Royal Visit (Reiner Knizia) – Neuauflage von „Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei“

  • Hallo zusammen,


    Im jüngsten Podcast von SU&SD ist Royal Visit ganz gut weggekommen. Das erscheint jetzt bei IELLO und handelt sich um eine Neuauflage des Reiner Knizia-Spiels „Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei“ von 2006.

    Mir hat die Beschreibung ganz gut gefallen – bisschen Tug of War wie bei Watergate, aber simpler und glückslastig, was aber auf Grund die kurzen Spieldauer nicht so ins Gewicht fällt. Da mir die Aufmachung außergewöhnlich gut gefällt, ist mir das direkt als potentielles Geschenk für ein befreundetes Paar in den Sinn gekommen.


    Hat jemand die alte Version gespielt und kann mir mehr dazu sagen? Das BGG-Rating ist eher mittelmäßig, aber vielleicht ist das auch nur wegen dem Kartenzieh-Glück so abgewertet.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • verv

    Hat den Titel des Themas von „Royal Visit (Reiner Knizia) – Neuauflage von „Auf der Reeperbahn nachts im halb zwei““ zu „Royal Visit (Reiner Knizia) – Neuauflage von „Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei““ geändert.
  • Ich singe das Lob des Spiels hier im Forum regelmäßig. Ein geniales 2er von Knizia, gehört für mich zu seinen besten. Das kartenziehglück wird überbewertet, klar gibt es Runden wo jemand Glück hat, aber im Kern läuft es meistens darauf hinaus alle Siegbedingungen gleichzeitig im Auge zu behalten, da sie alle realistisch erreichbar sind. Konzentriert man sich zu sehr auf eine, reißt man hinten die Flanke auf und verliert. Das neue Thema finde ich etwas öde, aber das Spiel ist über jeden Zweifel erhaben. Eins meiner Lieblingsspiele.