Rallyman: Dirt - 3. UCR

  • Ich komme langsam zu der Überzeugung, dass es mir besser ohne Token gefällt. Dann müssen alle bis zum Ende bei jedem Zug überlegen, wie sie fahren und würfeln.

    Sicherlich fährt man etwas riskanter, wenn man ihn noch hat, aber zumindest unsere Rally hier bin ich auch mit Token nicht total extrem gefahren - wenn man den sehr zeitig verliert, ist das eben auch doof. Am Ende habe ich ihn eingesetzt bei einem Würfelwurf mit drei (!) Würfeln, so viel dazu. ^^ Das war in Etappe 2...

  • Jetzt muss ich doch mal fragen . Sind soft tires erlaubt ? Du schreibst ja nicht von der Erweiterung aber gibst die Reifenwahn frei ? Daher ich bin Etappe 2 mit soft Asphalt gefahren . Wenn ich das wiederholen soll mit nur Asphalt dann bitte Bescheid geben


    Edit m: oh man soft tires Waren ja mal gar keine gute Idee

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Edit m: oh man soft tires Waren ja mal gar keine gute Idee

    Ich denke, vor dem Hintergrund erlauben wir dir auch großzügig die weichen Reifen, damit du nicht nochmals fahren musst. ^^

    Dachte vorerst mal nur an normale Asphaltreifen. ;)

    Da oben sowohl 110% als auch Co-Pilot stand und letzteres die Soft-Tires einführt, war ich auch davon ausgegangen, dass die bei offener Reifenwahl erlaubt sind. Hab mich am Ende bloß nicht getraut! :lachwein:

  • Naja am Anfang auf Asphalt hat man den vorteil aber umso schneller ist man dann auch im Schnee und dann war es egal und ich hätte gesagt Schneereifen sind allgemein besser. Ich hab einfach die Felderanzahl unterschätzt auf Schnee und am Ende auf Asphalt mit 2x /!\ :!:

    war dann auch uncool um mal eben Flatout oder eben ohne Sekunden zu fahren.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Darf ich in WP1 in der Haarnadelkurve unten (318a) diagonal in die 3er-Abkürzung fahren? Oder nur vom Feld direkt daneben?


    (auf "normaler Strecke, darf ich ja auch auf das Feld schräg vor mit fahren.....)

  • Darf ich in WP1 in der Haarnadelkurve unten (318a) diagonal in die 3er-Abkürzung fahren? Oder nur vom Feld direkt daneben?


    (auf "normaler Strecke, darf ich ja auch auf das Feld schräg vor mit fahren.....)

    Abkürzungen darfst du nur von angrenzenden Feldern anfahren. Du würdest da ja einfach ein Feld überspringen oder seh ich das falsch?


    psykoman69 Kann ich meine Zeiten auch Freitag Abend noch liefern oder ist die Deadline 0 Uhr?

    Probiers eh morgen durchzubekommen.

  • Wie rockin gesagt hat

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So, die ersten beiden Etappen sind geschafft.


    Wollte eigentlich mit Schotterreifen losfahren, habe aber kurz vor dem Geländewechsel gemerkt, dass mein Mechaniker mir Asphaltreifen montiert hatte (sprich:ich hatte bereits versehentlich einen Bremswürfel verwendet, habs aber früh genug gemerkt, so dass ich dafür dann auf Schotter keinen mehr hatte).

    Dadurch kurz abgelenkt, hab ich mich leider wegen des Wassers auf hinter der Kurve erschrocken und kurz verlenkt, so dass ich mich bei zum Glück niedriger Geschwindigkeit gedreht habe. Den Rest der Etappe bin ich zügig, aber nicht halsbrecherisch gefahren. Kostet sicherlich einige Sekunden, rettet aber auch Zeit, wenn man dadurch Unfälle vermeidet. Andererseits : Ist die Wartungsmöglichkeit verschwendet, wenn man gar keine Schäden zu reparieren hat?


    Bei Etappe zwei hat mein Team wieder geschlafen. Sie mussten das Auto zum Reifenwechsel (Winterreifen) nach Luzern bringen und haben mich von dort nach Bern geschickt. Oh Mann , wie peinlich! (ich hab in unserem Bus geschlafen und es nicht gemerkt, da ich mich in der Schweiz nicht so auskenne. Da hab ich mich blind auf mein Team verlassen)


    Naja, wo ich schonmal da war, konnte ich die Etappe ja nun mit den richtigen Reifen in der richtigen Richtung absolvieren. Glück gehabt, dass die Reifen in den Abkürzungen heil geblieben sind! Wartung wieder verschenkt, auch keine weiteren Schäden zu vermelden.


    Morgen folgt dann hoffentlich noch der letzte Abschnitt.

  • Rockin kein Ding

    Wenn ich so überlege: kann sein dass ich da auch noch drauf zurückkommen muss. Doch alles wieder knapper geworden als geplant....


    Aberach auf jeden Fall Bock!


    (Notiz am Rande: Mit dem Übersichtskarten für die Reifentypen im neuen Rallyman Dirt muss ich mich irgendwie deutlich mehr konzentrieren, mich nicht zu vertun, als mit den verstellbaren Dashboards in der alten Version. Geht das sonst noch jemandem so?)

  • (Notiz am Rande: Mit dem Übersichtskarten für die Reifentypen im neuen Rallyman Dirt muss ich mich irgendwie deutlich mehr konzentrieren, mich nicht zu vertun, als mit den verstellbaren Dashboards in der alten Version. Geht das sonst noch jemandem so?)

    Ich kenn die erste Version nicht, daher habe ich da keine Vergleich, aber auch so kann ich sagen, dass es mir vor allem zu Beginn schwer gefallen ist, den Überblick zu behalten. Bei der zweiten WP ging's dann besser; Ich hatte mir ein paar Marker auf die Strecke gelegt und die Würfel, die ich zwischenzeitlich nicht verwenden durfte, dann ganz bewusst weg gelegt. Es wird aber wohl noch eine weile dauern, bis das in Fleisch und Blut über geht.

  • Hier kann man alle grob sehen.


    Rallyman, le jeu 110% rallye - Rallyman Dirt 2011


    Pro Reifen gab es eine Drehscheibe, auf der man den aktuellen Untergrund einstellt (bzw bei Schotter ggf das man vorne liegt).


    Die Scheibe zeigt dann, wie viele welcher Würfel man nutzen darf, wie viele "!" man haben darf (bzw genaugenommen ja, wanns zu viele sind) und ob man ggf doppelt runterschalten darf (Bremswürfel gab's da noch nicht). Bei Schäden hat man einfach ein kleines Plättchen in die Scheibe gelegt, um den deleted Würfel abzudecken.

  • Hier kann man alle grob sehen.

    http://www.rallyman.fr/index.p…llyman/rallyman-dirt-2011

    Pro Reifen gab es eine Drehscheibe, auf der man den aktuellen Untergrund einstellt (bzw bei Schotter ggf das man vorne liegt).


    Die Scheibe zeigt dann, wie viele welcher Würfel man nutzen darf, wie viele "!" man haben darf (bzw genaugenommen ja, wanns zu viele sind) und ob man ggf doppelt runterschalten darf (Bremswürfel gab's da noch nicht). Bei Schäden hat man einfach ein kleines Plättchen in die Scheibe gelegt, um den deleted Würfel abzudecken.

    Sehen nett aus und machen es vermutlich etwas weniger fehleranfällig während der Fahrt, aber dafür hat man mit den aktuellen Amaturenbrettern die generelle Übersicht zur besseren Planung, finde ich. Leerlauf- und Bremswürfel lege ich wie Ste-van auch direkt zur Seite. Mit den Gangwürfeln muss ich eh immer aufpassen, da ich iwie ohne Schaden sowieso nicht mehr ans Ziel komme. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Vielleicht hofft er noch auf besseres Wetter :)

    Es gab eine Kaltfront Namens Frostpunk, die dann vom Hochdruckgebiet Hybris verdrängt wurde und dann zog für heute ein persönliches Gewitter auf, für das ich mich leider ein paar Tage vorbereiten musste. Entsprechend wird erst am Freitag, dafür ganz entspannt, der Wagen aus der Garage geholt.

  • Also bei mir war es so,


    Erster Wurf Flatout, -> SISU da glaube ich waren es 5 ! symbole


    Ansonsten in WP2 halt 2 mal hintereinander dank asphalt auf Schnee gedreht. Einfach halt nicht in die Spur gekommen.



    Was mir nicht so klar war, wenn ich das Terrain wechsel während des Wurfs dann wird nicht genau beschrieben wie man das macht mit z.B. Coast oder Leader Dice. Ich denke aber es ist richtig wenn man plant wo man die Würfel hinsetzt sollte das beachtet werden das z.B. Coast Die auf Asphalt wenn Asphalt reifen und Leader Dice dann auf Schnee dazu gelegt werden.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was mir nicht so klar war, wenn ich das Terrain wechsel während des Wurfs dann wird nicht genau beschrieben wie man das macht mit z.B. Coast oder Leader Dice. Ich denke aber es ist richtig wenn man plant wo man die Würfel hinsetzt sollte das beachtet werden das z.B. Coast Die auf Asphalt wenn Asphalt reifen und Leader Dice dann auf Schnee dazu gelegt werden.

    also beim alten Rallyman plant Du deinen Zug. Nimmst die anschließend die Würfel und entscheidest Dich: nacheinander oder alle auf einmal zu würfeln. Würflest Du 2 ! und legst die auf den Asphalt ist alles gut. Legst Du das 2. Ausrufezeichen auf Schnee: Kontrollverlust. Oder anders ausgedrückt: Immer wenn Du ein ! platzierst überprüftst Du ob Kontrollverlust eintritt (unter Berücksichtig des aktuellen Straßenbelegs und Reifen)

  • Legst Du das 2. Ausrufezeichen auf Schnee: Kontrollverlust.

