Beast

  • Toller Spielbericht! Intensives Spiel und ähnlich zu meinen Erfahrungen (digital und analog). Das Spielgefühl ist einfach sehr besonders und genau diese Panik, wenn man selbst schon hart angeschlagen ist und sehr vorsichtig herumschleicht, ist mega spannend. Es zeigt aber eben auch, wie eine Spur eben doch länger werden kann.

  • https://neizerth.github.io/beast-companion/


    bevor es wieder eskaliert. Hier die App zum tracken

    Analog ist zwar geiler, aber echt vielen Dank! Das kann eine ziemlich geile Hilfe sein. Kuss auf die Nuss.

    Weiß ich gar nicht. Als Webapp sollte das sehr sehr sehr langlebig sein und auf der anderen Seite liegt das Gerät ja eh nur hinter dem Sichtschirm. Denke ich - hab's ja noch nicht gespielt.

  • Das Beast ist gezähmt... Beim lernen wirkt die Anleitung eigentlich übersichtlich, aber ich musste doch mehr umstrukturieren und zusammenfassen als üblich. Jetzt findet ihr alle Regeln auch dort, wo sie hingehören. Auf 2 A4-Seiten inkl. Aufbau :)


    Beast - Boardgamefan.de
    Mit Beast bekommt das Hidden Movement-Genre einen neuen Ansatz. Endlich! Wird auch mal Zeit, dass wir uns von Scottland Yard weiter entwickeln. Damit die etwas…
    boardgamefan.de

  • Hab letzte Woche meine erste Partie gespielt nachdem ich mich sehr auf Beast gefreut habe. Mag auch das Hidden Movement Genre sehr. Sniper Elite und Whitehall Mystery kommen hier immer wieder mal auf den Tisch. Mind MGMT und Fury of Dracula hab ich noch ungespielt hier rumliegen.


    Aber leider ist der Funke nicht so richtig übergesprungen in unserer 3er Runde. Ich finde das Spiel hat wenig hidden movement denn als Beast macht man sich doch relativ oft sichtbar durch das killen von Schafen und Co. Und dann finde ich dass es zu wenig Aktionskarten gibt. Zum Einen fehlt mir dadurch die Abwechslung, zum Anderen hatten wir es oft, dass man nur lahme Karten auf der Hand hatte die nicht viel gebracht haben. Und dann gehts irgendwie rundherum und keiner kann was richtig cooles machen bis dann alle irgendwann passen.


    Die Pappaufsteller, so schön sie sind, sind halt auch leider nur so semigut. Der Standfuß bei manchen hat sich immer wieder gelöst.


    Unsere Partie ging auf jeden Fall recht unspektakulär zu Ende als ich als Beast nichts mehr machen konnte um mein Ziel zu erreichen. Keine Ahnung ob das mit weiteren Runden besser wird aber bei anderen Spielen wie Sniper Elite zum Beispiel, habe ich gleich in der ersten Runde gesehen was mir hier Spaß macht und wo das Potenzial liegt. Und das hat auch Action und ist nicht nur reines Versteckspiel.


    Schön wenn bei anderen das Spiel besser funktioniert aber Ich denke nicht, dass in meiner Runde Beast nochmal auf den Tisch kommt. Schade.

  • Die Karten die du auf der Hand hast wählst du doch selber? Da braucht es Absprachen. Aus meiner Sicht können viele Karten richtig böse Sachen.

    Bei der anderen Einschätzung gebe ich dir absolut Recht, Beast ist kein klassisches Hidden Movement und für mich genau deshalb interessant. Es ist ein Hit & Run mit Antizipation. Unsere Partien waren auch bis zum Ende immer sehr spannend. Es kann passieren, dass man sich als Beast in eine Situation spielt, wo man nicht mehr gewinnen kann. Dann hat man in der Regel zu langsam und zu wenig aggressiv gespielt. Du willst hier eben nicht auf Zeit spielen und dich verstecken (was in anderen Spielen dieser Art zum Sieg für "Mister X" führt), weil es dich deinen Sieg kostet.

