Alpha Strike ist super, kann ich nur empfehlen.
Das eigentliche BT fand ich theoretisch immer super, praktisch zu kompliziert und langatmig. AS behebt das Problem ...
Alpha Strike ist super, kann ich nur empfehlen.
Das eigentliche BT fand ich theoretisch immer super, praktisch zu kompliziert und langatmig. AS behebt das Problem ...
Ansonsten an alle, wo kann ich die Punkte für die Mechs online checken?
Am besten hiermit Listen bauen:
Master Unit List - Master Unit List
Bzw. für Total Warfare hier:
Total Warfare Force Builder - Master Unit List
Der Sci-Fi-Trader hat ziemlich viel Auswahl. Ansonsten sollte die Verfügbarkeit jetzt besser werden, weil der letzte Kickstarter gerade ausgeliefert wird.
Bei Sarna.net kannst du zu jeder Box schauen, was drin ist.
Es gibt quasi alles: nur leichte Mechs, nur mittlere, nur schwere, einen Mix, etc.
Schau dir die Boxen an, guck, welche Mechs dir vom Aussehen gefallen und schau dann nach, ob dir die Gewichtsklassen passen.
Dann musst du noch beachten, ob du Innere Sphäre, ComStar oder Clans haben willst, oder ob dir das Latte ist und du wild mischst.
Dann muss man sich nur eine entsprechende Hex-Playmat besorgen? Wie groß sollte die sein?
AS wird auf 4x4 bzw. 6x4 gespielt, und für die Hexvariante werden die Entfernungen halbiert, soweit ich weiß. D.h. 2x2 sollte für den Anfang ausreichen.
D.h. zwei von den BT-üblichen Karten müssten easy ausreichen.
Bezogen auf das Alter oder die Zeit?
Beides. ![]()
Mhhh, den Timberwolf/Madcat gibt es mit beiden Varianten, das ist schon mal gut.
Es gibt alle Mechs bei beiden Varianten. Die Classic-Boxen kommen zusätzlich auch noch mit den AS-Karten dazu.
Was würdet ihr denn empfehlen und warum?
Ich habe in den Neunzigern BT kennen- und lieben gelernt (Classic). Fand das Universum toll, habe alle Romane gelesen und es ein paar Mal gespielt. Aber es zog sich immer wie Kaugummi, war super kleinteilig und Leute dafür zu bekommen war fast unmöglich.
Dann habe ich entschieden, dass wir einfach nicht zusammenpassen. Als die digitale Version via KS rauskam, habe ich das viele, viele Stunden gezockt. Das war quasi das, was ich beim Brettspiel gesucht hatte, nur schneller und unkomplizierter. Aber auf das Brettspiel hatte ich immer noch keine Lust.
Und vor ein paar Monaten habe ich entdeckt, dass es inzwischen AS gibt, und das war genau das, was ich brauchte, um wieder BT spielen zu können. Jetzt kann man eine Partie auch mal beenden, und man kann 8-12 Mechs (oder sogar noch mehr, wenn man's größer braucht) auf dem Tisch haben, und Spiele trotzdem überschaubar beenden.
Wer Classic mit mehr als vier Mechs spielt, dem ist nicht mehr zu helfen. ![]()
Was ist denn schneller/einfacher zu spielen?
Alpha Strike kann ich super mit meinem achtjährigen Sohn in anderthalb Stunden spielen.
Classic ... nicht so sehr. ![]()
"Kann aber dauern" kann auch der Reprint aus dem aktuellen Kickstarter sein. Dann sprechen wir von Sommer 2024.
Die Alpha Strike Box scheint tatsächlich morgen anzukommen. ![]()
Falls noch jemand Interesse hat:
https://www.magierspiele.de/BattleTech-Alp…ke-Boxed-Set-EN
Sieht so aus, als wären die 7 Millionen noch zu erreichen - damit wird das Battalion-Level noch mal interessanter. Ob interessant genug, um da jetzt reinzugehen, muss ich mir noch mal gut überlegen. ![]()
Alles klar. ![]()
Kannst ja mal berichten, wie es so bei dir weitergeht. Ich muss ja noch ein wenig auf meine Box warten.
Alpha Strike starte ich persönlich mit der Grundbox und dem deutschen Kompendium
Wenn du alle Alpha Strike Regeln verwenden möchtest, wäre die Alpha Strike Commander’s Edition das Mittel der Wahl.
Kannst du grob zusammenfassen, was der Unterschied zwischen dem Companion/Kompedium und der CE ist?
Wo wir schon dabei sind: Was braucht man denn, um Alpha Strike Kampagnen zu spielen?
Ich habe das frei herunterladbare Chaos Campaign: Succession Wars gefunden, aber dann gibt es auch noch diese Tukayyid-Box - baut die auf dem System auf?
Es ist imho einfach tonnenweise unnützer Crap dabei
Ja, geht mir leider auch so. Ich freue mich, dass der so durch die Decke geht, aber für mich ist da irgendwie auch zu wenig dabei ...
"Kann aber dauern" kann auch der Reprint aus dem aktuellen Kickstarter sein. Dann sprechen wir von Sommer 2024.
Ja, mal schauen. ![]()
Habe gerade gesehen, dass Magierspiele die für 71,50 anbietet (kann aber dauern) - mal sehen, wie ungeduldig ich bin, und wie viel mir das das wert ist. ![]()
Was auch mein Wiedereinstieg vor ein paar Tagen war.
Ist die Box schon draußen, oder kommt die erst noch? Bzw. wo hast du die denn her?
Battletech Alpha Strike
Alphastrike hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, das ist komplett an mir vorbeigegangen.
Damit könnte aus mir tatsächlich noch ein BT-Spieler werden. ![]()
Allerdings werde ich beim KS trotzdem nicht mitmachen, weil für mich da das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.
Für mich ist Battletech MEIN System.
Ich liebe das Setting, und habe das früher auch auf dem Brett gespielt, aber mir war die Buchhaltung immer zu kleinteilig und zu mühsam. Deswegen war ich total froh, als ich das am Rechner spielen konnte, und mir das da abgenommen wurde.
BT finde ich in der Theorie immer noch großartig, in der (physischen) Praxis aber nicht tauglich.