SEEDERS EXODUS - eine Bombe kehrt zurück auf den Tisch

  • Aber leicht unterschiedliche Rückseiten die man eigentlich nie sieht, sind ja nun wirklich kein „Drama“…

    Deine (vermutlich durch die Rente bedingte) Gleichgültigkeit Gelassenheit möcht ich haben. Da dreht sich innerlich alles im Kreis, wenn ich diese 'leicht unterschiedlichen' Rückseiten sehe!

  • Mit dem Thema Rente beschäftige ich mich im nächsten Jahr… ;)

    Etwas mehr Pragmatismus erleichtert das Leben und senkt den Blutdruck! Du hast kein Deck, keine Handkarten, keine verdeckte Auslage…also keine Faktoren die eine leicht andere Rückseite problematisch erscheinen lassen. Also, so what…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber manche Leute regen sich halt gerne auf... auch bevor sie überhaupt wissen ob es was gibt um sich drüber aufzuregen.. diese Karten hätten auch doppelseitig bedruckt sein können und es würde nichts am Spiel ändern, die gleichen Rückseiten sind total irrelevant für die Verwendung im Spiel.

  • Welches ist denn welches ? Meine Hauptspielkarten sehen aus wie die Linke.

  • Na vielleicht ist die unterschiedliche Schriftart ja auch so gewollt. Somit kannst Du die Erweiterungskarten einfacher von den Basis Karten trennen, wenn bedarf. Das Spiel selbst wird dadurch nicht beeinflusst.

    Wie wahr der Text gleich in der ersten Mail:


    Wenn Ihre Sendung beschädigt zu sein scheint, zögern Sie nicht, sie abzulehnen und/oder Fotos zu machen, und wenden Sie sich dann an Ihren Absender, um Zeit zu sparen.


    Jetzt hast Du solange auf dein Spiel gewartet :| Jetzt würde ich es aber auch reklamieren, und hoffen das die noch ein Spiel auf Lager haben. Je länger Du wartest um so unwahrscheinlicher ist es ein Spiel in Deutsch zu bekommen, würde ich vermuten.


    Falls Du ein neues Spiel inklusiv Erweiterungen bekommst ohne die beschädigten Erweiterungen zurückschicken zu müssen.......hätte ich Interesse an den Erweiterungen.

  • In Sachen Erweiterung:

    Das Basis Spiel ist für 4 Personen angelegt. In den Erweiterungen sprechen sie von 5 Spielern......in welchen der drei Erweiterungen ist das Tablo und die Chips für den fünften Spieler ??

  • In Sachen Erweiterung:

    Das Basis Spiel ist für 4 Personen angelegt. In den Erweiterungen sprechen sie von 5 Spielern......in welchen der drei Erweiterungen ist das Tablo und die Chips für den fünften Spieler ??

    Tais und Etho (unterschiedliche Farben). Hanks hat die neue Kaste.

  • Bei mir ist die Lackierung Top ........ bin von Beruf Drucker. ;)

    Halte Die Karte schräg zum Licht, dann siehst Du matte Flächen und glänzende Flächen, die glänzenden Flächen sind nachträglich nach dem eigentlichen Druck lackiert worden. In einen extra Druckgang, könnte auch gut sein in einem anderen Druckverfahren, zB. im Siebdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von MST ()

  • Gerade leider nicht. Auf jeder Karte ist ja Lack drauf, damit die Personen auf den Karten schicker aussehen und auch die Siegpunkte pro Runde unten sind gelackt. Der Lackauftrag ist nach unten und rechts versetzt drauf gedruckt, also überhaupt nicht passen. Ist das bei euch anders?

    Eine Frage zur Gefangennahme. Man muss dazu nicht nur diesen Knastmarker abgeben, sondern auch einen seiner farbigen Würfel, oder? Der ist dann komplett aus dem Spiel, oder habe ich die Mechanik falsch verstanden?

  • Gerade leider nicht. Auf jeder Karte ist ja Lack drauf, damit die Personen auf den Karten schicker aussehen und auch die Siegpunkte pro Runde unten sind gelackt. Der Lackauftrag ist nach unten und rechts versetzt drauf gedruckt, also überhaupt nicht passen. Ist das bei euch anders?

    Kann ich heute Abend prüfen. Ist das bei dir auf allen Karten so? Oder nur auf ein, zwei ganz bestimmten?

  • Gerade leider nicht. Auf jeder Karte ist ja Lack drauf, damit die Personen auf den Karten schicker aussehen und auch die Siegpunkte pro Runde unten sind gelackt. Der Lackauftrag ist nach unten und rechts versetzt drauf gedruckt, also überhaupt nicht passen. Ist das bei euch anders?

    Ich kann mich aus der alten Ausgabe nciht daran erinnern das die Karten so einen Lack hätten. Hab es mehrfach gespielt und nie bemerkt, kann aber natürlich sein das sie da in der neuen Auflage was upgraden wollten?

  • Weiß jemand zufällig, ob und wenn wo es die deutschen Regeln als Download gibt?


    Muss irgendetwas besonderes beachtet werden, wenn ich das Spiel zu zweit spielen wollen würde? Oder einfach Schachtel auf und losspielen?

  • Weiß jemand zufällig, ob und wenn wo es die deutschen Regeln als Download gibt?


    Muss irgendetwas besonderes beachtet werden, wenn ich das Spiel zu zweit spielen wollen würde? Oder einfach Schachtel auf und losspielen?

    Regeln gibts nur für die Erweiterungen als pdf. Core habe ich nicht gefunden. Hatte auch schon den Verlag angeschrieben, aber :)

    Nein einfach Aufbau-Anweisungen beachten dann losspielen.

  • Ich bin gerade einmal durch die Regeln gegangen und verstehe den 'Flow' der Karten noch nicht ganz. In der Regel steht, dass es sein kann, dass ich am Anfang einer Runde noch 1 Karte auf der Hand habe.


    In Phase 2 bekomme ich 4 Karten auf die Hand. Phase 3 führt wahrscheinlich dazu, dass ich weitere Karten bekomme. In Phase 4 kann ich dann Karten recyclen und in meine Arche einbauen. Es steht aber nirgends, dass ich das tun muss bzw das ich am Ende der Phase bzw Runde nicht mehr als 1 Karte auf der Hand haben darf.


    D.h. für mich, dass ich am Anfang der nächsten Runde auch mehr als 1 Karte auf der Hand halten könnte. Das passt dann aber IMO nicht zu der allgemeinen Anmerkung. Wie passt das alles also zusammen?


    Noch eine Frage... Besatzung, die an einem Modul hängt und von dort entfernt werden, gelten als Arbeitslos. Arbeitslose Besatzung muss ich in der nächsten Integrationsphase abwerfen. Aber was ist mit Besatzung, die ich auf der Hand habe, die aber von mir nie an ein Modul angehängt werden? Die Karten werden am Ende der Phase/Runde nicht automatisch arbeitslos (weil ich sie nicht eingesetzt und daher auch nicht dafür bezahlt habe), richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Die Karten werden am Ende der Phase/Runde nicht automatisch arbeitslos (weil ich sie nicht eingesetzt und daher auch nicht dafür bezahlt habe), richtig?

    Richtig. Du kannst 1 Karte mit in die nächste Runde nehmen, musst aber vor dem draften wieder auf 4 reduzieren.

    Arbeitslose Besatzung wird am Ende deiner Integrationsphase abgeworfen, wenn sie keinem Modul zugeteilt wurden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Spülibad hat die Auswirkung das die Aufkleber besser halten.

    Arbeitslose Besatzungsmitglieder entstehen nur wenn ihre Basis zerstört wird.

    Karten die du auf der Hand hast sind noch nicht integriert also noch nicht im Spiel. Du kannst Deine Modulbesatzung aber von einen in das nächste Modul schieben in der Integrationsphase und in der Prestigephase.

    Mit den Karten auf der Hand habe ich auch noch keine Antwort.

  • Mal ne doofe Frage, warum sollte man Karten auf der Hand behalten wollen, statt sie zumindest in Ressourcen zu wandeln, wenn ich vor dem Draften auf 4 reduzieren muss? Das ist, selbst wenn es erlaubt wäre 8 Karten, 20 Karten oder alle im Spiel auf der Hand zu behalten, müsste ich im nächsten Draft auf 4 reduzieren. Heißt, ich verliere massiv Ressourcen und zweitens habe ich dann beim Draft mit Pech eine geile Karte aus der letzten Runde und drei neue Karten, von denen eine vielleicht besser ist. Ergo wäre auch die alte Karte besser in Ressourcen angelehnt und schlimmstenfalls bekommt sie beim Draft mein Gegner. Ich verstehe zwar das theoretische Problem aus der Formulierung, spielerisch ist der Umstand aber aus meiner Sicht zumindest irrelevant.


    Wo ich verunsichert war, ich habs dann aber auch gefunden, man muss erst ein Modul ausspielen, danach Besatzung. Ich habe mich wegen der "Arbeitslosigkeit" auch gewundert. Im Prinzip merkt man aber im Spiel selbst, wie das Spiel dann funktioniert.

  • Es macht schon Sinn Karten auf der Hand zu behalten. Ein Fähigkeit besagt: du kannst am Anfang der Verhandlungsphase eine Karte aus der Hand mit einer Karte aus den flüsternden Fluren tauschen.

  • Behalte ein nicht so gute Karte wo du beim verschrotten nur eine Ressource bekommst und sichere Dir die Top karte die Du unbedingt haben willst.

  • Behalte ein nicht so gute Karte wo du beim verschrotten nur eine Ressource bekommst und sichere Dir die Top karte die Du unbedingt haben willst.

    Du verwirrst mich gerade sehr. Das ist doch aber keine allgemein gültige Regel, sondern Spezialfähigkeiten sehr weniger Karten die das ermöglichen? Es klingt gerade so, als wäre das völlig normal.


    Ich rede vom allgemeinen mechanischen Aufbau des Spiels. Bei dir behalten die Leute also alle zig Karten auf der Hand?

  • Ich habe die Karten in Hüllen eingepackt, weil die Karten so dünn sind.

    Ich kenne das Video wo die Karten vergilbt sind.......normalerweise vergilbt Papier oder Karton nur wenn die Qualität des Papiers oder Kartons schlecht ist und UV licht ausgesetzt wird (Lignin)

  • Wie genau soll man denn alle drei Erweiterungen (in deren Schachteln) mit in der Schachtel des Basisspiels lagern können? Oder hab ich nur geträumt, dass das irgendwo stand? :/

    In meinem Wochenbericht vom 29.05. hatte ich ein Foto dazu gemacht, einfach reinstellen. Sollte irgendein überflüssiges Inlay in der Schachtel drin sein - weg damit. Die Karten habe ich in 3 Tüten aufgeteilt um den dicken Stapel zu verkleinern. Zur Not kannst du ja Material in die Erweiterungen stecken…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/