Beiträge von Annabelle78 im Thema „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“

    Da alle mit den gleichen Ressourcen arbeiten, sind Preissteigerungen bei allen Verlagen zu erwarten. Ich hätte jedoch erwartet, dass sich das nicht auf "alte" Spiele - also Lagerware - bezieht. Wobei ja auch die Logistikkosten, u.a. durch das Zusatzproblem Suezkanal und anschließend geschlossene Häfen in China, enorm gestiegen sind.


    SK hat nun das Problem, dass sie als erste mit konkreten Zahlen um die Ecke gekommen sind. Eigentlich sollte man denen das zugutehalten, so schwer es fällt. Nun sind sie eben einmal mehr der Buhmann der Branche. Alle anderen ziehen jetzt peu a peu nach - fallen aber nicht mehr so auf...


    Nun könnte man vielleicht auch andersherum an Sache rangehen: Wird der Output der Verlage nach den mauen Testmöglichkeiten in den letzten 1,5 Jahren in kommender Zeit vielleicht auch geringer? Sodass ich mir für mein Budget vielleicht doch alle "Perlen" des Jahrgangs sichern kann - auch wenn es weniger sind?


    Schwierig alles.... Die Verlage wollen alle überleben. Ich befürchte, dass es einige aufgrund der Summe der Probleme, die da zusammenkommen, nicht schaffen werden. Wir können nur die Daumen drücken, dass da keine persönlichen Schicksale daraus entstehen oder schon entstanden sind.


    Auf jeden Fall hat sich jeder Verlag, der (subjektiv) gute Spiele herausbringt, unsere Unterstützung verdient. Auch wenn diese vermutlich geringer ausfallen wird als in den vergangenen Jahren.

    oh doch..... Bei der Größe des Portfolios, welches inzwischen bei Schwerkraft beheimatet ist, würde ein größerer Stand und ein paar mehr Leutchen dort durchaus Sinn machen und der hätte dann definitiv eine andere Lage.

    Grösserer Stand = mehr Miete

    Mehr Leutchen = mehr Personalkosten


    Jetzt rat mal an welcher Stelle die Kosten obendrauf geschlagen werden ;)

    ich habs extra nicht gesagt....... ;)

    Die Lage des Standes und die Menge der Personen, die sich dort anstellen kann man dem Verlag doch auch nur sehr begrenzt ankreiden.

    oh doch. Die haben seit Jahren einen Ministand in einer der hintersten Ecken und so viel Besucherandrang, dass da mal was passieren muss. Die umliegenden Stände sind immer von den Schlangen umlagert. Zum Glück ist das noch am Hallenrand, sodass die Beeinträchtigung "nur" gegenüberliegende Stände betrifft. Aber dennoch ärgert mich genau die Lage und Größe des Stands und die damit verbundenen Einschränkungen ringsum seit Jahren. Bei der Größe des Portfolios, welches inzwischen bei Schwerkraft beheimatet ist, würde ein größerer Stand und ein paar mehr Leutchen dort durchaus Sinn machen und der hätte dann definitiv eine andere Lage.

    ich muss direkt mal meinen Tagessatz erhöhen, dass ich mir meine Spiele auch noch leisten kann...


    nee, im Ernst - derzeit steigen überall die Preise, folglich müssen auch Löhne, Gehälter etc. steigen. Und dann müssen wegen der gestiegenen Lohnkosten die Sachen noch teurer werden.


    Zum Glück habe ich ausreichend viele Spiele, um damit im Zweifel Jahre zu überbrücken und doch jede Woche mindestens ein für mich neues Spiel spielen zu können. Brot und Wasser reichen mir eben nicht. Ich will ne Tomate dazu. Und nen Apfel am Tag brauche ich auch.


    Irgendwie gerade alles sehr besch......... :(

    Eine TfM-Erhöhung von 60 auf 65€ sind eine Steigerung um 8%.

    So eine Lohnerhöhung hätte ich dann auch gerne.

    Vergiss nicht, dass 60€ VK nicht 60€ Gewinn bedeuten.

    Das stimmt.


    Jedoch wird der anteilige Gewinn für ein Produkt, was sich lange am Markt hält, vermutlich stetig steigen, da die Entwicklungskosten, Übersetzungskosten etc. nicht mehr anfallen und man für Nachdrucke keine neuen Werkzeuge braucht, ggf. höhere Auflagen drucken lassen kann, etc.


    Ich weiß, dass es für viele Produkte / Rohstoffe starke Preissteigerungen in den letzten Monaten gab - wenn ich die 8 % für Spiele im Bestand sehe (und ggf. Nachproduktionen) - wo landen wir dann bei neuen Spielen?


    Das macht mir Sorge...


    Haben die anderen Verlage schon etwas gesagt, in welchem Umfang Preissteigerungen erfolgen werden und ob sich das auch auf Bestandsprodukte auswirkt?