SEEDERS EXODUS - eine Bombe kehrt zurück auf den Tisch

  • Endlich wieder eine Partie Seeders gestern gespielt. Ich kann es euch allen nur wärmstens ans Herz legen:


    Wenn ihr:

    • Workerplacement Spiele mögt
    • Enginebuilder mögt
    • Wert auf einen gute KeepUp Mechanismus Wert legt
    • und extrem viel Spielerinteraktion verlangt

    dann kommt ihr hier nicht dran vorbei. Die Verzahnung von Workerplacement und Enginebuilder ist unglaublich gut gelungen. Ihr verwendet eure Verhandlungsführer (Arbeiter), um in den 'Flüsternden Fluren' Modul- und Besatzungskarten zu bekommen. Diese integriert ihr später in eure Arche (Motor). Dabei wird hier am laufenden Band intrigiert und interagiert. Eure Verhandlungsführer verbessern im Laufe des Spiels ihren Einfluss, wodurch ihr bereits während der Verhandlung den Mitspielern die Karten streitig machen könnt. Und auch eure Engine/euer Motor wird nicht anstandslos laufen, DENN eure Mitspieler werden eure Module zerstören, eure Besatzung töten oder gefangen nehmen.


    So viel Interaktion und gleichzeitig die Möglichkeit noch in der letzten Rund an allen vorbei zu ziehen, das habe ich nie wieder in einem vergleichbaren Spiel gefunden. Das Spiel ist schnell erklärt (ich hatte vor Jahren ein Video dazu gemacht - muss mal die Tage die Neuheiten der Erweiterungen integrieren, dann schieb ich was nach).


    Unterm Strich: Jeder auf den die obige Liste zutrifft, der sollte das Spiel mal ausprobieren - 10 Punkte! Kein Abzug.

  • Welche Erweiterungen denn? Ich habe das Spiel 2017 auch in deutsch auf der Messe entdeckt, Erweiterungen sind auf BGG bis heute nicht gelistet…

    Ein Workerplacement ist es aber nicht, du löst mit deinen Unterhändlern keine Aktionen aus, sondern beeinflusst damit zu draftende Karten. Und zu guter letzt - warum schreibst du das nicht im Wochenthread?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Welche Erweiterungen denn? Ich habe das Spiel 2017 auch in deutsch auf der Messe entdeckt, Erweiterungen sind auf BGG bis heute nicht gelistet…

    Ein Workerplacement ist es aber nicht, du löst mit deinen Unterhändlern keine Aktionen aus, sondern beeinflusst damit zu draftende Karten. Und zu guter letzt - warum schreibst du das nicht im Wochenthread?

    Seeders-Exodus: Tais - gameware.at

  • Die (drei) Erweiterungen kann man derzeit nur beim Verlag direkt ordern. Die sind multilingual (de/fr).

    Hab sie bereits zuhause, kann aber nicht genau sagen, was sie machen. :D

  • warum schreibst du das nicht im Wochenthread?

    der Wochenthread ist doch für gespielte Spiele in den letzten Tagen oder?
    Hier stellt er ja ein Spiel vor von dem er überzeugt ist das es sehr gut sein soll. Finde ich genau richtig dafür einen Thread zu eröffnen.

    Kenne das Spiel nur vom Namen her, habe es damals verpasst. Zu den Erweiterungen hat es damals nicht irgendwas mit Betrug, Unterschlagung oder ähnlichen gegeben von dem Autor. Kann mich nicht mehr errinnern aber irgenetwas war da?

  • jaws
    Für die doofen wie mich kannst du einen direkten Link auf die Erweiterungen setzen ich finde sie auf deiner verlinkten Seite nicht.

  • Es damals deutsche Exemplare auf der Messe zu kaufen, das Schmiede Projekt wurde storniert, es gab das Geld zurück.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Welche Erweiterungen denn? Ich habe das Spiel 2017 auch in deutsch auf der Messe entdeckt, Erweiterungen sind auf BGG bis heute nicht gelistet…

    Ein Workerplacement ist es aber nicht, du löst mit deinen Unterhändlern keine Aktionen aus, sondern beeinflusst damit zu draftende Karten. Und zu guter letzt - warum schreibst du das nicht im Wochenthread?

    Ok Frage: wenn ich meine Unterhändler einsetze (welche dadurch Einfluss generieren) und ich dann die entsprechende Karte (im Falle des meisten Einflusses) bekomme, dann ist das für dich kein Arbeitereinsatzmechanismus? Für mich und meine Mitspieler auf jeden Fall.

