[Spiele-Offensive] Wundertüte 2022

  • Vielleicht sollte man sich einer Sache auch bewusst sein.


    Brettspiele als Privatmensch zu verkaufen ist mühselig und der Preis oft stark unter Wert. Das liegt einfach an der extremen Fülle an Spielen.


    Das Problem der Wundertüte ist: Will ich die Spiele aus der Wundertüte verkaufen, weil sie mir nicht gefallen oder ich sie schon habe,

    bekomme ich noch weniger dafür, weil viele andere auch so denken und Ebay/Kleinanzeigen/Foren damit fluten.


    Also, kaufe ich mir keine Tüte. Sollte etwas darin sein was gefällt. Kaufe ich nur diesen einen Artikel den ich möchte, und den sogar günstiger, da er jetzt

    öfters zu finden ist in den Angeboten :)

  • es kommt glaub ich drauf an Youtuber zu finden, an denen man sich orientieren kann. Ich habe so 2 youtuber, wenn die sagen spiel ist gut, dann ist es auch was für mich. Kommt inmer drauf an für mich WER das Spiel rezensiert und eben die Bewertung gibt.

    Und ich verwende hier im Forum anwesende Schreiber als Influencer für mich. Auch da hat man nach einer gewissen Zeit die nötige Einordnung geschaffen.

    Und wenn wer was Doofes geschrieben hat, kann man ihn hier gleich lang machen :D8o

  • gibt auch anti intluencer für mich, quasi outfluencer .


    Wenn due was empfehlen bin ich relativ sicher dass es für mich NICHTS ist.

  • Oh interessant auch bei den Wundertüten hat die SO laut dem verlinkten Text nun die Rückgabe beim Öffnen wohl ausgeschlossen. In der Vergangenheit konnte man die Wundertüte immer zurück schicken.

    Das dürfte schon die letzten 1 oder 2 Male nicht mehr möglich gewesen sein, der Passus ist nicht neu.

  • Wenn man die zurücksenden könnte, dann würde das doch die komplette Aktion kaputtmachen.


    In der Theorie könnte ich mir 20 davon bestellen und alle, die nicht meinem Geschmack entsprechen sende ich zurück und behalte die beste Kombination an Spielen für mich.

  • Bisher waren in jeder Wundertüte immer die gleichen Spiele drin.

    Wie bitte? Warum tauschen denn die Käufer dann untereinander die Spiele? Ich dachte das ist eine Wundertüte... die haben doch einen "random" Inhalt. Okay, dann vergesst was ich gesagt habe.


    Glaube ich habe das mit der SOXMAS Überraschungstüte verwechselt.

  • Bisher waren in jeder Wundertüte immer die gleichen Spiele drin.

    Wie bitte? Warum tauschen denn die Käufer dann untereinander die Spiele? Ich dachte das ist eine Wundertüte... die haben doch einen "random" Inhalt. Okay, dann vergesst was ich gesagt habe.


    Glaube ich habe das mit der SOXMAS Überraschungstüte verwechselt.

    Zu Weihnachten gibt es ein eingepacktes Überraschungsspiel. Keine Tüte. Und da wurde dann fleißig hinterher getauscht.
    Die Wundertüten hatten bisher immer den selben Inhalt.

  • es gab mal ein ein Leihchen paket...aus dem Spiele"verleih" ausrangiert spiele. Also gebrauchte. Das waren irgendwie 4 oder 5 stück für 20 euro? Da waren tatsächlich bei allen Unterschiedliche.

  • Massenkommensurabilität

    Das musste ich erstmal googlen... Und habe es auch dann nicht verstanden :/ . Mathe liegt mir nicht... Und daher scheint es ja zu kommen. Zumindest sagen das die ersten Links.


    Also aus dieser einen Tüte wollte ich genau dieses Spiel haben und habe es somit für nen 5er oder so bekommen. Eigentlich wollten wir uns vorab nicht informieren, aber ich glaube, ich wurde hier irgendwie gespoilert oder so und wusste daher, dass das Star Wars Kartenspiel enthalten ist (irgendwann habe ich beim Abverkauf des Spiels auch noch Unmengen an Packs nachgekauft, die liegen seitdem in einer Kiste und warten auf meine Rente).


