Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Battletech - Welche Ausgabe?“

    +1 zu dem von carlosspicyweener

    wobei die Beginnerbox mit einer guten Karte und 2 Mechs sowie den abgespeckten Grundregeln tatsächlich ein ganz guter Einstieg ist, um das System kennenzulernen bevor man dann mit einer der größeren Boxen anfängt (Armored Combat bzw. Alpha Strike). Übrigens kann man ja auch noch das alte deutsche Material spielen, wenn das für deine Jungs wichtig sein sollte, das ist 100% kompatibel.

    Es gibt auch einen Haufen vom alten Material der 80er 90er (und die besten Hits von heute 8o ) online als pdf. Man muss nur ein bisschen suchen. Szenarien, Kampagnen usw. Nur bei den Maps muss man dann halt ein bisschen improvisieren.

    (Aber von dem was ich gesehen hab is die Map bei den alten Szenarien eh eher zweitrangig. Es geht da mehr um die Einheitenzusammenstellung und die Geschichte.)

    Machiavelli101 die Matte is ne Matte.

    Achtung, alles gefährliches Halbwissen, da ich selbst keine Matte habe, aber so weit ich weiß sind die von Catalyst zwar beidseitig bedruckt, aber trotzdem gut teurer als die verfügbaren Map Packs aus Papier (oder die älteren aus Pappe, die aber immer noch gut zu bekommen sind).

    So weit ich weiß sind auf allen offiziellen Maps hexes drauf.

    Die Papiermaps sind günstiger, dazu zusätzlich noch mehrere in einem Set, es sind außerdem in jedem Box-Set verschiedene enthalten. Deshalb haben die auch so einen guten Wert: du bekommst Mechs und Maps für nen kleinen Preis.

    Gibt die Grundbox Alpha Strike auch auf deutsch?

    AFAIK Nein.


    Welche Matte (Hex) könnt ihr empfehlen?

    Matten habe ich keine, aber einen Haufe. maps: Das liegt hauptsächlich daran was ihr spielen wollt. Je nach Einheitenanzahl könnt ihr ja auch nur Teile der Map bespielen.

    ICH persönlich würde keine Matte kaufen sondern lieber ne zweite Box (in deinem Fall A Game of Armored Combat) für mehr Mechs und mehr maps. Da kriegste mehr fürs Geld.

    Wann wäre das? Lustigerweise ist das eine von zwei Boxen die ich gerne kaufen würde. carlosspicyweener Kannst mir gerne ne PN schreiben, dann könnten wir das regeln und ich bestelle die jetzt nicht. Ist es die gleiche Box, die man jetzt auch schon bekommt?

    Ansonsten an alle, wo kann ich die Punkte für die Mechs online checken? Bei Sheets in der App findet kan ja die Datenblätter aller möglichen Ausführungen. Aber da stehen keine Punkte. Oder bin ich blind?

    Ich geh immer nach den Bögen und verwende BISHER keine App dazu. Schön oldschool. :D :D

    Die Bögen für die aktuellen Boxen kriegst du auf bg.battletech.com als kostenlosen Download.

    PN ist raus.

    Schau dir den Link von Alluidh an, der sollte helfen.

    Kurzfassung:

    Einsteiger Box liefert dir 10 Seiten Regeln mit denen du schnell spielen kannst.

    Armored Combat hat auf 48 Seiten so gut wie alle Regeln die Mechs (Inner Sphere) betreffen

    Clan Invasion ist eine Regelergänzung für die Clans (Omnimechs, Elementals usw.)

    Total Warfare ist das Gesamtregelwerk in einem Buch und liefert dir auf 300+ Seiten ALLE Regeln, auch für Fahrzeuge, Flugzeuge usw.

    (Darüber hinaus gibt es dann noch das Tech Manual, Interstellar Operations usw.)

    Wenn du nur Mechs spielen möchtest dann reicht AC und CI.

    (Oder du kannst natürlich auch einfach dein altes Regelwerk nehmen. Die Änderungen über die Versionen hinweg sind nur minimal.)

    Saucool, dann wäre "armored combat" also die erste Wahl für Einsteiger? Ich weiß noch wenig über BT insgesamt, aktuell würde ich aber sagen mich interessieren tatsächlich nur Schalchten mit den Robbis :)

    Dann reicht Armored Combat alle mal. Total Warfare braucht man erst dann wenn man noch Fahrzeuge Flugzeuge whatever spielen will.

    Inhalt:

    8 fully assembled (unpainted) miniatures: Awesome, BattleMaster, Catapult, Commando, Locust, Shadow Hawk, Thunderbolt and Wolverine

    48-page Rulebook (s.o. für Link auf deutsch)

    16-page Record Sheet Booklet

    48 page fiction novella by William H. Keith, Jr., a prequel to the Gray Death Legion saga featuring Carlyle’s Commandos and Durant Carlyle; only available in the A Game of Armored Combat box. (Nicht so wichtig)

    16-page Universe Primer (Schön zum Einstieg, das erklärt alles was man zum Einstieg wissen können möchte...)

    8 Pilot Cards (nur für Alpha Strike - die Tabletopvariante mit Gelände und messen - wichtig)

    8 Alpha Strike Cards (auch wieder nur Alpha Strike)

    2 heavy-stock reference sheets

    Two all-new 18” x 22” full-color paper maps (hexed, double-sided)

    Punchboard of additional BattleMechs and terrain

    2 dice

    Wenn dir das dann irgendwann mal nicht mehr reicht kannst du von hier weitermachen wohin du willst. Entweder zu bleibst in der Inneren Sphäre und den früheren Äras dann Total Warfare (+ was du sonst noch willst) und Mechboxen.

    ...oder du möchtest noch die Clans dazu nehmen, dann würde ich mit der Clan Invasion Box weitermachen. Die erweitert die Armored Combat Box um die Regeln und ein paar Einheiten der Clans. Allein mit den beiden Boxen kannst du schon ziemlich große Gefechte austragen.


    Die Mechboxen umfassen immer 4 für die Innere Sphäre bzw. 5 für die Clans und kommen shcon zusammengebaut.

    Bei Battletech gibt es kein What you see is what you get, sprich du nimms einfach nen "Awesome" Mech und ob es dann aber der AWS-7R oder der AWS-9M ist spielt keine Rolle, der Bogen ist ausschlaggebend. Von offizieller Seite ist das auch so kommuniziert, da gar nicht alle Varianten eine eigene Mini haben (nur durch Third Party dann).

    Spannend, danke Dir! Und wie ist dann die Komplexität des Regelwerks bei den Startern?

    So oder so, KS muss ich nicht machen, sondern kaufe das einfach im Handel? Das ist bedeutend besser und schneller verfügbar...

    Die Beginner rules sind 14 Seiten (und da sind viele Bilder und Werbung dabei):

    https://www.drivethrurpg.com/product/98860/…=also_purchased kostenloser Download auf deutsch

    Die reichen prinzipiell um spielen zu können, man merkt aber schon, dass das nur zum reinschnuppern ist

    Die Einsteigerregeln sind 56 Seiten:

    https://www.drivethrurpg.com/product/409431?affiliate_id=295148 aktuell 2,73 USD auf deutsch

    Die umfassen eigentlich alles was man für Mechs braucht

    Das komplette Regelwerk 312 Seiten:

    https://www.drivethrurpg.com/product/106745…Download-kaufen aktuell 5,47 USD auf deutsch

    https://www.drivethrurpg.com/product/24642/…h-Total-Warfare akutell 11,24 USD auf englisch (ist die neueste Auflage, allerdings gleichen sich die Regelwerke bei Battletech zu 95% über die Versionen hinweg. Man macht also auch mit ner alten günstigen Ausgabe nichts verkehrt)


    Die Regeln sind nicht schwer zu verstehen. Wie bei jedem anderen Tabletop ist der Umfang der kompletten Regeln halt sehr hoch. Wenn du aber nur die Einsteigerregeln aus der A Game of Armored Combat Box verwendest, dann reichen die so lange du nur mit Mechs spielen willst (was ca. 80% der Spieler machen).

    https://bg.battletech.com/download/BTBB%…QSR%201-21c.pdf hier kannst du die Beginner Rules auf Englisch ohne Account einfach mal schnell runterladen und mal reinschnuppern.


