RA - Reiner Knizia Neuauflage

  • Legacies KS hat 9,99€ Versand gekostet. Bei Unsettled ist der Versand noch nicht angezeigt.

    Die Legacies Box ist sicherlich etwas größer, aber mit dem ganzen Holz, zumindest bei Ra Deluxe, kommen die beim Gewicht bestimmt auf ungefähr das gleiche, sollte also ein ähnlicher Versand sein.

  • Legacies KS hat 9,99€ Versand gekostet. Bei Unsettled ist der Versand noch nicht angezeigt.

    Die Legacies Box ist sicherlich etwas größer, aber mit dem ganzen Holz, zumindest bei Ra Deluxe, kommen die beim Gewicht bestimmt auf ungefähr das gleiche, sollte also ein ähnlicher Versand sein.

    Danke! 🙂 Verstehe ich das richtig: Der Versand wird dann nach der Kampagne irgendwann von Crowdfinder eingeholt? Sobald sie wissen, was das Paket von Belgien nach Deutschland kostet. Man zahlt also in zwei Etappen. Ich will es einfach nur richtig machen 😅

  • Diese Holz-Plättchen und deren Grafik täten mir ja schon gefallen. Aber bei den Sonnen finde ich die alten fast hübscher.

    Auch finde ich die neuen Boards mit den Anlegefeldern und Wertungsregeln ganz gut. Die Playerboars wirken etwas größer als sie sein müssten, aber die Plättchen muss man ja trotzdem unter bringen.

    Aber ich hab vor einiger Zeit die Alte ergattert, schätze die nicht so große Schachtel und werde daher wohl bei dieser bleiben.

  • Bin auch "froh", dass die neue Deluxe Box 11cm tief/dick werden soll. Dabei hätten sie auch die Grundfläche von 27x22cm noch etwas vergrößern können, um eine tiefere Box zu vermeiden.


    So fällt die Entscheidung, bei der kompakten Alea-Ausgabe zu bleiben, leichter. ;)

  • Sieht sehr schön aus, aber an den K-Spielen, die ich bisher kenne, war mir immer zu wenig dran, um dafür Geld auszugeben. Die sind so… reduziert auf 1-2 Mechaniken. Für mich wirkt das immer, als wären sie Teile von Spielen.

  • Sieht sehr schön aus, aber an den K-Spielen, die ich bisher kenne, war mir immer zu wenig dran, um dafür Geld auszugeben. Die sind so… reduziert auf 1-2 Mechaniken. Für mich wirkt das immer, als wären sie Teile von Spielen.

    Das ist witzig, denn genau das ist für mich der Reiz: das absolute runterkochen auf einen brillanten Kernmechanismus. Wie oft spiele ich Spiele nur, weil mir ein Mechanismus so gut gefällt (das Mancala in Trajan, das Rondell in Antike, die Klingel in 28, das Worker-Bieten in Carson City, die verdeckte Aktionswahl in Coloma etc.). Bei Knizias Auktionsspielen ist dieser eine Mechanismus das ganze Spiel, und sie dauern selten mehr als 45 Minuten. Aber Knizia kann ja auch ganz anders, siehe Euphrat und TIgris oder Stephensons Rocket.

  • Sieht sehr schön aus, aber an den K-Spielen, die ich bisher kenne, war mir immer zu wenig dran, um dafür Geld auszugeben. Die sind so… reduziert auf 1-2 Mechaniken. Für mich wirkt das immer, als wären sie Teile von Spielen.

    Ich kenne dieses Gefühl, aber bei seinen früheren Werken war das deutlich seltener so. Ra ist für mich ein ewiger Klassiker, genauso wie Tadsch Mahal, Euphrat & Tigris oder Amun Ré, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

  • Sieht sehr schön aus, aber an den K-Spielen, die ich bisher kenne, war mir immer zu wenig dran, um dafür Geld auszugeben. Die sind so… reduziert auf 1-2 Mechaniken. Für mich wirkt das immer, als wären sie Teile von Spielen.

    Das ist witzig, denn genau das ist für mich der Reiz: das absolute runterkochen auf einen brillanten Kernmechanismus. Wie oft spiele ich Spiele nur, weil mir ein Mechanismus so gut gefällt (das Mancala in Trajan, das Rondell in Antike, die Klingel in 28, das Worker-Bieten in Carson City, die verdeckte Aktionswahl in Coloma etc.). Bei Knizias Auktionsspielen ist dieser eine Mechanismus das ganze Spiel, und sie dauern selten mehr als 45 Minuten. Aber Knizia kann ja auch ganz anders, siehe Euphrat und TIgris oder Stephensons Rocket.

