Battletech - Welche Ausgabe?

  • Guten Morgen,


    ich habe früher in den 80ern gerne Battletech gespielt (nicht mechwarrior).

    Mich reizt es irgendwie, da wieder einzusteigen, kicke aber bei den aktuellen verschiedenen Varianten, Waves, … nicht so recht durch.


    Was müsste ich denn wählen für ein Spiel, das den Mechkämpfen von damals am nächsten kommt?

    Mal von der alten Version selbst abgesehen? Oder ist das alles mehr oder weniger wie damals?


    Danke euch!

  • Ich hatte damals das Grundspiel, Mechs/Zinnfiguren für jede Tonnage von 20-100t, Aerotech über das Fasafanprogramm Solaris VII, jedes glaube ich erschienene Technical Readout und hab das vor 7 Jahren alles verkauft.


    Dank Steamdeck bin ich jetzt zu Battletech gekommen und das trifft diesen Nerv von damals ziemlich gut.

  • Ich wollte nur einen Blick über den Tellerrand gewähren und mich aus eigenem Interesse an das Thema hängen. Ich habe mich nämlich das Gleiche gefragt und keine Ahnung. :saint:

  • Am besten als Einstieg die Beginner Box + die Game of Armored Combat Box.


    Dann hat man schonmal Einiges und dann kann man ja weitergucken, wenn einem das Spiel gefällt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Echt? Ich weiß, dass da von Ullisses seit Jahren nichts mehr gekommen ist und die auch nichts Aktuelles berichten..aber auf der HP ist es zumindest noch aufgeführt...dachte, dass da ggf. doch nochmal was kommt.....aber darauf zu warten, macht natürlich keinen Sinn.


    Achso, das Total Warfare Buch wäre ggf. noch was...da ist dann alles drin von den Regeln.


    Uns haben aber die Mech-Kämpfe gereicht.


    Und falls es "einfacher" als die 80er Battletech-Regeln sein soll, dann wäre Alpha Strike wohl die Wahl (haben wir aber nie probiert).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wenn du dein altes Zeug noch hast, dann kauf dir einfach ein neues Regelbuch und gut is. Die neuen Bögen kriegst du kostenlos auf bg.battletech.com (aber nicht alle, nur was jetzt neu erschienen ist).

    Theoretisch brauchst du aber nicht mal das neue Regelbuch. So viel ändert sich bei BT ja nicht.


    Wenn du neues Material willst/brauchst, dann nimm die Game of Armored Combat Box und vielleicht noch die Clan Invasion dazu.

    Die Beginner Box brauchste nich... Kannste aber auch genauso dazu kaufen. 2 Mechs und ne Map für 20€...


    Die Waves die du ansprichst sind einfach nur Lanzen oder Stern Boxen mit Minis. Kann man kaufen. Muss man nicht. Kannst auch Standees nehmen oder counter (gibt's coole auf BGG).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Auf jeden Fall solltest Du auf englische Versionen zurückgreifen. Wenn Du als Anfänger reinschnuppern willst, würde ich dir zur Beginner Box raten. Damit kannst du mit vereinfachten Regeln erst einmal ausprobieren, ob dir das System der Kämpfe an sich gefällt. Wenn nicht, hast Du nicht viel Geld ausgegeben. Das Ding hat 2 Mechs und eine Karte, das ist zum Schnuppern ideal. Das Spielsystem ist 40 Jahre alt, das gefällt nicht jedem, weil es viel mit Würfeln und Tabellen zu tun hat.

    Wenn du dann tiefer in die Materie einsteigen willst, dann ist die Box "Armored Combat" was für dich, die neben den Einstiegsregeln auch noch weiteres bereit hält. Kostet deutlich mehr, hat aber auch mehr Mechs und ein größeres Regelheft.

    Technical Readouts sind eigentlich nur Ansammlungen von verschiedenen Mechtypen in einer bestimmten Zeitschiene. Die stehen dort aufgelistet mit ihren Werten und können in ein generisches Datenblatt übertragen werden. So kannst Du dann beliebige Mechs dieser Epoche spielen. Natürlich gibt es zu den allermeisten der beschriebenen Mechs auch passende Miniaturen, wenn man will.

    Auf andere Boxen (auch ältere) wie Astrotech, Citytech, Solaris VII etc. sollte man als Anfänger verzichten. Die machen das Spiel komplizierter und langwieriger, bei Astrotech sogar mit vielen komplett anderen Regeln und einem anderen Spielgefühl. An die würde ich mich erst wagen, wenn ich 50 Gefechte mit dem Standardspiel gemacht habe und immer noch Spaß am Ballern hätte...

