Endlich wieder eine Partie Seeders gestern gespielt. Ich kann es euch allen nur wärmstens ans Herz legen:
Wenn ihr:
- Workerplacement Spiele mögt
- Enginebuilder mögt
- Wert auf einen gute KeepUp Mechanismus Wert legt
- und extrem viel Spielerinteraktion verlangt
dann kommt ihr hier nicht dran vorbei. Die Verzahnung von Workerplacement und Enginebuilder ist unglaublich gut gelungen. Ihr verwendet eure Verhandlungsführer (Arbeiter), um in den 'Flüsternden Fluren' Modul- und Besatzungskarten zu bekommen. Diese integriert ihr später in eure Arche (Motor). Dabei wird hier am laufenden Band intrigiert und interagiert. Eure Verhandlungsführer verbessern im Laufe des Spiels ihren Einfluss, wodurch ihr bereits während der Verhandlung den Mitspielern die Karten streitig machen könnt. Und auch eure Engine/euer Motor wird nicht anstandslos laufen, DENN eure Mitspieler werden eure Module zerstören, eure Besatzung töten oder gefangen nehmen.
So viel Interaktion und gleichzeitig die Möglichkeit noch in der letzten Rund an allen vorbei zu ziehen, das habe ich nie wieder in einem vergleichbaren Spiel gefunden. Das Spiel ist schnell erklärt (ich hatte vor Jahren ein Video dazu gemacht - muss mal die Tage die Neuheiten der Erweiterungen integrieren, dann schieb ich was nach).
Unterm Strich: Jeder auf den die obige Liste zutrifft, der sollte das Spiel mal ausprobieren - 10 Punkte! Kein Abzug.