Beiträge von Huutini im Thema „[Spiele-Offensive] Wundertüte 2022“

    Wieso meckerst Du denn jetzt auch noch am Kaffee rum? Der ist voll lecker! 😁

    (oder ist "meckern" hier der falsche Ausdruck und es müsste in diesem Kontext "mokkarn" heißen? 🤔 😁)

    Meckert nicht über den Kaffee ... vielleicht seid ihr auch eines Tages alt und schwach.

    Finde das "meckern" im übrigen schon falsch, mit "ein Grund zu meckern" implizierst Du, dass ich die Tüte gerne anders hätte oder erwarte, dass es mir jemand an der Stelle rechtmacht... dabei habe ich nur erklärt, warum ich sie nicht kaufe bzw. warum sie mir persönlich nicht gefällt, ohne irgendjemandem das Recht abzusprechen, das anders zu sehen/zuzugreifen oder gar allgemeine Gültigkeit meiner persönlichen Sicht zu beanspruchen - was ja auch nochmal ein Unterschied gegenüber den "meckernden Leuten" ist, die ihre Sicht der Dinge mitunter durchaus als allgemeine Handlungsanweisung sehen.

    "Meckern" ist der äußerst schlichte Ausdruck, dass einem etwas nicht gefällt oder nicht zusagt oder man mit etwas unzufrieden ist. "Das Wetter ist doof", "Bayern spielt schlecht", "Die Pommes sind zu roh", "Die Wundertüte gefällt mir nicht." Also ja, du hast gemeckert. Und Meckern ist nichts Schlimmes.

    Was du hier beschreibst, mit dem "Recht absprechen", "beanspruchen" oder "allgemeine Handlungsanweisung" ist was ganz anderes, was für mich am ehesten in die Kategorie "bevormunden" fällt.