RA - Reiner Knizia Neuauflage

  • Tip für solche Fälle: Tab "Board Games", dann in der Kategorie "by Publisher" die entsprechende Gruppe anklicken, hier also "0-9 , A , B , C", dann "25th Century Games". Wenn man den Publisher nicht kennt, ggf. vorher bei BGG nachschauen.

    Noch einfacher war es hier, nach "Philibert Ra Deluxe" zu googeln. Geht oft schneller als auf den jeweiligen Seiten selbst zu suchen.

  • Hier (bei Philibert) käme aber noch VAT (MWSt) hinzu, korrekt?

    Nein, Philibert sitzt doch in Frankreich. Ab 90 € wird's auch versandkostenfrei...

    Hm, das dachte ich mir auch, aber dann steht beim Checkout folgendes:


    The VAT of the country of destination will be charged to you at the time of customs clearance.


    Dann ist es vermutlich ein genereller Hinweis für Länder, bei denen es nicht frei ist. Unter Porto steht es nämlich auch wieder als frei.

  • Was sagt ihr denn hier: die neue Standard Edition von 25th Century Games kostet 50 Euro, im Vergleich die Deluxe Ausgabe 100 Euro.


    Lohnt sich der Aufpreis? Was sind die genauen Unterschiede? Betrifft das nur das Material oder auch Spielinhalt?

  • Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund des ständigen hantierens mit den Auktionsplättchen im Beutel schnell zu Gebrauchsspuren und Abrieb bei den Papptoken kommen kann. Bei meiner Deluxe-Ausgabe hatte ich nicht das Gefühl, dass es dazu kommen könnte.


    UPDATE: Diese Aussage ist Blödsinn gewesen (siehe weiterer Verlauf)

  • Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund des ständigen hantierens mit den Auktionsplättchen im Beutel schnell zu Gebrauchsspuren und Abrieb bei den Papptoken kommen kann. Bei meiner Deluxe-Ausgabe hatte ich nicht das Gefühl, dass es dazu kommen könnte.

    Sowas ist immer ein bisschen albern. Ich kenne 20 Jahre alte alea-Ausgaben denen man in keiner Weise ansieht wie oft sie gespielt wurden. Pappe ist da deutlich robuster als man glaubt (solange sie nicht geknickt wird).


    Oder meintest du spezifisch die Pappe der Neuausgabe?

  • Neuausgabe. Hatte ein Video gesehen und da hatte diese dort gespielte Retailausgabe meinem Blick nach starken Abrieb geboten. Eventuell war das aber nur eine Vorabversion.


    Video versuche ich gerade mal nachzureichen.



    Edit:

    [Externes Medium: https://youtu.be/IR2cZS5EYwg]


    Siehe bei den Monumenten (lila).

  • Neuausgabe. Hatte ein Video gesehen und da hatte diese dort gespielte Retailausgabe meinem Blick nach starken Abrieb geboten. Eventuell war das aber nur eine Vorabversion.


    Video versuche ich gerade mal nachzureichen.

    Das Video habe ich auch gesehen, das war nur ein Prototyp, unten drunter stand im Untertitel extra dabei dass es den Abrieb im gedruckten Exemplar nicht geben wird.

  • Ich kenne 20 Jahre alte alea-Ausgaben denen man in keiner Weise ansieht wie oft sie gespielt wurden.

    Sehe ich ähnlich, aber wie bei fast allen Dingen im Leben, kommt es hauptsächlich darauf an wie man damit umgeht. Messe-Exemplare oder Spiele aus einem Spieleclub zeigen für gewöhnlich recht schnell sichtbare Spuren, während es im Privatbereich meist anders ausschaut.


    Des Weiteren kommt natürlich noch die Frage auf, wie oft das Spiel gespielt wird. Bei 50 Partien sollte man bei normaler Nutzung nichts erkennen können. Bei 1000 Partien mag das wieder anders aussehen.


    Bei Pappe sind eher die Hände (Dreck, Feuchtigkeit) der Grund für eine sichtbare Abnutzung.

    Wie lange die Beschichtung auf den Holzplättchen hält, wird man auch erst mit der Zeit beurteilen können. Das ständige gewuschel im Beutel ist so oder so nicht hilfreich.


    Was sagt ihr denn hier: die neue Standard Edition von 25th Century Games kostet 50 Euro, im Vergleich die Deluxe Ausgabe 100 Euro.


    Lohnt sich der Aufpreis? Was sind die genauen Unterschiede? Betrifft das nur das Material oder auch Spielinhalt?

    Der Inhalt ist gleich.


    Es ist wortwörtlich ein Luxus Objekt und die Frage ob es sich lohnt, muss sich jeder für sich stellen. Ich fand die Ausgabe von den Bildern her nicht sooo überzeugend, aber auf dem Tisch sah es schon sehr gut aus. Ob man die Holzplättchen braucht? Spielerisch definitiv nicht, aber wer das Spiel wirklich gut findet und gerne mit Holzteilen hantiert, wird sich sehr darüber freuen.


