Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“

    Das du von einem der (liebevoll) verpeiltesten Unternehmen in der Branche sprichst ist dir schon klar? Einem Unternehmen, welches auch ihren Handelspartnern viel versprechen und wenig halten? Deren Produkte für die Sendungen der Spiel digital von einem lokalen Händler zur Verfügung gestellt werden mussten, weil sie auch dort alles verpeilt hatten und sonst ohne Produkte etwas komisch aus der Wäsche geschaut hätten?


    Die Story kenne ich nicht, danke, aber inwiefern betrifft mich das als Kunde? Das sind ja Dinge, die hinter den Kulissen ablaufen. Das betrifft mich als Kunde doch weder auf moralischer, ethischer noch auf ökonomischer Ebene. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der nächsten Vertriebler-Sitzung entsprechend thematisiert wurde.

    Mal ganz im Ernst - jeder in der Branche hat seine Fans, seine Kunden, seine Macken und auch seine Leichen im Keller. Das ist vollkommen normal und in jeder anderen Branche ebenso. Und das bestimmte Personen polarisieren ist ebenfalls so und Teil des Lebens. Everybodys Darling ist halt nicht jeder

    Das, was du mit den Geschehnisse rund um die Spiel:Digital beschreibst, ist doch weit entfernt, eine Macke oder eine Leiche im Keller zu sein.

    Ich bin kein Pegasus-Fanboy. Dazu ist ihr Portfolio und mein Spielgeschmack zu weit entfernt. Ich gebe aber zu, dass sie mit solchem Verhalten, wie die Rabatt-Aktion während der Corona-Pandemie, aber auch durch Teilnahmen an RPG-Spieltagen, Teilnahme hier im Forum etc. bei mir sehr viel Sympathie gewonnen haben und ich so was gerne honoriere.

    Das ist deine ganz persönliche Meinung und die gestehe ich dir auch zu, dennoch muss sich halt nicht die Wahrheit abbilden

    Da bin ich sehr froh, dass du mir meine Meinung zugestehst. Dennoch, war der Satz nötig?

    SK hat nun das Problem, dass sie als erste mit konkreten Zahlen um die Ecke gekommen sind. Eigentlich sollte man denen das zugutehalten, so schwer es fällt. Nun sind sie eben einmal mehr der Buhmann der Branche. Alle anderen ziehen jetzt peu a peu nach - fallen aber nicht mehr so auf...

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Carsten Reuter hat sich in den Interviews der letzten Jahren als kühler Kaufmann dargestellt, dessen Entscheidungen in erster Linie wirtschaftlich getragen werden muss. Das kann man so akzeptieren. Dann wird der Ton eben rauer und bei "unpopulären" Entscheidungen wird eben der Aufschrei ein anderer sein, als z.B. bei den Heidelbären. Es ist insgesamt in der Branche ein Geben und Nehmen.


    Das es auch anders geht, zeigt z.B. der Pegasus-Verlag. Sie haben ihre Rabatte während der Corona-Pandemie erklärt und auch gesagt, dass sie damit den lokalen Handel unterstützen wollen. So habe ich extra dort Sachen bestellt, die ich so nicht gekauft hätte. Dafür freuen sich andere über meine Geschenke und ich fühle mich gut dabei.

    Ich würde es ihnen langfristig auch nicht übel nehmen, wenn sie ihre Preise erhöhen wollen/ müssen. Wir alle wissen natürlich, dass der Pegasus-Verlag in erster Linie ein Unternehmen ist, das auch wirtschaftlich denken muss, dennoch liegt denen die Branche/ Szene am Herzen. Muss es auch, sonst versiegeln sie damit ihre Quelle und damit ihre Zukunft.

    So eine Weitsicht nehme ich ihnen voll und ganz ab, dem SK-Verlag nicht.

    Och, die auch? 🤔

    Wie hier jetzt schon mehrmals (!) geschrieben wurde, ALLE haben damit zu kämpfen. Auch wenn einige es nicht sehen wollen, das ist keine Schwerkraft Problem, sondern betrifft den gesamten Markt. Das wird hier leider vermengt mit personlichen Groll gegen den Verlag aufgrund von Preisen, Service und Materialqualität.

    Naja, es wurden schon wiederholt mehrere Kritikpunkte am SK-Verlag geäußert. Auch die Gegenargumente sind oftmals die gleichen. Man muss sich jetzt nicht unbedingt als der Einäugige unter den Blinden gerieren.

    Natürlich und selbstverständlich spielen persönliche Befindlichkeiten bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Warum auch nicht, bzw. wäre es seltsam, wenn das keine Rolle spielen würde? Es ist, hier in diesem Falle, unser Hobby und unsere Wohlfühloase.


    Ich schreibe dies, weil ich hier in dem Thread, den Eindruck habe, dass persönliche Befindlichkeiten was schlechtes wäre. Und natürlich spielen Preise, Service, Materialqualität und Emotionen eine Rolle.

    Die Käufer sind ja nicht die Wohlfahrt....die Verkäufer auch nicht. Das wissen wir alle. Und wenn aus dem "Viereck" ein Punkt brutal aus der Balance gerät, wird darüber diskutiert.