Beiträge von Dirtbag im Thema „Battletech - Welche Ausgabe?“

    carlosspicyweener

    Mal eine blöde Frage, weil ich bei den in den Starterboxen enthaltenen Regelbüchern nicht so ganz durchblicke.

    Clan Invasion hat nur ein Ergänzungsregelwerk. A Game of Armored Combat hat... ein reduziertes Einstiegsregelwerk? Die Beginnerbox hat nur noch Quickstart-Regeln?

    Ich frage eben, weil ich mir Clan Invasion kaufen werde. Der Shop hat ausserdem nur noch die Beginnerbox da. Aber selbst wenn ich die Regeln aus "A game of Armored Combat" und "Clan Invasion" addiere, komme ich nur auf knapp 100 Seiten. Mein Uralt-Regelbuch hat... 250 rum? Und bis ca. Seite 80-90 werden nur die Basics behandelt - Gelände, Sichtlinie, Bewegung, Kampf, Wärme, Pilot. Drum fällt es mir irgendwie schwer, die mitgelieferten Regelwerke einzuordnen...

    Danke schonmal für die Aufklärung. :)

    Aber wegen dir und diesem Thread häng ich jetzt bei Battletech Mercenaries... *seufz* Hab ja noch 3 Tage um mich zu entscheiden, ob ich eine aktualisierte Battletech-Version brauche, um sie ins Regal zu stellen... :rolleyes: ^^

    Bitte einsteigen, das 8 Mio Stretchgoal muss noch erreicht werden. :) MOarrrr free loot.

    Hmmm, wohl eher nicht. Sorry.

    Grade nochmal die Pledge Levels angeschaut, und ich find's ehrlich gesagt nicht besonders attraktiv. Es ist imho einfach tonnenweise unnützer Crap dabei - ich mein: Desktop Wallpapers? Poster? Aufnäher? Novellas? Wenn's wenigstens Maps wären, oder Würfel, oder irgendwas halbwegs Nützliches...

    Da kauf ich mir lieber ne Clan Invasion Box für 60 sFr, zahl nicht noch Unsummen für Versand und Zoll und bin happy. Oder zieh einfach mein Uralt-Regelbuch aus dem Schrank, hol die Uralt-Papierkarten aus der Box und spiele mit den (zugegebenermassen wirklich nicht hübschen) uralten Minis. :)

    So weit finde ich den Vergleich gar nicht hergeholt. Für mich ist es nicht nur vom Spielgefühl her sehr nahe an einem gestreamlinedten (komisches Wort, wenn man es schreibt...) Battletech.

    Auch vom Setting. Ogres sind halt Superpanzer, aber im Prinzip das Äquivalent zu den Mechs, nach wie vor mit verschiedenen Waffensystemen, Trefferzonen und degradierender Effektivität mit steigendem Schaden, und Units... Nun ja, das sind halt auch Units. Nur muss man nicht erst eine Bazillion Armorpoints wegschiessen, bis der Panzer kaputt ist. Ich mein, selbst die Infanterie mit ihren Exosuits erinnert mich schon sehr an die Clan Battlearmor. Oder Battletech Hover Tank versus Ogre Ground Effect Vehicle...

    Aber ich will dir nicht weiter Schnappatmung bereiten. Es ist selbstverständlich überhaupt nicht vergleichbar. :D :prost:

    Hm, ein Battletech-Kickstarter? Den könnte ich mir vielleicht auch mal anschauen... :)

    Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob ich wirklich nochmal spielen würde. Mir geht's - zumindest in meiner Erinnerung - wie Mutter : Ich mag das Setting, ich mag die Bücher, ich mag die Spielatmosphäre. Aber der Verwaltungsaufwand ist schon sehr hoch.

    Kommt erschwerend hinzu, dass ich zwei Alternativen habe, die das Battletech-Spielgefühl auch ziemlich gut rüberbringen:

    • Ogre: Wie eine vereinfachte Version von Battletech Classic. Nur die Ogres haben mehrere Trefferzonen, die restlichen Einheiten sterben beim ersten Treffer, auch das Gelände ist ähnlich, aber einfacher. Trotzdem überraschenderweise vom Spielgefühl sehr, sehr nah an Battletech, nur mit weniger Verwaltungsaufwand. Und wie Battletech auch kann es sehr schach-ähnlich werden, weil mit etwas Erfahrung sehr wenig Glück im Spiel ist.
    • Titanicus: Kostet leider um ein Vielfaches mehr, aber ich finde das Spielsystem absolut genial. Trefferzonen und Waffensonderregeln wie bei Battletech, aber mit minimalem Verwaltungsaufwand und einem grandiosen Spielgefühl. Sie haben bei Titanicus imho die perfekte Mischung aus effizienter Mechanik und stimmungsvollen Detailregeln. Wenn nur die Einstiegshürde nicht so hoch und der Footprint nicht so gross wäre...

    Denn das ist halt schon die grosse Stärke von Battletech: Es ist klein, verhältnismässig billig, und easy zu transportieren.