Beast

  • Für mich klingen alle Berichte eher danach, dass man 2-3 Partien pro Beast/Hunter braucht, um richtig durchzusteigen.

    Ich frage mich gerade wieso das bei Beast dauernd als schlecht bewertet wird? Jedes Euro-Game, das man nach 2-3 Partien schon durchsteigt wird hier fast gesteinigt...

  • Für mich klingen alle Berichte eher danach, dass man 2-3 Partien pro Beast/Hunter braucht, um richtig durchzusteigen.

    Ich frage mich gerade wieso das bei Beast dauernd als schlecht bewertet wird? Jedes Euro-Game, das man nach 2-3 Partien schon durchsteigt wird hier fast gesteinigt...

    Weil eben auf der anderen Seite Stimmen laut geworden sind, dass man nach einigen Partien die Strategien durchschaut hat und es dann nicht geblanced ist. Ich investiere diese Kennenlernpartien doch nur (gerne), wenn ich danach ein ausgewogenes Spiel habe. Aber ich will/wollte das alles gar nicht Fakt dargestellt haben, das war nur mein Eindruck von vielen Berichten hier - vielleicht täuscht der auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Für mich klingen alle Berichte eher danach, dass man 2-3 Partien pro Beast/Hunter braucht, um richtig durchzusteigen.

    Ich frage mich gerade wieso das bei Beast dauernd als schlecht bewertet wird? Jedes Euro-Game, das man nach 2-3 Partien schon durchsteigt wird hier fast gesteinigt...

    Weil

    • sich Beast als One vs Many zum einen schlechter selbst durch das Spielerverhalten ausbalanciert als jeder gegen jeden Euros
    • Mir scheint, dass Beast um ein eher fragiles Gleichgewicht herum designed ist. Die Jäger und das Beast müssen sich immer gegenseitig bedrohen, sich Nahe sein, potenziell gefährliche Karten haben. Also ... will sagen da hier mehr schief gehen kann, sollten Spieler weniger lang brauchen das auch zu erkennen.
    • Man es nicht immer in ähnlicher Runde auf den Tisch bringt und zusammen mit den anderen Punkten der Erfahrungsvorsprung problematisch sein könnte

    PS: ich kann das voll unterschreiben was anke79 so schreibt. Idee und Artwork holen mich voll ab aber ich hab Zweifel an allen Ecken und Enden.

  • Idee und Artwork holen mich voll ab aber ich hab Zweifel an allen Ecken und Enden.

    Das fasst auch meine Haltung sehr gut zusammen. Zumal ich keine frusttolerante Vielspielertruppe habe - mit sowas verschrecke ich potenziell viele Einsteiger bzw. wenig frusttolerante Spieler. Und auch aus diesem Grund finde ich den Ansatz von Mind MGMT mit der justierbaren Hürde so genial.

  • Idee und Artwork holen mich voll ab aber ich hab Zweifel an allen Ecken und Enden.

    Das fasst auch meine Haltung sehr gut zusammen. Zumal ich keine frusttolerante Vielspielertruppe habe - mit sowas verschrecke ich potenziell viele Einsteiger bzw. wenig frusttolerante Spieler. Und auch aus diesem Grund finde ich den Ansatz von Mind MGMT mit der justierbaren Hürde so genial.

    Bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht eher auf Mind MGMT warte.

  • Hallole,

    kann man im Late pledge auch deutsch wählen? Oder gibt es dieses Spiel nur in der Schmiede auf deutsch?

    Danke

    Late Pledge/Preorder ist auch auf deutsch ist möglich, dafür etwas teurer, aber man hat auch ein paar Exklusives:

    - Art Prints

    - halbtransparente Sleeves

    - Acrylics

    - Screens


    Habe mich entschieden hier einzusteigen, da ich die Sleeves ok finde (normalerweise sleeve ich nicht), aber vor allem die Acrylics und Screens wollte (Art Prints egal).


    Hier der Link: Preorder Beast on BackerKit


    Hier die Rechnung:


    Even More All-In kr857.00 SEK

    Shipping Fee kr171.00 SEK
    VAT kr162.83 SEK
    VAT Shipping kr32.49 SEK

    Total kr1,223.32 SEK = ca. 116€ (zum Vergleich: Spieleschmiede 99 € aber ohne die Exklusives, also umgerechnet 17€ für Art prints, Sleeves, acrylics und screens finde ich durchaus in Ordnung :) )

    4 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Ich frage mich gerade wieso das bei Beast dauernd als schlecht bewertet wird? Jedes Euro-Game, das man nach 2-3 Partien schon durchsteigt wird hier fast gesteinigt...

