League of Dungeoneers von Michael Lundstedt

  • Seit wann reicht hier bei irgend einem Spiel die Core Box? Was für Antworten erwartest du? :lachwein:

    Ach man :loudlycrying:

    Dann schau ich mir erstmal denn All-In Preis für Secrets of the lost tomb an und dann entscheide ich, ob ich hier auch noch mitmache. Hab doch auch erst Tanares gebacken, dass sollte doch als Dungeoneer Ersatz gelten oder nicht? ^^

  • Kein schwieriges Englisch imo, muß man selber wissen/entscheiden.

    Wie immer bei Spielen gibt's halt "Fachvokabular" welches du dir beim Lesen aneignest. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die erste englische Regel härter ist, als die dritte. Bei der fünften denkst du dann nicht einmal mehr nach, welche Sprache du gerade liest. :)

    Reicht hier nur die core box? Bin total unentschlossen ?(

    Ich habe momentan nur die Core Box. Und die reicht einmal locker aus. Die Questen sind sehr gut gemacht und je nach Level der Helden findet man immer wieder neue und andere Monster in anderen Dungeons. Natürlich, wenn ich statt dreißig verschiedenen Räumen fünfzig, und statt hundert zweihundert verschiedene Monster habe, erhöht das die Varianz noch einmal um ein schönes Stück. Daher habe ich mir auf jeden Fall die Erweiterung gesichert. Aber vor allem auch, weil uns das Spiel total viel Spaß macht!

  • Was meiner Meinung nach auch noch für die Erweiterung spricht sind die Event-Cards. Zum einen wohl deutlich mehr als in der Core-Box und zum anderen auch als schöne übergroße Karten mit Illustration anstatt einer Würfeltabelle. Macht einfach mehr her...

  • Wer nimmt denn das Update Pack mit? Der Preis ist ja mit 15€ Netto sehr fair, aber wenn ich richtig gesehen habe, gibt es kaum Änderungen oder? Bissl Errata usw.

  • Wer nimmt denn das Update Pack mit? Der Preis ist ja mit 15€ Netto sehr fair, aber wenn ich richtig gesehen habe, gibt es kaum Änderungen oder? Bissl Errata usw.

    Ich nehm's auf jeden Fall. Wie du schon sagst, Preis ist sehr fair und ich hab' halt gern ein Regelbuch das nicht von meinem Kugelschreiber malträtiert wurde. (Außerdem haben wir dann den Vorteil von zwei Regelbüchern, was bei diesem Spiel auch nicht zu verachten ist!)

  • Ich finds schade, dass es die Acryl Standees nur im All-In Pledge gibt und nicht separat :|

    Ich wollte nun auch noch einsteigen, aber irgendwie scheint die Acryl-standee-Version wohl limitiert zu sein. Kann sie zumindest nicht mehr auswählen.

    Wurde sich denn schon mal geäußert, dass man die Acryl-Standees nicht separat erwerben kann.

  • Ich finds schade, dass es die Acryl Standees nur im All-In Pledge gibt und nicht separat :|

    Ich wollte nun auch noch einsteigen, aber irgendwie scheint die Acryl-standee-Version wohl limitiert zu sein. Kann sie zumindest nicht mehr auswählen.

    Wurde sich denn schon mal geäußert, dass man die Acryl-Standees nicht separat erwerben kann.

    Ja, das wurde vermutlich mindestens 100x in den Kommentaren gefragt. ;)

    In dieser Version wird es keine Acryl-Standees separat zu kaufen geben, er denkt aber darüber nach, das später mal anzubieten.

  • Hallo zusammen!

    Es wurde hier schon länger nichts mehr gepostet, jedoch ist zwischenzeitlich bereits der zweite Print in der Produktion und bald zur Auslieferung bereit. Kann schon jemand ein weiteres Fazit ziehen, quasi eine Art Langzeitbericht?


    Zudem wollte ich wissen, ob es tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen der 1. und 2. Auflage gibt. Der Hintergrund ist die Frage, ob es sich Lohnt, die 1. Auflage als KS All-in "gebraucht" (originalverpackt) für rund 160€ zu kaufen oder ob man besser auf die neue "Queen" Version setzen sollte für 40€ mehr?

    Prinzipiell bin ich leider recht spät auf LoD aufmerksam geworden und habe die ganze Thematik, rund um das Projekt verpasst, sodass ich keine Möglichkeit mehr hatte, einen Pledge abzugeben. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass man das Spiel dennoch im Laufe des Jahres aus anderen Quellen zu halbwegs vernünftigen Preisen erwerben kann, z.B. über seriöse Händler? Ich habe bisher nur einen (deutschen) Händler gefunden (LuxurInk), der jedoch kräftig zuschlägt und für die King-Version satte 350€ veranschlagt. Hätte man diese Version über gamesfound gewählt, wäre man am Ende mit Steuern und Versand bei ca. 260€ rausgekommen. So hoch schlägt mein nostalgisches Herz dann doch nicht...


    Zu meinem Hintergrund, da ich hier neu bin: Ich bin Anfang 40 und mit PC-Rollenspielen á la "Baldur´s Gate", "Might&Magic", "Ishar", "Neverwinter Nights", etc. aufgewachsen. Aufgrund familiärer Expansionsaktivitäten komme ich schon jahrelang nicht mehr zum digitalen zocken. Jedoch kommen meine Kinder langsam in das Alter, in dem sie sich für Brettspiele begeistern lassen, was ich natürlich sehr gerne aufgreife und überhaupt nicht eigennützig in eine bestimmte Richtung lenke... :D So verbringe ich z.B. gerne sehr viel Zeit mit der Rasselbande in leicht zu spielenden Dungeon Crawlern wie Karak oder Andor Junior. Als nächstes Projekt steht dann Ultraquest an, auch ein sehr cooles und witziges Indie-DC Spiel. Auch die Miniaturmalerei ist zwischenzeitlich zu meinem Hobby geworden - nach ca. 25 Jahren Pinselabstinenz. Jaja, das gute alte nerdige Blut lässt sich auch nach alle den Jahren nicht läugnen und wallt immernoch in meinen Adern, bzw. fängt langsam wieder an, warm zu werden... ;)

    Aus dem Grund bin ich auch auf LoD neugierig geworden. Für meine Kids ganz klar noch zu weit weg, alleine schon wegen der englischen Sprache. Aber das wird mal gutes Training (so verkaufe ich es zumindest meiner besseren hälfte - ob das wohl zieht?...).

    Was ich besonders cool finde sind eben genau diese ganzen Würfeleien, massenhaft Loot, die verspielten Details auf den Tiles, usw. Genial finde ich auch den Teil des Reisens, bei dem ebenfalls Begegnungen möglich sind - es findet eben nicht alles in einem Dungeon statt wie bei den meisten anderen Vertretern dieser Art von Spielen. Vielleicht ist genau dieser Aspekt auch der Grund für die Anziehung, die LoD auf mich ausübt, denn es kommt den oben genannten (PC-)Spielen sehr nahe. Im Hintergrund von BG läuft ja im prinzip eine ganz ähnliche Mechanik ab.


    So, jetzt bin ich mal auf eure Feedbacks zu den Versionen gespannt und überhaupt, wie sich LoD in Zukunft entwickelt. Gibt es einen 3. Print? Wird das Konzept aufgegriffen wie damals Gloomhaven? Wird es je eine deutsche Übersetzung geben?


    VG

    Alex

  • Wir haben eine komplette Kampagne mit vier Heroes (zu zweit) durchgespielt. Hat uns extrem viel Spaß gemacht; ich hab's oben schon irgendwo geschrieben - die nächste Stufe wäre dann ein "echtes" Rollenspiel. Die Quests sind ausgezeichnet designed und durch die variable Zusammensetzung der Dungeontiles endlos wiederspielbar. Feines Design; erinnert wahrlich an Advanced Heroquest, nur viel besser :)

    Das Spiel hat unserer Meinung nach zwei Schwächen: die erste ist das Regelbuch. Das sollte hoffentlich (und wurde auch so kommuniziert) in der zweiten Auflage extrem verbessert werden. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    Die zweite betrifft eigentlich ein zentrales Element des Spiels: den Kampf. Wir finden, dass er ein wenig zu statisch ist. Als D&D3.5/Pathfinder 1 Spieler sind wir Dinge wie 5-Foot Steps und Attacks of Opportunity gewohnt; die sind uns hier ein wenig abgegangen; soweit ich das kapiert habe, wird das aber auch nicht nachgebessert. Keine große Sache, aber IMHO eine vergebene Chance.