  • warum schreibst du das nicht im Wochenthread?

    der Wochenthread ist doch für gespielte Spiele in den letzten Tagen oder?
    Hier stellt er ja ein Spiel vor von dem er überzeugt ist das es sehr gut sein soll. Finde ich genau richtig dafür einen Thread zu eröffnen.

    Kenne das Spiel nur vom Namen her, habe es damals verpasst. Zu den Erweiterungen hat es damals nicht irgendwas mit Betrug, Unterschlagung oder ähnlichen gegeben von dem Autor. Kann mich nicht mehr errinnern aber irgenetwas war da?

    Danke eben die alte Begeisterung ist wieder ausgebrochen. Hier war mein altes Video:



    Ich mach kommende Woche ein neues Video zu den Erweiterungen.

  • Ist denn die englische WizKids Version mittlerweile irgendwo erhältlich? Auf deutsch konnte man das nur auf der Messe kaufen und ich Depp hab auf die Schmiede Version gewartet, die dann nie kam...

  • Die WizKids Version ist mittlerweile im Handel. Im Oktober soll aber auch eine neue deutsche Auflage raus kommen. Kann man noch beim Verlag vorbestellen.

    Auf der Wizkids Seite finde ich keine Vorbestellmöglichkeit für eine deutsche Version. Hättest du vielleicht einen Link dazu?

    Oder wird es die deutsche Version auch im Retail geben, bzw. von einem deutschen Partner vertrieben?

  • Die WizKids Version ist mittlerweile im Handel. Im Oktober soll aber auch eine neue deutsche Auflage raus kommen. Kann man noch beim Verlag vorbestellen.

    Auf der Wizkids Seite finde ich keine Vorbestellmöglichkeit für eine deutsche Version. Hättest du vielleicht einen Link dazu?

    Oder wird es die deutsche Version auch im Retail geben, bzw. von einem deutschen Partner vertrieben?

    Die deutsche Version wird vom französischen Originalverlag vertrieben. Einfach eine Mail schreiben und auf eine Antwort warten. Kann auch vielleicht eine Woche dauern, bis eine Antwort kommt. Ich habe mir meine Version schon vorbestellt.


    Sweet November - Contactez-nous

  • Sweet November hat leider bereits vor ein paar Jahren auf der Spielemesse 2018 für die Erweiterungen Vorbestellungen eingesammelt, die nie ausgeliefert wurden. Der Autor und Verlag hat sich damals anscheinend finanziell übernommen und (neben Einfallspinseln wie mir, denen das Grundspiel damals so gut gefallen hat) viele französische Vorbesteller geprellt und einfach im April 2019 die Kommunikation vollständig eingestellt.


    Erst jetzt Anfang August berichten ein paar französische Vorbesteller, dass sie eine Lieferung erhalten hätten... Ich glaube dies aber erst, wenn es bei mir auch tatsächlich eintrudelt. Ich habe (mal wieder) eine semifreundliche Erinnerung an den Verlag geschickt, aber auch schon vor ein paar Jahren gab es hier keinerlei Antwort, daher bin ich bisher nur begrenzt optimistisch.


    Aktuell kann ich nur davor warnen, Sweet November oder dem Autor auch nur einen Euro als Vorkasse zu zahlen. Aber kauft Euch gerne das Spiel und etwaige Erweiterungen im Retailhandel, vielleicht sorgen die Absätze und Lizenzgebühren auch mal dafür, dass der Verlag seine Altlasten endlich einmal erfüllen kann :cursing:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Genauso kenne ich das auch noch, nur das ich auf der Messe damals, glücklicher Weise die Finger davon gelassen hatte. :boast:

    Ich hatte es 2017 als eines der ersten Spiele auf der Messe gespielt und war auch recht angetan. Da hatten sie nur eine Vorabversion in Französisch mit eigens gedruckten Karten auf Deutsch oder Englisch die man dazu kaufen konnte und 'ner Vorabregel mit Spieleoffensive oder Spieleschmiede Logo (da war die Spieleschmiede-Geschichte schon gelaufen, das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Aussage damals, es kommt ganz sicher 'ne komplett Deutsche Version. ;)

    Ich wollte dann auf eine Deutsche bzw. Englische Version warten und bin 2018 erneut zum Stand. Wieder nur 'ne französische Version mit extra Karten und Anleitung. Mein Hinweis das die Spieleschmiedeaktion ja wohl ziemlich schlecht gelaufen wäre, wurde mit: ja es würde noch dauern mit der deutschen Version, aber alle Probleme würden ganz sicher gelöst usw. abgewiegelt. Auf gut Deutsch, an ihnen hätte es nicht gelegen etc.!

