Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen

  • Schön, wenn es bei dir geklappt hat mit positiven Erfahrungen.


    Für jede positive Erfahrung die bei Schwerkraft gemacht wird, müssen gefühlt 10 andere leiden.

    "Gefühlt" ist hier wohl der springende Punkt ^^ nur als Bespiel: ich habe in den letzten 9 Monaten 6x mal bei SK bestellt, 6 mal war die Sendung am übernächsten Tag da, Probleme Fehlanzeige. Aus meinem Umkreis gab es auch noch keine negativen Erfahrungen, eher im Gegenteil, eine verloren gegangene Sendung wurde nach einer Mail umgehend erneut rausgeschickt :thumbsup:

    Ich könnte jetzt min. drei eigene nicht so tolle Erfahrungen dazu beitragen….aber da sollte man besser mal die schon vorhandenen Themen dazu lesen.

  • Mal eine kurze Frage an Dich direkt.

    Hast du eine erweiterte Beziehung zu Carsten Reuter und dem SK Verlag?

    (das ist jetzt völlig wertfrei gefragt aber du greifst doch schon ganz schön an, so als ob es dich persönlich auch berührt.)

    Nein, habe ich nicht und ich sehe deine Anfrage auch als wertfrei an. Ich bin ebenso Kunde wie andere auch.


    Allerdings habe ich den Verdacht (persönlich, privat und subjektiv), dass in den letzten 12 Monaten, es mag an der aktuellen Situation liegen, mehr gemäkelt und gebashed wird als je zuvor. Selbst meine Lust deutsche Lokalisierungen von internationalen Brettspielen zu erstellen wurde mir genommen, da ein Spiel nun als "broken" bezeichnet wird, weil ich im Halbschlaf (morgens um 4, es war kurz vor dem Drucktermin) ein Wort nicht richtig übersetzt hatte. Daher lasse ich es nun lieber sein.


    Aber - genug der Situation - zurück zum Thema ;)

  • Typisch unknowns? Es gab Einzelberichte über das eher ungewohnt-unerwartet-eigenwillige Verhalten des Inhabers vom Schwerkraft Verlag im Kundenkontakt. Mit der Preispolitik, Vermischung von korrigierten Karten mit Promokarten und der Verweigerung alle Anleitungen auch online anzubieten, ist der Schwerkraft Verlag ebenso bei einigen angeeckt. Dazu dann noch die Erfahrungen, dass aufgrund der Rahmenbedingungen des Verlages man die Spiele kaum in Fachhandel und damit in einer freien Preisgestaltung antreffen kann. Schnäppchen machen kann man nur über spezielle Messepreise oder Vorbestellerpreise.


    Nun die erklärende Info des Verlages, warum man die eigenen Preise erhöht. Andere Verlage informieren nicht auf diese Art oder können es sich aufgrund der Marktlage schlicht nicht leisten, die vorhandenen Mehrkosten an den Kunden weiterzugeben. Die Folge sind knapp 80 Postings. Auf der einen Seite wird oftmals mehr Transparenz begrüsst und ebenso, dass ein Spiel fair produziert und alle Beteiligten ebenso fair entlohnt werden. Auf der anderen Seite hangelt es Kritik aufgrund dieser Preiserhöhung.

    Wie passt das zusammen? Sofern es einen nicht selbst betrifft, kann man bequem und lautstark faire Preise und Bezahlungen einfordern. Wenn man dann von Preiserhöhungen betroffen ist, dann fängt die Kritik an?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann den Aufschrei schon irgendwie verstehen. Die SK Spiele sind sowieso schon teuer und m. E. auch zu teuer für das was man bekommt (looking at you Terraforming Mars). Da ist es halt einfach ärgerlich, wenn mann nun 5 Euro mehr für etwas bezahlen soll, was man eh schon als zu teuer empfindet. Als Besitzer von TfM interessiert mich das natürlich nicht die Bohne aber es gibt ja auch andere Spiele des Verlages, die man so auf seiner "möchte ich mir mal kaufen"-Liste hat, die dann auch teurer werden (in meinem Fall wäre das z. B. Klong).

  • Mir persönlich ist es recht egal, ob der Preis etwas höher ist oder nicht.


    Was sind die paar Euro?

    2l Benzin oder 1-2 Bier in einer Kneipe weniger.


    Von einem Spiel das mir den Preis wert ist hab ich viel mehr als von sonstigen anderen (fragwürdigen) Ausgaben in anderen Bereichen.


    Ich mag Schwerkraft nur nicht wegen dem schlechten und unnötig umständlichen Service, den ich erdulden musste.


    Das ändert aber für mich nichts dran, ob ein Spiel gut ist und ich es haben will.

  • Ich für meinen Teil, bin ja auch schon lange genug hier dabei, schreibe ausdrücklich nochmal….Preiserhöhungen sind voll in Ordnung und müssen auch mal sein.

    Aber es sollte alles in Relation gesehen werden….“andere machen das doch auch nicht“ wird dann gerne mal angebracht oder manches Mal hat es einen Beigeschmack wenn es schon eine Legende gibt. 🙈…...und ja….man schweift eigentlich immer ab….deswegen verweise ich auf alte Themen…..

    Alluidh

    Danke 😊

    Jo, wir hatten ja schon festgestellt, auch hier im Forum wurde der Ton rauher aber eher nicht durch Leute welche schon so lange dabei sind,

    Ich kann auch verstehen wenn du Leistung zur Verfügung stellst und wenn wegen eines Wortes alles zunichte gemacht wird weil sich Einige nicht zu benehmen wissen….

    Nimm das lieber mit einem Schmunzeln hin und ignoriere solche Leute bzw. Kommentare.

  • Ich lese hier fast nur Terraforming Mars. Hat der Verlag keine anderen Spiele? Kaum geht es um den Schwerkraft Verlag, steht immer dieses eine Spiel (und seine Materialqualität) im Mittelpunkt. Ich finde das ziemlich einseitig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Preiserhöhungen sind für den Kunden immer unschön, darüber freut sich keiner. Ist doch klar.


    Mir scheint es aber, als würde hier mit zweierlei Maß gemessen werden, so dass der Verdacht des Schwerkraft-Bashings schon aufkommen kann. Die Ankündigungen anderer Verlage, dass Preise erhöht werden müssen (offensichtlich von Pegasus und direkt hier im Thread auch von darkpact von Frosted Games) wird entweder gar nicht kommentiert oder in freundschaftlichem Tonfall mit einem Zwinker-Smiley bedacht.


    Schwerkraft, die diese Erhöhung nun scheinbar als erste durchgezogen haben, bekommen aber die volle Breitseite ab.


    Das sich der Schwerkraft-Verlag diese unvorteilhafte Stellung eventuell selbst erarbeitet hat, sollte in diesem Fall auf einem anderen Blatt stehen.

    Hier hat er sauber kommuniziert, und die angeführten Gründe sind (zumindest für mich) plausibel.

  • Da der Verlag so gut wie nichts in Eigenregie herstellt, ist es halt immer davon abhängig wie gut die Qualität beim Ausgangsprodukt war. Über Teo Regen sich wenige Menschen auf weil die Quali in Ordnung ist und da auch der Preis soweit stimmig ist im Vergleich zu Spielen anderer Verlage. Aber dass TFM Ärger auf sich zieht ist ja auch nichts Neues, das ist nunmal sicherlich der meistgekaufte Titel des Verlags.


    Preiserhöhungen finde ich selbst völlig okay, aber nicht bei schon hergestellten, gelagerten Titeln, denn da erhöht sich ja nix mehr am Herstellungspreis (und dass Schwerkraft lieber alles im Lager lässt als es zu verramschen ist nunmal deren Geschäftsgebaren, aber das will ich nicht auch noch mitfinanzieren). Allerdings ist in meinem Bekanntenkreis jetzt schon der Preis für viele Spiele viel zu hoch. Da wird schon seit ein paar Jahren, seit der durchschnittliche UVP auf 40-50 gegangen ist, nur noch im Angebot gekauft. Robinson Crusoe etwa haben sich fünf Menschen geholt, als es unter 30 Euro gegangen ist. Die hatten da offenbar ihre persönliche Schmerzgrenze.