    Ich bin nicht sicher, ob die Regeln da gleich geblieben sind. Hier wäre es ja auch so: legt man das 2. Ausrufezeichen auf Asphalt, aber danach noch mindestens einen Würfel auf Schnee, kommt es zum Kontrollverlust, auch wenn die "!" auf Asphalt liegen (so das Beispiel der Anleitung). Würfelt man einzeln, würde man also ggf. vorher aufhören, beim Flatout muss man dann durch.

  • Legst Du das 2. Ausrufezeichen auf Schnee: Kontrollverlust.

    Ich bin nicht sicher, ob die Regeln da gleich geblieben sind. Hier wäre es ja auch so: legt man das 2. Ausrufezeichen auf Asphalt, aber danach noch mindestens einen Würfel auf Schnee, kommt es zum Kontrollverlust, auch wenn die "!" auf Asphalt liegen (so das Beispiel der Anleitung). Würfelt man einzeln, würde man also ggf. vorher aufhören, beim Flatout muss man dann durch.

    So ist es.

    Es werden quasi bei jeder einzelnen Würfelplatzierung alle '!' gezählt. Sollten beim Wechsel auf Schnee bereits 2 '!' ausliegen erleidet man auf dem ersten Schneefeld KV.

  • Es war zwar bei meiner Fahrt nicht relevant, aber mir kam beim Fahren bzgl. der Reifen und Terrain-Wechsel folgende Frage auf:

    Ich bin mit Reifen X auf Terrain Y, wo ich nur einen Leerlaufwürfel nutzen darf. Diesen verwende ich auch und wechsel dann auf Terrain Z, wo ein zweiter Leerlaufwürfel mit meinen Reifen X nutzbar wäre. Analog zu dem Beispiel mit den Gangwürfeln aus der Anleitung dürfte ich den zweiten Leerlaufwürfel dann auch einsetzen, oder?

    Sorry, ich habe gerade nicht die passenden Reifen und Untergründe im Kopf.

  • Es war zwar bei meiner Fahrt nicht relevant, aber mir kam beim Fahren bzgl. der Reifen und Terrain-Wechsel folgende Frage auf:

    Ich bin mit Reifen X auf Terrain Y, wo ich nur einen Leerlaufwürfel nutzen darf. Diesen verwende ich auch und wechsel dann auf Terrain Z, wo ein zweiter Leerlaufwürfel mit meinen Reifen X nutzbar wäre. Analog zu dem Beispiel mit den Gangwürfeln aus der Anleitung dürfte ich den zweiten Leerlaufwürfel dann auch einsetzen, oder?

    Sorry, ich habe gerade nicht die passenden Reifen und Untergründe im Kopf.

    Würde ich sagen, ja.

  • Ich bin nicht sicher, ob die Regeln da gleich geblieben sind. Hier wäre es ja auch so: legt man das 2. Ausrufezeichen auf Asphalt, aber danach noch mindestens einen Würfel auf Schnee, kommt es zum Kontrollverlust, auch wenn die "!" auf Asphalt liegen (so das Beispiel der Anleitung). Würfelt man einzeln, würde man also ggf. vorher aufhören, beim Flatout muss man dann durch.

    nein - da müsste was in der Regel unklar sein. Unabhängig vom Terrainwechsel. Ich würfle riskant und erleide einen Kontrollverlust, dann darf ich die Würfel platzieren bis ich das 3. !. Dort erleide ich den Kontrollverlust (so konnte man steuern mit welcher Geschwindigkeit man von der Strecke fliegt, um weniger Schaden zu erhalten). D.h. ich plane um, wenn ich riskant würfle


    Übertrage ich diese Regel auf den Terrainwechsel. Fahre ich auf Asphalt mit 2! noch sicher, aber auf Schnee verwende ich die Würfelabsicherung (d.h. habe alles unter Kontrolle)

    Auch wenn ich von Schnee auf Asphalt wechsle und 2! riskant würfle und ich es schaffe das 2. ! auf Asphalt lege bin ich safe.

  • Ich habe die Regel gerade nicht vorliegen, aber ich bin sicher, dass beim Riskant-Würfeln das Minimum der betroffenen Untergründe zählt. Wenn also das Maximum bei Schnee 2 und bei Schotter 3 ! sind, zählt das Maximum von Schnee beim Riskant-Würfeln, wenn du über beide Felder planst. Das kannst du auch nicht durch geschicktes Platzieren verhindern.