Also die Regeln beim normalen Battletech sind von der Masse und dem Schwierigkeitsgrad des Verständnisses in etwa wie BEYOND THE SUN, CLOUD AGE, SIEDLER VON CATAN plus SEEFAHRER etc. Also vielleicht 8 bis 10 DIN A4 Seiten mit Regeln, die zudem noch logisch erscheinen, wenn man schon einmal einen Dungeon Crawler hatte (Stichwort: Fernkampf, Nahkampf, Sichtlinie).
Beiträge von Spielphase im Thema „Battletech - Welche Ausgabe?“
-
-
Auf jeden Fall solltest Du auf englische Versionen zurückgreifen. Wenn Du als Anfänger reinschnuppern willst, würde ich dir zur Beginner Box raten. Damit kannst du mit vereinfachten Regeln erst einmal ausprobieren, ob dir das System der Kämpfe an sich gefällt. Wenn nicht, hast Du nicht viel Geld ausgegeben. Das Ding hat 2 Mechs und eine Karte, das ist zum Schnuppern ideal. Das Spielsystem ist 40 Jahre alt, das gefällt nicht jedem, weil es viel mit Würfeln und Tabellen zu tun hat.
Wenn du dann tiefer in die Materie einsteigen willst, dann ist die Box "Armored Combat" was für dich, die neben den Einstiegsregeln auch noch weiteres bereit hält. Kostet deutlich mehr, hat aber auch mehr Mechs und ein größeres Regelheft.
Technical Readouts sind eigentlich nur Ansammlungen von verschiedenen Mechtypen in einer bestimmten Zeitschiene. Die stehen dort aufgelistet mit ihren Werten und können in ein generisches Datenblatt übertragen werden. So kannst Du dann beliebige Mechs dieser Epoche spielen. Natürlich gibt es zu den allermeisten der beschriebenen Mechs auch passende Miniaturen, wenn man will.
Auf andere Boxen (auch ältere) wie Astrotech, Citytech, Solaris VII etc. sollte man als Anfänger verzichten. Die machen das Spiel komplizierter und langwieriger, bei Astrotech sogar mit vielen komplett anderen Regeln und einem anderen Spielgefühl. An die würde ich mich erst wagen, wenn ich 50 Gefechte mit dem Standardspiel gemacht habe und immer noch Spaß am Ballern hätte...