Beiträge von Bananenfischer im Thema „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“

    Monopoly enthält 60 Karten mit nicht-abgerundeten Ecken, die Spielfiguren sehen höchstens edel aus, anfühlen tun sie sich eher billig, weil es sich um einfachen hohlen Spritzguss handelt, enorm leicht und null massiv.

    Dazu noch einseitig bedrucktes Geld aus extrem dünnem Papier, leichte, hohle Plastikhäuser und einen Spielplan.


    Hier nur einige der Spiele in der Preisklasse von Monopoly bei Amazon(<28€) , die m.E. bessere Komponenten haben, manche deutlich (auch für Brettspielneulinge erkennbar,soweit ich weiß haben zum Beispiel alle Karten mit abgerundeten Ecken):

    Kitchen Rush, Pandemie, Cities Skylines, Minecraft, Dive, Imhotep, Dominion, Karuba, My City.

    Tatsächlich finde ich, dass Monopoly für die Anzahl der produzierten Exemplare ein extrem schlechtes Preis-Leistungsverhältnis bei den Komponenten hat (auch, weil Hasbro, im Gegensatz zu vielen Brettspielverlagen knallhart auf Marge setzt, denke ich).

    Wenn ich diese Preiserhöhungen nur lese, dann frage ich mich nicht mehr ob, sondern wann uns dieses Hobby in den Ruin treibt 8o Aber mal Scherz beiseite, ich denke, dass zumindest die Einstiegshürde in das "Hobby" mit den erhöhten Preisen immer schwieriger wird. Bitte versteht mich nicht falsch, denn ich will hier keine Diskussion lostreten, à la 60€-100€ lässt man auch im Restaurant oder einer Bar und damit sind die Preise dann gerechtfertigt. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren, soweit es die Pandemie zugelassen hat, neue Freunde über die Uni zum Brettspielen geführt. Spiele, welche über 50 oder 60€ kosten, sind für Studenten teilweise echt schwer finanzierbar (oder zumindest deren Preise nicht vermittelbar). Als ich 2014 zu meinem Neueinstieg in die Brettspielwelt Agricola gekauft (bzw. als Weihnachtsgeschenk ausgesucht) habe, hat das zwischen 25 und 30€ gekostet und da steckte eine Menge Spiel drin. Heute hat man 100 Miniaturen wie bei Mechs vs. Minions etc. und Kickstarter mit zig Erweiterungsboxen natürlich sind die toll, aber mir stellt sich dann schon die Frage, ob wir in Zufunkt wirklich immer mehr überproduzierte Spiele mit hohen Preisen und hergestellt in Südostasien haben wollen, welche nicht nur eine horrende Summe beim Transport etc. kosten.

    Ich sehe hier kein großes Problem.

    Es gibt doch all die tollen Euros, mit denen Du in die Brettspielwelt eingeführt wurdest, immer noch, und die Preise sind bei denen nicht allzu sehr gestiegen - heute zahlst Du 36 Euro für Agricola, auch an TM oder Great Western Trail kommt man noch zu sehr zivilen Preisen.

    Es gibt für Einsteiger also immer noch gute Möglichkeiten, günstig ins Hobby einzusteigen und in langlebige tiefgehende Spielerlebnisse zu investieren.

    Dass es nebenbei noch den Kickstarterwahnsinn mit 500€-Bundles für ein Spiel gibt, ist richtig, aber für mich irrelevant, solange ich mit meiner Sammlung Spaß habe.


    Kart Wenn Du denkst, Monopoly hätte bei den Komponenten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, dann schau Dir Mal eine neue Version an - oder lies die Amazon Bewertungen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Brettspielnewb das tatsächlich als hochwertiger als MicroMacro empfinden würde.