    Das ist mir zu langweilig, ich brauch schon das Rollenspiel der Welt drum herum :)

  • Legacies KS hat 9,99€ Versand gekostet. Bei Unsettled ist der Versand noch nicht angezeigt.

    Die Legacies Box ist sicherlich etwas größer, aber mit dem ganzen Holz, zumindest bei Ra Deluxe, kommen die beim Gewicht bestimmt auf ungefähr das gleiche, sollte also ein ähnlicher Versand sein.

    Danke! 🙂 Verstehe ich das richtig: Der Versand wird dann nach der Kampagne irgendwann von Crowdfinder eingeholt? Sobald sie wissen, was das Paket von Belgien nach Deutschland kostet. Man zahlt also in zwei Etappen. Ich will es einfach nur richtig machen 😅

    Ja, das kommt später.

    Wenn es immer bei 9,99€ bleibt, wie Anna schreibt, fände ich das gut.

  • So, nun habe ich Crowdfinder das Geld überwiesen. Ich Eumel hätte mir meine Fragen sparen können – sobald man den QR-Code auf der Seite mit der Banking-App abscannt, ist der komplette Überweisungsdialog samt Betrag und Betreff ausgefüllt. Idiotensicher, das kommt mir sehr entgegen 🙂 Irgendwann kommt dann schon eine Nachricht, dass der Versand zu zahlen ist, 10 Euro wäre ja in Ordnung.


    Zur Diskussion gerade: Ja, Knizia-Spiele sind häufig reduziert im Umfang. Sie haben in der Regel wenige und dafür solide Kern-Mechaniken, aber einen enorm großen Handlungsraum (im Prinzip wie Schach oder Go). Diese Kombination geht häufig einher mit „Easy to learn, hard to master“ – speziell bei Euphrat & Tigris oder Yellow & Yangtze (da kocht mein Hirn, ich bin auch weit weg vom „master“-Ende des Spektrums). Ich mag diese Eleganz im Design mit wenig Schnörkel – da haue ich noch einen Aphorismus raus: „Form follows function!“ 😃


    Edit: Es sei gesagt, ich mag solche eleganten Spiele und auch ameritrashige, miniaturengespickte und rollenspielerische FFG-Kickstarter-Lizenz-Würfel-Crawler 🙂 Mal Jekyll, mal Hyde 😁


    Außerdem erfüllt Ra den so wichtigen „Wife-Acceptance-Factor“ bei uns im Haushalt: Meine Frau steht auf Ägypten-Kram, mag Auktionsspiele (z.B. Modern Art) und liebt es, wenn ich mich in völliger Hybris komplett verrechne und sie mich dann eiskalt-berechnend abzocken kann 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Versenden die auch nach DE?

    Komme mit deren Seite nicht zurecht....

    Was trägt man bei Abholung / Versand ein? Was soll man da anklicken?


    :danke:

    LG

    Mimi

  • Versenden die auch nach DE?

    Komme mit deren Seite nicht zurecht....

    Was trägt man bei Abholung / Versand ein? Was soll man da anklicken?


    :danke:

    Ja, die versenden auch nach D. Verpackung ist mE eine der besten überhaupt (dicke Kartons, alles gepolstert).


    Bei 'pick-up/send' in der Auswahlliste den ersten Punkt wählen ('ship to me').

  • Sieht sehr schön aus, aber an den K-Spielen, die ich bisher kenne, war mir immer zu wenig dran, um dafür Geld auszugeben. Die sind so… reduziert auf 1-2 Mechaniken. Für mich wirkt das immer, als wären sie Teile von Spielen.

    Und dennoch oft tiefgehender und interessanter als viele deutlich größere Titel. Mehr Regeln kann jeder hinzufügen (KS *hust*), aber ein interessantes Spiel mit wenigen Regeln zu designen, das ist Kunst und Können zugleich.

  • Und genau an interessanten Spiel hapert es für mich ja dann ;)

    Über Geschmäcker braucht man nicht streiten, aber Spiele wie...


    Euphrat & Tigris, Durch die Wüste, Samurai, Babylonia, Modern Art und auch Turmbau zu Babel finde ich weitaus interessanter als dass xx.ste standard Spiel mit viel bling bling.


    Bei den meisten seiner Titel, so auch bei Ra, sind die entscheidungen sehr interessant / fordernd und ich behaupte einfach mal, dass das nur wenige modernere Spiele so schaffen.


    Wenn dich die Spiele nicht ansprechen, völlig ok, aber ich halte seine Designs für deutlich wertiger als die meisten modernen Spiele auf dem Markt.

  • Bei den meisten seiner Titel, so auch bei Ra, sind die entscheidungen sehr interessant / fordernd und ich behaupte einfach mal, dass das nur wenige modernere Spiele so schaffen.

