Beiträge von Ste-van im Thema „Rallyman: Dirt - 3. UCR“

    Ich bastel gerade an Strecken herum und hätte 3 Stück für eine R5 Rally, wäret ihr daran interessiert?

    Danke fürs Kümmern!

    Ich hab die entsprechende Erweiterung nicht - kann ich das dann auch mit einem "normalen" Auto fahren?

    Eine co-rennleitung wäre doch das Beste. Letztlich geht's doch nur um die Erstellung der 3 WPs... Die müssen weder thematisch noch sonst was sein.


    Ich könnte mir auch gut vorstellen eine pro Monat zu organisieren. Das könnte trotz Nachwuchs klappen.

    Wenn du (oder auch jemand anders) die Rallyes erstellst, kümmere ich mich gerne um die Auswertung.

    So, ich habe den freien Sonntag-Nachmittag genutzt (meine Frau war nicht da und die Kinder sind nur zum Essen aus den Zimmern gekommen) und bin gleich alle drei Etappen am Stück gefahren. Insgesamt lief es ganz gut und den SISU-Marker habe ich erst im letzten Wurf gebraucht (5! bei 7 Würfeln :-)).

    In der 2 Etappe habe ich es mir aber selber schwer gemacht: Nach einer Abkürzung hatte ich einen -1-Marker gezogen und ihn als Brems-Defekt interpretiert. Also bin ich die zweite Hälfte ohne Bremse gefahren. Da ich anschließend noch einen Leerlauf-Würfel verloren habe, konnte ich die beiden direkt hintereinander liegenden Wasserstellen nur in zwei Zügen durchfahren. :(

    Gemerkt hab ich den Fehler erst in der 3. Etappe, als ich noch einen dieser Markter gezogen hatte und mir dann doch nochmal die Regel angeschaut habe.

    Ich stelle gerade fest, dass die Classic-Armaturenbretter gar nicht jeder hat; die sind in der Co-Pilot-Erweiterung. Zusätzliche Würfel gibt es dafür nicht; du benutzt keinen Bremswürfel, darfst aber zweimal eine gang beim runterhsclaten überspringen. Und du kannst nur 5 Gänge verwenden.

    R4 und R5 hab ich nicht, nur die R5 classic, wie alle. Vielleicht können wir ja mal eine R5-classic-Rally veranstalten, damit das jeder mal ausprobiert und wir uns dann austauschen, ob's was bringt, das auch zur Wahl zu stellen.

    Regeltechnisch dürfte ich doch theoretisch das innere Feld der Kurve überspringen und auf dem nächsten Feld bzw. auf dem nächsten Tile landen, auch wenn das irgendwie komisch aussehen würde. Ich bin dann letztlich doch anders gefahren, weil ich bei meinem Glück nicht wieder mit vollem Risiko den Hügel nehmen wollte, hab von der Situation aber noch ein Foto gemacht. Ok, man könnte evtl. auch über die Grünfläche springen, ist ja ne Rallye, aber dennoch, bei mir kamen da Fragezeichen auf. Wie seht ihr das?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt; regeltechnisch müsste das erlaubt sein, aber ich konnte mich nicht dazu bringen, um die Ecke zu springen :) und hab's auch anders gelöst.

    Wann veröffentlichst du denn eigentlich die nächste Rallye? In dem Beitrag zu Italien (RE: Rallyman: Dirt - 3. UCR) steht noch was vom 3. Februar. Und nein, ich will nicht drängeln, ich bin nur neugierig. :)

    Das war noch bevor wir in den 2 Wochen Rhythmus wechseln.
    Ehrlichgesagt hab ich noch keine der Strecken designt. Das kommt aber alles noch, keine Sorge. Halt einfach nicht mehr heute.

    Nee, ich hab keine Sorge deswegen. Wie gesagt, war nur Neugierde. Und wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, melde dich.

    Ich habe die Regel gerade nicht vorliegen, aber ich bin sicher, dass beim Riskant-Würfeln das Minimum der betroffenen Untergründe zählt. Wenn also das Maximum bei Schnee 2 und bei Schotter 3 ! sind, zählt das Maximum von Schnee beim Riskant-Würfeln, wenn du über beide Felder planst. Das kannst du auch nicht durch geschicktes Platzieren verhindern.

    (Notiz am Rande: Mit dem Übersichtskarten für die Reifentypen im neuen Rallyman Dirt muss ich mich irgendwie deutlich mehr konzentrieren, mich nicht zu vertun, als mit den verstellbaren Dashboards in der alten Version. Geht das sonst noch jemandem so?)

    Ich kenn die erste Version nicht, daher habe ich da keine Vergleich, aber auch so kann ich sagen, dass es mir vor allem zu Beginn schwer gefallen ist, den Überblick zu behalten. Bei der zweiten WP ging's dann besser; Ich hatte mir ein paar Marker auf die Strecke gelegt und die Würfel, die ich zwischenzeitlich nicht verwenden durfte, dann ganz bewusst weg gelegt. Es wird aber wohl noch eine weile dauern, bis das in Fleisch und Blut über geht.

    WP3:
    Eine WP zum Vergessen. Der Start misslang ja mal richtig. Mit 4 Gängen (1-4) erwürfelte ich 4!... Das SISU-Token musste herhalten, gleich im ersten Zug noch vor der ersten Kurve. Erstmal angepisst...

    Die erste Hälfte im Schneetreiben im Skiort Davos verlief dann ziemlich flott und ich kam gut um die glitschigen Kurven.

    Dann der Wechsel auf Schotter und eine riskante Wahl zu viel... Anstatt in der letzten Kurve vor dem Ziel maximalst zu beschleunigen, drehte sich mein Mitsubishi Lancer Evo bereits nach 3 von 7 gewählten Feldern... Aus 2 schnellen Zügen ins Ziel folgten 3 mit 3 beschädigten Gangwürfel (2 Gänge, 1L) und klar tieferem Speed. Mit grosser Enttäuschung fuhr ich durch das Ziel der letzten Wertungsprüfung und hoffe nun, dass meine Zeit gleichwohl für ein Ergebnis im Mittelfeld reichen wird...

    Bei den ersten bei den ersten beiden Wertungsprüfungen lagen wir nah beieinander, mit leichten Vorteilen für psykoman69, aber in der dritten hatte ich deutlich mehr Glück. Während er den SISU-Token bereits im ersten Zug angeben musst, ging er bei mir erst in Nr. 6 verloren. Bis dahin konnte ich erfolgreich riskant fahren.

    Am Tisch hatte ich auch schon mal so ein Erlebnis, wo meine Mitfahrer lange Zeit volle Kanne gefahren sind, während ich ganz früh ohne Token da stand und entsprechend vorsichtig gefahren bin. Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass es mir besser ohne Token gefällt. Dann müssen alle bis zum Ende bei jedem Zug überlegen, wie sie fahren und würfeln.