Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen

  • Och, die auch? 🤔

    Wie hier jetzt schon mehrmals (!) geschrieben wurde, ALLE haben damit zu kämpfen. Auch wenn einige es nicht sehen wollen, das ist keine Schwerkraft Problem, sondern betrifft den gesamten Markt. Das wird hier leider vermengt mit personlichen Groll gegen den Verlag aufgrund von Preisen, Service und Materialqualität.

  • Och, die auch? 🤔

    Wie hier jetzt schon mehrmals (!) geschrieben wurde, ALLE haben damit zu kämpfen. Auch wenn einige es nicht sehen wollen, das ist keine Schwerkraft Problem, sondern betrifft den gesamten Markt. Das wird hier leider vermengt mit personlichen Groll gegen den Verlag aufgrund von Preisen, Service und Materialqualität.

    Naja, der Groll kommt ja nicht ohne Grund.

    Und DANN noch ne Preiserhöhung ... da erinnert man sich direkt wieder, wie problematisch SK auch ohne die Preiserhöhung ist ... 😊

  • ich muss direkt mal meinen Tagessatz erhöhen, dass ich mir meine Spiele auch noch leisten kann...


    nee, im Ernst - derzeit steigen überall die Preise, folglich müssen auch Löhne, Gehälter etc. steigen. Und dann müssen wegen der gestiegenen Lohnkosten die Sachen noch teurer werden.


    Zum Glück habe ich ausreichend viele Spiele, um damit im Zweifel Jahre zu überbrücken und doch jede Woche mindestens ein für mich neues Spiel spielen zu können. Brot und Wasser reichen mir eben nicht. Ich will ne Tomate dazu. Und nen Apfel am Tag brauche ich auch.


    Irgendwie gerade alles sehr besch......... :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Och, die auch? 🤔

    Wie hier jetzt schon mehrmals (!) geschrieben wurde, ALLE haben damit zu kämpfen. Auch wenn einige es nicht sehen wollen, das ist keine Schwerkraft Problem, sondern betrifft den gesamten Markt. Das wird hier leider vermengt mit personlichen Groll gegen den Verlag aufgrund von Preisen, Service und Materialqualität.

    Naja, es wurden schon wiederholt mehrere Kritikpunkte am SK-Verlag geäußert. Auch die Gegenargumente sind oftmals die gleichen. Man muss sich jetzt nicht unbedingt als der Einäugige unter den Blinden gerieren.

    Natürlich und selbstverständlich spielen persönliche Befindlichkeiten bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Warum auch nicht, bzw. wäre es seltsam, wenn das keine Rolle spielen würde? Es ist, hier in diesem Falle, unser Hobby und unsere Wohlfühloase.


    Ich schreibe dies, weil ich hier in dem Thread, den Eindruck habe, dass persönliche Befindlichkeiten was schlechtes wäre. Und natürlich spielen Preise, Service, Materialqualität und Emotionen eine Rolle.

    Die Käufer sind ja nicht die Wohlfahrt....die Verkäufer auch nicht. Das wissen wir alle. Und wenn aus dem "Viereck" ein Punkt brutal aus der Balance gerät, wird darüber diskutiert.

  • Machiavelli101 Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das ist das Problem. Dann sollte der Threadtitel geändert werden.


    Ich habe auch meine Probleme mit dem Verlag und kann jegliche Kritik an Preiseniveau, Promos & Co verstehen! Da spielen Befindlichkeiten absolut eine Rolle. Da widerspreche ich doch gar nicht.


    Trotzdem hat das nichts mit der gerade stattfindenen Preiserhöhung zu tun. Die wurde offen dargestellt, Schwerkraft ist nicht der einzige Verlag und es ist ein derzeitiges allgemeines Problem. Und manch Verlag ist gerade hart gebeutelt.


    Als Nachtrag, die jetzige Preiserhöhung ist eben KEIN Punkt von Schwerkraft der aus der Balance gerät, sondern eher eine Lawine in der Branche.


    (Passend dazu das heutige Update von Board & Dice über Dark Age und der Verdopplung der Frachtkosten).

  • nee, im Ernst - derzeit steigen überall die Preise, folglich müssen auch Löhne, Gehälter etc. steigen. Und dann müssen wegen der gestiegenen Lohnkosten die Sachen noch teurer werden.

    Und das ist der Knackpunt.

    Mal meinen Arbeitgeber als Beispiel der uns „überbezahlten“ Arbeitnehmern in den letzten 12 Jahren sage und schreibe 4% Lohnerhöhung zugestanden hat und immer noch behauptet wir sind zu teuer sodass nun, natürlich Corona als „Hauptgrund“ nun genannt, eine Massenentlassung zum März nächsten Jahres in Aussicht stellt.


    Und meine Industrie ist da nicht die Einzige die das fabriziert.


    Aber das wird zu Offtopic.


    Ich für meinen Teil Suche mir die Verlage momentan ganz stark aus die ich kaufe.

    Das ist die Macht des Kunden.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da hier die Begriffe Kickstarter und Frachtkosten gefallen sind,


    würde es mich auch interessieren, ob bei den Kickstarternprojekten Preisbindung hinsichtlich der im Pledgmanager ausgewiesenen Frachtkosten besteht.

    Nicht das es bspw. ein halbes Jahr später heißt

    "Lieber Kunde, wir müssen unsere Frachtkosten erhöhen ...... Wir bitten um Verständnis" :S

  • würde es mich auch interessieren, ob bei den Kickstarternprojekten Preisbindung hinsichtlich der im Pledgmanager ausgewiesenen Frachtkosten besteht.

    Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Kickstarter Projekte im Nachgang mehr Geld für den Versand angefragt haben..

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Persönlich habe ich den Anstieg der Rohstoffpreise bei einem Gartenhaus aus Holz bemerkt. Es war ein Geschenk an meine Mutti, weil der dort stehende Pavillon erneuert werden musste. Ich bestellte das Haus Anfang März für 5.500 Euro jetzt kostet es knapp 7.500 Euro.

    Gehe davon aus, dass dies, gesehen auf die kommenden zwei Jahre, flächendeckend der Fall sein wird. Wenn du mitbekommst, dass sich der Preis von Holz in den letzten Monaten verdreifacht hat und selbst Bauunternehmer Baustopps einlegen, da ihnen entweder das Material ausgeht oder sie es nicht mehr einkaufen (können), da es die Kalkulation bei Neubauten (unter anderen) aus der Gewinnzone treibt, stehen uns noch illustre Zeiten vor der Tür.

    zumindest beim Holz ist der Preis seit einigen Wochen schon wieder dramatisch am sinken (Holz: Nach dem Boom brechen die Preise in den USA wieder ein - manager magazin)

    Zitat

    Doch nun zeichnet sich in den USA eine Trendwende ab. Die Preise für Termingeschäfte mit Schnittholz sind drastisch zurückgegangen. Der Holzpreis ist nun fast 40 Prozent seit dem Rekordhoch gefallen, den er Mitte Mai erreicht hatte, meldete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" (kostenpflichtig)". Allein in der vergangenen Woche fielen die Preise demnach um 18 Prozent – das war der größte Preisrutsch seit den 1980er-Jahren.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • würde es mich auch interessieren, ob bei den Kickstarternprojekten Preisbindung hinsichtlich der im Pledgmanager ausgewiesenen Frachtkosten besteht.

    Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Kickstarter Projekte im Nachgang mehr Geld für den Versand angefragt haben..

    Themeborne macht das gerade. Die betteln um milde Gaben für die Shipping Costs der Escape the Dark Sector Expansions ...

  • Nur als Info, Holz ist ja nur ein Teilbereich. Ich vermute die Frachtkosten und die Kapazitäten beim Druck sind eher das Problem.

    meine Info bezüglich Holz war auch ausschließlich auf die Bauindustrie und auf das "alle Rohstoffpreise gehen immer nach oben" bezogen, nicht auf die Gestehungskosten von Brettspielen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Finde ich nicht zu sehr Off Topic.

    Zuerst vorweg, ich hoffe dass der Kelch an dir vorüberzieht, ich habe den Aderlass in der unsrigen (40% Personal der Verwaltung und 35% der Stores wurden geschlossen) , dank Langjährigkeit erstmal überstanden. Ende vom Lied? Ich hoffe.

    Mehr Gehalt? In den nächsten 2 Jahren? Sicher nicht. Und damit bin ich beim "müssen" des Anstiegs vom Lohn. Nö. Die, die im GunstSchatten von Gewerkschaften stehen können sich glücklich schätzen wenn sie da 1,2,3,4% ehalten. Es gibt auch viele, die ausserhalb eines Tarifverbundes stehen und dem von aussen zusehen.


    Und gerade im Moment, wo keiner so richtig weiß wo die Reise hingeht, werden die Preiserhöhungen wie sie nach SK nun auch Heidelbär, und die anderen werden wohl ebenso folgen, auf in Relation geringere Kaufkraft treffen. Ob der Kuchen des Brettspielmarktes insgesamt groß genug ist wird sich dann zeigen.


    Für schwebende Kickstarter, die vor 6 oder 7 Monaten finanziert wurden kann die Luft da auch dünn werden, wenn ich da zBsp an WYG mit der Madeira Coll.Ed. denke. Ich mag da nicht so recht dran glauben, dass eine PledgeNachtragserhöhung wegen gestiegener Kosten auf viele wohlige Ohren stoßen wird. Und bei anderen Kickstartern ebenso.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das wird auf keine wohligen Ohren stoßen. Meine Branche hat auch gelitten. Schließungen sind da auch an der Tagesordnung und einen Betriebsrat habe ich in fast 20 Jahren Arbeitsleben nicht gesehen. Dafür Mobbing und Entlassungen ohne Ende. Das aber auch schon vor Corona, welches nicht immer die Ursache ist, sondern eher ein Beschleuniger und im Vergleich zur Klimakrise ein laues Lüftchen ist. Klima plus Digitalisierung wird wesentlich heftiger als die Pandemie.

  • könnte eventuell auch ein Hinweis auf eine extrem kurze Lunte sein, aber dies nur am Rande angemerkt.

    Für die hat in meinem Fall Carsten zweimal in Person auf der Spiel gesorgt. Insofern, selbst verschuldet.
    Aber wie Metalpirate schon geschrieben hat. Man muss da ja nicht kaufen, Gibt ja immer die Originalversion. Praktiziere ich gerne seitdem.

  • Was war da denn los?

    Da ich die gleiche Erfahrung gemacht hab:

    Bei mir war es der Versuch am Infostand von SK eine einfache Frage zu stellen, welche stets mit der Antwort "hinten anstellen" und Fingerzeig auf die Verkaufschlange beantwortet wurde. Der Tonfall war dabei eher unfreundlich und die Tatsache, dass ich noch überhaupt nichts kaufen und mich daher auch nicht in die Verkaufsschlange stellen wollte, war unerheblich.
    Zu diesem Zeitpunkt wußte ich auch nicht, dass es sich bei meinem Gegenüber um Carsten Reuter handelt, dass wurde mir er später klar, als ich mal ein Bild von ihm sah. Insofern kann ich das "selbst Schuld" nur unterstützen.

  • Mad_Fox

    Wobei das schon wieder etwas zwiespätig zu sehen ist. Wenn ich mich an den Schwerkraft-Stand erinnere gibt es dort keine Ansprechpartner außer die Verkaufsdamen und -herren. Wenn du jetzt also an der Verkaufsschlange vorbei gegangen bist, und dich einfach an das Verkaufspersonal gewandt hast, kann ich schon irgendwie verstehen, dass das so nicht geht. Stell dir vor, du stehst in der Schlange, und alle 2 Minuten kommt jemand, und fragt "schnell mal was" und du kommst deshalb nicht voran.


    Habe ich z.B. vom Pegasus-Stand auch nicht anders in Erinnerung: wenn ich da etwas fragen will, muss ich auch warten, bis einer der Verkäufer kurz Zeit hat.