    Noch eine Sache zu den Regeln:

    Natürlich, wie bei jedem TT, kann man auch noch tiefer einsteigen. Denn es gibt noch Regeln für Kampagnen auf planetarer oder interstellarer Ebene, es gibt Kampagnen, Hintergrundbücher zu Fraktionen, Planeten, Einheitengenerationen, Regeln zur Konstruktion eigener Mechs... Das ist aber alles optional.

    Zum Spielen benötigt man nur Regeln und die Mechbögen.

    Oben sind die Regeln auf deutsch und günstig. Die Bögen sind dort ebenfalls zu finden, diese sind aber nach Ära gegliedert und das kann zum Einstieg eher verwirren.

    Daher empfehle ich da https://bg.battletech.com/downloads/

    Hier findet man die Bögen zu den Boxen, zwar auf Englisch, aber das lässt sich leicht erschließen...


    Wenn man sich ein bisschen weiter voran wagen möchte ohne direkt in die Tiefen hinabzusteigen, dem empfehle ich auch noch die Starterbücher empfehlen.

    Das sind kleine Kampagnen mit Story und allem drum und dran. Und die leiten einen von einem Regel-Level zum nächsten.

    Mmmh… scheint für casual Gamer dann leider eher weniger geeignet…

    Weil?

    Zwischen all dem Blabla ist vielleicht untergegangen, dass die Basisboxen alle sehr gute Spielsets sind. Es sind mehrere maps enthalten, alle benötigten Regeln (und auch nur das was man braucht, also kein rule-overlorad) und Materialien und dazu noch 8+ Mechs mit denen man genug für eine lange Zeit hat.

    Meine ersten Jahre habe ich nur mit einer der alten Einsteigerboxen verbracht. Erst später bin ich dann tiefer eingestiegen. Und ich muss sagen, das hat mir vollkommen gereicht.

    Danke für den Hinweis. Daran hab ich gar nicht gedacht, dass die ja nen "Räumungsverkauf" für pdfs machen könnten.

    Und der "Räumungsverkauf" ist echt heftig. Ehemals teure Bücher für 67 Cent bis 5 € war zu verlockend.

    Ich habe mir auch noch für 20€ 3 gebundene Ausgaben von Regeln im normalen Shop dazu gepackt, da ich, wie schon erwähnt, wieder Lust auf Battletech habe.

    Hab vorhin auch schnell 9 pdfs für insgesamt nen 10er mitgenommen. Meeeegaaaaa

    Noch ergänzend zu den

    aktuellen Spielsysteme:

    Es gibt auch noch Battletech Battleforce. Das ist dann eher die strategische Ebene, wo ganze Mechlanzen (oder Kompanien, bin mir grad nicht sicher) durch Tokens dargestellt werden.

    Zusätzlich kommt demnächst noch Battletech Command. Dazu ist aber nichts wirklich bekannt außer nem Screenshot und der sieht ein bisschen aus wie Battlelore.

    Das Grand-Strategy Mechwars soll auch neu aufgelegt werden.

    Wer's esoterisch mag, für den kommt im neuen KS Battletech Encounters ein Push-your-Luck Würfelspiel.

    Das RPG gibt's auch noch.


    Und für die Klassiker unter uns, das hat aber nichts mehr mit "aktuell" zu tun, gibt es eine ganze Auswahl, denn jede Truppengattung hat ein eigenes Spiel bekommen: Battletroops, Citytech, Aerotech, Battlespace


    Das alles hat jetzt natürlich nicht mehr viel mit dem Tabletop zu tun (und auch über die Qualität der einzelnen Adaptionen kann man ... diskutieren) zeigt aber wie viel Arbeit da in den Jahrzehnten reingeflossen ist das Universum abseits von Romanen und dem Tabletop weiterzuentwickeln. Und dabei haben wir noch gar nicht von den Videospielen gesprochen.

    So aus grundsätzlichem Interesse:

    Woraus ergibt sich denn, dass ein Spiel, nur weil es Hexfelder nutzt, kein Tabletop ist?

    Ist das tatsächlich DAS Abgrenzungskriterium? Also BT mit Hex ist kein TT, ohne ist es eines? Nur weil man nicht abmisst

    Je nachdem wen du fragst liegen andere Kriterien an.

    Für den einen ist es das Spielbrett vs. den freien Aufbau mit modularem Gelände.

    Der andere macht's am Ausmessen fest.

    Wieder andere sagen, das liegt an der Struktur der Publikationen wo verschiedene Regeln und Fluff in getrennten Werken erscheinen.

    Kannst dir raussuchen.

    Für mich isses ein TT.

    Der entfällt allerdings am Tisch und wird aus-/vorgelagert. Und ist für viele Spieler fast das Beste. :)

    Ähnlich wie der Deckbau bei CTGs/LCGs.

    Stimmt, und für mich ist der Detailgrad von Battletech fast das Beste. :)

    Ich will damit nur sagen, dass ich für mich keinen Unterschied im Aufwand erkenne... Also wenn man das gesamte Spielerlebnis betrachtet. ;)

    Als wir 40K gezockt haben haben wir uns getroffen, gemeinsam das Gelände aufgebaut, dann Armeen geschrieben und zum Schluss gespielt. Da war ich selbst mit 1000 Punkten nicht unter ein paar Stunden beschäftigt. Ich geh sogar so weit und behaupte, dass eine Runde in BT vergleichbar lang dauert als eine Runde in 40K mit zig Minis ausmessen und bewegen, Sichtlinien bestimmen und Angriffe auswerten.

    (Das soll jetzt auch nicht der Abgesang eines Frustierten Ex-40Kers sein. Ich hatte immer meinen SPaß damit, meine Armee war damals halt scheiße... :D :D und außerdem ist das jetzt auch schon 15 Jahre her.)

    Alternativ kann man ja auf Alpha Strike gehen, das hat mehr Tabletop feeling, da ohne Hexfelder dafür mit Maßband gespielt wird. Dafür hat man eine kürzere Spielzeit und vereinfachte Regeln...

    Da ist die Starterbox mit ca 85€ etwas teurer aber dafür ist da auch mega viel drin. Inkl. ein bisschen 3D Terrain... Und 16 Mechs wenn ich mich grad nich täusche.

    Für mich ist Battletech MEIN System.

    Ich liebe das Setting, und habe das früher auch auf dem Brett gespielt, aber mir war die Buchhaltung immer zu kleinteilig und zu mühsam. Deswegen war ich total froh, als ich das am Rechner spielen konnte, und mir das da abgenommen wurde.
    BT finde ich in der Theorie immer noch großartig, in der (physischen) Praxis aber nicht tauglich.

    Ich habe eine Zeit lang 40K gespielt und muss sagen ich empfinde BT im Vergleicht nicht sperriger o.ä.

    IIRC habe ich bei 40K genauso viel gewürfelt. Die Verwaltung unter der Runde ist aufwändiger, stimmt, dafür entfällt der komplexere Armeebau eines 40K...

    ...und für mich geht die höhere Verwaltung mit einem höheren Detailgrad (Trefferzonen) einher. Muss man halt mögen.

    Ergänzung: Die Mercenaries Box aus dem aktuellen KS ist mit 80 USD eine der teureren Einsteigerboxen.

    Clan Invasion und AGoAC sind beide günstiger.


