Forenspiel: I am heavy on wire, give me the German Fachbegriff

  • ...nicht ganz!

    Broken nennt man den Vorgang Spiele zu Schnäppchenpreisen einzukaufen, um sie dann überteuert auf dem Sekundärmarkt wieder anzubieten, häufig auch bei Promos zu finden.

    Apropos, was sind diese Promos eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Nur was ist eine "pledge manager"?

    Im denglischen Arbeitswelt-Sprech würde ich auf - PLÄTSCH! - "Bademeister" tippen.

    Aber es geht ja um Spiele. Und da sind oft und viele Plättchen (dialektisch Plätt'sches) drin. Und so ein P.M. ist eine Sortierhilfe, um dem Chaos der Kleinteile Herr zu werden.

    Was ist denn bloß ein Prototype ?

  • Inlay…das wiederum hat keinen Bezug zum Thema Spiel, bekommst Du beim Zahnarzt ;)

    Seufz, weiß ich doch. Sollte meine profunde wissenschaftliche Analyse nur weiter pushen. :teach:

    Wenn ich eines Deiner geschätzten Sammlerstücke diskreditiert haben sollte, verzeih mir bitte ^^

    Ach Hase… :box:

    Kommen wir zum Prototype - endlich ist es gelungen die mysteriöse dunkle Materie zu entschlüsseln! Sie besteht aus Prototeilchen die schon lange bekannt sind und häufig von Eurogames-Autoren genutzt werden. Da der Markt davon überflutet ist und sich diese Teilchen dadurch auch abnutzen (Energieverluste wegen bekannten Symbiosen), wurden sie noch gerade rechtzeitig typisiert. :whistling: :saint:


    Schwierig wird´s mit Blockgame, oder?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Schwierig wird´s mit Blockgame, oder?

    Wenn man keinen Bock hat weit zu einem Spieletreff zu fahren, dann startet man ein Blockgame.

    Auch zu finden unter Hoodgame oder Kiezspiel. Je nach Aufenthaltsort, man bleibt also in seiner angestammten Umgebung.


    Was ist denn dieses Foamcore?

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Was ist denn dieses Foamcore?

    Dazu sollte ich was beisteuern können. Eben sah ich eine ansprechende Doku über New York. Wenn Du es dort schaffst, hast Du einen gewissen Fame erreicht. Der Begriff ist dort belegt, anderswo muss man sich behelfen.

    unknowns ist ja nun nicht eben New York. Hat man sich hier in einem bestimmten Themenbereich auffallend abgesetzt - beispielhaft sei Matze mit seinen hervorragenden Adventskalender-Infos, Capote mit genialen Gravitrax-Bahnen und tiefgründiger Statistik oder Torlok mit profunden wissenschaftliche Analysen nebst meiner Wenigkeit betreffend Insert-Bauvorschlägen erwähnt - so zählt man zum Foamcore dieses Forums. 8o

    Dem Threadersteller Mixosaurus sei zwischendurch stellvertretend für alle Freunde gepflegten Blödsinns für die Idee gedankt. Ach, ich spiele so gerne Nobody is perfect  :love:

    Ich wollte ja immer mitmachen, Math-Trade hab ich aber nie kapiert - bitte um anschauliche Erklärung.

  • Math-Trade oder auch „Spieletausch Gangbang“. Live und mit Zuschauern halten in Essen zur Spielemesse hunderte Personen Schilder in die Höhe, um neue Partner für althergebrachtes zu finden.

    :frischeSpiele:

    Jetzt weiter mit 18XX

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • unknowns ist ja nun nicht eben New York. Hat man sich hier in einem bestimmten Themenbereich auffallend abgesetzt - beispielhaft sei Matze mit seinen hervorragenden Adventskalender-Infos, Capote mit genialen Gravitrax-Bahnen und tiefgründiger Statistik oder Torlok mit profunden wissenschaftliche Analysen nebst meiner Wenigkeit betreffend Insert-Bauvorschlägen erwähnt - so zählt man zum Foamcore dieses Forums. 8o

    Jetzt war ich irritiert, woher diese Benachrichtigung kam. Ich glaube, ich bin noch nie in einem Thread markiert worden, den ich auf der Ignore List habe.