    Wir warten jetzt einmal auf die 2. Edition (wir haben uns das Upgrade Kit bestellt) und die Erweiterungsbox. Dann werden wir eine neue Kampagne spielen. Wenn dich das Spiel interessiert würde ich sagen warte, bis der neue Printrun frei erhältlich ist.

    Bezüglich deutscher Version? Kann ich mir nicht überhaupt nicht vorstellen. Und selbst wenn, dann wird's vermutlich auf Grund der Menge an Regeln und Text elektronisch von DeepL übersetzt und anschließend korrekturgelesen, wie bei Rollenspielbüchern heute üblich; damit bekommt man dann freilich auch dieselbe Qualität wie bei übersetzten Rollenspielbüchern ... tonnenweise Fehler und Unklarheiten, sowie Texte, bei denen jeder Deutschlehrer Bockerlfras bekommt :kotz:

    Wenn du Kids hast und sie mit englischen Spielen "spielerisch" an die Englische Sprache heranführen willst - super! Das Ding ist ein GM-loses Coop, also alle Informationen sind offen.

  • Ich führe meine Kinder auch langsam an das Hobby heran und bislang zeigen sie Spaß und Interesse, aber an dieses Spiel habe ich dabei bislang nicht gedacht, das ist gefühlt eher das „Endgame“ und nicht der Einstieg. Zumal ich mir nicht vorstellen kann dass es je auf deutsch kommen wird. Da müsste es einen enormen kommerziellen Erfolg haben dass deutsche Verlage aufmerksam werden und ob Michael dann dran interesse hat ist noch eine ganz andere frage.


    Ich sehe das eher als alternative zur PnP RPG Runde weil sich kein DM finden lässt. Mit diesem Mindset ist es glaube ich auch ein super Spiel.

  • Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, an ein Exemplar im zweiten freien Printrun zu kommen, ohne dafür gleich das doppelte der Pledges hinblättern zu müssen?

    Habt ihr da einen Tip für einen Shop? Oder kann man es direkt über gamesfound beziehen?

    Werden überhaupt mehr Exemplare produziert, als Zusagen gemacht wurden?

    Schade, dass man über Von Braus nur als US-Bürger in den Genuss einer Bestellung kommt...

  • Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, an ein Exemplar im zweiten freien Printrun zu kommen, ohne dafür gleich das doppelte der Pledges hinblättern zu müssen?

    Vermutlich nicht das doppelte, aber einen geschmeidigen Aufpreis wird's schon geben.

    Philibert ist bekannt dafür, dass sie sich oft so zwanzig, dreißig Exemplare eines All-In Crowdfundings zu einem Sonderpreis sichern, und das Zeugs dann zu halbwegs normalen Preisen in ihrem Shop verkaufen.

  • Wie schätzt ihr denn die Chancen ein, an ein Exemplar im zweiten freien Printrun zu kommen, ohne dafür gleich das doppelte der Pledges hinblättern zu müssen?

    Habt ihr da einen Tip für einen Shop? Oder kann man es direkt über gamesfound beziehen?

    Werden überhaupt mehr Exemplare produziert, als Zusagen gemacht wurden?

    Schade, dass man über Von Braus nur als US-Bürger in den Genuss einer Bestellung kommt...

    Eine Woche früher und ich hätte dir was problemlos in meinen Pledge packen können. Kann dir noch anbieten eine Mail an Michael zu schreiben, ob er doch noch meinen Pledge aufmachen kann, damit ich dein Zeugs mit reinnehmen kann. Ich habe bisher nur das Upgrade Paket, da ich Backer der ersten Kampagne war. Du müsstest dann deinen Pledge + Porto + innerdeutschen Weiterversand an dich übernehmen. Wenn das eine Option ist, schreibe mir eine PN.