Beiträge von The Punch im Thema „RA - Reiner Knizia Neuauflage“

    Ja, ich habe auch die normale Edition, die Box ist nicht so tief, es passiert schnell das sie durch den großen Beutel mit Plättchen nicht ganz schließt.

    Davon abgesehen ist aber auch die normale Version sehr luxuriös. ;)


    PS: ich habe RA letztens zum ersten Mal gespielt und kläglich verloren mit einem einzigen Siegpunkt (man startet ja mit 10), habe aber daraus gelernt und gestern beim zweiten Mal spielen mehr auf die Sonnenscheiben geachtet, die ich zurückbekomme, da habe ich dann mit ~35 Punkten verloren, das war immerhin knapper. :lachwein:

    (Edit: Beide Spiele zu dritt, aber andere Mitspieler)

    Also wenn’s preislich drin wäre hätte ich mir bei der Neuauflage einen kleinen Sarkophag als Spielbox durchaus gewünscht, die schließen sicherlich besser, es muss aktuell schon ziemlich gequetscht werden ^^

    Ich habe über crowdfinder die Kampagne unterstützt und mir die normale Version geholt. Preislich waren das 43€ + 10€ Versand, also keine große Ersparnis und auch kein großer Zeitvorteil gegenüber dem Philibert-Angebot. :crying:

    Das macht das Spiel aber natürlich nicht schlechter, ich konnte es diese Woche schon einmal spielen (habe gnadenlos verloren, hatte am Ende 1 Punkt =O), die Gestaltung hat die Erklärung wirklich vereinfacht, die Iconografie auf den Playerboards etc. ist spitze :thumbsup:

    Das Material der “normalen” Ausgabe ist auch wirklich sehr gut, die Pappe ist super dick und der Beutel ist gigantisch, die Sonnenscheiben sind toll und der RA-Marker spottet jeder Beschreibung.


    Ich würde es jederzeit so wieder kaufen. :thumbsup:


    PS: Wenn es einen starken Verschleiß bei den Papp-Plättchen geben würde könnte ich mir ja das Spiel ein zweites Mal kaufen und stände Preislich auch nicht schlechter da. Die Metallmünzen lohnen sich aus meiner Sicht nicht, weil sie ja kaum bewegt werden, nur 3x bewegt man Geld hin und her. Das waren damals meine Argumente um die normale Ausgabe zu wählen – Holz ist haptisch bestimmt trotzdem schön. ^^

    Von mir auch vielen Dank für den Hinweis auf CrowdFinder, ich hatte im Vorfeld der Kampagne schon gelesen das es nicht in Deutschland erscheinen wird und eigentlich die Hoffnung aufgegeben. Aber auf dieses Forum ist Verlass wenn es darum geht, Geld sinnvoll auszugeben. ;)

    Jetzt kann ich doch “bald” diese meiner Meinung nach exzellente Version spielen (das Grafikdesign der Spielertableaus finde ich sehr intuitiv und die Gestaltung insgesamt schöner als die älteren Versionen).


    Ich hatte übrigens am Samstag meinen Beitrag überwiesen und heute die Bestätigung per e-Mail erhalten, es dauert also so 2-3 Arbeitstage. :thumbsup: