Ich fand die Pranke des Löwenbox gut.
Wenn sich das spielt wie Gloomhaven, dann kannst mich damit jagen.
Ich fand die Pranke des Löwenbox gut.
Wenn sich das spielt wie Gloomhaven, dann kannst mich damit jagen.
Ich fand die Pranke des Löwenbox gut.
Wenn sich das spielt wie Gloomhaven, dann kannst mich damit jagen.
Nein, es spielt sich nicht wie Gloomhaven. Zu keiner Zeit!
Glaube auch, dass das Ringbuch hier die einzige Gemeinsamkeit ist.
Die Autoren von Nanolith sind hier im Podcast zu hören:
BGT044 - Interview Nanolith - The Boardgame Theory
Welche Fragen gestellt wurden ist auf der Seite von The Boardgame Theory zu lesen.
Also im Kontext des Threads ist eben eben das Buch. Du hast keine Dungeonpläne und kein Szenarioheft, sondern ein Buch in dem direkt gespielt wird. Grundsätzlich gibt es noch mehr Unterscheidungen, aber vor allem habe beide nichts mit Nanolith zu tun.
Grundsätzlich gibt es noch mehr Unterscheidungen, aber vor allem habe beide nichts mit Nanolith zu tun.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Ich hab gemeint, wenn sich Jaws of the Lion wie Gloomhaven spielt, dann ist JotL nichts für mich.
Den Vergleich mit Nanolith hast du reingebracht.
Habs mir jetzt auch mal gegönnt.
Fand die Jungs im Podcast recht sympathisch und zu ihren Gamegeschichten konnte ich recht gut relaten.
Hoffentlich hälts, was es verspricht.
Wie ist denn der Stand bezüglich Aufkleber, Karten/Hefte?
Removeable Stickers wie bei GH wären mein goto, bei Plastikkarten wäre ich direkt raus, finde ich unzeitgemäß.
Wie ist denn der Stand bezüglich Aufkleber, Karten/Hefte?
Removeable Stickers wie bei GH wären mein goto, bei Plastikkarten wäre ich direkt raus, finde ich unzeitgemäß.
Gem. aktuellem Finanzierungsstand wurde der neuste Stretch Goal mit Material-Upgrade und somit Plastikkarten erreicht.
Wie ist denn der Stand bezüglich Aufkleber, Karten/Hefte?
Removeable Stickers wie bei GH wären mein goto, bei Plastikkarten wäre ich direkt raus, finde ich unzeitgemäß.
Gem. aktuellem Finanzierungsstand wurde der neuste Stretch Goal mit Material-Upgrade und somit Plastikkarten erreicht.
Danke für die (leider unerfreuliche) Antwort.
Vielleicht bietet man ja eine Option auf linen finish Karten an? Frag Mal nach.
Ich finde Plastik gut wenn man mit Aufklebern hantiert. Sonst natürlich eher nicht... Ein Zwiespalt.
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, aber es gibt ja einige hier die wissen was ich sonst so Spiele und mag, ist das was für mich wo es sich lohnt mal näher reinzuschauen? Oder eher nicht.
Definitiv innerhalb deiner Komfortzone. Schau es Dir ruhig an.
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, aber es gibt ja einige hier die wissen was ich sonst so Spiele und mag, ist das was für mich wo es sich lohnt mal näher reinzuschauen? Oder eher nicht.
Wenn ich umsere Listen der aussrehendem KS vergleiche würde ich sagen wir haben da eine gewisse Kompatibität und ich habe Nanolith gebackt. Allerdings danke ich sollte man mit dem Cyberpunk Szenario warm werden, da die narration doch ein wichtiger Teil des Spiels ist.
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, aber es gibt ja einige hier die wissen was ich sonst so Spiele und mag, ist das was für mich wo es sich lohnt mal näher reinzuschauen? Oder eher nicht.
Man kann es auf TTS anspielen und da gibt es ein recht gutes Tutorial vom Dice Tower. Ist recht eingängig gestaltet. Macht insgesamt einen guten Eindruck. Vom System her muss man für bestimmte Aktionen bestimmte Ergebnisse mit seinen W6-Aktionswürfeln einsetzen. Die Ergebnisse kann man mit „Stress“ verändern. Stress wiederum erinnert mich ein wenig an die Bones-Würfe bei TMB: Eigentlich ist er schlecht, aber mit genug davon schaltet man neue Fähigkeiten frei.
Das ganze storytechnisch ganz gut verpackt und fair bepreist… noch dazu aus Deutschland! 😊
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, aber es gibt ja einige hier die wissen was ich sonst so Spiele und mag, ist das was für mich wo es sich lohnt mal näher reinzuschauen? Oder eher nicht.
Man kann es auf TTS anspielen und da gibt es ein recht gutes Tutorial vom Dice Tower. Ist recht eingängig gestaltet. Macht insgesamt einen guten Eindruck. Vom System her muss man für bestimmte Aktionen bestimmte Ergebnisse mit seinen W6-Aktionswürfeln einsetzen. Die Ergebnisse kann man mit „Stress“ verändern. Stress wiederum erinnert mich ein wenig an die Bones-Würfe bei TMB: Eigentlich ist er schlecht, aber mit genug davon schaltet man neue Fähigkeiten frei.
Das ganze storytechnisch ganz gut verpackt und fair bepreist… noch dazu aus Deutschland! 😊
Interessanter Vergleich des Stress mit den Knochen bei TMB, ich fühlte mich beim Pitch der Autoren auch sehr an Chtulhu DmD erinnert.
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, aber es gibt ja einige hier die wissen was ich sonst so Spiele und mag, ist das was für mich wo es sich lohnt mal näher reinzuschauen? Oder eher nicht.
Ich sag Finger weg. Aber das ist nur Bauchgefühl. Könnte natürlich trotzdem ein Knaller sein, aber bisher deutet für mich alles auf Rohrkrepierer hin.
Ich sag Finger weg. Aber das ist nur Bauchgefühl. Könnte natürlich trotzdem ein Knaller sein, aber bisher deutet für mich alles auf Rohrkrepierer hin.
Magst du die Anzeichen die dich zu diesem Gefühl bringen erläutern? Der Rest der sich bisher zurück gemeldet hat schien ja eher positiv gestimmt zu sein.
Ich sag Finger weg. Aber das ist nur Bauchgefühl. Könnte natürlich trotzdem ein Knaller sein, aber bisher deutet für mich alles auf Rohrkrepierer hin.
Magst du die Anzeichen die dich zu diesem Gefühl bringen erläutern? Der Rest der sich bisher zurück gemeldet hat schien ja eher positiv gestimmt zu sein.
Ich kenne zwar nicht die Gründe von Chrisbock und dein Spielegeschmack ist mir auch unbekannt (ich hätte gesagt, du nimmst einfach alles mit ), aber ich fand eine Aussage von Becki in seinem letzten Video interessant, was evtl. Chrisbock Meinung wiederspiegeln könnte.
Es ging darum, dass aktuell sehr viel Berichterstattung über das Spiel stattfindet und auch, mehr oder weniger, durchweg positive. Das ist dann manchmal zu schön um war zu sein und man wird eher misstrauisch oder glaubt an gekaufte Stimmen.
Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mich an diesem Spiel reizt.
Zum einen die Erzählstruktur als Comic, was tatsächlich zur Immersion beitragen kann, wenn es gut gemacht ist. Auch das man die Standorte erkunden und nach und nach erforschen kann.
Des Weiteren das Leveln, wodurch Karten geändert und verstärkt werden können.
Die Nanoschocks sind zwar nett, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendwann eintönig wird, ständig deine Power aufzuladen um dann seine Ulti zu zünden und hoffe auf die passende Abwechslung aufgrund der kooperativen Fähigkeiten.
Toll finde ich auch, dass die Pläne vorgedruckt sind und der Aufbau dadurch massiv verkürzt wird.
Und es gibt Abwechslung durch normale Kampfbegegnungen sowie Bosskämpfe.
Jetzt kannst du ja schauen, ob dich davon etwas triggert.
... ich habe das Vorstellungsvideo nicht mal 5 Minuten ausgehalten... fand da jetzt auch nichts besonders spannend, weder Thema noch Mechanik... was da präsentiert wurde , ist so einfach nicht mein Ding
Alles anzeigenMagst du die Anzeichen die dich zu diesem Gefühl bringen erläutern? Der Rest der sich bisher zurück gemeldet hat schien ja eher positiv gestimmt zu sein.
Ich kenne zwar nicht die Gründe von Chrisbock und dein Spielegeschmack ist mir auch unbekannt (ich hätte gesagt, du nimmst einfach alles mit ), aber ich fand eine Aussage von Becki in seinem letzten Video interessant, was evtl. Chrisbock Meinung wiederspiegeln könnte.
Es ging darum, dass aktuell sehr viel Berichterstattung über das Spiel stattfindet und auch, mehr oder weniger, durchweg positive. Das ist dann manchmal zu schön um war zu sein und man wird eher misstrauisch oder glaubt an gekaufte Stimmen.
Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mich an diesem Spiel reizt.
Zum einen die Erzählstruktur als Comic, was tatsächlich zur Immersion beitragen kann, wenn es gut gemacht ist. Auch das man die Standorte erkunden und nach und nach erforschen kann.
Des Weiteren das Leveln, wodurch Karten geändert und verstärkt werden können.
Die Nanoschocks sind zwar nett, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendwann eintönig wird, ständig deine Power aufzuladen um dann seine Ulti zu zünden und hoffe auf die passende Abwechslung aufgrund der kooperativen Fähigkeiten.
Toll finde ich auch, dass die Pläne vorgedruckt sind und der Aufbau dadurch massiv verkürzt wird.
Und es gibt Abwechslung durch normale Kampfbegegnungen sowie Bosskämpfe.
Jetzt kannst du ja schauen, ob dich davon etwas triggert.
Dein positiver Kommentar scheint mir gekauft zu sein.
Beckikaze Im Zitat steckt die Lösung. Ich finde es amüsant zu erwähnen, dass das Spiel positiv ins Licht gestellt wird und das in den Bereich "gekauft" zu stellen, um dann im gleichen Post das Spiel selbst doch recht positiv zu beurteilen.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch kenne zwar nicht die Gründe von Chrisbock und dein Spielegeschmack ist mir auch unbekannt (ich hätte gesagt, du nimmst einfach alles mit ), aber ich fand eine Aussage von Becki in seinem letzten Video interessant, was evtl. Chrisbock Meinung wiederspiegeln könnte.
Es ging darum, dass aktuell sehr viel Berichterstattung über das Spiel stattfindet und auch, mehr oder weniger, durchweg positive. Das ist dann manchmal zu schön um war zu sein und man wird eher misstrauisch oder glaubt an gekaufte Stimmen.
Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mich an diesem Spiel reizt.
Zum einen die Erzählstruktur als Comic, was tatsächlich zur Immersion beitragen kann, wenn es gut gemacht ist. Auch das man die Standorte erkunden und nach und nach erforschen kann.
Des Weiteren das Leveln, wodurch Karten geändert und verstärkt werden können.
Die Nanoschocks sind zwar nett, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendwann eintönig wird, ständig deine Power aufzuladen um dann seine Ulti zu zünden und hoffe auf die passende Abwechslung aufgrund der kooperativen Fähigkeiten.
Toll finde ich auch, dass die Pläne vorgedruckt sind und der Aufbau dadurch massiv verkürzt wird.
Und es gibt Abwechslung durch normale Kampfbegegnungen sowie Bosskämpfe.
Jetzt kannst du ja schauen, ob dich davon etwas triggert.
Dein positiver Kommentar scheint mir gekauft zu sein.
Deinem Kommentar fehlt ein Smiley zur sarkastischen Unterstreichung
Habe mittlerweile 14 Partien gespielt. Ich finde es wirklich sehr sehr spielenswert.