  • Qualität der Austattung von TfM jedoch für mich jedoch unverändert einem 40 Dollar Spiel entspricht

    Ich finde den Preis an der Ausstattung festzumachen grundsätzlich "falsch". Das Spiel muss Spaß machen und es muss Reiz entwickeln... das kann man auch mit labbrigen Papiergeld und Standardpöppeln erreichen. Ich finde gerade bei Brettspielen ist auch der immaterielle Anteil recht hoch. Das fließt/sollte letztendlich in den Preis mit ein.

    Ich habe am Material von TfM überhaupt nichts auszusetzen, das Spiel entwickelt für uns den Reiz, dass wir bei einem sehr niedrigen Preis pro Spielstunde angekommen sind.


    Grundsätzlich: Mein Budget ist endlich. Ich versuche es bestmöglich einzusetzen. Es gibt einige Titel von SKV, die mich interessieren, aber ich bin nicht bereit Beträge - ohne verheriges Spielen des entsprechenden Spiels - auszugeben.

  • Ich denke hier möchte niemand eine Wiederholung lesen.😊

    Wozu auch, es kommt doch eh immer das selbe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Typisch unknowns?


    [....]


    Wie passt das zusammen? Sofern es einen nicht selbst betrifft, kann man bequem und lautstark faire Preise und Bezahlungen einfordern. Wenn man dann von Preiserhöhungen betroffen ist, dann fängt die Kritik an?

    Danke.


    Es ist nicht typisch unknowns, es ist nahezu typisch deutsch : Veränderungen, ja, aber immer nur bei den Anderen. Bei egal welchem Thema.

    Sobald es einen selber trifft, wird die Meinung in 2,6 Sekunden geändert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich denke auch, dass hier subjektives Empfinden und eine Antipathie gegenüber dem Verlag der objektiven Bewertung der Preiserhöhung im Konflikt stehen.


    Ich möchte mir z.B. Präludium kaufen, finde aber den Preis von 20€ (jetzt 22€) für das gebotene etwas happig und wollte mir dieses zähneknirschend (zumindest ohne Versandkosten) auf einer Messe kaufen.


    Die Preiserhöhung wird aus meiner Sicht klar und nachvollziehbar kommuniziert. Das Problem ist das die Grundvorraussetzungen des Verlages und der Preise schwierig sind und das ganze im Forum dann etwas ausartet.

  • @sg181 Das zeigt, das es nicht um den Inhalt geht und sich keiner für den wahren Umstand interessiert oder gar Fakten, sondern einfach nur wild diskutiert wird. Wahrscheinlich lesen es viele gar nicht, weil sie im Tunnelblick ihrer eigenen Meinung gefangen sind und emotional mit dem Verlag verbunden sind.

  • Verstehe die Diskussion nicht wirklich.

    Da geht's nicht nur darum, dass deren Spiele einfach teuer sind, sondern auch um schlechten Kundenservice. Es gibt ein paar Threads, wo man das nachlesen kann.


    Wem das nervt, der kann ja immer noch zum Original greifen und diesen Verlag meiden. So wie ich z.B. :)

  • Preiserhöhungen finde ich selbst völlig okay, aber nicht bei schon hergestellten, gelagerten Titeln, denn da erhöht sich ja nix mehr am Herstellungspreis (und dass Schwerkraft lieber alles im Lager lässt als es zu verramschen ist nunmal deren Geschäftsgebaren, aber das will ich nicht auch noch mitfinanzieren).

    Woher weist du, das die zuletzt hergestellte Lieferung, von den Produktions- und Lieferkosten nicht auch schon teurer war? Und woher weist du welche Mengen SK (z.B. im Vergleich zu anderen Verlagen) produziert und das sie diese "Übermenge" im Lager stapeln?

