Hats jetzt eigentlich mal jemand gespielt? Ich hatte es von 2017 recht gut in Erinnerung aber als ich es dann 2021 nochmal gespielt habe war ich doch eher etwas ernüchtert.
Du liest aber schon die Wochenberichte, oder?
Hats jetzt eigentlich mal jemand gespielt? Ich hatte es von 2017 recht gut in Erinnerung aber als ich es dann 2021 nochmal gespielt habe war ich doch eher etwas ernüchtert.
Du liest aber schon die Wochenberichte, oder?
Am besten gar nicht?
Das ist ein Spiel, was gewinnt je mehr mitspielen. Die situative Intriganz gepaart mit gesteigerter diebischer Freude entwickelt sich erst richtig zu viert!
Wie genau soll man denn alle drei Erweiterungen (in deren Schachteln) mit in der Schachtel des Basisspiels lagern können? Oder hab ich nur geträumt, dass das irgendwo stand?
In meinem Wochenbericht vom 29.05. hatte ich ein Foto dazu gemacht, einfach reinstellen. Sollte irgendein überflüssiges Inlay in der Schachtel drin sein - weg damit. Die Karten habe ich in 3 Tüten aufgeteilt um den dicken Stapel zu verkleinern. Zur Not kannst du ja Material in die Erweiterungen stecken…
Bei dir behalten die Leute also alle zig Karten auf der Hand?
Wie ich schon erwähnte, man darf 1 Karte in die nächste Runde nehmen. Mal macht es Sinn, mal nicht, das ergibt sich aus der jeweiligen Situation…
Die Karten werden am Ende der Phase/Runde nicht automatisch arbeitslos (weil ich sie nicht eingesetzt und daher auch nicht dafür bezahlt habe), richtig?
Richtig. Du kannst 1 Karte mit in die nächste Runde nehmen, musst aber vor dem draften wieder auf 4 reduzieren.
Arbeitslose Besatzung wird am Ende deiner Integrationsphase abgeworfen, wenn sie keinem Modul zugeteilt wurden.
Eine Frage zur Gefangennahme. Man muss dazu nicht nur diesen Knastmarker abgeben, sondern auch einen seiner farbigen Würfel, oder? Der ist dann komplett aus dem Spiel, oder habe ich die Mechanik falsch verstanden?
Ja, so ist es.
Bei den Thaiis und Etho ist ein 5. Spieler Inhalt. Bei den Hanks nicht.
Mit dem Thema Rente beschäftige ich mich im nächsten Jahr…
Etwas mehr Pragmatismus erleichtert das Leben und senkt den Blutdruck! Du hast kein Deck, keine Handkarten, keine verdeckte Auslage…also keine Faktoren die eine leicht andere Rückseite problematisch erscheinen lassen. Also, so what…
Zur Not zieht man eben von unten…
Zur Not! Aber wo hört das auf? Das ich mir die Karten selbst male?
Genau da.
Jetzt mal ernsthaft, schlimmer geht immer. Aber leicht unterschiedliche Rückseiten die man eigentlich nie sieht, sind ja nun wirklich kein „Drama“…
Man legt 12 Karten vom verdeckten Stapel offen in die Räume - das wars. Die Rückseite kann somit nicht verglichen werden und ist nicht weiter relevant im Spiel. Zur Not zieht man eben von unten…
Ja, die fanzösisch/deutsche Version. Habe auch noch die französischen Karten…
Übersetzung ist gut, kann keine dicken Patzer erkennen.
Für das Grundspiel hatre ich damals 50€ bezahlt, für die 3 Erweiterungen im Paket nach einem bösen Blick von mir 70 statt 75€.
Ich habe auch erstmal gelacht, aber: Beide Spiele verbindet das Konzept von 5 Farben und deren Synergien untereinander. Die 6. Farbe wäre bei Magic farblos - Artefakte - und bei Seeders könnte man die Devianten in grau ähnlich betrachten.
Das war es aber auch mit den Gemeinsamkeiten, spielerisch völlig anders…
Hab das Spiel 2018 auf der Messe (Prototyp) angespielt und war ganz und gar nicht davon begeistert.
Ich hab das Spiel auf der Messe 2017 als fertiges Produkt gekauft und war sehr begeistert. Wer Mehrheitenspiele mag wird hier mit einem sehr interessanten Spiel belohnt. Die Story im SF-Gewand spielt eine nur sehr untergeordnete Rolle und kommt nicht so recht zum tragen, insofern stimme ich dir zu.
Man kann übrigens die kompletten 3 Boxen der Erweiterungen direkt in die Schachtel des Grundspiels packen - clever designt!
Kann jemand, der das Spiel schon hat, auf die Kritikpunkte Mal eingehen?
Die sind amS überbewertet. Du musst nicht den genauen Text jeder einzelnen Karte von jedem Spieler zu jeder Zeit wissen/lesen - du musst die Schwerpunkte erkennen, also welche Fraktion jemand bevorzugt. Die sind dann in der Regel alle ähnlich hinsichtlich der globalen Eigenschaft wie - gelbe Karten verhaften andere für Punkte, grüne machen andere zu Mutanten, grau baut eigene Safes zum lagern… - als auch der Fraktionsinternen Mehrheitenwertung.
Wenn du bei anderen was entfernen möchtest, ist meistens die größte Fraktion das Ziel deiner Wahl und da dann das stärkste Modul(Personal. Ressourcen sind immer oben links angeordnet, kosten auf der rechten Seite. Auch hier nichts unübersichtliches, die Wertung geht eigentlich auch recht schnell. Die Züge der anderen sollte man schon beobachten, dann weiß man schon ziemlich sicher wie der Hase läuft. Das ergibt sich ja auch schon beim bieten…
Das Spiel ist gut, lass dich nicht verunsichern!
Nach dutzenden Partien Seeders Exodus sind nun endlich (gleich) 3 Erweiterungen für Seeders Exodus im Sommer diesen Jahres erschienen. Diese werden wir im Laufe der kommenden Wochen detailliert vorstellen.
Wird es die Packs in Essen geben? Bisher kann ich sie nirgends kaufen, oder?
Unsere Wahrnehmung ist falsch.
Ja, vermutlich schon - und das meine ich jetzt nicht despektierlich! Vergleiche es doch mit einem Poker-/Roulettechip den du setzt, das ist prinzipiell das gleiche. Du weist damit einer bestimmten Position einen Wert zu und bietest damit darauf. Nichts anderes passiert bei Seeders…
Welche Erweiterungen denn? Ich habe das Spiel 2017 auch in deutsch auf der Messe entdeckt, Erweiterungen sind auf BGG bis heute nicht gelistet…
Ein Workerplacement ist es aber nicht, du löst mit deinen Unterhändlern keine Aktionen aus, sondern beeinflusst damit zu draftende Karten. Und zu guter letzt - warum schreibst du das nicht im Wochenthread?
Ok Frage: wenn ich meine Unterhändler einsetze (welche dadurch Einfluss generieren) und ich dann die entsprechende Karte (im Falle des meisten Einflusses) bekomme, dann ist das für dich kein Arbeitereinsatzmechanismus? Für mich und meine Mitspieler auf jeden Fall.
Ok, Antwort: Nein, es ist immer noch kein Workerplacement. Was du mit dem legen deiner Unterhändler machst, ist ein Gebot auf die angrenzenden Karten abzugeben. Der wesentliche Kern eines Workerplacements ist das belegen einer von unterschiedlichen Aktionen, die im Anschluss ausgelöst werden. Was hier nicht stattfindet, du könntest alternativ auch Geld hinlegen.
Hab fix Fotos von den Erweiterungen gemacht:
Danke dir! Noch nie was von gehört oder gesehen… ok., ich nehm dir das Zeug ab!
Welche Erweiterungen denn? Ich habe das Spiel 2017 auch in deutsch auf der Messe entdeckt, Erweiterungen sind auf BGG bis heute nicht gelistet…
Ein Workerplacement ist es aber nicht, du löst mit deinen Unterhändlern keine Aktionen aus, sondern beeinflusst damit zu draftende Karten. Und zu guter letzt - warum schreibst du das nicht im Wochenthread?