    Nützt nur nix, wenn man die Dinger nicht auf den Tisch kriegt. Deshalb musste mein altes Ra irgendwann gehen. Ich glaube auch nicht, dass die neue Grafik oder eine edle Aufmachung da viel helfen. Das Hauptproblem ist die Spielerzahl (3+ im Original) und der Hauptmechanismus "Auktion" bzw. die damit fest verbundene Notwendigkeit, dass jeder Mitspieler das Spiel gut kennt, d.h. zuvor schon oft gespielt hat. Dafür auf Verdacht dreistellig ausgeben? Nö. Dann würde ich mir von Knizia lieber #Babylonia kaufen, das ich schon länger auf dem Schirm habe und wo ich mich bisher nie ganz dazu durchringen konnte.

  • 1) Nützt nur nix, wenn man die Dinger nicht auf den Tisch kriegt.

    2) Das Hauptproblem ist die Spielerzahl (3+ im Original) und der Hauptmechanismus "Auktion"

    1) Klar, aber das kann man bei jedem Spiel sagen. Bei uns kommen die von mir genannten Titel nach wie vor auf den Tisch und das ist auch gut so!


    2) Wenn eine Anzahl von 3+ bei Gesellschaftsspielen schon ein Problem ist, na dann gute Nacht. Zum Glück ist das bei mir kein Problem, aber wenn dem so wäre, würde ich mir ein anderes Hobby suchen (müssen). Alles und immer nur zu zweit würde mich schnell frustrieren und langweilen, weil viele Spiele wegfallen und das Spielgefühl generell ein völlig anderes ist.


    Das Auktionen nicht mehr so gefragt sind, kann man nicht von der Hand weisen, aber ich vermute, dass es auch schlicht daran liegt, dass die letzten Generationen von Spielern diese Art von Spiel schlicht nicht kennt und nicht weiß, ob es ihnen gefallen würde.

  • Bei uns kommen die von mir genannten Titel nach wie vor auf den Tisch und das ist auch gut so!

    Von den oben genannten Knizia-Klassikern finde ich Amun Re noch mit am spannensten und "am besten gealtert" in der heutigen Zeit. Aber das ist sicher auch eine sehr persönliche Einschätzung; andere können zu anderen Ergebnissen kommen. Diverse andere Spiele, z.B. Tadsch Mahal, konnten mich nach dem "Wiederauspacken in der Neuzeit" nicht mehr so begeistern wie früher und mussten dann gehen.

    In der Grundhaltung, dass ein richtig cleverer Mechanismus (und ja, dafür steht Knizia!) ein Spiel auf Dauer eher trägt als viel Bling-Bling (-> Optimierungsziel aller Kickstarter), da sind wir uns, glaube ich, einig.


    Auktionsspiele waren schon früher nur sehr selten Topseller.

    Was ist mit El Grande? Hat das nicht auch eine Art von Biet- oder Auktionsmechanismus? Modern Art (reinrassiges Auktionsspiel!) dürfte sicht über die Zeit auch nicht soooo schlecht verkauft haben.

    Ansonsten: Früher gab es einfach ein Zehntel der Veröffentlichungen pro Jahr, wenn überhaupt. Da kam einfach automatisch alles, was bei einem der (gar nicht so vielen!) renommierten Verlage veröffentlicht wurde, öfter auf den Tisch. Und das braucht's eben bei Auktionsspielen, die von den Spielern verlangen, den fairen Preis einer versteigerten Sache passend einzuschätzen, was im Endeffekt nichts anderes ist als die Kombination aus Spielerfahrung und/oder analytischem Denken. Aber ganz ohne Spielerfahrung werden nur sehr wenige Spieler Auktionsspiele gut spielen können und das wird eben schwer, wenn beim Spieletreff jede Woche eine andere der vielen Neuheiten auf den Tisch kommt.

  • Auktionsspiele waren schon früher nur sehr selten Topseller. Das ist keine Generationsfrage.

    Gut, jetzt kommt es drauf an, was genau als Topseller zählt. Spiel des Jahres Niveau sicher nicht. Unabhängig davon, war es in den 90er ein oft genutzter Mechanismus, entsprechend gehe ich davon aus, dass er so schlecht nicht angekommen ist.


    Titel wie...


    Modern Art

    Fürsten von Florenz

    Goa

    For Sale

    Ra


    ... haben sich bestimmt nicht schlecht verkauft.


    Da es heutzutage im Vergleich weniger Bietspiele gibt, gehe ich davon aus, dass die neuen Generationen schlicht nie welche gespielt haben. Ob das jetzt ein großer Teil ist, ist eine andere Frage. ;)

  • Ich habe jetzt auch mal bei Crowdfinder bestellt und bin gespannt, vor Allem was die Abwicklung angeht.

    #Ra , schönes Spiel und in der Deluxe Aufmachung (die man sicherlich nicht wirklich braucht) sieht es für mich auf jeden jetzt auch toll aus.


    ps: und KEINE Minis ! :lachwein:

  • Ich schrieb ja "nur sehr selten", was nicht ausschließt, dass es auch Topseller gab. Und ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mich primär auf den deutschen Markt beziehe. In anderen Ländern sieht das zum Teil anders aus.

    Fürsten von Florenz und Goa sind sicher Ausnahmen, keine Frage.

    Modern Art ist ein Mythos und kam in Deutschland nie auf gute Verkaufszahlen. Deshalb hat es sich auch nie lange im Sortiment eines Verlags gehalten.

    Für Ra gilt meines Wissens dasselbe, ich glaube, das war damals nicht lange im Alea-Sortiment, aber hier weiß ich es nicht so genau.

    For Sale war in Deutschland nicht sehr erfolgreich. Als Gryphon Games 2008 einen Relaunch vornahm, haben sich weltweit sehr viele Partner für Lokalisationen gefunden - außer in Deutschland, wo kein Verlag Interesse hatte.

    Ganz allgemein war es aber in meiner Zeit als Licensing Manager so, dass auch ausländische Verlage meist sehr ablehnend reagierten, wenn ich bei einer Spielvorstellung "Auction Bidding" als einen Mechanismus nannte.

  • Für Ra gilt meines Wissens dasselbe, ich glaube, das war damals nicht lange im Alea-Sortiment, aber hier weiß ich es nicht so genau.

    Immerhin gab es von Ra 2010 bei Alea ja nochmal eine Neuauflage, und die war damals relativ schnell weg. Und auch Traumfabrik / Fabrik der Träume hat Hasbro damals gleich mehrfach auf den Markt geworfen. Aber ja, die Begeisterung für diese Spiele, wie man sie auf BGG liest, steht offenkundig nicht in einem guten Verhältnis zu Verkaufszahlen, zumindest in Deutschland. Schade drum.

  • Und ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mich primär auf den deutschen Markt beziehe. In anderen Ländern sieht das zum Teil anders aus.

    Ok, mir ging es um die kompletten Verkaufszahlen, weltweit und da haben viele Titel, vor allem Modern Art einige Reprints erhalten.

  • Ra 2010 bei Alea

    Das war die Rio Grande Neuauflage im Vertrieb von Abacusspiele - oder?

    Modern Art ist doch sogar zwei Mal im Programm von Pegasus gewesen - dann noch mal als Kartenspiel Duckomenta Art. Zumindest mich überraschte der Inhalt des doch bekannten Spiels - die Zockerbande beteiligten sich damals mit einer Aktion spielerisch an einen Kunstausstellung.
    Ich finden gerade bei dem Titel den Mecha so thematisch. ;)

  • Ok, mir ging es um die kompletten Verkaufszahlen, weltweit und da haben viele Titel, vor allem Modern Art einige Reprints erhalten.

    Modern Art hat einige Relaunches (von jeweils anderen Verlagen) erhalten, aber ich wüsste nicht, dass irgendeine dieser Version dann noch mal mehrere Reprints erhalten hätte.

    Modern Art ist doch sogar zwei Mal im Programm von Pegasus gewesen - dann noch mal als Kartenspiel Duckomenta Art.

    Zwei Mal? Nicht dass ich wüsste. Es gab eine deutsche Lokalisation des französischen Relaunches von Matagot 2008.

    Das Duckomenta Art ist dann ein Relaunch vom Modern Art Card Game.

  • Das Duckomenta Art ist dann ein Relaunch vom Modern Art Card Game.

    Sorry - dass ich die Varianten zu einem Titel zusammengefasst habe. 8-))
    Vermutlich war ich nicht der einzige, der mit Duckomenta Art in den Händen ein sehr ähnliches Spiel "entdeckte". 8o

  • Ich möchte es auch mal über Crowdfinder wagen und erhalte folgenden screen...


    BlIst dies schon die Zahlungsaufforderung?

    Sollte ich jetzt auf obiges Konto überweisen?

  • Ich möchte es auch mal über Crowdfinder wagen und erhalte folgenden screen...


    BlIst dies schon die Zahlungsaufforderung?

    Sollte ich jetzt auf obiges Konto überweisen?

    Ja, am einfachsten geht es mit dem QR-Code über eine Banking-App – dabei werden alle Felder automatisch ausgefüllt. Falls das nicht geht: der Betreff war bei mir „RA - Vorname Nachname“, der Adressat „CrowdFinder“.


    Ein paar Tage kam die Bestätigung über den Zahlungseing. Das sieht dann so aus:


    unknowns.de/attachment/89697/


    Versand ist noch ausständig, das kommt dann wohl im Nachgang 🙂