    Weil

    • sich Beast als One vs Many zum einen schlechter selbst durch das Spielerverhalten ausbalanciert als jeder gegen jeden Euros
    • Mir scheint, dass Beast um ein eher fragiles Gleichgewicht herum designed ist. Die Jäger und das Beast müssen sich immer gegenseitig bedrohen, sich Nahe sein, potenziell gefährliche Karten haben. Also ... will sagen da hier mehr schief gehen kann, sollten Spieler weniger lang brauchen das auch zu erkennen.
    • Man es nicht immer in ähnlicher Runde auf den Tisch bringt und zusammen mit den anderen Punkten der Erfahrungsvorsprung problematisch sein könnte

    Der erste Punkt erscheint mir ziemlich pauschal, es gibt doch gerade bei den Euros haufenweise Spiele wo soviel (negative) Interaktion überhaupt nicht möglich ist, um den Führenden sinnvoll als Gruppe zu stoppen.

    Hier kann man den erfahrensten Spieler zu den Jägern packen und der hält sich bisschen zurück. Bei eigentlich allen Expertenspielen und den meisten Kennerspielen mit konfrontativer Grundmechanik müssen sich erfahrene Spieler mit Neulingen etwas zurückhalten, damit alle ihren Spass haben.


    Ich sehe ehrlich gesagt die Alternative nicht, natürlich gibt es auch schlankere Hidden Movement- und/oder One vs. Many-Spiele in denen der Einstieg leichter fällt, aber kann es deshalb kein Expertenspiel in dem Bereich geben? Das hätte diese Probleme ja

    Und wie die Balance dann unter Experten ausfällt ist ja höchst spekulativ, wir werden uns hier nichtmal einig wie die Balance in einer Erstpartie ist. :D

    Insgesamt liegen der ganzen Diskussion hier ~8 Partien und davon mehrere Erstpartien zugrunde, da einem Spiel die "Endgame-Balance" abzusprechen finde ich gewagt. ;)

  • ich greif jetzt ein paar Sachen raus um ein Missverständnis zu vermeiden. Aber Tjouneaze hat im gesamten sicher auch Recht und wir widersprechen uns gar nicht.

    Insgesamt liegen der ganzen Diskussion hier ~8 Partien und davon mehrere Erstpartien zugrunde, da einem Spiel die "Endgame-Balance" abzusprechen finde ich gewagt. ;)

    Die Balance will ich sicher nicht absprechen. Hab ich hoffentlich auch nicht. Ich wollte eher darlegen, warum in dieser Art Spiel das Thema Einstiegshürde für mich eher ein Problem ist.

    Bei eigentlich allen Expertenspielen und den meisten Kennerspielen mit konfrontativer Grundmechanik müssen sich erfahrene Spieler mit Neulingen etwas zurückhalten, damit alle ihren Spass haben.

    Genau. Sehe ich genauso. Und genau das klappt in kompetitiven jeder-gegen-Jeden Spielen meiner Erfahrung nach etwas besser. War ja auch nur die Begründung warum ich bei Beast bei den Thema etwas sensibler bin als bei einem Kemet.

    Ich sehe ehrlich gesagt die Alternative nicht, natürlich gibt es auch schlankere Hidden Movement- und/oder One vs. Many-Spiele in denen der Einstieg leichter fällt, aber kann es deshalb kein Expertenspiel in dem Bereich geben?

    Natürlich. Aber mit wem spiel ich das? Bei mir wäre das eher nicht in einer festen Runde, sondern mehr so ein Gelegenheits-Ding. Also bin ich vielleicht gar nicht die Zielgruppe...?

  • Also vielleicht ist meine Runde jetzt nicht der Maßstab, aber bei all den Diskussionen hier, ich empfinde Beast nicht als Expertenspiel. Der Tiefgang bei den Entscheidungen, okay, das kann knifflig sein, aber es ist zumindest bei den Huntern kooperativ. Und gerade wenn alle am Tisch nicht so ein hohes Level haben oder allgemein eher die Just for Fun Fraktion sind, dann kann man Beast da auch gut zusammen spielen. Die Gruppe muss da insgesamt einfach passen und dann liegt es daran, was man aus dem Spiel macht. Aber Expertenspiel sehe ich da bei dem mechanischen Gerüst und den einfachen Grundregeln irgendwie nicht.