    Ein anderer Punkt ist natürlich der Ton. Der sollte immer freundlich sein, und da sagt man dem Chef von Schwerkraft eher raue Umgangsformen nach. Ist aber auch nicht Schwerkraft-exklusiv - ich z.B. empfinde das Personal bei Feuerland immer als recht unfreundlich, während ich bei Schwerkraft (bislang allerdings ohne Kontakt zu Herrn Reuter) immer freundlich bedient wurde.


    Back to Topic: ich glaube schon, dass hier persönliche Animositäten gegenüber dem Verlag mit der Reaktion auf eine klare und nachvollziehbare Ankündigung vermischt wurden.

  • Naja, da war ein Biertisch mit einer jungen Dame und einer laaaaangen Schlange davor und die Dame hat stets freundlich lächelnd, unentwegt Geld gegen Pappschachteln getauscht. Links daneben war, in etwa einem Meter Abstand, ein erhöter Tresen aufgebaut, hinter dem an der Wand das Schild Information hing und dahinter stand besagte, mir zu diesem Zeitpunkt unbekannte Person, welche weder Schachteln noch Geld bewegte.

    Kannst also gerne weiter versuchen mir einzureden, ich hätte Verkaufspersonal belästigt und mich armen Käufern vorgedrängt oder einfach glauben, dass ich schon weiß was ich tue. Bei Pegasus hast du vollkommen recht, aber die verkaufen auch zu fünft und die Schlange beträgt maximal 2-3 Personen und reicht nicht bis zum Queens Game Stand und blockiert dabei die Zugänge zu Halle 1 und 2.

  • Mad_Fox

    Schönen Dank, wenn du auf der SPIEL ähnlich freundlich aufgetreten bist, dann gab es vielleicht auch andere Gründe.


    Es liegt mir fern (und zwar sehr fern), die irgendetwas einreden zu wollen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es vielleicht auch andere Sichtweisen gibt. Wenn es einen vom Verkauf separierten Informationsbereich gab, den du nutzen wolltest, dann gebe ich dir natürlich Recht. So hatte ich den SK-Stand halt nicht in Erinnerung.


    Die Lage des Standes und die Menge der Personen, die sich dort anstellen kann man dem Verlag doch auch nur sehr begrenzt ankreiden.

  • Die Lage des Standes und die Menge der Personen, die sich dort anstellen kann man dem Verlag doch auch nur sehr begrenzt ankreiden.

    oh doch. Die haben seit Jahren einen Ministand in einer der hintersten Ecken und so viel Besucherandrang, dass da mal was passieren muss. Die umliegenden Stände sind immer von den Schlangen umlagert. Zum Glück ist das noch am Hallenrand, sodass die Beeinträchtigung "nur" gegenüberliegende Stände betrifft. Aber dennoch ärgert mich genau die Lage und Größe des Stands und die damit verbundenen Einschränkungen ringsum seit Jahren. Bei der Größe des Portfolios, welches inzwischen bei Schwerkraft beheimatet ist, würde ein größerer Stand und ein paar mehr Leutchen dort durchaus Sinn machen und der hätte dann definitiv eine andere Lage.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Bitte wieder zurück zum Thema. Für alle anderen Themen bezüglich Schwerkraft gibt es bereits andere Threads.


    Wäre es vielleicht sinnvoll den Thread hier auf Preiserhöhungen/Erhöhung der Kosten allgemein auszuweiten? Bei Schwerkraft driften die Gespräche ja immer sehr schnell ab und Preiserhöhungen betreffen ja nicht nur Schwerkraft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Lage des Standes und die Menge der Personen, die sich dort anstellen kann man dem Verlag doch auch nur sehr begrenzt ankreiden.

    oh doch..... Bei der Größe des Portfolios, welches inzwischen bei Schwerkraft beheimatet ist, würde ein größerer Stand und ein paar mehr Leutchen dort durchaus Sinn machen und der hätte dann definitiv eine andere Lage.

    Grösserer Stand = mehr Miete

    Mehr Leutchen = mehr Personalkosten


    Jetzt rat mal an welcher Stelle die Kosten obendrauf geschlagen werden ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • oh doch..... Bei der Größe des Portfolios, welches inzwischen bei Schwerkraft beheimatet ist, würde ein größerer Stand und ein paar mehr Leutchen dort durchaus Sinn machen und der hätte dann definitiv eine andere Lage.

