Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Forenspiel: I am heavy on wire, give me the German Fachbegriff“

    Typisches Denglisch-Wort, wo die Begriffe "Chase" und "Jagd" zusammen zu einem neuen Kunstwort verschmolzen wurden, um die Jagd nach dem nächsten Hype-Spiel in ein Wort zu fassen.

    Hat schon wer Automa erklärt?

    Das ist ein Geisteszustand beim Spielen, der etymologisch fälschlicherweise auf Autismus zurückgeht. Es ist quasi eine Überfokussierung auf das Spiel - derselbe Zustand im Sport wird sehr gut in dem 1974 erschienenen Dokumentarkurzfilm von Werner Herzog "Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner" beschrieben, in welchem ein Skispringer von der Konzentration und dem Tunnelblick kurz vor dem Moment des Absprunges berichtet.


    Aber das ist eigentlich ja bekannt. Frage mich, warum diese Frage immer wieder auftaucht.


    Aber ich steh grad auf dem Schlauch. Was war noch mal Flick´em Up? Kam das von Rosenbergs Patchwork?

    Ich höre immer wieder von diesen "Token" - was'n das?

    Wenn Barbie 'nen Ausflug macht, dann meistens "to Ken" 8o [ mit Bewerbung um den flachsten Witz ever ]

    Ich hab's nicht so mit diesen campaigns - ist das 'n Pilz?

    Das ist ein Fachbegriff aus der "Counterstrike"-Szene (Gegenschlag) - dort gibt es "camper", als Leute, die ihre Zelte dort aufschlagen, wo es strategisch am günstigsten ist, um dann von dort aus bequem Gegner zu erlegen. Jemand, der dies über mehrere Spiele tut, macht dann eine sog. "campaign".


    Ich lese bei Kartenspielen immer was von "tappen" - was ist damit gemeint?