[2023] Pampero / Julian Pombo / Ian O'Toole / APE Games

  • Meins wurde soeben an DPD übergeben. Mal gucken wann es wo ankommt.

    Same here. Glücklicherweise wohne ich keine 50km vom DPD-Hub entfernt.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Meins kam gestern an - zusammen mit Worldspanner und das Moria Quellenbuch zu HdR.

    Und am Abend hatte ich die Ankündigung für Tamashii und The stifling Dark im Email-Postfach - leider nur keine Zeit um alle Spiele direkt austesten zu können ...

    Einmal editiert, zuletzt von blackpawl (17. Juli 2024 um 16:04)

  • Ich werde heute schon mal pro Aktiv gleich im Büro die Regeln lesen, damit es nach der baldigen Ankunft schnell auf den Tisch kommt.

    Klassische Büroaktivität - lass dafür nicht die Toilettenzeit sausen!

    Das einzig vernünftige was man machen kann sind auf Arbeit Regelkunde betreiben ^^ Ich lese Regeln während meine Kollegin neben mir Filme und Serien schaut :D

  • Das einzig vernünftige was man machen kann sind auf Arbeit Regelkunde betreiben ^^ Ich lese Regeln während meine Kollegin neben mir Filme und Serien schaut :D

    Sucht ihr noch Kollegen? - Ich frage für einen Freund. :saint:

    Das geht nur wenn man wie ich viel Nachts arbeitet, Tagsüber würde das nicht funktionieren ;)

    Was die Lieferung betrifft, das Paket wurde ja per La Poste verschickt und geht dann zu DPD über. Auf deren Internetseiten wird mit Laufzeiten von 2 Tagen innerhalb Europa geworben. Das passt ja dann aber nicht ganz, wenn die meisten ca. 1 Woche gewartet haben.

  • Sucht ihr noch Kollegen? - Ich frage für einen Freund. :saint:

    Das geht nur wenn man wie ich viel Nachts arbeitet, Tagsüber würde das nicht funktionieren ;)

    Was die Lieferung betrifft, das Paket wurde ja per La Poste verschickt und geht dann zu DPD über. Auf deren Internetseiten wird mit Laufzeiten von 2 Tagen innerhalb Europa geworben. Das passt ja dann aber nicht ganz, wenn die meisten ca. 1 Woche gewartet haben.

    Das Problem ist, dass die Menschen die sagen "Es hat eine Woche gedauert" -meist- etwas verwechseln. Das Paket ist noch nicht einmal gepackt, wenn sie die eMail mit ihrer Versandnummer bekommen, sondern nur die Paketmarke gebucht. Dann wird das Paket erst in die Verpackungsschlange gepackt. Dann wird es gepackt, dann erst später abgeholt etc. Das heißt, bevor dein Paket einen LKW von innen sieht und du bekommst die Tracking Nummer via Mail, können schonmal 3-4 Tage vergehen. Der reine logistische Weg innerhalb Europas, ist 2 Tage.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das einzig vernünftige was man machen kann sind auf Arbeit Regelkunde betreiben ^^ Ich lese Regeln während meine Kollegin neben mir Filme und Serien schaut :D

    Dafü hab ich gar keine Zeit. Im ND müssen wir ja spielen. :D

    Hab mir den Kram jetzt mal durchgelesen. Muss ich aber noch mind.2 weitere male vor einem aufgebauten Spiel lesen um das nachvollziehen zu können.

  • Update sagt, dass Fullfilmemt für die EU durch ist. Leider hab ich noch nichts bekommen und das Formular auf der Webseite des Fullfilment Partners funktioniert nicht.

    Hat jemand die selben Probleme?

    Hattest ursprünglich Essen pickup ausgewählt?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Fellow

    Ich hatte auch keine mail von Matagot bekommen und konnte meine Adresse nicht bestätigen.

    Hatte mehrere emails an Matagot und Apegames geschrieben auf die aber keine Reaktion erfolgten.

    Gestern dann erneut über Kickstarter bei Apegames nachgefragt ob ich überhaupt auf Matagots Liste stehe und dann von Apegames endlich eine Trackingnr. bekommen. Paket ist jetzt unterwegs.

    Also am besten Apegames über die Kickstarterseite kontaktieren.

  • Update sagt, dass Fullfilmemt für die EU durch ist. Leider hab ich noch nichts bekommen und das Formular auf der Webseite des Fullfilment Partners funktioniert nicht.

    Hat jemand die selben Probleme?

    Ich konnte unter dem selben Link (aus den letzten beiden Updates) das Support-Formular bzgl. Ersatzteile am Dienstag ausfüllen. Hab's in Chrome ausgefüllt, falls das hilft.

  • Wir haben heute auch unsere erste Partie zu zweit gespielt. Etwas überrascht hat mich der statische Aufbau der Standard-Vertragsplättchen, der ja somit im Grundspiel immer gleich ist.

    Fremde Strommasten haben wir nicht genutzt, auch die Solar- und Fern-Vertragsplättchen erfreuten sich keiner großen Beliebtheit. Je nach Auslage der Wertungsplättchen könnten die aber natürlich von Partie zu Partie auch mal interessanter sein. Insgesamt waren unsere Aktionen zu Beginn sehr ähnlich und es gab wenig sinnvolle Alternativen. Die Strom-Bonusplättchen waren sehr begehrt, insbesondere die permanenten Boni haben sich im Verlauf des Spiels schnell amortisiert. Grundsätzlich war es ein recht friedliches Spiel, in dem man sich kaum ins Gehege gekommen ist. Gegebenenfalls wird das mit mehr Personen etwas interaktiver, so dass man aus Gründen auch mal mit fremden Baggern baut oder gezielt Aufträge erfüllt, um anderen eine Mehrheit vor der Wertung streitig zu machen.

    Das Material ist über jeden Zweifel erhaben und man merkt deutlich, wie viel Herzblut in dem Spiel steckt, um soviel thematische Bezüge wie irgend möglich in das Spiel zu integrieren. Insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn sich Spezialkarten in der Auslage gestaut haben, die eigentlich niemand von uns mehr haben wollte.

  • Wir haben dann heute auch die erste 2er Partie gespielt in 2,5 Stunden ca. War ja auch ne Lernpartie wo ich doch einige male Blättern musste.Aber im Spiel erschließt sich doch Recht schnell was man wann und wo darf und dazu braucht. Wir haben auch immer nur eigenen Strommasten, Bulldozer genutzt. Aufgrund der Einstiegsplättchen wollten wir möglichst schnell viele Verträge abgreifen und ich habe zu früh im Spiel Doppelaufträge genommen und viel Gebaut und hatte dann etwas Geld und Energieprobleme. Bei den Rundenendeplättchen, war dann gleich mal 2.3 dabei wo ich nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe 😅 Solar und Fern war auch bei uns recht unbeliebt und auch die Spezialkarten fanden Kaum Beachtung sondern wurden nur aufgrund der Einkommensleiste genommen. Geldmässig war am Ende nicht viel übrig. 75 zu 52 ging es aus. Immerhin nicht die 40 was Julian Pombo mal als schlechtestes Ergebnis genannt hat. Insgesamt ein geiles Spiel und beim nächsten Mal direkt andere Plättchen und längere Version. Besonders der Schritt von Wertung 2 zu 3 ist viel zu kurz. Da hat man ja nur noch 3 Aktionen Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (21. Juli 2024 um 21:23)

  • Hat sich schon jemand an den Solomodus getraut und kann was zum Spielgefühl sagen ? Will mich motivieren die Woche noch die Regeln dazu zu lernen.

    Ich habe mich vorgestern und gestern mal in den eingearbeitet und gestern mal zwei Runden (also in Summe 6 Aktionen) gespielt. Meinen Augen machen die ganzen kleinen Symbole zu schaffen. :alter: Insofern war es, trotz recht eingängiger Aktionen, ein mühsamer Start für mich.

    Der „Bot“ spielt recht clever auf die drei Wertungen hin, da die Aktionsfolge ja genau auf diese ausgelegt ist. Ich tat mich mit den Prioritäten noch ein wenig schwer, zumal ich übersah, dass der Bot schon bei gleicher Anzahl „die Mehrheit“ hat. Denke, wenn ich diese Lernpartie durchhabe, läuft der recht flüssig von der Hand. Letztlich weiß ich im Voraus, was und wo der Bot die kommenden Aktionen so machen wird. Da er sehr zielgerichtet unterwegs ist, mit allen Sektoren direkt zugänglich und auch überall Bulldozern, vermute ich, dass ich ihn nicht so leicht werde schlagen können. Einen Vergleich zum Mehrspielerspiel kann ich nicht geben, da ich mich über das Solospiel Pampero nähere. Macht Laune.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Deine anekdotische Evidenz korreliert nicht mit meiner anekdotischen Evidenz.

    Wat :/ ^^

    Die Aussage war allgemein, das man öfter wenn man aus Kickstarter Ersatz braucht und dann nicht unbedingt einfach an den deutschen Verlag rantreten kann sondern an den ausländischen Publisher oder wie hier an die Fullfilment Bude, dass es da mal länger dauert. Hatte bei Awaken Realms knappe 2 Monate gewartet. Hier soll's ja aber um Pampero gehen und ich finde es schön, das hier so schnell Ersatz geliefert wurde :thumbsup:

  • Der Verlag hier ist APE Games, Matagot hat "nur" das Fulfilment gemacht.

    Generell haben bei mir bisher Ersatzteile für Spiele zwischen 2 Tagen (einmal mit Lieferung innerhalb Deutschlands) und 8 Wochen gebraucht (meistens aber auch bei mir so 3-5 Wochen).

    In diesem Fall finde ich 1 Woche aus Frankreich schon sehr stark 👍

  • Hat sich schon jemand an den Solomodus getraut und kann was zum Spielgefühl sagen ? Will mich motivieren die Woche noch die Regeln dazu zu lernen.

    Bisher 3 Partien.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bisher 3 Partien.

    Und, was sind so deine Eindrücke bisher?

    VJ (virtual Julian) ist ein Arsch - er zahlt sehr wenig und nur für bestimmte Dinge. Er produziert mehr Energie im Durchschnitt, hat überall einen Bulldozer und seine Automa Flowsharts sind auf die Wertungsziele der aktuellen Partie optimiert. Er ist ein echt harter Gegner.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bin nun bei Partie Nummer 5, dieses mal haben wir als 2.tes Wertungsziel "die meisten Windfarmen", damit kann ich VJ das erste mal etwas steuern, da ich einfach eine Windfarm baue um damit seinen Zug zu beeinflussen, da er natürlich sofort nachziehen möchte.

    Wenn ich das richtig ausnutze, kann ich dieses mal eventuell das erste mal gewinnen.

    :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry