Beiträge von H8Man im Thema „RA - Reiner Knizia Neuauflage“

    Ist das Spiel auch zu zweit spielbar?

    Auktionen zu zweit....kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

    Obwohl es heißt 2 bis 5 Spieler....

    Danke

    Ra war ursprünglich für 3-5 Spieler gemacht und das auch nicht ohne Grund. Neben dem oben erwähnten Goa, würde ich dir Medici vs Strozzi empfehlen. Das ist großartig zu zweit und... na ja, eben nur zu zweit. 8o


    Das ist zwar eher eine 2 Spieler Adaption des Spiels Medici, aber es hat auch dieses gewisse Flair, dass ein Ra besitzt. Sollte man zudem günstig bekommen können (5-10€).

    Ich kenne 20 Jahre alte alea-Ausgaben denen man in keiner Weise ansieht wie oft sie gespielt wurden.

    Sehe ich ähnlich, aber wie bei fast allen Dingen im Leben, kommt es hauptsächlich darauf an wie man damit umgeht. Messe-Exemplare oder Spiele aus einem Spieleclub zeigen für gewöhnlich recht schnell sichtbare Spuren, während es im Privatbereich meist anders ausschaut.


    Des Weiteren kommt natürlich noch die Frage auf, wie oft das Spiel gespielt wird. Bei 50 Partien sollte man bei normaler Nutzung nichts erkennen können. Bei 1000 Partien mag das wieder anders aussehen.


    Bei Pappe sind eher die Hände (Dreck, Feuchtigkeit) der Grund für eine sichtbare Abnutzung.

    Wie lange die Beschichtung auf den Holzplättchen hält, wird man auch erst mit der Zeit beurteilen können. Das ständige gewuschel im Beutel ist so oder so nicht hilfreich.


    Was sagt ihr denn hier: die neue Standard Edition von 25th Century Games kostet 50 Euro, im Vergleich die Deluxe Ausgabe 100 Euro.


    Lohnt sich der Aufpreis? Was sind die genauen Unterschiede? Betrifft das nur das Material oder auch Spielinhalt?

    Der Inhalt ist gleich.


    Es ist wortwörtlich ein Luxus Objekt und die Frage ob es sich lohnt, muss sich jeder für sich stellen. Ich fand die Ausgabe von den Bildern her nicht sooo überzeugend, aber auf dem Tisch sah es schon sehr gut aus. Ob man die Holzplättchen braucht? Spielerisch definitiv nicht, aber wer das Spiel wirklich gut findet und gerne mit Holzteilen hantiert, wird sich sehr darüber freuen.


    Der große Preisunterschied von 40-50€ kommt am Ende hauptsächlich von den Holzplättchen statt Pappe und den (Doppelseitigen) Metalmünzen. Wenn man sich die Preise für solche Upgrades bei anderen Spielen anguckt, klingt das völlig in Ordnung. Dazu bekommst du eine größere Box und einen größeren und anders geschnittenen Beutel, damit alles passt und der Beutel nicht ständig umkippt.


    Ich persönlich habe mir das Ganze jetzt auch bestellt, obwohl ich zuvor bewusst die DiceTree Version gekauft habe (inkl. Metallmünzen für 50€). Welche Version ich am Ende behalte weiß ich noch nicht. Was mich an dieser Version reizt sind die Holzteile und das Tableau, weil dort alle nötigen Infos draufstehen und man so keine weitere Übersicht benötigt. Der Beutel ist allerdings auch echt schön geworden. :P

    Hier (bei Philibert) käme aber noch VAT (MWSt) hinzu, korrekt?

    Nein, Philibert sitzt doch in Frankreich. Ab 90 € wird's auch versandkostenfrei...

    Hm, das dachte ich mir auch, aber dann steht beim Checkout folgendes:


    The VAT of the country of destination will be charged to you at the time of customs clearance.


    Dann ist es vermutlich ein genereller Hinweis für Länder, bei denen es nicht frei ist. Unter Porto steht es nämlich auch wieder als frei.

    Da wage ich mal zu widersprechen. Modern Art polarisiert sehr, da Versteigerungsspiele insgesamt keine hohe Beliebtheit haben. Bei Modern Art findet man sehr oft mindestens 1 Person am Tisch, die darauf absolut keine Lust hat. Das habe ich bei Amun Re eigentlich nie erlebt, weil es weniger polarisiert.

    Mag sein dass es polarisiert, aber deswegen kann es insgesamt trotzdem beliebter sein. Laut BGG haben wir 22k vs 9k Bewertungen und auch in meiner kleinen Welt kenne ich nur sehr wenige die Amun-Re mögen. Obendrein hat Amun-Re das Schwächste BGG Rating von den dreien (trotz deutlich höherer Anzahl an Bewertungen).

    Ich hatte vor ein paar Jahren entschieden, dass das Spiel eher schlecht gealtert war...

    Ich hab Ra erst 2022 (oder 21?) kennengelernt und war total überrascht und musste es danach selbst haben. ^^

    Neben Ra, verkauft sich auch die Deluxe von Modern Art sehr gut. Ich selbst habe beide original Versionen für die Dicetree Versionen ausgetauscht und sehe absolut nicht, wieso sie schlecht gealtert wären. Amun-Re hingegen hat wegen des Kartenmechanismus schon eher das Problem, wobei mich das auch damals schon gestört hat.


    Ich würde auch behaupten, dass Ra und Modern Art deutlich beliebter sind als Amun-Re.


    Nebenbei bemerkt, hatte ich gestern 2 Spieler am Tisch, die das original Samurai noch nicht kannten und beide fanden es sehr gut und wollen es wieder spielen. Änhlich lief es vor kurzem mit Euphrat & Tigris. Good old Knizia still rules! :sonne:

    "Multiplayer-Solitär-vor-sich-hin-Optimierer"

    Unabhängig von dem restlichen Text, ist das wohl auch ein großer Grund, wieso ältere Knizia Titel im Ausland mehr Erfolg haben. Gefühlt spielt hier in D jeder vor sich hin, während man zB in den USA schon immer eher interaktive Spiele gefeiert hat.


    Hinzu kommt natürlich das der Rest der Welt bei den Spielen aufgeholt hat und es schlicht mehr Interessenten gibt, als in D allein. Ergo braucht es mehr Versionen / Auflagen.

    Und ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mich primär auf den deutschen Markt beziehe. In anderen Ländern sieht das zum Teil anders aus.

    Ok, mir ging es um die kompletten Verkaufszahlen, weltweit und da haben viele Titel, vor allem Modern Art einige Reprints erhalten.

    Auktionsspiele waren schon früher nur sehr selten Topseller. Das ist keine Generationsfrage.

    Gut, jetzt kommt es drauf an, was genau als Topseller zählt. Spiel des Jahres Niveau sicher nicht. Unabhängig davon, war es in den 90er ein oft genutzter Mechanismus, entsprechend gehe ich davon aus, dass er so schlecht nicht angekommen ist.


    Titel wie...


    Modern Art

    Fürsten von Florenz

    Goa

    For Sale

    Ra


    ... haben sich bestimmt nicht schlecht verkauft.


    Da es heutzutage im Vergleich weniger Bietspiele gibt, gehe ich davon aus, dass die neuen Generationen schlicht nie welche gespielt haben. Ob das jetzt ein großer Teil ist, ist eine andere Frage. ;)

    1) Nützt nur nix, wenn man die Dinger nicht auf den Tisch kriegt.

    2) Das Hauptproblem ist die Spielerzahl (3+ im Original) und der Hauptmechanismus "Auktion"

    1) Klar, aber das kann man bei jedem Spiel sagen. Bei uns kommen die von mir genannten Titel nach wie vor auf den Tisch und das ist auch gut so!


    2) Wenn eine Anzahl von 3+ bei Gesellschaftsspielen schon ein Problem ist, na dann gute Nacht. Zum Glück ist das bei mir kein Problem, aber wenn dem so wäre, würde ich mir ein anderes Hobby suchen (müssen). Alles und immer nur zu zweit würde mich schnell frustrieren und langweilen, weil viele Spiele wegfallen und das Spielgefühl generell ein völlig anderes ist.


    Das Auktionen nicht mehr so gefragt sind, kann man nicht von der Hand weisen, aber ich vermute, dass es auch schlicht daran liegt, dass die letzten Generationen von Spielern diese Art von Spiel schlicht nicht kennt und nicht weiß, ob es ihnen gefallen würde.

    Und genau an interessanten Spiel hapert es für mich ja dann ;)

    Über Geschmäcker braucht man nicht streiten, aber Spiele wie...


    Euphrat & Tigris, Durch die Wüste, Samurai, Babylonia, Modern Art und auch Turmbau zu Babel finde ich weitaus interessanter als dass xx.ste standard Spiel mit viel bling bling.


    Bei den meisten seiner Titel, so auch bei Ra, sind die entscheidungen sehr interessant / fordernd und ich behaupte einfach mal, dass das nur wenige modernere Spiele so schaffen.


    Wenn dich die Spiele nicht ansprechen, völlig ok, aber ich halte seine Designs für deutlich wertiger als die meisten modernen Spiele auf dem Markt.

    Sieht sehr schön aus, aber an den K-Spielen, die ich bisher kenne, war mir immer zu wenig dran, um dafür Geld auszugeben. Die sind so… reduziert auf 1-2 Mechaniken. Für mich wirkt das immer, als wären sie Teile von Spielen.

    Und dennoch oft tiefgehender und interessanter als viele deutlich größere Titel. Mehr Regeln kann jeder hinzufügen (KS *hust*), aber ein interessantes Spiel mit wenigen Regeln zu designen, das ist Kunst und Können zugleich.

    Ich weiß nicht... für mich sieht das einfach nach einem Spiel mit Zirkus Thema aus. Die DiceTree Version habe ich seit Jahren auf dem Schirm, aber leider wurde auch dort diese seltsame, blaube Schlangenfrau für das Artwork genutzt. Bäh! X(


    /EDIT

    Was ich bis gerade eben aber nicht wusste ist, dass DiceTree auch Ra:The Dice Game neu auflegen. Nie gespielt, aber schwer zu bekommen und / oder teuer.