    Jetzt würde ich auch nicht mehr zuschlagen wollen, aber "damals" war ich noch jung, gesund, hatte eine ordentliche Auswahl an Mitspielern und die noch sehr überschaubare Spielesammlung wurde regelmäßig bespielt und wollte wachsen.

    Da war dann die Chance, bei Platzierung unter den ersten 3en ein "gutes" Spiel unter Wert zu bekommen und das in einem kleinen Spielewettstreit durchaus eine gute Sache. Heute, mit X ungespielten Spielen, einem Spieleabend seit Corona, dem Zerfall der ehemals regelmäßig stattfindenden Spielerunde, Kind, Arbeit, Studium, sonstige kleine und große Unannehmlichkeiten des Erwachsenendaseins, würde ich auch nicht mehr bei so einer Aktion mitmachen.


    Damals, mit Zeit und Platz und (ausreichend Brettspiel)Freunden war es aber cool. Wenn damals wirklich Kingsport auch noch drin gewesen ist, hatte diese Tüte sogar 2 Spiele, die mich interessiert haben. Kingsport habe ich dann einfach mal im Angebot mitgenommen, aber 2 Wünsche in der Tüte wären nicht so der schlechteste Schnitt, auch ohne das Drumrum.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich mir die Inhalte der Tüte jedes Jahr gespannt angeschaut habe und teils wirklich nix interessantes dabei war.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Massenkommensurabilität

    Das musste ich erstmal googlen... Und habe es auch dann nicht verstanden :/ . Mathe liegt mir nicht... Und daher scheint es ja zu kommen. Zumindest sagen das die ersten Links.

    Pardon, eigentlich hasse ich Marketingsprech. Das bedeutet in dem Kontext eigentlich nur Massentauglichkeit. Kommt davon, wenn man parallel an nem anderen Paper sitzt ;).

  • Oh interessant auch bei den Wundertüten hat die SO laut dem verlinkten Text nun die Rückgabe beim Öffnen wohl ausgeschlossen. In der Vergangenheit konnte man die Wundertüte immer zurück schicken.

    Das dürfte schon die letzten 1 oder 2 Male nicht mehr möglich gewesen sein, der Passus ist nicht neu.

    Kann das sein, dass du da etwas verwechselst? War es nicht so, dass man die Tüten früher kostenfrei zurücksenden konnte (und ergo Null Risiko eingegangen ist), bis das geändert wurde und man die Portokosten selbst bezahlen musste? Oder irre ich mich?

  • Kann das sein, dass du da etwas verwechselst? War es nicht so, dass man die Tüten früher kostenfrei zurücksenden konnte (und ergo Null Risiko eingegangen ist), bis das geändert wurde und man die Portokosten selbst bezahlen musste? Oder irre ich mich?

    Ich meine auch, das so zu erinnern. Die Versandkosten für den Rückversand werden allerdings jetzt auch schon seit 2016 eingefordert.

  • Kann das sein, dass du da etwas verwechselst?

    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass wir diese Diskussion zumindest im letzten Jahr schon mal hatten. (Wobei ich mich sowieso frage, weshalb das Widerrufsrecht hier nicht gelten sollte, aber das habe ich mich (glaube ich) letztes Jahr auch schon gefragt, erinnere mich aber nicht mehr an den Ausgang der Diskussion ...) Aber ich kann auch nicht ausschließen, dass ich was verwechsle (wüsste aber nicht, was).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra verwechselst du das nicht mit der Weihnachtsaktion?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber letztendlich eigentlich auch egal, wir müssen das nicht weiter ausbreiten oder zu klären versuchen.

  • Und da ist der Inhalt.

    Besteht die untere Hälfte nur aus Teaser?

    Hier ist alles aufgelistet:

  • Ich denke das sind Promos und Testversionen. Ist nicht mein Bild...

    Wenn ja macht es das irgendwie nicht besser...

    Wieso besser? Was ist denn schlecht daran, dass es neben den fünf Hauptspielen noch Promo-/ und Demozeugs dazu gab?

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

    Für diese fünf Spiele hat jemand auf der Seite von toasted netterweise die momentanen und historischen Bestpreise aufgelistet.

