Beiträge von Wuschel im Thema „Spiel des Monats - September 2022“

    Du könntest die viele Zeit, die Du auf Deinen Zug wartest, mit sozialen Aktivitäten verbringen, also z.B. eine der anderen wartenden Spielerinnen fragen, wie es ihr so geht. :) Nur so als Idee.

    Wenn das Spiel sowas zulässt mach ich das sehr gerne, aber bei manchen Spielen passt's halt nicht so, weil die Leute am nachdenken sind. Ich nutze auch oft die Züge der anderen Spieler um meinen Zug zu planen. Dass hat dann allerdings den "Wander-Effekt" weil meine Züge dadurch extrem kurz sind, wodurch manche andere Züge im Kontrast noch länger wirken und sich das Spiel für mich dann anstrengender anfühlt.

    wenn Du geschätzt 30 Minuten wartest bis Du wieder dran bist, das Spiel dafür aber keinerlei Mehrwert gegenüber einer 2er Partei bietet, dann versu8cht man gerne 4er zu vermeiden

    Genau das ist es ja oft, geht mir bei Flügelschlag so. Ich nutze das Spiel gerne mit Neulingen und es hat die magische Fähigkeit immer gut anzukommen. Das Resultat, die Leute wollen ständig Flügelschlag spielen und zu 4. warte ich halt einfach ewig auf meinen Zug, ohne, dass das Spiel dabei besser ist als zu 3. oder 2.


    Man kann manche Spiele zu 4. spielen aber sie werden damit nicht besser, sondern nur länger. Dann sind das spiele die ich zu 4. nicht spiele, und mir für kleinere playercounts aufhebe und lieber ein Spiel auf den Tisch bringe, das von 4 Spielern profitiert, wie Root, Chaos in der alten Welt, Wasserkraft oder Pax Pamir.

    Ich dachte das wird safe wieder Aeon's End, ein Pärchen kam zum spielen vorbei, die bisher weniger Sachen gespielt haben abseits der Klassiker und ich dachte Koop könnte ganz cool sein und es hat voll eingeschlagen. Wir haben an dem Abend 5 Partien gespielt und insgesamt hab ich das Spiel mittlerweile glaub an die 40 mal auf dem Tisch gehabt und liebe es immer noch.


    Aber dann hat sich da noch ein Neuling eingeschlichen. Ich hab mich ja schon des äußeren darüber geäußert, dass Solo so gar nicht meines ist, alle versuche bisher damit haben nicht so gezündet und ich fühle mich sehr alleine am Tisch. Die Lösung: ein reines Solo Spiel, das schnell aufgebaut ist und sich auf dem Bett spielen lässt. Irgendwie vermisse ich bei nem reinen Solospiel auch den Mitspieler nicht so, vielleicht ne Mindset Sache. Aber #UnderFallingSkies ist nicht nur Partienmäßig mein Spiel des Monats, auch so hat es mich total begeistert und das obwohl ich Dice Placement eigentlich furchtbar finde.