Beiträge von Torii im Thema „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“


    Ich glaube, es nicht nur eine Huerde fuer Neulinge, ich nehme es selbst fuer mich als eine solche wahr. So einige Brettspiele kommen im Preis Leistungsverhältnis langsam in Regionen, die eher unattraktiv sind.

    Akzeptieren kann ich es dann, wenn etwa in Deutschland oder lokal produziert wird (wie etwa bei der Erweiterung zu Grand Austria Hotel), also wenn es in sich Richtung lokalere, umwektvertraeglichere Produktion und Aehnliches bewegt.

    Werden offenbar erhoehte Werbekosten, Papier-/Papp-Preise oder Frachtkosten von China an den Endkunden weitergegeben, bin ich nicht so gutmuetig. (Natuerlich nicht immer, manchmal will man ein Spiel ja umbedingt, aber tendenziell.)


    Aber generell ueberlege ich inzwischen laenger, ob das (jetzt und zu dem Preis) wirklich Not tut und immer haeufiger ist die Antwort darauf: Nein

    Das vielleicht auch, weil ich eine ganz ordentliche Sammlung habe, es finden sich also Alternativen.

    Ein Eigenbeobachtung, jetzt schon ich schaffe weniger Spiele neu an. Und das ist weniger eine Platzfrage, als eine der bestehenden Spieleauswahl im Verhaeltnis zum Preis und Reiz der angedachten Neuanschaffung.


    Ich denke aber, das wird sich von selbst regulieren. Wenn die Verlage merken, dass sie beim Preis bei vielen Kunden allmaehlich "ueberreizen" und nicht nur Gelegenheitskaeufer sondern auch Hobbyspieler weniger kaufen, gehen die irgendwann runter oder es gibt regelmaessige Schnaeppchen.