    Grösserer Stand = mehr Miete

    Mehr Leutchen = mehr Personalkosten


    Jetzt rat mal an welcher Stelle die Kosten obendrauf geschlagen werden ;)

    ich habs extra nicht gesagt....... ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • oh doch..... Bei der Größe des Portfolios, welches inzwischen bei Schwerkraft beheimatet ist, würde ein größerer Stand und ein paar mehr Leutchen dort durchaus Sinn machen und der hätte dann definitiv eine andere Lage.

    Grösserer Stand = mehr Miete

    Mehr Leutchen = mehr Personalkosten


    Jetzt rat mal an welcher Stelle die Kosten obendrauf geschlagen werden ;)

    Vielleicht ist es auch genau umgekehrt und Carsten hat sich gesagt: jetzt erhöhe ich mal ordentlich die Preise, dann kann ich mir endlich nen richtig dicken Stand auf der SPIEL gönnen...

  • Bitte wieder zurück zum Thema. Für alle anderen Themen bezüglich Schwerkraft gibt es bereits andere Threads.


    Wäre es vielleicht sinnvoll den Thread hier auf Preiserhöhungen/Erhöhung der Kosten allgemein auszuweiten? Bei Schwerkraft driften die Gespräche ja immer sehr schnell ab und Preiserhöhungen betreffen ja nicht nur Schwerkraft.

    Sehe ich auch so. :thumbsup:



    So erhöht z.B. der beliebte Heiko Eller-Bilz (CEO HeidelBÄR Games) auch die Preise.


    Die neue Realität und ihre Folgen für uns als Spieleverlag - Home

  • Bateyes

    Hat den Titel des Themas von „Preiserhöhungen beim Schwerkraft-Verlag“ zu „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“ geändert.
  • Da alle mit den gleichen Ressourcen arbeiten, sind Preissteigerungen bei allen Verlagen zu erwarten. Ich hätte jedoch erwartet, dass sich das nicht auf "alte" Spiele - also Lagerware - bezieht. Wobei ja auch die Logistikkosten, u.a. durch das Zusatzproblem Suezkanal und anschließend geschlossene Häfen in China, enorm gestiegen sind.


    SK hat nun das Problem, dass sie als erste mit konkreten Zahlen um die Ecke gekommen sind. Eigentlich sollte man denen das zugutehalten, so schwer es fällt. Nun sind sie eben einmal mehr der Buhmann der Branche. Alle anderen ziehen jetzt peu a peu nach - fallen aber nicht mehr so auf...


    Nun könnte man vielleicht auch andersherum an Sache rangehen: Wird der Output der Verlage nach den mauen Testmöglichkeiten in den letzten 1,5 Jahren in kommender Zeit vielleicht auch geringer? Sodass ich mir für mein Budget vielleicht doch alle "Perlen" des Jahrgangs sichern kann - auch wenn es weniger sind?


    Schwierig alles.... Die Verlage wollen alle überleben. Ich befürchte, dass es einige aufgrund der Summe der Probleme, die da zusammenkommen, nicht schaffen werden. Wir können nur die Daumen drücken, dass da keine persönlichen Schicksale daraus entstehen oder schon entstanden sind.


    Auf jeden Fall hat sich jeder Verlag, der (subjektiv) gute Spiele herausbringt, unsere Unterstützung verdient. Auch wenn diese vermutlich geringer ausfallen wird als in den vergangenen Jahren.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • SK hat nun das Problem, dass sie als erste mit konkreten Zahlen um die Ecke gekommen sind. Eigentlich sollte man denen das zugutehalten, so schwer es fällt. Nun sind sie eben einmal mehr der Buhmann der Branche. Alle anderen ziehen jetzt peu a peu nach - fallen aber nicht mehr so auf...

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Carsten Reuter hat sich in den Interviews der letzten Jahren als kühler Kaufmann dargestellt, dessen Entscheidungen in erster Linie wirtschaftlich getragen werden muss. Das kann man so akzeptieren. Dann wird der Ton eben rauer und bei "unpopulären" Entscheidungen wird eben der Aufschrei ein anderer sein, als z.B. bei den Heidelbären. Es ist insgesamt in der Branche ein Geben und Nehmen.


    Das es auch anders geht, zeigt z.B. der Pegasus-Verlag. Sie haben ihre Rabatte während der Corona-Pandemie erklärt und auch gesagt, dass sie damit den lokalen Handel unterstützen wollen. So habe ich extra dort Sachen bestellt, die ich so nicht gekauft hätte. Dafür freuen sich andere über meine Geschenke und ich fühle mich gut dabei.

    Ich würde es ihnen langfristig auch nicht übel nehmen, wenn sie ihre Preise erhöhen wollen/ müssen. Wir alle wissen natürlich, dass der Pegasus-Verlag in erster Linie ein Unternehmen ist, das auch wirtschaftlich denken muss, dennoch liegt denen die Branche/ Szene am Herzen. Muss es auch, sonst versiegeln sie damit ihre Quelle und damit ihre Zukunft.

    So eine Weitsicht nehme ich ihnen voll und ganz ab, dem SK-Verlag nicht.

  • Das es auch anders geht, zeigt z.B. der Pegasus-Verlag. Sie haben ihre Rabatte während der Corona-Pandemie erklärt und auch gesagt, dass sie damit den lokalen Handel unterstützen wollen. So habe ich extra dort Sachen bestellt, die ich so nicht gekauft hätte. Dafür freuen sich andere über meine Geschenke und ich fühle mich gut dabei.

    Ich würde es ihnen langfristig auch nicht übel nehmen, wenn sie ihre Preise erhöhen wollen/ müssen. Wir alle wissen natürlich, dass der Pegasus-Verlag in erster Linie ein Unternehmen ist, das auch wirtschaftlich denken muss, dennoch liegt denen die Branche/ Szene am Herzen. Muss es auch, sonst versiegeln sie damit ihre Quelle und damit ihre Zukunft.

    Das du von einem der (liebevoll) verpeiltesten Unternehmen in der Branche sprichst ist dir schon klar? Einem Unternehmen, welches auch ihren Handelspartnern viel versprechen und wenig halten? Deren Produkte für die Sendungen der Spiel digital von einem lokalen Händler zur Verfügung gestellt werden mussten, weil sie auch dort alles verpeilt hatten und sonst ohne Produkte etwas komisch aus der Wäsche geschaut hätten? Mal ganz im Ernst - jeder in der Branche hat seine Fans, seine Kunden, seine Macken und auch seine Leichen im Keller. Das ist vollkommen normal und in jeder anderen Branche ebenso. Und das bestimmte Personen polarisieren ist ebenfalls so und Teil des Lebens. Everybodys Darling ist halt nicht jeder :D

    So eine Weitsicht nehme ich ihnen voll und ganz ab, dem SK-Verlag nicht.

    Das ist deine ganz persönliche Meinung und die gestehe ich dir auch zu, dennoch muss sich halt nicht die Wahrheit abbilden ;)

  • Alluidh Also,nur für mich zum Verständnis: Pegasus unzuverlässig und (liebevoll) verpeilt, aber Schwerkraft offen, ehrlich und transparent? Wer Schwerkraft kritisiert, bildet nicht die Wirklichkeit ab, wer Pegasus lobt, aber auch nicht? 🤔


    Ich spiele ja auch gerne mal den Anwalt des Teufels, aber dein Einsatz für Schwerkraft hat was (liebevoll) Verpeiltes.


    Ist zumindest meine Meinung, aber die muss ja nicht die Wahrheit abbilden. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das du von einem der (liebevoll) verpeiltesten Unternehmen in der Branche sprichst ist dir schon klar? Einem Unternehmen, welches auch ihren Handelspartnern viel versprechen und wenig halten? Deren Produkte für die Sendungen der Spiel digital von einem lokalen Händler zur Verfügung gestellt werden mussten, weil sie auch dort alles verpeilt hatten und sonst ohne Produkte etwas komisch aus der Wäsche geschaut hätten?


