Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - September 2022“

    Ich liebe mein abgenudeltes Exemplar so wie es ist.

    Hehe - das - was an deinem Exemplar noch recht gut ausschaut - sind diese vermaledeiten, unwürdigen Papierboards :lachwein:

    :thumbsup:

    An deiner Stelle tät ich mich ans Ravensburger Marketing wenden. Eine bessere Werbung wie mit diesem Bild können die gar nicht hinkriegen - ein Spiel das wirklich bespielt wurde. Das rührt die vielleicht so sehr - bis zum Erbarmen, dir etwas zu schicken ^^

    Och, in diesem Fall habe ich nichts gegen die dünnen Spielertableaus ;). Ansonsten könnte ich meine 23 Boards niemals in der Schachtel unterkriegen, wenn sie die Dicke eines bspw. On Mars Boards hätten.

    Und nö, an Ravensburger wende ich mich auch nicht. Sonst zeigen sie wirklich Erbarmen und schicken mir womöglich die 2019er Version zu. :hahaha:

    Vikingblood80 Ist die 8. Erweiterung von 2018.

    Kurz die Regel gelesen. Klingt gut, dass man für das Verkaufen von passenden Gütern weitere Boni erhält.

    Genau aus diesem Grund nehmen wir immer die Handelsstraße in unseren Spielen hinzu :).

    Allerdings spielen wir mit der Hausregel, dass wenn mehr als eine Ware mit dem gleichen Wert verkauft wird, diese gesamt auf den ersten frei verfügbaren Spot zu legen und nicht jeweils ein Warenplättchen auf die nächsten Spots verteilt. Bei uns können also 'Türme' entstehen. Hat zwar zur Folge, dass wir selten mehr als drei Straßenkarten benötigen, aber es ergeben sich neue taktische Planungen, wann Schiffe eingesetzt werden, um geeignete Warenplättchen für die Handelsstraße zu nehmen, um eben den Bonus bestmöglich zu erhalten.

    Mein Spiel des Monats ist #DieBurgenvonBurgund.

    Das Spiel ist eines der Lieblingsspiele meiner Frau, das auch eingepackt wird, wenn wir in Urlaub oder ins verlängerte Wochenende fahren. So auch dieses Mal, als wir unseren diesjährigen Sommerurlaub an der Küste verbrachten und bei Kaminfeuer, Ostfriesentee und Schietwetter unser mittlerweile 300. Spiel real auf den Tisch gebracht haben (insgesamt haben wir dort 7 Partien gespielt).

    Ich besitze die alea-Ausgabe von 2011. Es hat mittlerweile starke Gebrauchsspuren an Schachtel und an den Plättchen selbst; immer noch das originale Kunststoffinsert, das ich immer noch verfluche, aber immer noch nicht entsorge (warum auch immer, bin eben sentimental). Hinzugekommen sind über die Jahre alle zu dieser Version verfügbaren Mini-Erweiterungen sowie Pläne aus den beiden RegVors. Eigene Beutel in den Plättchenfarben wurden ebenfalls besorgt. Wir spielen in der Regel mit allen verfügbaren Plänen, den zusätzlichen Plättchen außer den Klöstern sowie mit der Handelsstraße.

    Einen Wechsel auf die Jubiläums-Ausgabe bzw. jetzt auf die AR-Ausgabe kommt für mich nicht in Frage. Obwohl mich Blingbling normalerweise anspricht und ich Komponenten qualitativ eher aufrüste als mir neue Spiele zuzulegen, lässt mich die ganze Diskussion/Hype über die Minis, kantigen Würfel etc. völlig kalt. Ich liebe mein abgenudeltes Exemplar so wie es ist. Gut, wir spielen es auch nur zu zweit; anderen Mitspielern würde ich es wahrscheinlich nicht mehr zumuten wollen ^^ .