  • Roleplaying bezieht sich auf Spiele mit der Mechanik "jemanden in Toilettenpapier einwickeln", die entstanden, um die Hamsterkäufe an Toilettenpapierrollen zu Beginn der Corona-Pandemie innovativ zu verwerten.


    Was aber ist bitte diese "Hotness", von der man öfter hört oder liest?

  • Was aber ist bitte diese "Hotness", von der man öfter hört oder liest?

    .... bezeichnend, dass man in den letzten Jahren immer öfter von Hotness hört und liest, ist dies doch eine weitere gravierende Auswirkung des allüberall herrschenden Klimawandels.


    Der schottische Fluss Ness, welcher im berühmten Loch Ness entspringt und von dort bis zu seiner Mündung in den Moray Firth bei Inverness fließt, ist hierfür nicht unerheblich beteiligt.

    Durch die allgegenwärtige Erwärmung hat sich an dessen Gestaden bereits ein nahezu tropisches Klima entwickelt, der Fachmann bzw. die Fachfrau bezeichnet dies mit Hotness.... Für die Schotten ein neuer Touristikzweig....


    Was soll aber "SdJ" mir sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • S-DJ ist gemeinhin bekannt als der Spiele-DJ, der für thematische Untermalung eines jeden Brettspiels verantwortlich ist. Heutzutage wurde er durch Melodice, Spotify und YouTube abgelöst, aber früher buchte man zu jedem guten Brettspielabend seinen eigenen DJ. Daher waren Brettspielzimmer früher auch noch größer, um Platz für die ganzen Aktivboxen zu haben.


    Hidden Movement hab ich mal gehört, konnte aber nichts damit anfangen.

  • Vorsicht Verschwörungstheorie incoming:


    Hidden Movement ist die Bewegung der Brettspieler zur Übernahme der Weltherrschaft.


    Nirgendwo anders werden so oft testweise Reiche ja ganze Zivilisationen gegründet, oder auch nach Gutdünken wieder zerstört (gerne auch die von Mitspielern). Alles unter dem Deckmantel des spielerischen Zeitvertreibs tz tz...

  • Hidden Movement hab ich mal gehört, konnte aber nichts damit anfangen.


    Vorsicht Verschwörungstheorie incoming:


    Hidden Movement ist die Bewegung der Brettspieler zur Übernahme der Weltherrschaft.


    Nirgendwo anders werden so oft testweise Reiche ja ganze Zivilisationen gegründet, oder auch nach Gutdünken wieder zerstört (gerne auch die von Mitspielern). Alles unter dem Deckmantel des spielerischen Zeitvertreibs tz tz...

    Hier geht es um Geographie!


    Aus der Wikipedia:

    "Hiddensee ist eine deutsche Insel in der Ostsee. Sie liegt unmittelbar westlich vor Rügen. Das Gebiet der Insel bildet zusammen mit einigen unbewohnten angrenzenden Inseln die Gemeinde Insel Hiddensee und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern."


    Bei Hidden Movement geht es damit -laut Denglisch Nachschlagewerk- um Spiele, die mit ihren Zügen zumindest an Mecklenburg-Vorpommern vorbeikommen und am besten dort auch enden ... auf jeden Fall gibt es Sonderpunkte dafür.


    Aber von dort kann auch eine Weltherrschaft errungen werden.


    Hätten wir das also geklärt .. ich frage mich schon seit längerem: Wie/Wer (od. ein anderes W ... Warum) ist ein "Dice Tower"?

    2 Mal editiert, zuletzt von LeifS ()

  • Hätten wir das also geklärt .. ich frage mich schon seit längerem: Wie/Wer (od. ein anderes W ... Warum) ist ein "Dice Tower"?

    .das ist eine tolle Erfindung, damit auch in polaren Regionen Würfelspiele gespielt werden können. Würfel würden dort aufgrund der Witterung regelmäßig an der Würfelhand fest frieren, der Würfel Tauer (neudeutsch: Dice Tower) verhindert dies und einer Partie roll & write steht nix entgegen.....


    Aber was soll dieses Roll & Write denn eigentlich sein?


    PS: das ist auch der Grund weshalb in London kein Schnee liegen bleibt, dort gibt's auch nen Tower 😆

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Aber was soll dieses Roll & Write denn eigentlich sein?