  • Technical Readouts sind eigentlich nur Ansammlungen von verschiedenen Mechtypen in einer bestimmten Zeitschiene. Die stehen dort aufgelistet mit ihren Werten und können in ein generisches Datenblatt übertragen werden. So kannst Du dann beliebige Mechs dieser Epoche spielen. Natürlich gibt es zu den allermeisten der beschriebenen Mechs auch passende Miniaturen, wenn man will.

    Die Tech Readouts sind nur für die, die mehr zu ihren Mechs lesen oder wissen wollen. Wenn man nur spielen will würde ich direkt die entsprechenden Bögen runterladen, da hat man alles was man braucht und muss nix übertragen oder selbst aufschreiben.

    Die Bögen gibt es auf drivethrurpg.com nach Ära sortiert. Die gesamte Sammlung kostet 10 oder 20 USD und enthält so ca 300 Bögen (alles nur aus der Erinnerung, die genauen Zahlen müsst ihr selber nachschauen - aber das man zumindest mal ein Gefühl bekommt).

    Die Bögen für die neu erschienenen Minis sind auf der verlinkten Seite (s.o.) kostenlos, sind dann aber auch "nur" aus der Clan Invasion Ära, sind aber trotzdem 2-3 Builds pro Mech.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aktuell läuft ja ein KS zu Batteltech Mercenaries. Das ist kein Starter, oder? Was müsste ich denn kaufen um einzusteigen? Und: Lohnt es sich? Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel?

  • Wie ausführlich willst du's?


    Ja, es handelt sich um ein Starter-Set. Dieses Mal sind z.T. auch Fahrzeuge enthalten.

    Alternativ kannst du natürlich auch die Clan Invasion Box nehmen oder A Game of Armored Combat.

    (Von der Starter Box für ca. 25€ rate ich ab, da ist zu wenig drin. Lieber gleich eine der größeren. Die sind auch nicht wirklich teuer mit ca. 60€, dafür haben die aber so viel Material, dass man auch ne ganze Zeit lang nur mit der spielen kann.)


    Lohnt es sich? Ansichtssache. Es ist halt ein sehr großes tabletop miniatures game wo man viel Zeit und Geld lassen kann.

    ABER: du hast mit Battletech ein System mit seit Erscheinen konstanten Regeln (zu 95%), das mit sehr wenig teurem Plastik auskommt, das vollständige Einsteigerboxen (siehe oben) hat.


    Wenn man Interesse an BT oder an einem tabletop hat, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ergänzung: Die Mercenaries Box aus dem aktuellen KS ist mit 80 USD eine der teureren Einsteigerboxen.

    Clan Invasion und AGoAC sind beide günstiger.



    Für mich ist Battletech MEIN System. Zum einen taugt mir das Setting total (ich hab mittlerweile nen Haufen Bücher gelesen und zocke regelmäßig Mechwarrior 5 oder "Battletech" das RTS), dann ist es ein beständiges System wo du nicht alle Schieß lang neue Regeln oder Minis brauchst, es wird nicht gemessen (außer bei Battletech Alpha Strike - aber selbst ja ist das Material kreuz-kompatibel), du hast auch mit kleinen "Armeen" (2-4 Mechs) genug zu tun um ordentlich spielen zu können. Bei WH 40K geht's halt ab 1.500 Punkten erst mal so richtig los und dann hast du aber bestimmt 50 Minis auf'm Tisch.


    Mit Catalyst (dem Publisher) wurde dem ganzen Franchise auch wieder ordentlich Leben eingehaucht. Sehr lange hat Battletech hauptsächlich von Third Party Anbietern gelebt. Aber Catalyst liefert jetzt Unmengen an neuen echt schicken Minis.

    Man kann sich also genauso Hals über Kopf reinstürzen wenn man will.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für mich ist Battletech MEIN System.

    Ich liebe das Setting, und habe das früher auch auf dem Brett gespielt, aber mir war die Buchhaltung immer zu kleinteilig und zu mühsam. Deswegen war ich total froh, als ich das am Rechner spielen konnte, und mir das da abgenommen wurde.
    BT finde ich in der Theorie immer noch großartig, in der (physischen) Praxis aber nicht tauglich.

  • Für mich ist Battletech MEIN System.

    Ich liebe das Setting, und habe das früher auch auf dem Brett gespielt, aber mir war die Buchhaltung immer zu kleinteilig und zu mühsam. Deswegen war ich total froh, als ich das am Rechner spielen konnte, und mir das da abgenommen wurde.
    BT finde ich in der Theorie immer noch großartig, in der (physischen) Praxis aber nicht tauglich.