    Für mich ist Battletech MEIN System. Zum einen taugt mir das Setting total (ich hab mittlerweile nen Haufen Bücher gelesen und zocke regelmäßig Mechwarrior 5 oder "Battletech" das RTS), dann ist es ein beständiges System wo du nicht alle Schieß lang neue Regeln oder Minis brauchst, es wird nicht gemessen (außer bei Battletech Alpha Strike - aber selbst ja ist das Material kreuz-kompatibel), du hast auch mit kleinen "Armeen" (2-4 Mechs) genug zu tun um ordentlich spielen zu können. Bei WH 40K geht's halt ab 1.500 Punkten erst mal so richtig los und dann hast du aber bestimmt 50 Minis auf'm Tisch.

    Mit Catalyst (dem Publisher) wurde dem ganzen Franchise auch wieder ordentlich Leben eingehaucht. Sehr lange hat Battletech hauptsächlich von Third Party Anbietern gelebt. Aber Catalyst liefert jetzt Unmengen an neuen echt schicken Minis.

    Man kann sich also genauso Hals über Kopf reinstürzen wenn man will.

    Wie ausführlich willst du's?

    Ja, es handelt sich um ein Starter-Set. Dieses Mal sind z.T. auch Fahrzeuge enthalten.

    Alternativ kannst du natürlich auch die Clan Invasion Box nehmen oder A Game of Armored Combat.

    (Von der Starter Box für ca. 25€ rate ich ab, da ist zu wenig drin. Lieber gleich eine der größeren. Die sind auch nicht wirklich teuer mit ca. 60€, dafür haben die aber so viel Material, dass man auch ne ganze Zeit lang nur mit der spielen kann.)

    Lohnt es sich? Ansichtssache. Es ist halt ein sehr großes tabletop miniatures game wo man viel Zeit und Geld lassen kann.

    ABER: du hast mit Battletech ein System mit seit Erscheinen konstanten Regeln (zu 95%), das mit sehr wenig teurem Plastik auskommt, das vollständige Einsteigerboxen (siehe oben) hat.

    Wenn man Interesse an BT oder an einem tabletop hat, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

    Technical Readouts sind eigentlich nur Ansammlungen von verschiedenen Mechtypen in einer bestimmten Zeitschiene. Die stehen dort aufgelistet mit ihren Werten und können in ein generisches Datenblatt übertragen werden. So kannst Du dann beliebige Mechs dieser Epoche spielen. Natürlich gibt es zu den allermeisten der beschriebenen Mechs auch passende Miniaturen, wenn man will.

    Die Tech Readouts sind nur für die, die mehr zu ihren Mechs lesen oder wissen wollen. Wenn man nur spielen will würde ich direkt die entsprechenden Bögen runterladen, da hat man alles was man braucht und muss nix übertragen oder selbst aufschreiben.

    Die Bögen gibt es auf drivethrurpg.com nach Ära sortiert. Die gesamte Sammlung kostet 10 oder 20 USD und enthält so ca 300 Bögen (alles nur aus der Erinnerung, die genauen Zahlen müsst ihr selber nachschauen - aber das man zumindest mal ein Gefühl bekommt).

    Die Bögen für die neu erschienenen Minis sind auf der verlinkten Seite (s.o.) kostenlos, sind dann aber auch "nur" aus der Clan Invasion Ära, sind aber trotzdem 2-3 Builds pro Mech.

    Wenn du dein altes Zeug noch hast, dann kauf dir einfach ein neues Regelbuch und gut is. Die neuen Bögen kriegst du kostenlos auf bg.battletech.com (aber nicht alle, nur was jetzt neu erschienen ist).

    Theoretisch brauchst du aber nicht mal das neue Regelbuch. So viel ändert sich bei BT ja nicht.

    Wenn du neues Material willst/brauchst, dann nimm die Game of Armored Combat Box und vielleicht noch die Clan Invasion dazu.

    Die Beginner Box brauchste nich... Kannste aber auch genauso dazu kaufen. 2 Mechs und ne Map für 20€...

    Die Waves die du ansprichst sind einfach nur Lanzen oder Stern Boxen mit Minis. Kann man kaufen. Muss man nicht. Kannst auch Standees nehmen oder counter (gibt's coole auf BGG).