    Eine ganz furchtbare Weiterentwicklung von Bewegungsspielen: Im Rollen sind die erzielten Punkte aufzuschreiben. Meine Tochter liebt es...


    Ich habe ein Spiel da wird immer von einer Table gesprochen. Meinen die dieses komische Excel, mit dem alle auf der Arbeit arbeiten? Ich habe doch gar keinen PC...

  • Ist eine Abkürzung für langweilige Spiele:

    T - Total

    A - ausgelutschte

    B - Brettspiel

    L - Lusche

    E - echt jetzt!


    „Dudes on a Map“ ist jetzt was genau?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • „Dudes on a Map“ ist jetzt was genau?

    Eine Adaption des Kultfilms "Dude, where's my car?" mit Brettspielthema. Effektiv Bres, die ne riesige Landkarte als Teppich missbrauchen und dadrauf dann Monopoly spielen. Weil sie high genug sind finden sie das lustig. Is mehr son Teeniefilm den man ab nem gewissen Alter glaube ich einfach nicht mehr lustig findet, quasi wie Monopoly.


    Was sind denn diese German-Games und wieso muss man das überhaupt ins Deutsche übersetzen?

  • Was sind denn diese German-Games und wieso muss man das überhaupt ins Deutsche übersetzen?

    Als German-Games bezeichnet man hauptsächlich das Verkloppen der Römer durch die germanischen Stämme (siehe "Asterix und die Goten"). Eine Übersetzung der Aufschreibung über die siegreichen Schlachten ins Deutsche ist unabdinglich, denn wer von uns spricht oder versteht denn noch gotisch? :/


    Apropos alte Sprachen: Kann noch jemand so gut Latein, daß er mir die Bedeutung von kompetitiv erklären kann? Im Englischen soll man das angeblich competitive schreiben, aber das sagt mir auch nix.

  • Competitiv ist eine weit verbreitete Methode zur gestalteten Kommunikationsbeglaubigung im Zuge diszipliniert vorgebrachter Aktivitätsuntermauerung. Ganz einfach also…

    Was ist eigentlich der „Fun Faktor“?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was ist eigentlich der „Fun Faktor“?

    Einige spielen ihre Spiele ja sehr sportlich ... und genau hier ist die Überschneidung. FUN ist eine gängige Abkürzung für "Formule UNe" eine Segelbootklasse. Es sind also folglich Spiele, die sich um Wind, See oder Boten drehen (der Faktor).


    Wo wir gerade bei Schiffen sind, ich dachte immer Boardgame hätte was mit dem Fußboden eines Schiffs zu tun. Da liege wohl aber falsch. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Deine Vermutung trifft zu! Boardgames waren ursprünglich auf Schiffsplanken eingeritzte Spiele, mit denen sich die Seefahrer die Zeit vertrieben. Erste Würfelspiel-Bretter gehen zurück bis auf griechisch-römische Zeit und wurden bis zum Ende der Segelschiffzeit weiterentwickelt.


    Die Spiele wurde dann auch für andere Spieler zugänglich gemacht (Backgammon z. B.) und auf anderes Holz aufgetragen. Aber der Urspung liegt auf See!


    Was ich mich hingegen frage: was bedeutet dieses "tappen", von dem ich immer lese?

  • Wieder ein negativ behafteter Spielebegriff, verwandt dem AP (s.o.). Wenn einer nicht weiß, was der beste nächste Zug ist, dann "tappt" er im Dunkeln.

    Was ist übrigens dieser offenbar so wichtige "final score"?

  • Das ist das Solo der kleinsten Geige der Welt in meinem Kopf wenn ich in der Endszene eines Eurospieles einen anderen Spieler punktetechnisch an mir vorüber in den Horizont reiten sehe.

  • Hatten wir schon… ;)

    ...war das nicht dieses Auto, dass wie ein Insekt heißt, ich glaube es war Krabbler oder Käfer, welcher nun auch als E-Version daher kommt, aber eben nur mit Strom eines Anbieters aus der deutschen Spiele-Messestadt (sprich EON) fährt, wobei diese Strom ausschließlich aus Verbrennung von Bioabfall, sprich Dung hergestellt wird.... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()