    Und warum sollte ein Händler/Hersteller freiwillig Ware verramschen, die weiterhin nachgefragt ist?

  • Nun die erklärende Info des Verlages, warum man die eigenen Preise erhöht. Andere Verlage informieren nicht auf diese Art oder können es sich aufgrund der Marktlage schlicht nicht leisten, die vorhandenen Mehrkosten an den Kunden weiterzugeben. Die Folge sind knapp 80 Postings. Auf der einen Seite wird oftmals mehr Transparenz begrüsst und ebenso, dass ein Spiel fair produziert und alle Beteiligten ebenso fair entlohnt werden. Auf der anderen Seite hangelt es Kritik aufgrund dieser Preiserhöhung.

    Wie passt das zusammen? Sofern es einen nicht selbst betrifft, kann man bequem und lautstark faire Preise und Bezahlungen einfordern. Wenn man dann von Preiserhöhungen betroffen ist, dann fängt die Kritik an?

    Sehr treffende Analyse in Frageform verpackt . :thumbsup:

  • Also persönlich hatte ich noch keine Probleme mit SK und Kundenservice.

    Was ich bestellt habe bekam ich auch flott zugesandt. Bei der letzten Teotihuacan Erweiterung sogar überflott. Da war ich sehr überrascht.

    Sind die Spiele teurer?

    Ja, auf jeden Fall ABER es stellt sich auch die Frage ob andere nicht einfach auch zu billig sind 🤔


    Das ist leider das „Kernproblem“ von uns Deutschen (gefühlt).

    Man will Qualität aber bitte zum Dumpingpreis egal was daraus die Konsequenzen sind (Gehälter, etc.).


    Ich finde es gut das er es klar kommuniziert und was man als Kunde dann als Ergibnis macht gibt ihm dann Recht, oder auch nicht.


    Was ich aber als mal löblich anmerken möchte ist das er wirklich bisher weiter lokalisiert hat was er als Serie angefangen hat.

    Und ich persönlich bin auch nicht so pingelig das ich da Anleitungen und Abenteuerbücher grammatikalisch auseinander pflücke und mich aufrege das irgendwo ein Satzzeichen falsch gesetzt wurde.


    Weiterhin wird diese Ressourcen Preisspirale noch schlimmer werden. Da bin ich mir sicher.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ist leider das „Kernproblem“ von uns Deutschen (gefühlt).

    Man will Qualität aber bitte zum Dumpingpreis egal was daraus die Konsequenzen sind (Gehälter, etc.).

    Das ist sicher in vielen Fällen richtig, geht aber hier am Thema vorbei. In den diversen Schwerkraft-Threads der letzten Jahre, die wir nun wirklich nicht alle wiederkäuen müssen, wurde von vielen Unknowns-Mitgliedern oft genug gesagt und mit persönlichen Erfahrungen belegt, dass für sie weniger der hohe Preis an sich ein Problem darstellt. Anderswo im Spielebereich kann man schließlich auch deutlich mehr Geld ausgeben.

    Das, was Schwerkraft vielmehr so besonders macht, ist für viele hier eher die Kombination aus hohem Preis und schlechtem Service (kein kostenloser Ersatz für Fehler auf Seiten von Schwerkraft oder Kleinreden von eigenen Fehlern nach dem Motto "das Spiel ist doch so spielbar...") bzw. die Kombination aus hohem Preis und schlechter Informationspolitik (null Infos während laufender Kickstarter-Kampagnen, ob und wie das Produkt eines Partnerverlages lokalisiert wird, oder Anleitungen nicht als PDF verfügbar und damit nicht durchsuchbar). Die manchmal etwas "eigenwillige" Art des Verlagschefs gibt's dann auch noch, aber das wäre für mich persönlich das allergeringste Problem.

    Meine Meinung ist, dass ein höherer Preis kein Problem ist, wenn der Gegenwert dafür stimmt -- das muss dann aber auch der Fall sein. Erst dann wird aus dem hohem Preis auch ein angemessener Preis.

  • Das Problem bei/mit/von Schwerkraft ist offenbar die Summe aller Einzelteile.

    Preiserhöhungen aus nachvollziehbaren Gründen würden die meisten (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren.

    Teurere Spiele werden auch gekauft, wenn sie dann gut sind.

    Gefühlt geringere Materialqualität wird akzeptiert, wenn der Preis stimmt und das Spiel gut ist.

    Unfreundlicher Service wird auch akzeptiert wenn Zahlungsmöglichkeiten, Verfügbarkeit, Preise und Versand (möglichst kostenfrei) gut sind.

    Bei Schwerkraft gibt es teure Spiele, davon einige wenige wohl in einer geringeren Materialqualität (ist in meinen Augen subjektiv), exklusiv fast nur beim Verlag, der sehr unflexibel in Sachen Zahlungsmethode ist und Versandkosten verlangt, dazu bei einigen Kunden mit gewöhnungsbedürftigen Verhalten angeeckt ist und beim Thema korrigierte Karten auch eher sperrig agiert. Das ganze wird garniert mit mieser Kommunikation, wenn z.B. kurz vor dem weltweiten (gleichzeitigen) Release aller Sprachfassungen eines Spiels der betreffende Titel nicht einmal gelistet ist und man sich fragt ob die das überhaupt bringen.

    Ich für meinen Teil habe kein Problem mit der Erhöhung, und auch kein grundsätzliches Problem mit SK und deren Preis-/Verkaufspolitik.

    Ich werde auch weiterhin SK Spiele kaufen, wenn sie mich interessieren, bislang sind meine Erfahrungen mit SK aber auch durchweg positiv gewesen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ganz neutral von aussen betrachtet, wirkt es für mich so, als wäre der SK Verlag ein professionalisierter Verlag in einer freundschaftlichen, eingeschworenen Welt.


    Die Spielewelt ist ebenso klein wie auch untereinander befreundet (abgesehen von der englischen Königin *hust*) und da fällt SK eben stark auf. Unabhängig von SK hoffe ich, dass unsere kleine Spielewelt solange wie nur irgend möglich ein kleines Dorf bleibt, in dem sich alle untereinander verstehen und helfen.


    Ich mag diese absolute Ausnahme-Branche genauso so wie sie damals war und zu großen Teilen immernoch ist. <3

  • Ein professioneller Verlag verlegt sich nicht auf Kleinkriege mit Kunden. SK ist vieles, professionell bestimmt nicht


    Profis arbeiten bei FFG. Die halten sich aus sowas raus

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ein professioneller Verlag verlegt sich nicht auf Kleinkriege mit Kunden. SK ist vieles, professionell bestimmt nicht


    Profis arbeiten bei FFG. Die halten sich aus sowas raus

    Das war auch nicht gemeint. Viele Verlage gehen das Thema mit Herzblut an und drehen nicht jeden Cent 5x um. Bei SK sind die Preise und Verhandlungen scheinbar in Stein gemeisselt und der Service bleibt auf der Strecke. Das kenne ich vorallem von stark Profitgetriebenen Unternehmen, die hauptsächlich nach Zahlen arbeiten und das fällt in der kleinen Welt der Spiele sofort auf.

  • Thalia & Co werden den Preis schon wieder in „normale“ Regionen drücken

    Ähm, bei Schwerkraft Titeln glaube ich nicht, dass das passieren wird...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das deutsche? Ohne gesonderte Rabatte oder Payback?

    Ohne Rabatt ganz sicher nicht. Aber selbst mit 20% Gutschein waren bei Thalia nie weniger als 48€ drin. Wie die 42€ zustande kamen, würde mich dann tatsächlich auch interessieren.

    Mittlerweile doch schon ganze acht Monate her… wie die Zeit vergeht ;)

    Sagt niemals nie! Generell immer einen 15% Gutschein für Thalia in der Tasche haben, dann klappt’s auch mit den Schnäppchen :D

    Terraforming Mars MyDealz