    Ich kann absolut verstehen, wenn man Beast nicht mag. Für mich ist es durch den anderen mechanischen Aufbau aber genau deshalb im Regal. Meine Idee, Mind MGMT und Beast zu unterstützen ist so voll aufgegangen. Ansonsten bräuchte ich nämlich nur eins.

  • Die Karten die du auf der Hand hast wählst du doch selber? Da braucht es Absprachen. Aus meiner Sicht können viele Karten richtig böse Sachen.

    Bei der anderen Einschätzung gebe ich dir absolut Recht, Beast ist kein klassisches Hidden Movement und für mich genau deshalb interessant. Es ist ein Hit & Run mit Antizipation. Unsere Partien waren auch bis zum Ende immer sehr spannend. Es kann passieren, dass man sich als Beast in eine Situation spielt, wo man nicht mehr gewinnen kann. Dann hat man in der Regel zu langsam und zu wenig aggressiv gespielt. Du willst hier eben nicht auf Zeit spielen und dich verstecken (was in anderen Spielen dieser Art zum Sieg für "Mister X" führt), weil es dich deinen Sieg kostet.

    Ich kann absolut verstehen, wenn man Beast nicht mag. Für mich ist es durch den anderen mechanischen Aufbau aber genau deshalb im Regal. Meine Idee, Mind MGMT und Beast zu unterstützen ist so voll aufgegangen. Ansonsten bräuchte ich nämlich nur eins.

    Wow... ich dachte schon ich hätte diese Meinung exklusiv. Ich mag hidden Movement Spiele eigentlich gar nicht und finde genau deshalb Beast so cool. Der Hidden Movement Anteil ist auf ein Minimum reduziert... die Schlüsselmechanik ist der Carddraft. Ja, hat man schon tausend mal gesehen, aber der Clou ist halt, dass 2 unterschiedliche "Spezies" die gleichen Karten draften. Man nimmt primär nicht das was man selbst/das Team brauchen kann, sondern was für die Gegenseite richtig gut wäre.

    Das erste empfohlene Szenario (wenn man so will) ist allerdings doch auch in meinen Augen relativ dröge, wobei wir gesagt, haben gleich nochmal und das gleiche mit umgekehrten Rollen gespielt haben und da war es doch spannender, weil man eben weiß was der Gegner so machen kann (waren zu dritt, einer hat halt 2x Jäger gespielt).

    Alles in allem ein Spiel was ich nicht hergeben werde, alleine weil es schon so cool aussieht. Ich mag es.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Die Karten die du auf der Hand hast wählst du doch selber? Da braucht es Absprachen. Aus meiner Sicht können viele Karten richtig böse Sachen.

    Bei der anderen Einschätzung gebe ich dir absolut Recht, Beast ist kein klassisches Hidden Movement und für mich genau deshalb interessant. Es ist ein Hit & Run mit Antizipation. Unsere Partien waren auch bis zum Ende immer sehr spannend. Es kann passieren, dass man sich als Beast in eine Situation spielt, wo man nicht mehr gewinnen kann. Dann hat man in der Regel zu langsam und zu wenig aggressiv gespielt. Du willst hier eben nicht auf Zeit spielen und dich verstecken (was in anderen Spielen dieser Art zum Sieg für "Mister X" führt), weil es dich deinen Sieg kostet.

    Ich kann absolut verstehen, wenn man Beast nicht mag. Für mich ist es durch den anderen mechanischen Aufbau aber genau deshalb im Regal. Meine Idee, Mind MGMT und Beast zu unterstützen ist so voll aufgegangen. Ansonsten bräuchte ich nämlich nur eins.

    Ja, die Karten auf der Hand wählst du selbst aber das ändert für mich wenig daran dass es eben immer wieder mal Momente gab wo man nichts gutes auf der Hand hatte. Schließlich werden die Karten anfangs reihum gegeben und die Jäger können einen ja auch einschränken indem sie vermeintlich gute Karten wegschnappen. Und umgekehrt auch. Was dazu führen kann dass man das Spiel "blockiert" bzw. der Spielfluß ins Stocken kommen kann. Muss natürlich nicht so sein und hat halt auch mit Kartenglück zu tun. Aber ich würde mir auch einfach mehr Aktionskarten wünschen.

    Mir ist schon bewusst das Beast kein Spiel ist bei dem man auf Zeit spielt und sich nur verstecken muss. Deswegen auch mein Beispiel mit Sniper Elite, welches ich genau deswegen ja mag, bei dem man auch kein Land sieht wenn man immer nur am flüchten ist und keine Angriffe wagt. Bloß finde ich dass Sniper Elite das einfach besser macht und für mich Mechaniken hat die besser greifen und funktionieren.

  • Sniper-Elite kenne ich leider nicht. Beast hat beim Draft einen nicht geringen Anspruch, wo man einiges falsch machen kann. Ist mir auch schon passiert, gerade in den ersten Partien. Jäger, die sich z.B. nicht mehr bewegen können oder Biester, die viel zu wenig angreifen können. Das macht für mich aber den Reiz aus. Ich habe z.B. eine Partie verloren, weil ich saudumm gedraftet habe. War meine erste Partie mit dem Beast. Ich brauchte nur noch einen Angriff und hätte gewonnen, habe deshalb nicht meinen Fokus auf Angriffskarten gelegt. Am Ende wurden die wenigen, die ich hatte, durch Aktionen der Jäger abgeschmissen. Ich stand also perfekt da und verlor, weil meine Hand scheiße war. Das ist mir nie wieder passiert. Umgekehrt gab es eine Partie, wo sich die Jäger beim Draft schlecht absprachen und einer zwar Power-Kombos hatte, der letzte Jäger in der Reihe aber richtig schlechte Karten hatte. Wie gesagt, dass ist der Reiz durch Anspruch im Draft. Glück gehört sicher auch immer etwas dazu, wobei ich meine Niederlage mir ankreide. Beast ist bei uns mit jeder Partie besser geworden. Da fällt mir ein, es fehlt noch eine Rezension ... ^^

  • Ich bin am überlegen einzusteigen.

    Allerdings wird es nicht so häufig auf den Tisch kommen, dass weiß ich leider schon..

    Daher überlege ich mir einfach eine Deutsche Version auf Markt zu schnappen ^^

    Interessiert mich schon sehr!

  • Ich bin am überlegen einzusteigen.

    Allerdings wird es nicht so häufig auf den Tisch kommen, dass weiß ich leider schon..

    Daher überlege ich mir einfach eine Deutsche Version auf Markt zu schnappen ^^

    Interessiert mich schon sehr!

    Jap ich habe auch eine Kopie von Beast und zum Beispiel Abgrundtief, dass sind Spiele, die bei mir sehr selten auf den Tisch kommen, aber ein paar dieser Spiele im SChrank zu haben finde ich schon gut, das hält die Sammlung auf lange Sicht frisch ohne, dass man was neues Kaufen muss.

  • Jap ich habe auch eine Kopie von Beast und zum Beispiel Abgrundtief, dass sind Spiele, die bei mir sehr selten auf den Tisch kommen, aber ein paar dieser Spiele im SChrank zu haben finde ich schon gut, das hält die Sammlung auf lange Sicht frisch ohne, dass man was neues Kaufen muss.

    Dann werde ich den KS auslassen und mir eine Deutsche Version holen.

    Beim KS mitmachen würde sich hauptsächlich für die Englisch Variante inkl. Add-Ons holen.

    Das ist mir dann aber zu teuer für den Zweck :D  :thumbsup:

  • Weiß jemand was von dem aktuellen Kampagne als Retail erscheinen wird? Ich brauche das Ganze auf deutsch, aber eben auch nicht alles, vieles erscheint mir doch "Schnickschnack" zu sein. Und vom Preis brauchen wir nat. nicht reden.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Normalerweise bin ich gerne bei Erweiterungen dabei, aber bei Beast werde ich wohl passen, obwohl mir das Spiel an sich sehr gut gefällt.

    Aber die fehlende deutsche Fassung und dass es eigentlich nur mehr vom selben Spiel ist, geben mir aktuell nicht den Grund zu backen.


    Die Erweiterung bringt einen neuen Plan, neue Jäger, neue Monster. Aber am Grundspiel ändert sich dadurch nichts. Die Ruinen, ein wesentliches Element der Erweiterung, sind z.B. nicht auf dem Plan vom Grundspiel vorgesehen.


    Wenn man keine Gruppe hat, mit der man das Spiel regelmäßig auf den Tisch bringt, ist das Grundspiel völlig ausreichend.



    P.S.: Schön, dass die deutsche Fassung anscheinend doch wahrscheinlich wird. Dennoch hat mich die Kampagne jetzt inhaltlich weniger begeistert, als ich erwartet hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • GF Exclusives wird es nicht in der Schmiede geben.

    Zitat

    Hey! We are in talks with Spieleschmiede and at the moment we cannot confirm or deny that they will do their own campaign like last time. But GF exclusives will only be available here!

  • Wenn man die deutsche Version über GF backen kann, bin ich dabei, anderfalls leider nicht.

    Für mich ist die Erweiterung nur relevant, wenn die Sprache und auch die Acryl Standees mit dem Grundspiel einhergehen. Alles andere würde mich leider noch mehr vom Spielen abhalten und das Spiel hat es leider sowieso schon nicht leicht, auf dem Tisch zu landen.

  • Die Erweiterung kommt nun doch direkt in der Gamefound Kampagne auf deutsch. Nicht in der Spieleschmiede. Es wird fast alles auf deutsch übersetzt ausser die Spielmatten und das "Custom contract bundle"


    Update


    Mir fällt dazu nur etwas ein, ein Zitat aus Bloodborne:

    "Tonight, Gehrman joins the hunt"

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Oder vielleicht sollte ich eher schreiben:


    Tonight, German joins the hunt.

  • Geht mir auch so. Es ist durchaus kostspielig u irgendwie ist bei mir bei auch eine leichte Sättigung eingetreten, bei der ich immer kritischer abwäge was ich unterstütze

  • An alle die einsteigen: wie haltet es ihr denn mit Miniaturen versus Acryl? Ich hab aus der ersten Kampagne die Acrylfiguren, stehe aber grundsätzlich auf Miniaturen. Bin jetzt unsicher, ob ich bei Aceyl bleiben (aktuell meine Tendenz) oder doch auf geile Miniaturen switched soll…

  • Ich bin zwar auch ein Fan von Minis, aber finde die Acryl Standees immer besser.

    Mittlerweile habe ich kaum noch Platz, Minis nehmen viel Platz ein.

    Dann habe ich mittlerweile so viel graues Plastik hier, daß werde ich in meinem Leben nicht mehr anmalen können.

    Acryl ist platzsparend, in Farbe und sieht einfach gut aus.

    Und wenn ich die schon eh fürs Base Game habe, dann bleibe ich auch dabei und spare mir lieber das Geld.

  • Achtung, ganz wilde Frage:

    Ich schleiche ja schon von Anfang an um das Spiel herum, weiß aber nicht, ob in meiner Sammlung, die ich versuche auf maximal 50 Titel zu beschränken, Platz für mehr als one vs many ist.

    Ich habe mir the others: 7 sins geholt, weil ich death may die liebe und eben ein vs many wollte. Bei der umfangreichen Erfahrung hier, hat bestimmt schon jemand beide gespielt und kann berichten, ob die Spiele irgendwie, vom "Gefühl" vergleichbar sind, ob man beide "braucht" oder ob die Spiele NULL vergleichbar sind (ausser one vs many eben).

    (Der dritte Titel, der mich dahingehend reizt ist übrigens Terrorscape :D).

    Jaja, die Selbstbeschränkung...schränkt schon ein, also, wenn mir jemand das Spiel ausreden kann, umso besser ;)


    Edit: Wenn die Spiele ein ähnliches Gefühl bedienen, dann reicht mir nämlich the others.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ich bin jetzt drin mit der deutschen Version von Shattered Isles + Acryl Standees damit’s zum Hauptspiel passt + Sleeves, weil die Karten im Hauptspiel recht mies wirkten von der Qualität.

    Alles andere, wie noch mehr Acryl Token oder custom screens brauche ich eigentlich nicht und machen, was ja eigentlich nur eine Erweiterung ist, doch zu teuer für mich.

    Das Upgrade Pack für 5€ überlege ich noch, aber ich befürchte, dass für den leeren Karton unnötig viel Shipping drauf kommt. Mal den PM abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()