  • Insgesamt liegen der ganzen Diskussion hier ~8 Partien und davon mehrere Erstpartien zugrunde, da einem Spiel die "Endgame-Balance" abzusprechen finde ich gewagt. ;)

    Die Balance will ich sicher nicht absprechen. Hab ich hoffentlich auch nicht.

    Sorry, der zweite Teil meines Posts bezog sich nicht auf dich, das hätte ich klarer machen sollen.


    brettundpad keine Ahnung, finde die Einstufungen immer schwierig. Mechanisch ist es vermutlich keins, da hast du Recht, aber allein der Draft, bei dem ich Karten wählen muss die für den Gegner eine völlig andere Gewichtung haben und die mich trotzdem in unterschiedlichen Situationen handlungsfähig halten sollen, ist schon eine Nummer.

    Kommt vermutlich drauf an ob man optimal spielen will oder einem das nicht so wichtig ist. Finde halt, dass die angesprochenen Sorgen um die Balance nur für ersteren Fall eine Rolle spielen.

  • Das ganze erinnert mich irgendwie an das PC Spiel Evolve. Da hat auch ein Spieler das Monster gesteuert, ist über die Karte grannt und ist aufgelevelt durch Tiere fressen. Die anderen mussten es jagen und töten. Das Spiel ist kläglich gescheitert, wegen balance Problemen. Das Konzept fand ich aber immer interessant.

    Wegen der Vermarktung von 2k und der Preispolitik sowie den gaznen DLCs aber nicht wegen balance Problemen. Das Spiel seit der Beat bis zur Abschaltung der Server gespielt ( beide Seiten) Es war gut gebalenced.

  • Die Meldung (siehe unten) bezieht sich auch scheinbar nur auf die englische Version. Oder gibt es noch eine andere? Ich finde nix.

    Ich wiederhole es noch mal etwas deutlicher: Diese Meldung bezieht sich auf Nordamerika. Das ist nicht "die" englische Version, sondern "eine" englische Version. In Europa gibt es meines Wissens die englische Version von Studio Midhall.

    Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche Unterschiede gibt. Evtl. unterscheiden sie sich durch britisches bzw. amerikanisches Englisch, aber das ist jetzt nur reine Spekulation meinerseits.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche Unterschiede gibt. Evtl. unterscheiden sie sich durch britisches bzw. amerikanisches Englisch, aber das ist jetzt nur reine Spekulation meinerseits.

    Wird sowas im Spielebereich gemacht, dass es unterschiedliche Sprachfassungen nach britischem und amerikanischem Englisch gibt?

  • Wird sowas im Spielebereich gemacht, dass es unterschiedliche Sprachfassungen nach britischem und amerikanischem Englisch gibt?

    Eher selten. Die meisten Verlage nutzen amerikanisches Englisch, weil der US-Markt viel größer ist als der UK-Markt. Und bei den allermeisten Spielen gibt es ja nur eine einzige englische Ausgabe, die dann weltweit vertrieben wird.

    Wenn aber Spiele von Kleinverlagen aus Ländern kommen, die nicht Englisch als Muttersprache haben, kommt es durchaus vor, dass dort kein Bewusstsein existiert für die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch. Und wenn dann ein Verlag die Rechte für Nordamerika übernimmt, kommt es vor, dass dieser die Texte noch mal lektoriert.

  • Mmh, das Spiel wird ja echt kontrovers Diskutiert, scheint spannend zu sein ob Broken oder nicht würde ich gerne selber sehen... Aber ohne es auf GameFound oder sonst wo zu Unterstützen. Gibt es gerüchte über eine deutsche Retail Version?


    Wenn Pegasus Nord Amerika das bringt, gibt es vielleciht auch eine Chance dass sie den EU Markt dann später abdecken? Das klingt für mcih schwer nach einem Spiel, dass in den Retail kommen kann im Fahrwasser von Siderische Konfluenz, oder Space Unity. Das sind ja auch eher ungewöhnliche Spiele, die sie im Portfoliio haben.


    Ich meine klar die Gerüchteküche anheizen muss nicht sein aber vlt. ne vage Einschätzung, ob das Retail Chancen hat?

    Island, go

  • Mmh, das Spiel wird ja echt kontrovers Diskutiert, scheint spannend zu sein ob Broken oder nicht würde ich gerne selber sehen... Aber ohne es auf GameFound oder sonst wo zu Unterstützen. Gibt es gerüchte über eine deutsche Retail Version?


    Wenn Pegasus Nord Amerika das bringt, gibt es vielleciht auch eine Chance dass sie den EU Markt dann später abdecken? Das klingt für mcih schwer nach einem Spiel, dass in den Retail kommen kann im Fahrwasser von Siderische Konfluenz, oder Space Unity. Das sind ja auch eher ungewöhnliche Spiele, die sie im Portfoliio haben.


    Ich meine klar die Gerüchteküche anheizen muss nicht sein aber vlt. ne vage Einschätzung, ob das Retail Chancen hat?

    Die Deutsche Version kommt via Spieleschmiede der Happyshops. Wenn, dann wird über die im retail vertrieben

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Organisator/Entwickler einen Burnout bekommen, weil er das natürlich nebenberuflich stemmt. Kann ich gut nachvollziehen, Ceowdfunding kann die Hölle sein.


    Das bedingt wohl eine Verzögerung auf Q2 23.

  • Hat eigentlich schon jemand The Stifling Dark angeschaut, das in ähnlichem Wasser wie Beast fischt?

    Schaut mMn auch sehr interessant aus, mit der Taschenlampen-Mechanik.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Organisator/Entwickler einen Burnout bekommen, weil er das natürlich nebenberuflich stemmt. Kann ich gut nachvollziehen, Ceowdfunding kann die Hölle sein.


    Das bedingt wohl eine Verzögerung auf Q2 23.

    Sven von der Spieleschmiede hat gestern per E-Mail von Q1/23 geschrieben. Und auch auf der Internetseite steht Mitte Januar 23 (wie verbindlich Releasedaten zur Zeit sind, weiß ja jeder). Die Updates der Spieleschmiede sind aber auch immer „nur“ Übersetzungen der Kickstarter-Updates. Die Infos sind also auch schon wieder knapp drei Wochen alt.


    Egal, ich freu mich drauf und hoffe einfach, es noch in den dunklen Monaten zu bekommen. Thematisch passt das einfach in den kalten Winter.


    PS: „Nur“* der drei Entwickler hatte/hat einen Burnout. Die beiden anderen sind wohl mittlerweile in Vollzeit mit dem Spiel beschäftigt und Aaron, wenn er dann wiederkommt, auch. Ich hoffe, dass nimmt ihnen etwas Druck vom Kessel. Denn auch wenn ich das Ding lieber gestern als heute in den Händen halten würde, Gesundheit geht immer vor!!!


    *Das sind die schlimmsten Anführungszeichen, die ich bisher genutzt habe: Das nur soll verdeutlichen, dass nicht der alleinige Entwickler betroffen ist, sondern noch zwei Leute an Bord sind. Auf keinen Fall möchte ich das Verharmlosen oder darauf anspielen, dass die Beiden das ja problemlos fertig machen können. 🫤

  • Und das Warten* geht weiter:


    https://www.kickstarter.com/projects/327718895/beast-4/posts/3665200


    *Kein Vorwurf an die Entwickler, Fehler passieren, aber was hier alle ist ja echt verrückt. Ich seh es schon kommen; Beast schlägt bei mir auf, wenn Too Many Bones ankommt. Dann bleibt es vermutlich laaaange Zeit in Folie. 🙈 Dieser Winter hätte prima gepasst. Sowohl thematisch als auch von der „Lücke“ im Veröffentlichungsfenster.

  • Infos aus der Schmiede - das Beast ist unterwegs: Laut Update Anfang März im Hafen und mit viel Glück ab Mitte März auf dem Weg zu den Backern. 🙂


    In der Zwischenzeit werden Videos (How to und Regelvideos) mit deutschen Untertiteln versehen. Die stehen dann vermutlich bei Auslieferung zur Verfügung.

  • Bei mir kommt am Donnerstag ein UPS Paket von PAGODA LOGISTICS AB, laut Kickstarter Kommentaren dürfte das Beast sein

    Habe die Mail auch erhalten, aber Beast nicht gebacken. Und meine USP Sendung soll auch an die Filiale im Nachbarort gehen... kann dir aber nicht sagen, was es sein könnte, da ich auch zu viel warte ^^

  • Bei mir kommt am Donnerstag ein UPS Paket von PAGODA LOGISTICS AB, laut Kickstarter Kommentaren dürfte das Beast sein

    Habe die Mail auch erhalten, aber Beast nicht gebacken. Und meine USP Sendung soll auch an die Filiale im Nachbarort gehen... kann dir aber nicht sagen, was es sein könnte, da ich auch zu viel warte ^^

    Es ist Ares Expedition :) Dass an (teilweise echt nicht gut zu erreichende) UPS Delivery Points gesendet wird, scheint ein gängiges Problem bei den EU-Bestellungen sein.

  • Sieht ein wenig aus wie von Midjourney illustriert. :D


    Aber das Konzept klingt interessant. Evolve ist leider auch eher am Markt bzw. Matchmaking gescheitert und nicht am Spieldesign per se. Die Welt hätte ruhig noch ein klein wenig düsterer gestaltet werden können und die Jäger ein wenig mehr martialischer und nicht wie die Super Best Friends.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Ich bin wirklich gespannt, was die Leute so über Beast sagen. Ich bin vor einiger Zeit mein Scotlandyard losgeworden aber ein Spiel, dass in die Richtung geht mit einem schönen Fantasy Thema fämde ich toll, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass man sowas 4-5 mal Spielt und danach den Dreh raus hat und das Spiel nicht mehr genießen kann...

    Island, go

  • Ich bin wirklich gespannt, was die Leute so über Beast sagen. Ich bin vor einiger Zeit mein Scotlandyard losgeworden aber ein Spiel, dass in die Richtung geht mit einem schönen Fantasy Thema fämde ich toll, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass man sowas 4-5 mal Spielt und danach den Dreh raus hat und das Spiel nicht mehr genießen kann...

    Dafür gibt es ja verschiedene Beasts und Contracts. Dank dem Generator werden ja immer mal wieder neue, brauchbare Contracts nachkommen. Und die Spielziele können dann ja schon recht unterschiedlich ausfallen. Das sollte für Abwechslung sorgen.


    Edit: Doch nochmal ausführlicher … anders als Mister X haben die verschiedenen Beasts ja unterschiedliche Fähigkeiten und nicht nur das Ziel bis Tag Y zu überleben/nicht gefunden zu werden. Wenn die Jäger einem Beast bspw. hart auf der Fährte sind und die Minions des Beasts woanders die Siedler töten, muss man seine Spielweise anpassen.


    Die Contracts geben unterschiedliche Szenarien und Ziele vor. Zum Beispiel sind die Siedler nicht mehr in den Dörfern fest platziert, sondern wandern als Karawane über die Karte. Und das Beast muss dann eine Anzahl Siedler aus der Karawane töten bevor sie am Spielfeldrand ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Habe die Mail auch erhalten, aber Beast nicht gebacken. Und meine USP Sendung soll auch an die Filiale im Nachbarort gehen... kann dir aber nicht sagen, was es sein könnte, da ich auch zu viel warte ^^

    Es ist Ares Expedition :) Dass an (teilweise echt nicht gut zu erreichende) UPS Delivery Points gesendet wird, scheint ein gängiges Problem bei den EU-Bestellungen sein.

    ne.. das Spiel steht schon seit Ewigkeiten hier im Regal :/

  • Es ist Ares Expedition :) Dass an (teilweise echt nicht gut zu erreichende) UPS Delivery Points gesendet wird, scheint ein gängiges Problem bei den EU-Bestellungen sein.

    ne.. das Spiel steht schon seit Ewigkeiten hier im Regal :/

    *Ich meinte die Erweiterungen zu Ares Expedition, Discovery · Foundations · Crisis

    Ich bin wirklich gespannt, was die Leute so über Beast sagen. Ich bin vor einiger Zeit mein Scotlandyard losgeworden aber ein Spiel, dass in die Richtung geht mit einem schönen Fantasy Thema fämde ich toll, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass man sowas 4-5 mal Spielt und danach den Dreh raus hat und das Spiel nicht mehr genießen kann...

    Dafür gibt es ja verschiedene Beasts und Contracts. Dank dem Generator werden ja immer mal wieder neue, brauchbare Contracts nachkommen. Und die Spielziele können dann ja schon recht unterschiedlich ausfallen. Das sollte für Abwechslung sorgen.

    Auf den Generator bin ich mal gespannt. Bei den meisten Hidden Movement Spielen unterscheidet sich das Setup von Partie zu Partie ja nicht ganz so viel.