    Ich habe eine Zeit lang 40K gespielt und muss sagen ich empfinde BT im Vergleicht nicht sperriger o.ä.

    IIRC habe ich bei 40K genauso viel gewürfelt. Die Verwaltung unter der Runde ist aufwändiger, stimmt, dafür entfällt der komplexere Armeebau eines 40K...

    ...und für mich geht die höhere Verwaltung mit einem höheren Detailgrad (Trefferzonen) einher. Muss man halt mögen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Alternativ kann man ja auf Alpha Strike gehen, das hat mehr Tabletop feeling, da ohne Hexfelder dafür mit Maßband gespielt wird. Dafür hat man eine kürzere Spielzeit und vereinfachte Regeln...


    Da ist die Starterbox mit ca 85€ etwas teurer aber dafür ist da auch mega viel drin. Inkl. ein bisschen 3D Terrain... Und 16 Mechs wenn ich mich grad nich täusche.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der entfällt allerdings am Tisch und wird aus-/vorgelagert. Und ist für viele Spieler fast das Beste. :)

    Ähnlich wie der Deckbau bei CTGs/LCGs.

    Stimmt, und für mich ist der Detailgrad von Battletech fast das Beste. :)

    Ich will damit nur sagen, dass ich für mich keinen Unterschied im Aufwand erkenne... Also wenn man das gesamte Spielerlebnis betrachtet. ;)

    Als wir 40K gezockt haben haben wir uns getroffen, gemeinsam das Gelände aufgebaut, dann Armeen geschrieben und zum Schluss gespielt. Da war ich selbst mit 1000 Punkten nicht unter ein paar Stunden beschäftigt. Ich geh sogar so weit und behaupte, dass eine Runde in BT vergleichbar lang dauert als eine Runde in 40K mit zig Minis ausmessen und bewegen, Sichtlinien bestimmen und Angriffe auswerten.

    (Das soll jetzt auch nicht der Abgesang eines Frustierten Ex-40Kers sein. Ich hatte immer meinen SPaß damit, meine Armee war damals halt scheiße... :D :D und außerdem ist das jetzt auch schon 15 Jahre her.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finde das Thema super, hatte früher mal als Kind so ein Comic-Heft mit Kampfrobotern - war nicht BT, weiß auch nicht mehr wie es hieß, hat aber Eindruck gemacht. Nur - ich dachte BT ist ein Brettspiel? Ist das wirklich ein TT mit abmessen und so?

  • Aktuell läuft ja ein KS zu Batteltech Mercenaries. Das ist kein Starter, oder? Was müsste ich denn kaufen um einzusteigen? Und: Lohnt es sich? Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel?

    Habe Battletech (Classic) 92-95 gespielt und war von dem Universum und den ganzen Büchern extrem begeistert. Allerdings haben mir die Zinn-Modelle nie wirklich gefallen und irgendwann ist das Spiel, nicht aber die Welt, eingeschlafen.


    Durch "Bastis Battletechbunker" bin ich allerdings vor einigen Monaten wieder aus dem Schlaf erwacht und auch im neuen Kickstarter dabei. Dennoch habe ich mir nun schon einmal A Game of Armored Combat sowie die Alpha Strike Box zugelegt. Bis zum 20.04 lassen sich auch von Ulisses im digitalen Shop oder bei drivethrurpg deutsche Regel- und Quellenbücher für "fast umsonst" erwerben, da Ulisses die Lizenz verloren hat.


    Besonders finde ich an dem System, dass Jahrzehnte an gepflegter Lore existieren und du mit den Mechs drei verschiedene Spielarten nach Lust und Laune spielen kannst. Der Lore muss sich auch gegen 40k oder AoS nicht verstecken und es gibt vielen Stufen von Grau und wenig Schwarz/Weiß.


    Die aktuellen Spielsysteme:

    • Battletech Classic, dass eher detail-bezogene System, bei dem pro Spieler zwischen 1 und 5 Mechs aufgestellt werden und welches über Hex-Felder gespielt wird.
    • Battletech Alpha Strike, welches dem Tabletop entspricht und bei dem pro Spieler zwischen 4-12 Mechs inklusive Boden- und Luftunterstützung in den Kampf ziehen
    • Battletech Destiny, welches nicht mit dem RPG verwechselt werden sollte und eine von Fans entwickelte Mischung aus beiden Systemen abbildet. Die Regeln lassen sich kostenlos im Internet herunterladen https://dfawargaming.com/downloads

    Persönlich möchte ich gerne wieder bei Battletech Destiny enden und Schlachten auf Kompaniegröße durchziehen, allerdings auch die anderen Systeme , je nach Lust und eventuellem Mitspieler, nicht vernachlässigen. (hierzu hoffe ich, dass sich in OWL Mitspieler finden lassen :lachwein: )

  • So aus grundsätzlichem Interesse:


    Woraus ergibt sich denn, dass ein Spiel, nur weil es Hexfelder nutzt, kein Tabletop ist?


    Ist das tatsächlich DAS Abgrenzungskriterium? Also BT mit Hex ist kein TT, ohne ist es eines? Nur weil man nicht abmisst

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hm, ein Battletech-Kickstarter? Den könnte ich mir vielleicht auch mal anschauen... :)

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob ich wirklich nochmal spielen würde. Mir geht's - zumindest in meiner Erinnerung - wie Mutter : Ich mag das Setting, ich mag die Bücher, ich mag die Spielatmosphäre. Aber der Verwaltungsaufwand ist schon sehr hoch.


    Kommt erschwerend hinzu, dass ich zwei Alternativen habe, die das Battletech-Spielgefühl auch ziemlich gut rüberbringen:

    • Ogre: Wie eine vereinfachte Version von Battletech Classic. Nur die Ogres haben mehrere Trefferzonen, die restlichen Einheiten sterben beim ersten Treffer, auch das Gelände ist ähnlich, aber einfacher. Trotzdem überraschenderweise vom Spielgefühl sehr, sehr nah an Battletech, nur mit weniger Verwaltungsaufwand. Und wie Battletech auch kann es sehr schach-ähnlich werden, weil mit etwas Erfahrung sehr wenig Glück im Spiel ist.
    • Titanicus: Kostet leider um ein Vielfaches mehr, aber ich finde das Spielsystem absolut genial. Trefferzonen und Waffensonderregeln wie bei Battletech, aber mit minimalem Verwaltungsaufwand und einem grandiosen Spielgefühl. Sie haben bei Titanicus imho die perfekte Mischung aus effizienter Mechanik und stimmungsvollen Detailregeln. Wenn nur die Einstiegshürde nicht so hoch und der Footprint nicht so gross wäre...

    Denn das ist halt schon die grosse Stärke von Battletech: Es ist klein, verhältnismässig billig, und easy zu transportieren.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • So aus grundsätzlichem Interesse:


    Woraus ergibt sich denn, dass ein Spiel, nur weil es Hexfelder nutzt, kein Tabletop ist?


    Ist das tatsächlich DAS Abgrenzungskriterium? Also BT mit Hex ist kein TT, ohne ist es eines? Nur weil man nicht abmisst

    Je nachdem wen du fragst liegen andere Kriterien an.

    Für den einen ist es das Spielbrett vs. den freien Aufbau mit modularem Gelände.

    Der andere macht's am Ausmessen fest.

    Wieder andere sagen, das liegt an der Struktur der Publikationen wo verschiedene Regeln und Fluff in getrennten Werken erscheinen.


    Kannst dir raussuchen.

    Für mich isses ein TT.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ogre

    Ich bin ja auch jemand der gerne komische Vergleiche anstellt, weil in meinem Befinden das Spielgefühl ähnelt...


    ...aber Ogre mit BT zu vergleichen? Puh, da krieg sogar ich Schnappatmung. :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Noch ergänzend zu den

    aktuellen Spielsysteme:

    Es gibt auch noch Battletech Battleforce. Das ist dann eher die strategische Ebene, wo ganze Mechlanzen (oder Kompanien, bin mir grad nicht sicher) durch Tokens dargestellt werden.


    Zusätzlich kommt demnächst noch Battletech Command. Dazu ist aber nichts wirklich bekannt außer nem Screenshot und der sieht ein bisschen aus wie Battlelore.


    Das Grand-Strategy Mechwars soll auch neu aufgelegt werden.


    Wer's esoterisch mag, für den kommt im neuen KS Battletech Encounters ein Push-your-Luck Würfelspiel.


    Das RPG gibt's auch noch.



    Und für die Klassiker unter uns, das hat aber nichts mehr mit "aktuell" zu tun, gibt es eine ganze Auswahl, denn jede Truppengattung hat ein eigenes Spiel bekommen: Battletroops, Citytech, Aerotech, Battlespace



    Das alles hat jetzt natürlich nicht mehr viel mit dem Tabletop zu tun (und auch über die Qualität der einzelnen Adaptionen kann man ... diskutieren) zeigt aber wie viel Arbeit da in den Jahrzehnten reingeflossen ist das Universum abseits von Romanen und dem Tabletop weiterzuentwickeln. Und dabei haben wir noch gar nicht von den Videospielen gesprochen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So weit finde ich den Vergleich gar nicht hergeholt. Für mich ist es nicht nur vom Spielgefühl her sehr nahe an einem gestreamlinedten (komisches Wort, wenn man es schreibt...) Battletech.

    Auch vom Setting. Ogres sind halt Superpanzer, aber im Prinzip das Äquivalent zu den Mechs, nach wie vor mit verschiedenen Waffensystemen, Trefferzonen und degradierender Effektivität mit steigendem Schaden, und Units... Nun ja, das sind halt auch Units. Nur muss man nicht erst eine Bazillion Armorpoints wegschiessen, bis der Panzer kaputt ist. Ich mein, selbst die Infanterie mit ihren Exosuits erinnert mich schon sehr an die Clan Battlearmor. Oder Battletech Hover Tank versus Ogre Ground Effect Vehicle...


    Aber ich will dir nicht weiter Schnappatmung bereiten. Es ist selbstverständlich überhaupt nicht vergleichbar. :D :prost:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Aber ich will dir nicht weiter Schnappatmung bereiten. Es ist selbstverständlich überhaupt nicht vergleichbar. :D :prost:

    Ach halt doch die Klappe... 8o 8o

    Jetzt wo du das so sagst muss ich dir sogar fast Recht geben. :S

    Ogre is quasi "My first Battletech" . :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bis zum 20.04 lassen sich auch von Ulisses im digitalen Shop oder bei drivethrurpg deutsche Regel- und Quellenbücher für "fast umsonst" erwerben

    Danke für den Hinweis. Daran hab ich gar nicht gedacht, dass die ja nen "Räumungsverkauf" für pdfs machen könnten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ogre is quasi "My first Battletech" . :/

    Könnte man wohl so sagen. :D

    Aber wegen dir und diesem Thread häng ich jetzt bei Battletech Mercenaries... *seufz* Hab ja noch 3 Tage um mich zu entscheiden, ob ich eine aktualisierte Battletech-Version brauche, um sie ins Regal zu stellen... :rolleyes: ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Danke für den Hinweis. Daran hab ich gar nicht gedacht, dass die ja nen "Räumungsverkauf" für pdfs machen könnten.

    Und der "Räumungsverkauf" ist echt heftig. Ehemals teure Bücher für 67 Cent bis 5 € war zu verlockend.

    Ich habe mir auch noch für 20€ 3 gebundene Ausgaben von Regeln im normalen Shop dazu gepackt, da ich, wie schon erwähnt, wieder Lust auf Battletech habe.

  • Hab ja noch 3 Tage um mich zu entscheiden, ob ich eine aktualisierte Battletech-Version brauche, um sie ins Regal zu stellen... :rolleyes: ^^

    Aber du willst es doch .... :lachwein:


    Und im Juli erscheint eh die Verkürzung der Wartezeit. (Was habe ich mich beim ersten "Fresh Meat!" erschrocken - Erinnerungen pur) :lachwein:

  • Danke für den Hinweis. Daran hab ich gar nicht gedacht, dass die ja nen "Räumungsverkauf" für pdfs machen könnten.

    Und der "Räumungsverkauf" ist echt heftig. Ehemals teure Bücher für 67 Cent bis 5 € war zu verlockend.

    Ich habe mir auch noch für 20€ 3 gebundene Ausgaben von Regeln im normalen Shop dazu gepackt, da ich, wie schon erwähnt, wieder Lust auf Battletech habe.

    Hab vorhin auch schnell 9 pdfs für insgesamt nen 10er mitgenommen. Meeeegaaaaa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber wegen dir und diesem Thread häng ich jetzt bei Battletech Mercenaries... *seufz* Hab ja noch 3 Tage um mich zu entscheiden, ob ich eine aktualisierte Battletech-Version brauche, um sie ins Regal zu stellen... :rolleyes: ^^

    Bitte einsteigen, das 8 Mio Stretchgoal muss noch erreicht werden. :) MOarrrr free loot.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mmmh… scheint für casual Gamer dann leider eher weniger geeignet…

    Weil?

    Zwischen all dem Blabla ist vielleicht untergegangen, dass die Basisboxen alle sehr gute Spielsets sind. Es sind mehrere maps enthalten, alle benötigten Regeln (und auch nur das was man braucht, also kein rule-overlorad) und Materialien und dazu noch 8+ Mechs mit denen man genug für eine lange Zeit hat.

    Meine ersten Jahre habe ich nur mit einer der alten Einsteigerboxen verbracht. Erst später bin ich dann tiefer eingestiegen. Und ich muss sagen, das hat mir vollkommen gereicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki