Spiel des Monats - September 2022

  • Unser Spiel des Monats war # Der Ringkrieg. Nach einigen Monaten Ringkriegabstinenz erlebten wir drei epische Partien innerhalb kurzer Zeit. Beide Erweiterungen waren integriert und so ließ uns das Spiel wieder einmal tief in die Geschichte Mittelerdes eintauchen.

  • Triggert mich aber auch nicht.

    Jo, ging mir auch lange so, aber nachdem das hier Monat für Monat abgefeiert wurde, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Tja, ist mir schon ne Weile nicht passiert, dass ich über ein Spiel nachts noch nachgedacht habe und plötzlich finde ich die Optik auch total passend.

  • #LostRuinsofArnak

    Erst gestern abend wieder 2 Partien mit Erweiterung gespielt. Meine Freundin feiert es und der Kleine sitzt für seine 3 Monate ganz aufmerksam daneben und guckt sich die vielen bunten Ressourcen an, die hin- und hergeschoben werden. Ist schon wieder aufgebaut und wir warten auf die dritte Mitstreiterin… :)

    War vor zwei Wochen ähnlich und verdrängt daher das social deduction Krakenspiel auf Platz 2.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • #FreieFahrt

    Großartiger Mechanismus mit den ausliegenden Aufträgen, man muss auch zu zweit super aufpassen, wo der andere unterwegs ist, sonst plant man und zack nimmt der andere den Auftrag, weil er gerade auf der zweiten Stadt steht.

    Haben wir im Urlaub nochmal und nochmal und nochmal gespielt...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • #Flamecraft

    Ist mein Spiel des Monats. Ist einfach ein tolles leichtgängiges Spiel mit hohem Aufforderungscharakter, tollem Artwork, toller Tischpräsenz und liebevoller Gestaltung; und es wird regelmäßig von meiner Frau eingefordert!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #HeavenandAle.Wir haben es zu dritt gespielt und waren alle drei ziemlich überfordert. Einer hat sich mit den Punkten für die Fässer (drei erfüllt) in die Pluszone gerettet. Ein einziger hat alle Ressourcen und den Braumeister über die Grenze gehievt und ganze drei Punkte ergattert. Das ist ein knallhartes Optimierungsspiel mit sehr viel Interaktion. Egal was man aus der Auslage nimmt, einer der anderen jammert immer. Wir werden es sehr bald wieder auf den Tisch bringen.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren. daß die Spieleentwicklung für mich in die falsche Richtung geht: zu viele Regeln, zu viele Sonderlocken, zu viele Miniaturen wenn es einfache Papplättchen auch tun. Zudem gelingt es #HeavenandAle gut zu skalieren.


    Ciao

    Nora

  • Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #HeavenandAle.Wir haben es zu dritt gespielt und waren alle drei ziemlich überfordert. Einer hat sich mit den Punkten für die Fässer (drei erfüllt) in die Pluszone gerettet. Ein einziger hat alle Ressourcen und den Braumeister über die Grenze gehievt und ganze drei Punkte ergattert. Das ist ein knallhartes Optimierungsspiel mit sehr viel Interaktion. Egal was man aus der Auslage nimmt, einer der anderen jammert immer. Wir werden es sehr bald wieder auf den Tisch bringen.

    :lachwein: ...genau so viel Punkte hatte ich auch in meiner Erstpartie, meine Gatten deren 42 =O ...danach war ich Heiß wie "Frittenfett" und irgendwann waren mal die 70 VP geknackt, war schon lang nicht mehr aufm Tisch wird mal wieder Zeit ;) ...ach ja die VP Endabrechnung sicherlich einer Cooolsten seiner Art, die ich je gespielt habe ... :thumbsup:

  • Im September kamen viele gute Spiele auf den Tisch, ich hatte schon Sorge wie ich mich entscheiden können soll.

    Am letzten Tag des Monats fanden wir dann aber Zeit für das erste Szenario #Destinies zu zweit und waren hellauf begeistert. Die Geschichte war zwar nicht wahnsinnig innovativ, aber die Stimmung hat es so gut geschafft uns ins Geschehen zu ziehen, das wir ganz heiß auf die nächsten Szenarien sind. Damit wars auf den letzten Drücker doch noch eine einfache Wahl. :)

  • Im September kamen bei mir viele Spiele zum ersten mal auf den Tisch. Bei #Pessoa und #Valhalla hat das erste Spiel nicht gereicht, um mir eine Meinung zu bilden. Dafür hatte ich noch eine wenig mit den Regeln zu „kämpfen“.


    Also wird mein Spiel des Monats ein schon öfter, im September allerdings zum ersten mal zu Dritt gespieltes Spiel: #SchattenreicheVonValeria! Ich habe zwar eine saubere Niederlage kassiert, aber Schwamm drüber - ich hatte trotzdem viel Spaß.

  • Nachdem ich wohl der Letzte bin, der es endlich gespielt hat, ist mein Spiel des Monats September #ArcheNova . Was ein geiles Teil!

    Ne, ich hab es auch erst jetzt im September gespielt und es hat mich jetzt nicht so geflasht. Ohne Zweifel ein gutes Spiel, aber großartig neues macht es nicht viel.

    Hatte dann aber Lust, mal wieder #UnderwaterCities mit Erweiterung zu spielen. Resultat: Trotz mehrerer Versuche im Solospiel noch immer nicht die 125 knacken können, aber ich bin knapp dran.

  • Als Spätsünder kam im September erstmals ein absoluter Klassiker auf den Tisch, der gleich so begeistern konnte, dass es mein Spiel des Monats ist:

    #RaceForTheGalaxy


    Die erste Partie und vor allem das Regeln-Erklären war ein ziemlicher Krampf, jedoch ändert sich das nach einer Partie bereits komplett. Die Symbolsprache ist intuitiv, die Mechanik einfach & genial - ein bisschen wie Terraforming Mars auf Speed. So viel Spiel in so kurzer Zeit gibt es selten!

  • Überschaubarer Monat bei mit insgesamt nur 17 Partien und keinem Spiel, das den Monat so richtig geprägt hätte.


    DAS Highlight des Monats kam dann erst am späten Abend des letzten Septembertages auf den Tisch... Barrage/Wasserkraft.

    Nach über einem Jahr endlich mal wieder gespielt, weil das leider nicht alle meine regelmäßigen Mitspieler so gerne mögen. 3er Partie inklusive der sehr guten Erweiterung, es war wieder ein Fest und spannend bis zur Schlusswertung.


    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Fiel es mir jemals schwerer, ein "Spiel des Monats" zu nennen? Wohl kaum...


    Wenig gespielt, sehr wenig.


    Newton (1x) hätte es verdient, Lancaster(1x) ebenso...eigentlich.


    Mmmh, nein, ich nehme ein eher lockeres, schnelles Spiel (sechs Partien):


    EXPLORERS




    Historie

    08/22 Myrmes

    07/22 Voll verplant

    06/22 Mombasa

    05/22 Dark Ages (Karl)

    04/22 Orleans

    03/22 Cascadia

    02/22 Everdell

    01/22 Myrmes

    12/21 Faiyum

    11/21 Baumkronen

    10/21 Hansa Teutonica

    09/21 Hansa Teutonica

    08/21 Bonfire

    07/21 Arler Erde

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Eindeutig #Oathsworn. Nach knapp 50h Kampagne auch unser meistgespieltes Spiel des Monats. Meine Eindrücke als Quote aus dem Oathsworn Thread:


  • Puh, ich hatte diesen Monat echt ein paar hervorragende Kandidaten. Aber es gab eine ganz ganz harte Nuss, die ich eeeeendlich geknackt habe. Daher kann es eigentlich nur eine Wahl geben, sei die Konkurrenz auch noch so gut:

    #UnderwaterCites

    Im gerade mal 19. Versuch habe ich es endlich geschafft, diese verdammten 7 Städte in Kombination mit mindestens 100 Siegpunkten solo zu knacken! Ich habe anschließend geradezu geschwebt ^^

    Und aufgrund dieser Welle der Euphorie mein verdientes Spiel des Monats.

    Demnächst mische ich dann wieder die Karten der Erweiterung ein und lache mich darüber tot, wie ich jemals auf 125 Punkte kommen soll :saint:

  • Mein Spiel des Monats September ist der Prototyp eines noch nicht erschienenen Spiels von cosi


    Das Spiel durfte ich mit einigen Testpartien schon seit längerer Zeit begleiten und inzwischen ist es

    schön rund und meiner bescheidenen Meinung nach auch schon final.

    Für mich derzeit ein richtiges Highlight unter den Kennerspielen, welches ich im September bei jeder mir bietenden Gelegenheit gespielt habe.

    Ich kann es tatsächlich kaum erwarten, dass er es einem Verlag präsentieren darf und es dann auch hoffentlich ganz offiziell erscheinen wird!

  • September steht bei uns ganz im Zeichen von #OathswornIntoTheDeepwood

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Zwar hatte Timber Peak durch die vier Szenarien die meiste Tischzeit auf seiner Seite, aber gewonnen hat im September eindeutig


    #ThePirateRepublic


    durch das Thema und den Spielspaß und nicht zu vergessen: ich konnte wieder einmal meine gedruckten Schiffe auspacken. :)

  • Und die Schiffe sind diese hier (hatte ich in meiner Spiel-Vorstellung für "The Pirate Republic" schon einmal gezeigt)

    Trotzdem sehr nett, die hier noch einmal zu zeigen! Man, sehen die gut aus! :)


    Wann kommt denn bloß die neue Edition von #ThePirateRepublic ? Ich hatte doch extra nicht mehr nach dem Spiel gesucht, weil die Hoffnung bestand, dass die 2nd Edition 'zeitnah' kommt.

  • TFM Expedition Solo | Terraforming Mars
    TFM Expedition Solo | Terraforming Mars
    boardgamegeek.com


    Und jetzr bitte wieder grundsätzlich back to topic, und die Spielediskussionen in den Threads führen, ihr macht mir das echt nicht leicht. Danke!