Beiträge von Bateyes im Thema „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“

    KS-Preis incl. Promos waren $99 plus shipping ($25 für das erste Exemplar, $0 für jedes weitere). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schwerkraft die Big Box für einen ähnlichen Preis anbietet. Das werden eher 150+ Euro als 100 Euro, und das natürlich ohne die Promos.

    Nunja, deren damalige Aussage war zumindest (Zitat aus deren Newsletter-Mail vom 30.06.2020):

    • Ein kurzer Spoiler vorweg: Die deutsche Version wird den gleichen Inhalt haben wie die englischsprachige Kickstarter-Version.
    • "Aber was wird die Sammlerbox bei euch kosten", werdet ihr jetzt fragen und auch darauf haben wir schon heute eine Antwort: Es wird in unserer Vorbestellaktion der gleiche Preis sein wie beim aktuellen Kickstarter!

    Aber deswegen sage ich es ja, dass ich gespannt bin.

    Die Promos sind beim Bigbox-Artikel auf deren Seite übrigens mit aufgelistet, sollten also schon dabei sein: Terraforming Mars: Sammlerbox | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Haben die Promokarten vorher auch schon 6,- € gekostet? =O

    Jup. Die wollen das natürlich primär über ihr Bonuspunktesystem anbieten, dass aber auch nicht gerade lukrativ ist.

    Jap, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Man kann sich pro Spielekauf auch mit Bonuspunkten nur 0,5 bis 1 Promo-Karte leisten. ;)

    Ich vermute mal, dass einige der Komplettisten diese auch mit Geld bezahlen, und es sich somit für den Schwerkraft-Verlag auch nochmal zusätzlich lohnt.

    Das Schöne am Schwerkraft-Verlag ist ja, dass sie "nur" Lokalisierungen machen und man immer auf fremdsprachige Alternativen zurückgreifen kann, wenn man die entsprechende Sprache hinreichend gut beherrscht oder das Spiel sprachneutral ist.

    Bei mir sind es (wie schon mehrfach geschrieben) viele der Mitspieler, deren Englischkenntnisse zumindest nicht so gut sind, dass die Sachen ohne Nachzufragen verstanden wurden, wodurch einige (verständlicherweise) oft genervt waren und keine Lust mehr auf englische Spiele hatten. Also nein, dieses "Schöne" gibt es bei mir nicht wirklich und kommt somit nicht wirklich in Frage, obwohl ich selbst die englische Sprache gut beherrsche. ;)

    Aber das ist jetzt natürlich Off-Topic, viel mehr hat mich hier interessiert, ob auch andere hierzulande eine solche Preissteigerung sehen. :) Bin auch gespannt, ob der Schwerkraft-Verlag sein altes Versprechen einhält, die Big Box in der Vorbestellung zum Kickstarterpreis anzubieten, oder das ganze als "Ausrede" sieht, bei dieser auch den Preis zu erhöhen. ;)

    Folgendes hat der Schwerkraft-Verlag heute in seinen Blog geschrieben und per Mail herumgeschickt:

    • Betreff: Inflation trifft Brettspielpreise!
    • Liebe Mitspieler,
    • Mit großem Bedauern müssen wir euch mitteilen, dass sich die Gesamtkosten zur Herstellung von Brettspielen rasant erhöht haben, insbesondere in Deutschland. Dieser Inflation kann sich der Schwerkraft-Verlag nicht länger entziehen.
    • Leider ist vielmehr davon auszugehen, dass sich in den nächsten Monaten die Verkaufspreise vieler unserer Spiele erhöhen werden. Insbesondere natürlich die Titel, die regelmäßig von uns nachgedruckt werden. Heute bereits mussten wir die Preise unserer beliebten Reihe Terraforming Mars anpassen. Das tut uns aufrichtig leid.
    • Es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Trend umkehren wird! Wir halten die Anpassung so gering wie möglich und hoffen, ihr haltet uns trotzdem die Treue.
    • Euer Schwerkraft-Verlag

    Also werden die Preise bei denen teils ganz ordentlich erhöht. Ein wenig muss ich sagen, dass mich überrascht hat, dass sich insbesondere in Deutschland die "Gesamtkosten zur Herstellung von Brettspielen rasant erhöht haben" sollen.

    Dass die Lieferungen aus China derzeit teurer sind, ok, dass die Ressource Holz knapp wird auch. Aber ansonsten? Ist das insbesondere wegen der knappen Druck-Slots, dass die Preise da auch erhöht wurden? Oder die Kombination aus all dem genannten?

    Interessieren würde mich z.B.: Ist das anderen Verlagen/Verlegern hier auch aufgefallen, dass die Produktion hierzulande so viel teurer geworden sein soll, z.B. FrostedGames ?

    Ich hatte insbesondere auch mitbekommen, dass die Beliebtheit der Spiele während der Pandemie gestiegen ist. Das hätte auch zum gegenteiligen Effekt führen können, dass die Produktionen ein wenig hochgefahren werden können, so dass der Preis pro Spiel sinkt. Also bei so einem beliebten Spiel wie Terraforming Mars hätte ich geglaubt, dass man mit einer hohen/höheren Produktionsmenge nur wenig Risiken eingeht.