Pluspunkte:
- mitreißend immersive Story (unverbrauchtes Setting), Einfluss der Gruppe auf die Story
- cooles Dice Manipulationssystem zu Aktivieren von Fähigkeiten
- 'Spiel mit dem Stressdilemma' (mehr Stress = mehr Ultimates hier: Nanoshocks, dafür höheren Zeitdruck durch mehr Schaden
- Tabletalk durch Nanosync (Boosten von Mitspielern)
- packende Bossfights
Punkte, die Spieler stören könnten
- sehr einfache und vorhersehbare Gegner (MINIONS)
- Storybook (und damit keine Exploration im Sinne eines Arcane Portal)
- 'nur' 4 Charaktere (dafür aber eben auf diese zugeschnittene Story)
- überschaubare Anzahl an Fähigkeiten pro Charakter (die über Aufkleber verändert werden können).
Für mich persönlich überwiegen die Pluspunkte ganz klar. Wollte nur versuchen herauszustellen, was jemanden stören könnte.
Nach den ganzen Präsentationsvideos, gefühlt auf allen Kanälen, war ich müde, gelangweilt und raus. War mir zu viel Fokus auf (Eigen-)Werbung und deutlich zu wenig Substanz
Ich bleib wohl auch raus. Habe mir ein paar Videos angesehen und intensiv die Kampagnenseite durchstöbert, aber es gab kein Element das mich unmittelbar gecatched hat und das ist in der Regel ein guter Indikator dafür, dass sich das auch nicht mehr signifikant ändern wird.
Auch wieder raus, einfach zu viele Kampagnenspiele gebacked über die letzten Jahre.
Mich holt es leider absolut nicht ab. Setting nicht, das mit den Würfeln nicht und vor allem dass man immer mit allen Chars spielen muss.
Ich sag Finger weg. Aber das ist nur Bauchgefühl. Könnte natürlich trotzdem ein Knaller sein, aber bisher deutet für mich alles auf Rohrkrepierer hin.
Magst du die Anzeichen die dich zu diesem Gefühl bringen erläutern? Der Rest der sich bisher zurück gemeldet hat schien ja eher positiv gestimmt zu sein.
Sorry, vollkommen vergessen. Viele andere haben schon gute Gründe genannt.
Für mich kommen noch zwei wichtige Punkte hinzu. Die Art des Storybooks: ich will den aufwendigeren Aufbau, die Tiles, die Tokens, und was alles dazu gehört und nicht auf ausgedrucktem Papier rumspielen. Und die Story über einen Comic am Brettspieletisch zu erzählen hat schon bei Z War One nicht funktioniert.
Ich bleibe drin mit der Hoffnung, dass die auf die Charaktere/Party zugeschnittene Story trägt und die unterschiedlichen Szenarien für eine abwechslungsreiche Kampagne sorgen. Ich erwarte hier kein Schwergewicht, aber dafür ein immersives Erlebnis, was mit etwas Glück zumindest annähernd den Spirit eines Final Fantasy mitbringt.
Gibt es einen 1€ Pledge, mit dem man vollumfänglichen Zugang zum PM bekommt?
Gibt es einen 1€ Pledge, mit dem man vollumfänglichen Zugang zum PM bekommt?
Ja es gibt dafür sogar einen extra mit 1€ ausgewiesenen Pledge Level der genau das bietet.
- 'nur' 4 Charaktere (dafür aber eben auf diese zugeschnittene Story)
Nicht das "nur" ist,was mich stört, sondern die Fixierung auf genau 4, egal wieviele Personen mitspielen.
EoD?
In dem Kontext Expansions of Death
Eigentlich steht EoD für die White Box Reihe Echoes of Death.
Sorry fürs kapern:
Die ersten KDM Erweiterungen? Wann starten Vorbestellungen für die neu kommenden?
Sorry fürs kapern:
Die ersten KDM Erweiterungen? Wann starten Vorbestellungen für die neu kommenden?
Echt jetzt?
Also für alle die noch Unentschlossen sind und zur Spiel fahren...
1 Euro must go. Die sind in Halle 6 Stand K124 mit englischer und deutscher Fassung.
Vielleicht überzeugt eine Testrunde
Ich zeige euch mit Frederik vom Boardcast https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=UoCPieyxFEk und mit Andreas das komplette 2. Szenario aus dem Demoset von NANOLITH. Mit dabei der Bosskampf gegen den Xenocase (enthält SPOILER).