    Die Story kenne ich nicht, danke, aber inwiefern betrifft mich das als Kunde? Das sind ja Dinge, die hinter den Kulissen ablaufen. Das betrifft mich als Kunde doch weder auf moralischer, ethischer noch auf ökonomischer Ebene. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der nächsten Vertriebler-Sitzung entsprechend thematisiert wurde.

    Mal ganz im Ernst - jeder in der Branche hat seine Fans, seine Kunden, seine Macken und auch seine Leichen im Keller. Das ist vollkommen normal und in jeder anderen Branche ebenso. Und das bestimmte Personen polarisieren ist ebenfalls so und Teil des Lebens. Everybodys Darling ist halt nicht jeder

    Das, was du mit den Geschehnisse rund um die Spiel:Digital beschreibst, ist doch weit entfernt, eine Macke oder eine Leiche im Keller zu sein.

    Ich bin kein Pegasus-Fanboy. Dazu ist ihr Portfolio und mein Spielgeschmack zu weit entfernt. Ich gebe aber zu, dass sie mit solchem Verhalten, wie die Rabatt-Aktion während der Corona-Pandemie, aber auch durch Teilnahmen an RPG-Spieltagen, Teilnahme hier im Forum etc. bei mir sehr viel Sympathie gewonnen haben und ich so was gerne honoriere.

    Das ist deine ganz persönliche Meinung und die gestehe ich dir auch zu, dennoch muss sich halt nicht die Wahrheit abbilden

    Da bin ich sehr froh, dass du mir meine Meinung zugestehst. Dennoch, war der Satz nötig?

  • Also,nur für mich zum Verständnis: Pegasus unzuverlässig und (liebevoll) verpeilt, aber Schwerkraft offen, ehrlich und transparent? Wer Schwerkraft kritisiert, bildet nicht die Wirklichkeit ab, wer Pegasus lobt, aber auch nicht? 🤔

    OK, ist nicht richtig herüber gekommen, Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass ALLE Verlage ihre guten, weniger guten und schlechten Tage haben. Ohne wenn und aber. Ebenso wie einige (viele) Personen mit Schwerkraft ihre schlechten Erfahrungen gemacht haben, haben andere dies mit Asmodde, Pegasus, Spiele-Offensive, whatever gemacht. Es gibt keine 100% Engel und keine 100% Teufel, die Welt besteht nun einmal aus Graustufen.

    Ich gebe aber zu, dass sie mit solchem Verhalten, wie die Rabatt-Aktion während der Corona-Pandemie, aber auch durch Teilnahmen an RPG-Spieltagen, Teilnahme hier im Forum etc. bei mir sehr viel Sympathie gewonnen haben und ich so was gerne honoriere.

    Was ich dir auch zugestehe. Allerdings ist Pegasus auch der Verlag, der aktuell mehr in Richtung einer 30% Dauerangebotswerbung schwenkt. Wenn ich sehe, dass nagelneue Titel (Aktuelles Beispiel die Zwerge Big Box) schon direkt vom Start mit 30% Rabatt überall, bis auf den Einzelhandel angeboten werden (habe heute extra nach den Preisschildern geschaut), dann kann dies dem lokalen Einzelhandel nicht wirklich helfen (Was die damalige offizielle Intention für die Rabatt-Aktion während der Corona-Pandemie war - Kauft bei uns und wir geben dennoch 10% an den Einzelhandel, den ihr angebt.)

    Da bin ich sehr froh, dass du mir meine Meinung zugestehst. Dennoch, war der Satz nötig?

    Er war ebenso unnötig wie dein

    So eine Weitsicht nehme ich ihnen voll und ganz ab, dem SK-Verlag nicht.

    Quitt? ;);)

  • Wenn ich sehe, dass nagelneue Titel (Aktuelles Beispiel die Zwerge Big Box) schon direkt vom Start mit 30% Rabatt überall, bis auf den Einzelhandel angeboten werden (habe heute extra nach den Preisschildern geschaut), dann kann dies dem lokalen Einzelhandel nicht wirklich helfen

    HIer bleibt zu bedenken, dass auch der Online-Handel Einzelhandel ist und eine Differenzierung über den Einkaufspreis kaum möglich ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.