    Der große Preisunterschied von 40-50€ kommt am Ende hauptsächlich von den Holzplättchen statt Pappe und den (Doppelseitigen) Metalmünzen. Wenn man sich die Preise für solche Upgrades bei anderen Spielen anguckt, klingt das völlig in Ordnung. Dazu bekommst du eine größere Box und einen größeren und anders geschnittenen Beutel, damit alles passt und der Beutel nicht ständig umkippt.


    Ich persönlich habe mir das Ganze jetzt auch bestellt, obwohl ich zuvor bewusst die DiceTree Version gekauft habe (inkl. Metallmünzen für 50€). Welche Version ich am Ende behalte weiß ich noch nicht. Was mich an dieser Version reizt sind die Holzteile und das Tableau, weil dort alle nötigen Infos draufstehen und man so keine weitere Übersicht benötigt. Der Beutel ist allerdings auch echt schön geworden. :P

  • Ich habe über crowdfinder die Kampagne unterstützt und mir die normale Version geholt. Preislich waren das 43€ + 10€ Versand, also keine große Ersparnis und auch kein großer Zeitvorteil gegenüber dem Philibert-Angebot. :crying:

    Das macht das Spiel aber natürlich nicht schlechter, ich konnte es diese Woche schon einmal spielen (habe gnadenlos verloren, hatte am Ende 1 Punkt =O), die Gestaltung hat die Erklärung wirklich vereinfacht, die Iconografie auf den Playerboards etc. ist spitze :thumbsup:

    Das Material der “normalen” Ausgabe ist auch wirklich sehr gut, die Pappe ist super dick und der Beutel ist gigantisch, die Sonnenscheiben sind toll und der RA-Marker spottet jeder Beschreibung.


    Ich würde es jederzeit so wieder kaufen. :thumbsup:


    PS: Wenn es einen starken Verschleiß bei den Papp-Plättchen geben würde könnte ich mir ja das Spiel ein zweites Mal kaufen und stände Preislich auch nicht schlechter da. Die Metallmünzen lohnen sich aus meiner Sicht nicht, weil sie ja kaum bewegt werden, nur 3x bewegt man Geld hin und her. Das waren damals meine Argumente um die normale Ausgabe zu wählen – Holz ist haptisch bestimmt trotzdem schön. ^^

  • Ist das Spiel auch zu zweit spielbar?

    Auktionen zu zweit....kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

    Obwohl es heißt 2 bis 5 Spieler....

    Danke

    LG

    Mimi

  • Ist das Spiel auch zu zweit spielbar?

    Auktionen zu zweit....kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

    Obwohl es heißt 2 bis 5 Spieler....

    Danke

    Ich fand’s überraschend gut zu zweit, auch wenn ich es mit mehreren bevorzugen würde.

    Es gibt sehr gute Auktionsspiele zu zweit: 1001 Nacht, Isle of Skye, Palazzo, Goa. Ra ist zu zweit nur "okay". Dafür würde ich es nicht kaufen und auch nicht auf den Tisch bringen. Aber es funktioniert.

  • Ist das Spiel auch zu zweit spielbar?

    Auktionen zu zweit....kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

    Obwohl es heißt 2 bis 5 Spieler....

    Danke

    Ra war ursprünglich für 3-5 Spieler gemacht und das auch nicht ohne Grund. Neben dem oben erwähnten Goa, würde ich dir Medici vs Strozzi empfehlen. Das ist großartig zu zweit und... na ja, eben nur zu zweit. 8o


    Das ist zwar eher eine 2 Spieler Adaption des Spiels Medici, aber es hat auch dieses gewisse Flair, dass ein Ra besitzt. Sollte man zudem günstig bekommen können (5-10€).

  • Was Knizia-Auktionsspiele betrifft, wird auch gerade die neue Auflage von Amun-Re ausgeliefert. Die neue, inkludierte 2-Spieler-Variante sieht auch gar nicht schlecht aus

  • Habe jetzt spontan Lust auf diese Edition bekommen und wollte sie mir kaufen. Das mit den Lizenzen ist doof, das Spiel scheint aber weitgehend Sprachneutral zu sein. Allerdings kann ich es nicht bei Philibert aus Frankreich bestellen, weil sie nur Kreditkarte akzeptieren.


    Milan-Spiele


    Kann mir jemand sagen ob diese Edition hier bei Milanspiele legitim ist? Bin bei BGG darauf gestoßen. Allerdings vorbestellbar, ohne Bild. Ich habe gelesen, dass diese Version deutschen Retailern gar nicht erst geliefert werden darf...

    2 Mal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Habe jetzt spontan Lust auf diese Edition bekommen und wollte sie mir kaufen. Das mit den Lizenzen ist doof, das Spiel scheint aber weitgehend Sprachneutral zu sein. Allerdings kann ich es nicht bei Philibert aus Frankreich bestellen, weil sie nur Kreditkarte akzeptieren.


    https://www.milan-spiele.de/engl-p-33140.html


    Kann mir jemand sagen ob diese Edition hier bei Milanspiele legitim ist? Bin bei BGG darauf gestoßen. Allerdings vorbestellbar, ohne Bild. Ich habe gelesen, dass diese Version deutschen Retailern gar nicht erst geliefert werden darf...

    Sieht ok aus, ist halt die Retail Version mit Papplättchen und ohne Münzen. Gibt es auch anderswo, glaub ich (Zatu z.B.). Milan ist zuverlässig. Auch bei Cthulu Wars etc. war nie ein Bild dabei und habe es bekommen. Hatte dort auch die Deluxe Münzen/Siegpunkte für La Granja bestellt. Denke das wird was. 😉

  • Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass diese Version lizenzbedingt eigentlich gar nicht nach Deutschland geliefert werden darf bzw. von Händlern angeboten, so hatte ich das zumindest verstanden. Deshalb die Nachfrage von nermink , ob man davon ausgehen darf, dass Milan auch tatsächlich die Ware erhalten wird. Leider hab ich darauf auch keine Antwort...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass diese Version lizenzbedingt eigentlich gar nicht nach Deutschland geliefert werden darf bzw. von Händlern angeboten, so hatte ich das zumindest verstanden.

    Ein Verlag kann zum Beispiel einen Vertrieb lizenztechnisch daran hindern, in bestimmte Länder zu liefern. Aber er kann nicht verhindern, dass ein Händler in bestimmte Länder liefert.

  • Ich würde bei Milan nachfragen.

    Die Antworten i.d.R. schnell.

    Die haben tatsächlich schnell geantwortet.


    Zitat

    ...auch unser Lieferant gibt an, dass das Spiel nicht in Deutschland und
    Österreich verfügbar sein soll.
    Wir haben einige Exemplare geordert, aber es gibt keine Garantie, dass
    wir auch beliefert werden.

    Hm, dann wird es wohl doch Zatu, über UK. :/

  • Kam gerade zum ersten Mal zU dritt auf den Tisch. Was für ein geiles Auktions- und Push your Luck Spiel?

    Das Material spricht für sich.

    Ich kenne die alte Version nicht, würden die Regeln bei der Neuauflage verändert?

  • Kam gerade zum ersten Mal zU dritt auf den Tisch. Was für ein geiles Auktions- und Push your Luck Spiel?

    Das Material spricht für sich.

    Ich kenne die alte Version nicht, würden die Regeln bei der Neuauflage verändert?

    Gar nicht, das Spiel ist inhaltlich identisch, es sei denn es wurde etwas bei der Distribution der Teile geändert.

  • Ist ein tolles Spiel und wunderbarer Absacker bei dem man sich so wahnsinnig verzocken kann.

    Die neue Edition ist natürlich gnadenlos überproduziert. Mein Vorschlag für eine kommende super Deluxe Ausgabe, statt des Sonnengottes in Holz, eine original antike Statuette, wie diese aus dem Metropolitan Museum. Geld spielt doch bei solchen Ausgaben eh keine Rolle mehr.


    Apropos Geld, Münzgeld gab es in Ägypten erst seit dem vierten Jahrhundert vor Christus. Daher könnte man die etwas plumpen Metallsiegpunkte durch Stilvolle Deben Maße tauschen. Hier der Stein im Gewicht von 5 Deben


    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich war neulich hier in Berlin im Neuen Museum. Bei der schieren Menge an Sarkophagen, die dort an jeder zweiten Wand aufgestellt sind, und den überall noch dazwischen gequetschten Vitrinen mit wieder einer weiteren Totenmaske, können die Dinger nicht so wertvoll sein. Wahrscheinlich kostet das am Ende auch nicht mehr als screen printed custom wooden meeples.

  • Also wenn’s preislich drin wäre hätte ich mir bei der Neuauflage einen kleinen Sarkophag als Spielbox durchaus gewünscht, die schließen sicherlich besser, es muss aktuell schon ziemlich gequetscht werden ^^

  • Also wenn’s preislich drin wäre hätte ich mir bei der Neuauflage einen kleinen Sarkophag als Spielbox durchaus gewünscht, die schließen sicherlich besser, es muss aktuell schon ziemlich gequetscht werden ^^

    Find ich nicht. Passt alles easy rein. 😀

  • Also wenn’s preislich drin wäre hätte ich mir bei der Neuauflage einen kleinen Sarkophag als Spielbox durchaus gewünscht, die schließen sicherlich besser, es muss aktuell schon ziemlich gequetscht werden ^^

    Find ich nicht. Passt alles easy rein. 😀

    Foto?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, ich habe auch die normale Edition, die Box ist nicht so tief, es passiert schnell das sie durch den großen Beutel mit Plättchen nicht ganz schließt.

    Davon abgesehen ist aber auch die normale Version sehr luxuriös. ;)


    PS: ich habe RA letztens zum ersten Mal gespielt und kläglich verloren mit einem einzigen Siegpunkt (man startet ja mit 10), habe aber daraus gelernt und gestern beim zweiten Mal spielen mehr auf die Sonnenscheiben geachtet, die ich zurückbekomme, da habe ich dann mit ~35 Punkten verloren, das war immerhin knapper. :lachwein:

    (Edit: Beide Spiele zu dritt, aber andere Mitspieler)

  • findet man die Standard oder deluxe Version noch irgendwo zu kaufen? Finde (fast) nichts, und wenn nur stark überteuert.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus