Beiträge von thatmountain im Thema „Spiel des Monats - September 2022“

    Mein Spiel des Septembers ist das großartige #TheAgeOfAtlantis

    Nach einigen Partien in unterschiedlichen Besetzungen kann ich dieses Spiel als echten Geheimtip uneingeschränkt empfehlen.

    Falls man denn noch ran kommt, denn das Ganze war ein toller, und dazu noch recht günstiger und super gelaufener Kickstarter. Tolle Produktionsqualität mit großem Board und originellem rundem Stadtplan von Atlantis, grandiose gewashte Miniaturen, sogenannte Myth, also Mechs von mystischen Wesen und fantastische Doublelayered Playerboards mit fünf Techtrees unterschiedlicher zu bauender Gebäude, von denen einer völlig asymetrisch ist.

    Genau diese Tüftelei der unterschiedlichsten Fähigkeiten macht allein richtig viel Spaß.

    Vom Kern her ein Worker-Placement System, wobei unsere Worker Würfel sind, die jeweils einen Moralstatus zwischen 0 und 2 darstellen, sowie einfache Bauern (die nicht kämpfen können und den inneren Stadtbereich nicht verlassen) oder Atlanter darstellen. Grundsätzlich gilt, je höher die Moral, desto mehr Aktionen kann man machen, verliert aber dann Moral. Schindest du deine Leute zu sehr, fällst du auch in Poseidons Gunst, was fatale Folgen haben kann.

    Thematisch sind wir Verteidiger der Stadt Atlantis, die aufgrund eines gefundenen legendären Erzes (Orichalcum) einen großen technologischen Vorsprung vor anderen antiken Völkern bekommen hat und daher Begehrlichkeiten anderer Angreifer weckt.

    Zu diesem Zweck hat man viele Technologien entwickelt, u.a. antike Mechs, die Myth, die effektiver Feinde bekämpfen, sich schneller bewegen oder besser Ressourcen sammeln können als einfache Arbeiterwürfel.

    Die Abwehr der Feinde hat dann auch Towerdefence-Charakter, wenn auch das Spiel jederzeit kompetetiv bleibt.

    Kommen Feinde bis zur Innenstadt durch, verliert Poseidon die Geduld mit uns und flutet das gesamte Gelände, was uns in seiner Gunst fallen lässt und alle Gebäude, Feinde und Myths im entsprechenden Bereich zerstört.

    Überhaupt ist die Gunstleiste eine feine Sache, entscheidet doch, ähnlich wie bei Scythe unsere Position am Schluss, wieviel und wie gut wir Siegpunkte erhalten.

    Wer dann gleichzeitig über die Fülle von Optionen über den Techtree im Laufe des Spiels gut gepunktet hat und auch viele Punkte über die Achievements, welche auch den Spielfortschritt steuern und das Spielende einleiten, gemacht hat, der ist am Ende Sieger.

    Smuntz hat ja im Wochenthread auch schon einen tollen Bericht geschrieben und ich kann dem nur zustimmen.

    Wir haben hier eines der besten Spiele dieses Jahres mit einer großartigen Fülle von Spielspaß bei insgesamt überschaubaren vier Seiten Regeln. Die Komplexität kommt von der Fülle der Möglichkeiten, die Fähigkeiten seines Boards und der Gebäude auszubauen und zu nutzen.

    Ein echter Geheimtip und jeder, der dieses Spiel noch in die Hände bekommen kann, sollte und darf bedenkenlos zugreifen.

    Holt euch diese Perle!