    Bestpreis: 67,54€

    Aktueller Preis (ohne VSK): 92,91€

  • Weil die fünf Hauptspiele entweder ziemlich alt oder so populär sind, dass sie viele ohnehin schon haben und die interessanten Titel dafür nur als Promo drin liegen...

  • Weil die fünf Hauptspiele entweder ziemlich alt oder so populär sind, dass sie viele ohnehin schon haben und die interessanten Titel dafür nur als Promo drin liegen...

    Ah ja. Sonst meckern die Leute ja immer, wenn die Spiele in der Wundertüte unpopulär sind. Jetzt meckerst du, weil sie populär sind. Ich lerne also daraus, bei der Wundertüte gibt es immer Grund zum Meckern, ganz egal was drin ist. Danke für diese hilfreiche Lektion! :)

  • Das ist doch selbstverständlich, und liegt in der Natur dieser Wundertüte. Wer brandneue Spiele für einen Bruchteil ihres regulären Preises erwartet hat eine sehr unrealistische Erwartungshaltung.

  • Weil die fünf Hauptspiele entweder ziemlich alt oder so populär sind, dass sie viele ohnehin schon haben und die interessanten Titel dafür nur als Promo drin liegen...

    Ah ja. Sonst meckern die Leute ja immer, wenn die Spiele in der Wundertüte unpopulär sind. Jetzt meckerst du, weil sie populär sind. Ich lerne also daraus, bei der Wundertüte gibt es immer Grund zum Meckern, ganz egal was drin ist. Danke für diese hilfreiche Lektion! :)

    Ahja, ich bin also die Leute und darf mir zu meiner persönlichen Meinung zurechnen lassen, was andere sagen? Nach der Logik sind die Deutschen ein echt wankelmütiges Volk, denn sie wählen gleichzeitig Grün und AfD, haben also offenbar immer einen Grund, unzufrieden zu sein.

    Resterampe bleibt Resterampe, wenn das Spiel schon reduziert bei Rewe auf dem Grabbeltisch liegt, hat das nichts mehr mit "normaler" Beliebtheit zu tun (deswegen auch "so populär, dass"), aber danke fürs Worte im Mund rumdrehen, für ne schwache Pointe kann man das schonmal machen...

    3 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Weil die fünf Hauptspiele entweder ziemlich alt oder so populär sind, dass sie viele ohnehin schon haben und die interessanten Titel dafür nur als Promo drin liegen...

    Das ist doch selbstverständlich, und liegt in der Natur dieser Wundertüte. Wer brandneue Spiele für einen Bruchteil ihres regulären Preises erwartet hat eine sehr unrealistische Erwartungshaltung.

    Wo genau habe ich was von brandneuen Spielen für den Bruchteil ihres regulären Preises geschrieben? Stand jetzt ist auch die tolle Jubiläumstüte a) nichts für Vielspieler und wird b) auch nicht ausdrücklich als Angebot beworben, das sich speziell an Neulinge richtet. Ich behalte mir einfach mal vor, das nicht gut zu finden, aus den ganzen Gründen, die in diesem Thread schon genannt wurden...

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Sonst meckern die Leute ja immer

    Ich denke, dass die Zielgruppe dieser Aktion mit dieser Wundertüte nichts zu meckern hat.

    Wer der Stamm-User dieses Forums braucht denn eine Wundertüte?

    Und die Mecker - hier im Forum - befinden sich nun mal erst auf dem Weg zur höheren Weihe. :lachwein:

  • Ahja, ich bin also die Leute und darf mir zu meiner persönlichen Meinung zurechnen lassen, was andere sagen?

    Wenn du etwas genauer lesen würdest, wüsstest du, dass du eben NICHT "die Leute" bist, denn die meckern ja nur über unpopuläre Spiele. ;)

  • Ahja, ich bin also die Leute und darf mir zu meiner persönlichen Meinung zurechnen lassen, was andere sagen?

    Wenn du etwas genauer lesen würdest, wüsstest du, dass du eben NICHT "die Leute" bist, denn die meckern ja nur über unpopuläre Spiele. ;)

    "sonst meckern die Leute, (...) jetzt meckerst Du" liest sich für mich, als wäre ich Teilmenge der Leute, die erst über unpopuläre und jetzt auch noch über populäre Spiele meckern -- zumal das von mir auch anders gemeint war, mir ging es ja explizit um die überpopulären Spiele wie Einfach Clever, bei dem man sogar bei "Nichtspielern" noch gute Chancen hat, das im Regal zu finden.


    Finde das "meckern" im übrigen schon falsch, mit "ein Grund zu meckern" implizierst Du, dass ich die Tüte gerne anders hätte oder erwarte, dass es mir jemand an der Stelle rechtmacht... dabei habe ich nur erklärt, warum ich sie nicht kaufe bzw. warum sie mir persönlich nicht gefällt, ohne irgendjemandem das Recht abzusprechen, das anders zu sehen/zuzugreifen oder gar allgemeine Gültigkeit meiner persönlichen Sicht zu beanspruchen - was ja auch nochmal ein Unterschied gegenüber den "meckernden Leuten" ist, die ihre Sicht der Dinge mitunter durchaus als allgemeine Handlungsanweisung sehen.

  • Finde das "meckern" im übrigen schon falsch, mit "ein Grund zu meckern" implizierst Du, dass ich die Tüte gerne anders hätte oder erwarte, dass es mir jemand an der Stelle rechtmacht... dabei habe ich nur erklärt, warum ich sie nicht kaufe bzw. warum sie mir persönlich nicht gefällt, ohne irgendjemandem das Recht abzusprechen, das anders zu sehen/zuzugreifen oder gar allgemeine Gültigkeit meiner persönlichen Sicht zu beanspruchen - was ja auch nochmal ein Unterschied gegenüber den "meckernden Leuten" ist, die ihre Sicht der Dinge mitunter durchaus als allgemeine Handlungsanweisung sehen.

    "Meckern" ist der äußerst schlichte Ausdruck, dass einem etwas nicht gefällt oder nicht zusagt oder man mit etwas unzufrieden ist. "Das Wetter ist doof", "Bayern spielt schlecht", "Die Pommes sind zu roh", "Die Wundertüte gefällt mir nicht." Also ja, du hast gemeckert. Und Meckern ist nichts Schlimmes.

    Was du hier beschreibst, mit dem "Recht absprechen", "beanspruchen" oder "allgemeine Handlungsanweisung" ist was ganz anderes, was für mich am ehesten in die Kategorie "bevormunden" fällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Finde das "meckern" im übrigen schon falsch, mit "ein Grund zu meckern" implizierst Du, dass ich die Tüte gerne anders hätte oder erwarte, dass es mir jemand an der Stelle rechtmacht... dabei habe ich nur erklärt, warum ich sie nicht kaufe bzw. warum sie mir persönlich nicht gefällt, ohne irgendjemandem das Recht abzusprechen, das anders zu sehen/zuzugreifen oder gar allgemeine Gültigkeit meiner persönlichen Sicht zu beanspruchen - was ja auch nochmal ein Unterschied gegenüber den "meckernden Leuten" ist, die ihre Sicht der Dinge mitunter durchaus als allgemeine Handlungsanweisung sehen.

    "Meckern" ist der äußerst schlichte Ausdruck, dass einem etwas nicht gefällt oder nicht zusagt oder man mit etwas unzufrieden ist. "Das Wetter ist doof", "Bayern spielt schlecht", "Die Pommes sind zu roh", "Die Wundertüte gefällt mir nicht." Also ja, du hast gemeckert. Und Meckern ist nichts Schlimmes.

    Was du hier beschreibst, mit dem "Recht absprechen", "beanspruchen" oder "allgemeine Handlungsanweisung" ist was ganz anderes, was für mich am ehesten in die Kategorie "bevormunden" fällt.

    Anders der Duden:
    "an einer Sache etwas auszusetzen haben und ärgerlich seiner Unzufriedenheit Ausdruck geben" - "Gebrauch: umgangssprachlich abwertend"
    Ich war weder ärgerlich noch unzufrieden (mir ist der Inhalt der Tüte egal) und die Konnotation von meckern ist abwertend. Mir gefällt auch der Geschmack von Kaffee nicht, das hat aber noch lange nichts mit meckern zu tun, ich muss ihn ja nicht trinken.