Geht schnell vergessen" im wiki auflisten.

    Dass sollte aber keinesfalls jetzt als Kritik rüberkommen. Mir ist jetzt schon bewusst, dass nicht alle gleich fahren, aber so lange nicht absichtlich, alles gut. Denke auch das kleine Regelfehler eh nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
  • Ich habe es schon geahnt. Zu früh den SISU Marker verloren, einmal die falsche Reifenwahl, zu viele Marker durch Würfelkauf verloren. Nur die letzte Etappe war gefühlt gut gefahren und wenn ich die Zeiten sehe, dann passt das ja auch. Glückwunsch an die Sieger!

  • Das gibt es doch nicht. Da habe ich mir mühevoll bis kurz vor knapp den letzten Platz erkämpft, und dann kommt minimalerfredl noch daher und nimmt ihn mir weg. Dafür habe ich hart trainiert! 8o

    Cool, dass du es noch geschafft hast!:thumbsup: Für die nächste Rallye drehen wir dann einfach die Tabelle um. ;)

    na toll, wollte grad die Tabelle ansehen und werde hier gleich weggespoilert....

  • Ich habe es schon geahnt. Zu früh den SISU Marker verloren, einmal die falsche Reifenwahl, zu viele Marker durch Würfelkauf verloren. Nur die letzte Etappe war gefühlt gut gefahren und wenn ich die Zeiten sehe, dann passt das ja auch. Glückwunsch an die Sieger!

    Du hast wenigstens an den SISU Token gedacht....ich hab den erst nach der WP 3 auf dem Abschlussfoto endeckt und gedacht....FU....K 🤣🙈

  • Ich habe es schon geahnt. Zu früh den SISU Marker verloren, einmal die falsche Reifenwahl, zu viele Marker durch Würfelkauf verloren. Nur die letzte Etappe war gefühlt gut gefahren und wenn ich die Zeiten sehe, dann passt das ja auch. Glückwunsch an die Sieger!

    Es freut uns ja zu sehen, dass du auch nur ein Mensch und keine Rallye-Maschine bist. 8o

    Mich würde ja generell aber die jeweilige Reifenwahl der einzelnen Fahrer pro Etappe interessieren. Fände das eine super Info. Wie seht ihr das?

  • wie organisiert ihr eigentlich eure Tiles? Hab jetzt 10er Schritte gemacht. 200-209, 210-219...und das die Pakete mit Klettband zusammen...gibt es noch bessere Lösungen?

    Ich bin mir da auch noch nicht sicher. Ich will mir demnächst ein Foamcore-Insert basteln, bis dahin habe ich hoffentlich auch meine favorisierte Aufteilung gefunden. Aktuell habe ich vier Tiles-Türmchen wie folgt aufgeteilt:

    • Gerade Strecken (gemischt)
    • Spezial-Kurven (gemischt)
    • "Normale" Schotter-Kurven
    • "Normale" Asphalt/Schnee-Kurven

    Innerhalb dieser Türmchen wird dann die nummerische Reihenfolge eingehalten. Ist gefühlt beim Auf- und Abbau schneller und auch angenehmer, wenn die Tiles anhand der Streckenform (vor-)sortiert sind/werden. Die Idee, die Tiles nach Art zu sortieren, habe ich aber hier aus dem Forum geklaut. Ich glaube, Ressless hatte das zuerst gepostet. ;)