Forenspiel: I am heavy on wire, give me the German Fachbegriff

  • Was ist ein Pile Shuffle?

    Das kann passieren, wenn ein Brettspielsüchtiger seine tägliche Dosis nicht bekommt und derart zitterig wird, dass er seine ganzen Tabletten und Pillen durcheinander wirft. Dann spricht man vom sogenannten Pile Shuffle.


    Wer kann mir Table Flip erklären?

  • Der Table Flip ist die zubuchbare Hilfskraft (eigentlich heißt er ja Phllip), die zum rechten Zeitpunkt den Tisch umwirft um damit meine Niederlage zu kaschieren. Bei gegenseitiger Sympathie kann man auch Mengenrabat mit ihm aushandeln :thumbsup:


    (Mir fällt gerade keine Begriff ein X/ )


    Edit: Doch !!!


    Wo werden denn eigentlich diese FLAGS geschwenkt? Was für einen Sinn hat das???

  • Die Dinger heißen ausgeschrieben FLugAbwehrGranate und die werden auch nicht geschwenkt, sondern geworfen. Flags werden bisweilen auch bei Brettspielen mitgeliefert, um den persönlichen Frustrationslevel zu reduzieren. Da das letzte Mal aber auch mein Spieltisch mit draufging, kommen mir Spiele mit Flags nicht mehr ins Haus.


    Apropos: Was versteht man denn eigentlich unter player elimination?

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wer Player Elimination betreibt, ist am Gipfel seiner Solokarriere angekommen. :saint:

    Doch was sind Beer & Pretzel Games?

    Da sollte jemand mehr die Brettspiel Nachrichten lesen. Das sind ganz klar die Nachfolger von Beer & Bread...


    Was ist ein Dice Tower?

  • Ein Turm, der ausschließlich aus Würfeln erbaut wurde. Daher wird er leider auch immer schief… ob in Pisa oder in

    Suurhusen, sowohl Italiener als auch Deutsche haben festgestellt, dass Würfel wohl doch nicht so toll als Baumaterial funktionieren.


    Was sind eigentlich Door Opener?

  • Door Opener nennt der Musikkenner die jeweils erste Nummer auf einem Album der legendären Doors.

    Ich hab den Überblick verloren, welche Begriffe schon gelöst wurden, möchte aber trotzdem wissen, was IMHO bedeutet

    Einmal editiert, zuletzt von papadjango ()

  • Ein Turm, der ausschließlich aus Würfeln erbaut wurde. Daher wird er leider auch immer schief… ob in Pisa oder in

    Suurhusen, sowohl Italiener als auch Deutsche haben festgestellt, dass Würfel wohl doch nicht so toll als Baumaterial funktionieren.


    Was sind eigentlich Door Opener?

    Der erste Song auf jeder Jim Morrison Solo CD.


    Hatten wir schon den Meeple? Was ist das?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was sind eigentlich Door Opener?

    Ich ging ja stets davon aus, dass der Türöffner eine elektrische Vorrichtung an der Freisprechanlage ist, mit der man darauf verzichtet dem Postboten an der Haustür die Tür zu öffnen um zu verhindern die ganze Palette All-in-Pledge dann selbst in den 5. Stock tragen zu müssen.

  • CMON: Kurzform von Cinnamon und Teil der Redewendung: „Der Zimt in dem Brettspiel“ analog zur Redewendung „Das Salz in der Suppe“. Wird folglich zum abschmecken und verfeinern verwendet. Allerdings ist Vorsicht geboten: In „großen Mengen“ (z.B. vor allem im Devourer Pledge oder auch bei übergroßen Cthulhus) ist der Verzehr gesundheitsschädlich. Greift nicht nur die leber, sondern auch das Gehirn an :)


    Was ist denn Print&Play?

  • Was ist denn Print&Play?

    Vor Spielbeginn druckst du dir deine Minis im 3D-Drucker (nicht im Spiel inbegriffen) eibfach selbst aus. Während des Spiels tauchen neue Monster auf, die du dann auch erst ausdruckst. Vorteil: Keine Spoiler mehr beim Öffnen der Spieleschachtel durch offensichtliches Spielmaterial.


    Was ist denn Social Deduction?


    Gruß Dee

  • Expansion bezeichnet die räumliche Ausbreitung des Brettspielhobbies im Zuhause. Um Partnerschaftsstreitigkeiten zu vermeiden, betreiben einige Leute auch „hidden Expansion“, was primär für den vom Ehepartner unentdeckten Zukauf von Brettspielmaterial steht.


    Geht‘s auch ne Nummer kleiner? GOODIES, anyone?

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Goodies ist die Alternativbezeichnung für die Gearlocs aus Too Many Bones, welche gegen die sogenannten Baddies antreten.


    Ich greife dann hier nochmal die Frage von psykoman69 auf: Was ist dieses CMON?




    CMON hat im Laufe der Zeit einen Bedeutungswechsel erfahren. Früher wurde es


    "Zieh-Mon"


    ausgesprochen und kam von "ziehen" und französisch "mon" (mein) - ein Ausspruch, den man vor allem im Winter nutzte, um anderen zu signalisieren, dass man auf dem Schlitten gerne den Berg hochgezogen werden möchte.


    EDIT: '94 hatte das Wort noch die Bedeutung "Der Zimt im Brettspiel", dieser konnte sich aber nicht lange halten.


    Heutzutage spricht man das Wort


    K'Mon


    aus. und meint damit einen besonders fiesen Goa'uld aus der Serie Stargate.


    Ich habe keinen Plan, was Set Collection ist

  • Ich höre immer wieder von diesen "Token" - was'n das?

    Wenn Barbie 'nen Ausflug macht, dann meistens "to Ken" 8o [ mit Bewerbung um den flachsten Witz ever ]

    Ich hab's nicht so mit diesen campaigns - ist das 'n Pilz?

  • Ich höre immer wieder von diesen "Token" - was'n das?

    Wenn Barbie 'nen Ausflug macht, dann meistens "to Ken" 8o [ mit Bewerbung um den flachsten Witz ever ]

    Ich hab's nicht so mit diesen campaigns - ist das 'n Pilz?

    Das ist ein Fachbegriff aus der "Counterstrike"-Szene (Gegenschlag) - dort gibt es "camper", als Leute, die ihre Zelte dort aufschlagen, wo es strategisch am günstigsten ist, um dann von dort aus bequem Gegner zu erlegen. Jemand, der dies über mehrere Spiele tut, macht dann eine sog. "campaign".


    Ich lese bei Kartenspielen immer was von "tappen" - was ist damit gemeint?

  • Discard ist zusammen gesetzt aus Diss und Card.

    Das ist das Beleidigen von schlechten Karten indem man sie einfach auf einen Haufen wirft. Zu deutsch, Kartenmobbing.

    Was ist eigentlich dieses Crowdfunding? Hatten wir schon.

    Was ist eigentlich dieses BGG?

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • BGG - ein Youtube-Channel: Basteln mit Gudrun und Gerd - Thema: Überflüssige Inlays.

    Tja, wer die falschen Worte benutzt, landet schon mal im falschen Kanal ;) Lies mal hier im Wiki nach (oder Mouseover lesen), was ein Inlay ist - jedenfalls nicht das, was Du wohl meinst :lachwein:

    Einige Influencer und Brettspiel-orientierte Internetseiten verwenden den Begriff "Inlay" irreführend für Brettspiel-Organizer, Sortiereinsätze und ähnliche Brettspielschachtel-Inserts und tragen so zur Verbreitung der falschen Bezeichnung bei.

    erwischt :alter:

    Was mag das wohl sein - JASE?

    Typisches Denglisch-Wort, wo die Begriffe "Chase" und "Jagd" zusammen zu einem neuen Kunstwort verschmolzen wurden, um die Jagd nach dem nächsten Hype-Spiel in ein Wort zu fassen.

    Hat schon wer Automa erklärt?

  • BGG - ein Youtube-Channel: Basteln mit Gudrun und Gerd - Thema: Überflüssige Inlays.

    Was mag das wohl sein - Inlays? JASE?

    JASE ist doch ganz klar. Das ist aber nicht englisch sondern französisch. Deshalb kommt es hier wohl zu Verwirrung.


    JASE heißt: Jeu avec sujet extraordinaire (Spiel mit außergewöhnlichem Thema)

    Dies beschreibt sehr thematische Euro Games. :)

  • Typisches Denglisch-Wort, wo die Begriffe "Chase" und "Jagd" zusammen zu einem neuen Kunstwort verschmolzen wurden, um die Jagd nach dem nächsten Hype-Spiel in ein Wort zu fassen.

    Hat schon wer Automa erklärt?

    Das ist ein Geisteszustand beim Spielen, der etymologisch fälschlicherweise auf Autismus zurückgeht. Es ist quasi eine Überfokussierung auf das Spiel - derselbe Zustand im Sport wird sehr gut in dem 1974 erschienenen Dokumentarkurzfilm von Werner Herzog "Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner" beschrieben, in welchem ein Skispringer von der Konzentration und dem Tunnelblick kurz vor dem Moment des Absprunges berichtet.


    Aber das ist eigentlich ja bekannt. Frage mich, warum diese Frage immer wieder auftaucht.


    Aber ich steh grad auf dem Schlauch. Was war noch mal Flick´em Up? Kam das von Rosenbergs Patchwork?

  • Diese Spoilerkästen sind quasi versteckte Werbung für den nächsten „Manta, Manta“ Film. Im Film sind das auch Waffenkästen, um es diesen Ford Capris mal so richtig zu zeigen!

    Point Salad - kennt das jemand?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Point Salad - kennt das jemand?

    Da muss ja die vegetarische Front ran - ein anderes Wort für Feldsalat. Die Punkte sind das, was beim Essen immer so zwischen den Zähnen knirscht.

    Ich trau es mich ja kaum zu fragen, aber weiß jemand was ich mir unter einer "Deluxe Edition" vorstellen darf?

  • Ich trau es mich ja kaum zu fragen, aber weiß jemand was ich mir unter einer "Deluxe Edition" vorstellen darf?

    Ja hast Du denn im Dezember nicht aufgepasst?

    Erkläre mir einer, was ein Review ist....

  • Deluxe Edition ist logisch herzuleiten:

    Das ist eine speziell abgedunkelt produzierte Version eines Brettspiels für Tageslichtallergiker. Lux = Lichteinheit, De = entgegen (vlg. Deinstallieren bzw. Defibrillator), logisch.


    Was aber ist um himmelswillen ist gemeint, wenn einer das wunderbare denglische Wort "shielden" nutzt wie z.B. in "ich werde den Schaden hiermit shielden"

  • Ja hast Du denn im Dezember nicht aufgepasst?

    So ganz bist du anscheinend hier noch nicht angekommen. Eine Deluxe-Edition eines Spiels zur Frage nach Deluxe-Edition ist HIER leider die falsche Antwort.:saint:

    Du sollst irgendwelchen Quark als Erklärung liefern - so war i.ü. auch mein Exkurs zu Inlays gedacht… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja hast Du denn im Dezember nicht aufgepasst?

    So ganz bist du anscheinend hier noch nicht angekommen. Eine Deluxe-Edition eines Spiels zur Frage nach Deluxe-Edition ist HIER leider die falsche Antwort.:saint:

    Du sollst irgendwelchen Quark als Erklärung liefern ...

    War das etwa kein Quark? :/ Wenn ich eines Deiner geschätzten Sammlerstücke diskreditiert haben sollte, verzeih mir bitte ^^

    mein Exkurs zu Inlays ...

    das wiederum hat keinen Bezug zum Thema Spiel, bekommst Du beim Zahnarzt ;)

    Was aber ist um himmelswillen ist gemeint, wenn einer das wunderbare denglische Wort "shielden" nutzt

    Das muss ein anderer erklären, keine Ahnung. Aber Grüße an den Katzenfreund