    Nun ja, die nachfolgenden Teile wurden mir dann, nennen wir es mal offensiv beworben und man sollte sowohl für ein dt. Seeders, als auch für die Erweiterungen und den Nachfolger in Vorkasse treten, besserer Preis, die Spiele kommen garantiert bald nach Hause usw. blabla....

    Habe ich wie gesagt dankender Weise abgelehnt.

  • Welche Erweiterungen denn? Ich habe das Spiel 2017 auch in deutsch auf der Messe entdeckt, Erweiterungen sind auf BGG bis heute nicht gelistet…

    Ein Workerplacement ist es aber nicht, du löst mit deinen Unterhändlern keine Aktionen aus, sondern beeinflusst damit zu draftende Karten. Und zu guter letzt - warum schreibst du das nicht im Wochenthread?

    Ok Frage: wenn ich meine Unterhändler einsetze (welche dadurch Einfluss generieren) und ich dann die entsprechende Karte (im Falle des meisten Einflusses) bekomme, dann ist das für dich kein Arbeitereinsatzmechanismus? Für mich und meine Mitspieler auf jeden Fall.

    Ok, Antwort: Nein, es ist immer noch kein Workerplacement. Was du mit dem legen deiner Unterhändler machst, ist ein Gebot auf die angrenzenden Karten abzugeben. Der wesentliche Kern eines Workerplacements ist das belegen einer von unterschiedlichen Aktionen, die im Anschluss ausgelöst werden. Was hier nicht stattfindet, du könntest alternativ auch Geld hinlegen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ok Frage: wenn ich meine Unterhändler einsetze (welche dadurch Einfluss generieren) und ich dann die entsprechende Karte (im Falle des meisten Einflusses) bekomme, dann ist das für dich kein Arbeitereinsatzmechanismus? Für mich und meine Mitspieler auf jeden Fall.

    Ok, Antwort: Nein, es ist immer noch kein Workerplacement. Was du mit dem legen deiner Unterhändler machst, ist ein Gebot auf die angrenzenden Karten abzugeben. Der wesentliche Kern eines Workerplacements ist das belegen einer von unterschiedlichen Aktionen, die im Anschluss ausgelöst werden. Was hier nicht stattfindet, du könntest alternativ auch Geld hinlegen.

    Ja, ist irgendeine Mischung aus Area-Control und Auktions-Mechanismus ... :)

  • Ok Frage: wenn ich meine Unterhändler einsetze (welche dadurch Einfluss generieren) und ich dann die entsprechende Karte (im Falle des meisten Einflusses) bekomme, dann ist das für dich kein Arbeitereinsatzmechanismus? Für mich und meine Mitspieler auf jeden Fall.

    Ok, Antwort: Nein, es ist immer noch kein Workerplacement. Was du mit dem legen deiner Unterhändler machst, ist ein Gebot auf die angrenzenden Karten abzugeben. Der wesentliche Kern eines Workerplacements ist das belegen einer von unterschiedlichen Aktionen, die im Anschluss ausgelöst werden. Was hier nicht stattfindet, du könntest alternativ auch Geld hinlegen.

    Natürlich hast du Recht. Unsere Wahrnehmung ist falsch.

  • Unsere Wahrnehmung ist falsch.

    Ja, vermutlich schon - und das meine ich jetzt nicht despektierlich! Vergleiche es doch mit einem Poker-/Roulettechip den du setzt, das ist prinzipiell das gleiche. Du weist damit einer bestimmten Position einen Wert zu und bietest damit darauf. Nichts anderes passiert bei Seeders…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die (drei) Erweiterungen kann man derzeit nur beim Verlag direkt ordern. Die sind multilingual (de/fr).

    Hab sie bereits zuhause, kann aber nicht genau sagen, was sie machen. :D

    Meine befinden sich gerade auf dem Weg, aber aus der Sendungsverfolgung von "boxtal.com" werde ich nicht ganz schlau über wen die dann zugestellt werden. DHL / DPD / TNT? Kannst du mir [und eventuell anderen die es auch interessiert] da vielleicht helfen?


    Danke!

  • Unsere Wahrnehmung ist falsch.

    Ja, vermutlich schon - und das meine ich jetzt nicht despektierlich! Vergleiche es doch mit einem Poker-/Roulettechip den du setzt, das ist prinzipiell das gleiche. Du weist damit einer bestimmten Position einen Wert zu und bietest damit darauf. Nichts anderes passiert bei Seeders…

    Ich werde mich an dieser Stelle nicht über die Konsensbedürftigkeit von Wahrnehmungen unterhalten. So wichtig ist mir meine eigene Ich-Botschaft dann doch nicht. :);)^^