Beiträge von fews im Thema „Spiel des Monats - September 2022“

    Wir hatten am 30. September noch eine sehr spannende Partie Dune Imperium, mit einem Gleichstand von 26 zu 26 Soldaten in der vorletzten Runde (nach Zusatzzügen und Intrigen). Also bekam keiner 2 Siegpunkte und in der Runde danach gab es einen lachenden Dritten. Ich mag den Deckbau auch einfach sehr und möchte nächstes Mal unbedingt die Erweiterung dabei haben.

    Aber für das Spiel des Monats gab es eine andere Gelegenheit, und ein noch besseres Spielerlebnis, an dem ich gar nicht beteiligt war. Wir haben letzten Monat #ZombieKidsEvolution angefangen, und die ersten Partien nur zu dritt gespielt. Das schöne an diesem Spiel ist erstmal, dass es ein knackiges kooperatives Spiel ist, so dass auch der kleine schon gut mitspielen kann, es wirklich übersichtlich in der Zeit und den Aktionen ist, und doch (teils) etwas spannend wird. Für die Kinder ist es natürlich super, dass man nach der Partie Sticker aufkleben darf, und praktisch immer etwas neues erreicht hat. Für ein Familienerlebnis (kinder 4 und 6) finde ich es wirklich geeignet. Nun sind in der Zwischenzeit doch noch ein paar neue Regeln dazugekommen, sodass man wieder mehr helfen muss, aber bisher ist es noch nicht so schlimm. Das schönste Spielerlebnis dabei kam aber so: das Board hat 2 Seiten, eine für 3-4 Spieler und eine für 2 Spieler. Die Kinder wollten dann unbedingt auf der Rückseite spielen und haben sich einen Nachmittag einfach das Spiel geschnappt und sind ins Wohnzimmer gegangen. Dann haben sie einfach losgelegt (und auch gewonnen). Es war so toll, das zu sehen. Damit haben sie sich auch das Achievement für einen Sieg in einer 2-Spieler Partie gesichert, ganz alleine. Ich bin sehr stolz.