Beiträge von Smuntz im Thema „Spiel des Monats - September 2022“

    Bei mir ist es grand Austria Hotel...es ist ein echt schönes Spiel! Ich würde es nur nicht zu viert spielen

    Beim Spiel schließe ich mich an, weil ich das auch erst in diesen Wochen kennenlernen durfte und es mir sehr gut gefiel.

    Beim zweiten Teil schließe ich mich nicht an. Gespielt haben wir zu viert und das war überhaupt kein Problem. Ich hab mich gar gefragt, was die Leute haben, dass sie das Spiel besser nur "zu zweit" spielen möchten? Vermutlich liegt es am Zugreihenfolgesystem. So what! In zwei Spielrunden kommt jeder zweimal dran, nur eben nicht im Uhrzeigersinn. Ist das jetzt echt ein Problem?

    Als mir vor Jahren der Begriff "Downtime" erstmalig in einem Spieleforum begegnete, dachte ich noch, man meine damit wiederholte Anfälle von AP - die finde ich ja auch nicht eben prickelnd. Aber dass man in einem zugbasierten Spiel während der Aktion anderer nichts besseres zu tun hat, als das Geschehen zu verfolgen und für den eigenen Teil, der da kommt, die bestmöglichen Schlüsse zu ziehen... das sollte ein Problem sein? Nee, echt nicht, dann muss man halt nicht spielen, besser Krimis schauen. Bei einem Krimi sitze ich zwei Stunden herum und kann weder den Kommissar beraten, noch selbst den Fall klären, ja nicht einmal den Wagen vorfahren! 8o Und was sind Krimis doch beliebt im Land.

    Fazit: Grand Austria Hotel ist auch mein September-Spiel und gefällt mir auch zu viert sehr gut.

    PS: Für die Reihenfolge-Problembären hält die Erweiterung ein Startspieler-Modul bereit, das zum Uhrzeigersinn-Spielen zurückkehrt.